Behandlung der eitrigen Osteomyelitis der Wirbelsäule. Osteomyelitis: Entwicklungsursachen, Symptome und Diagnose. Diagnose verschiedener Arten von Krankheiten

Die spinale Osteomyelitis ist eine der seltensten und gefährlichsten Erkrankungen des Bewegungsapparates. In einigen Fällen verläuft diese heimtückische Krankheit viele Monate lang nahezu asymptomatisch und zerstört langsam ein lebenswichtiges Organ von innen. Inzwischen ist es die rechtzeitige Erkennung einer Osteomyelitis der Wirbelsäule, die es ermöglicht, die Pathologie erfolgreich zu bewältigen und die traurigen Folgen der Erkrankung zu verhindern. Wie erkennt und behandelt man eine gefährliche Krankheit?

Was verursacht die Krankheit?

Spinale Osteomyelitis, auch Spondylitis genannt, ist eine Infektionskrankheit, die mit der Bildung eitriger Herde im Knochengewebe einhergeht. Die Ursachen der Pathologie hängen mit dem Eindringen pyogener Mikroorganismen in die Wirbelsäule zusammen.

In den allermeisten Fällen ist Staphylococcus aureus die Entzündungsquelle; seltener wird die Krankheit durch Streptokokken, Pseudomonas aeruginosa und Escherichia coli sowie Mycobacterium tuberculosis hervorgerufen.

Es muss berücksichtigt werden, dass gesundes Knochengewebe sehr resistent gegen das Eindringen pathogener Mikroorganismen ist und sich daher eine spinale Osteomyelitis nur bei Vorliegen bestimmter Risikofaktoren entwickelt. Dazu gehören:

  • Verletzungen und Operationen an der Wirbelsäule und inneren Organen;
  • Immunschwächezustände;
  • Infektionskrankheiten;
  • tiefe kariöse Zahnläsionen;
  • intravenöse Arzneimittelverabreichung mit unsterilen Nadeln;
  • Störungen des Kreislaufsystems;
  • eitrige Entzündung der Weichteile;
  • Diabetes mellitus;
  • invasive medizinische Eingriffe, die ohne Sterilität durchgeführt werden.

Es wurde festgestellt, dass ältere Menschen viel häufiger an einer Osteomyelitis der Wirbelsäule leiden, da die Widerstandskraft des Körpers gegenüber den Auswirkungen pathogener Bakterien im Laufe der Jahre nachlässt. Darüber hinaus spielt der Zustand des Harnsystems eine große Rolle: Mehr als die Hälfte aller Fälle einer eitrigen Spondylitis beginnen mit einer Entzündung der Lendenwirbelsäule, wo die Infektion über die Harnwege eindringt. Bei unsachgemäßer Behandlung kann sich die Krankheit auf andere Teile der Wirbelsäule ausbreiten.

Wie äußert sich die Krankheit?

Es gibt 2 Varianten des Verlaufs der spinalen Osteomyelitis – akute und chronische. Im Gegensatz zu vielen anderen Erkrankungen ist die chronische eitrige Spondylitis nicht immer die Folge einer akuten infektiösen Entzündung, sondern kann sich auch als eigenständige Form entwickeln. Abhängig von den Merkmalen der Pathologie können die Symptome variieren. Bei einer akuten Osteomyelitis sind die Symptome am häufigsten ausgeprägt:

  • der Patient verspürt starke Rückenschmerzen, die sich nachts verschlimmern;
  • leidet unter Schwitzen;
  • Temperaturanstieg auf 39–39,5 °C;
  • Hypotonie;
  • Krämpfe;
  • Der Entzündungsprozess führt zu Schwellungen und Beschwerden im Weichgewebe rund um die Wirbelsäule.

In einigen Fällen entwickelt sich die Wirbelosteomyelitis in einer trägen Form und wird von anhaltendem leichtem Fieber und leichten Schmerzen begleitet, und es ist unmöglich, ihre Lokalisierung eindeutig zu bestimmen. Chronische Spondylitis ist durch ähnliche Symptome gekennzeichnet.

Oft werden träge Formen der Krankheit mit anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates und der inneren Organe verwechselt. Es muss daran erinnert werden, dass Osteomyelitis nicht nur das Knochengewebe, sondern auch das Blutversorgungssystem der Wirbel betrifft, was mit den schwerwiegendsten Folgen, einschließlich Behinderung und Tod, verbunden ist.

Daher ist es bei Rückenschmerzen unbekannter Ätiologie notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren und die Ursache der Erkrankung zu ermitteln, um eine mögliche Pathologie im ersten Stadium zu erkennen.

Diagnostische Maßnahmen

Wie oben erwähnt, erhöht die Früherkennung einer Osteomyelitis der Wirbelsäule die Heilungschancen der Krankheit ohne schwerwiegende Folgen für den Körper erheblich. Moderne hochwirksame Diagnosemethoden für diese Pathologie erleichtern die Erstellung einer genauen Diagnose. Für diese Verwendung:

  • Radiographie;
  • Computertomographie;
  • Radionuklidforschung;
  • Fistulographie.

Bei den meisten der aufgeführten Methoden wird ein Foto angefertigt, auf dem der betroffene Bereich deutlich sichtbar ist, wodurch die Merkmale des Entzündungsprozesses identifiziert werden können. Um ein vollständiges Bild der Krankheit zu erstellen und das beste Behandlungsschema zu bestimmen, werden dem Patienten außerdem verschiedene Tests verschrieben, deren Material nicht nur Blut, sondern auch der Inhalt der Läsionen ist.

Therapiemethoden

Patienten mit spinaler Osteomyelitis, die umgehend einen Arzt aufsuchen, wird meist eine konservative Behandlung verschrieben, es muss jedoch berücksichtigt werden, dass die vollständige Beseitigung aller Krankheitssymptome und die anschließende Genesung mehr als einen Monat dauern.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist der Einsatz individuell ausgewählter antibakterieller Medikamente. Die Dauer einer Antibiotikabehandlung kann je nach Schwere der Erkrankung und der Reaktion des Körpers auf Medikamente bis zu 4 Wochen oder länger betragen.

Gleichzeitig werden dem Patienten Entgiftungsverfahren, Schmerzmittel und immunmodulatorische Medikamente, längere Bettruhe und die Fixierung von Rücken und Nacken mit speziellen Korsetts verschrieben, um eine Verformung der Wirbelsäule zu verhindern.

In besonders schweren Fällen (multiple eitrige Herde, Fisteln, neurologische Störungen aufgrund von Osteomyelitis) sowie bei fehlenden Ergebnissen einer konservativen Behandlung ist dem Patienten ein chirurgischer Eingriff indiziert. Während der Operation werden eitrige Hohlräume saniert und die Wunde weiter entwässert. Bei Bedarf werden Transplantate anstelle beschädigter und zerstörter Wirbel eingesetzt.

Sobald eine vollständige Genesung der spinalen Osteomyelitis erfolgt ist, kann der Patient mit restaurativen Eingriffen beginnen. Die Rehabilitation umfasst Physiotherapie und spezielle gesundheitsfördernde Übungen, um die normale Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederherzustellen und Beschwerden zu reduzieren.

Bei einem günstigen Behandlungsergebnis verschwindet der Entzündungsprozess vollständig und die betroffenen Knochenbereiche wachsen zusammen, wodurch eine Verformung der Wirbelsäule verhindert wird.

Spinale Osteomyelitis ist eine chronische Erkrankung der Gelenke der Wirbelsäule, bei der es direkt zu einer Infektion des Knochengewebes kommt. Eine Entzündung des Knochenmarks der Wirbelsäule – des Kerns des Knochens – bereitet einem Menschen nicht nur Unbehagen, sondern kann auch Komplikationen verursachen. Was sind die Symptome dieser Krankheit und gibt es moderne Möglichkeiten, die Situation zu verbessern?

Gründe

Zunächst müssen Sie sich genau merken, wie die Blutversorgung dieses Skelettelements erfolgt. Jeder Wirbel ist hier ein isoliertes Element und durch ein Knorpelpolster – eine Bandscheibe – von benachbarten Wirbeln getrennt. Aber entlang der Wirbelsäule gibt es Arterien, die Blut durch die Gefäßwand vom Hals zu allen Wirbelsäulengeweben transportieren. Darüber hinaus ist jeder Wirbel von venösen Gefäßen umgeben.

Es stellt sich heraus, dass Krankheitserreger theoretisch sowohl über Arterien als auch über Venen in das Knochengewebe eindringen können. In der Praxis ist der hämatogene (über Blut) Infektionsweg der häufigste. Da die Durchblutung hier nicht so aktiv ist, werden Mikroorganismen zurückgehalten und bilden eitrige Bereiche.

Solche Ansammlungen zerstören die äußere Wirbelmembran und der Infektionsprozess breitet sich weiter entlang der Elemente der Wirbelsäule aus. Welche Infektionen können hier auftreten? Dies ist vor allem der bekannte Streptococcus aureus, der die Ursache für die Entstehung von Halsschmerzen und einer Reihe anderer Krankheiten ist.

Hierbei handelt es sich um Escherichia coli, eine natürliche Mikroflora des Dickdarms, die jedoch zu einem Krankheitserreger wird, wenn sie in andere Bereiche und Gewebe gelangt. Hierbei handelt es sich um Pseudomonas aeruginosa, der auf verdorbenen Lebensmitteln, Staphylokokken und anderen Bakterien zu finden ist, die bei Kontakt mit offenen Wunden aktiv werden und über die Blutbahn in den Körper eindringen. Bei manchen Menschen besteht jedoch ein höheres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.

Der entzündliche Prozess in der Mundhöhle ist nicht nur die Quelle von Mundgeruch und die Ursache für Karies. Karies greift viel tiefer, als viele Menschen denken. Insbesondere unbehandelte Karies kann zur Entstehung einer Osteomyelitis der Wirbelsäule führen

Welche Faktoren können dazu beitragen:

  • Endokrine Erkrankungen. Insbesondere Diabetes mellitus stellt eine Bedrohung für viele Körpersysteme dar. Erstens zerstört ein gestörter Glukosestoffwechsel die Blutgefäße und erhöht dadurch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung verschiedener Pathologien stark.
  • Verletzungen, insbesondere eine Fraktur, bei der es zur Zerstörung oder zum Bruch des Knochens kommt. Die Gefahr besteht darin, dass ein offener Bereich des Knochengewebes direkten Zugang zu anderen Bereichen und Geweben hat, in denen sich möglicherweise Mikroorganismen befinden.
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen. Hierzu zählt beispielsweise Karies. Überraschenderweise wird Karies mittlerweile als auslösender Faktor für viele Erkrankungen, beispielsweise des Herz-Kreislauf-Systems, erkannt. Da eine Person mit einer nicht desinfizierten Mundhöhle einen langfristigen Entzündungsprozess hat, gelangen Krankheitserreger leicht über den Blutkreislauf in alle Bereiche und Gewebe des Körpers und es entwickelt sich eine Osteomyelitis der Wirbelsäule. Prostatitis, Zystitis und eine Reihe von Erkrankungen der Urogenitalorgane stellen ebenfalls eine Gefahr für die Gesundheit der Knochenstrukturen dar, und auch diese Diagnosen erfordern eine rechtzeitige Behandlung.
  • Alter. Alle Prozesse, auch die regenerativen, laufen bei einem älteren Menschen deutlich langsamer ab als bei jüngeren Menschen. Dadurch wird die eigene Genesungsfähigkeit erheblich verschlechtert und eine solche Person automatisch gefährdet.
  • Organtransplantation. Natürlich werden Spenderorgane vorab auf verschiedene Krankheiten untersucht, aber es ist einfach unmöglich, die inneren Bereiche des Spenderorgans gründlich zu untersuchen. Daher kann es durchaus sein, dass bei solchen Patienten, die sich einer Transplantation unterziehen mussten, auch eine spinale Osteomyelitis auftritt.

Symptome

Eine Person kann die primäre Entwicklung einer Osteomyelitis aufgrund des folgenden klinischen Bildes vermuten:

  • Schüttelfrost und Fieber bis 38 Grad;
  • starke Rückenschmerzen, die nachts schlimmer werden;
  • hypotonisches Syndrom;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Krämpfe;
  • Gefühl der Vergiftung des Körpers, allgemeine Schwäche, Lethargie.

Neben der primären, akuten und chronischen Form der Erkrankung werden unterschieden. Die Symptome einer Osteomyelitis dieser Erkrankungen sind etwas unterschiedlich. Die akute Form ist also gekennzeichnet durch:

  • schwere Hyperthermie, wenn die Körpertemperatur auf 39 Grad oder mehr steigt;
  • Schwellung der Weichteile in dem Teil der Wirbelsäule, in dem es zu einem Entzündungsprozess kommt;
  • Krampfzustand;
  • Hyperschwitzen des ganzen Körpers;
  • Verwirrung;
  • schwere Körperschwäche, die zu Erbrechen und sogar Bewusstlosigkeit führt;
  • starke Schmerzen in einem bestimmten Teil des Rückens, die sich in Anfällen äußern, mit zunehmender Amplitude in der Nacht.

Bei der chronischen Form spürt der Patient alle Krankheitszeichen deutlich schwächer. Der Schmerz wird etwas gelindert. Der Patient kann den Ort der Schmerzquelle nicht immer genau bestimmen. Auch der Temperaturanstieg ist unbedeutend – bis zu 37 Grad, vor allem abends. Der Patient klagt über Wirbelsäulensteifheit und Schmerzen, die nachts schlimmer werden. Die Schwellung des betroffenen Bereichs ist unbedeutend.

Warum ist eine spinale Osteomyelitis gefährlich?

Schmerz selbst ist eine Pathologie. Es ist falsch zu glauben, dass Schmerzen erträglich sind und „alles von selbst verschwinden wird“. Im Gegenteil, starke Schmerzen können eine Ursache für neurologische Erkrankungen sein; sie führen oft zu Bluthochdruck oder Migräne, die schwer zu bewältigen sind. Es stellt sich heraus, dass eine Person anstelle der Behandlung einer Krankheit eine ernstere Therapie anwenden muss.

Aber Osteomyelitis ist nicht nur wegen der Beschwerden und Schmerzen gefährlich. Ohne Behandlung kann sich der Entzündungsprozess weiter ausbreiten und so wichtige Bereiche des Körpers wie den Wirbelkanal betreffen, und eine Entzündung seines Inhalts erfordert eine völlig andere Einschätzung der Situation und einen anderen Therapieansatz. Warum ist diese Situation gefährlich?

Wenn wir Entzündungen unter dem Gesichtspunkt einer Blutvergiftung betrachten, kann es durchaus zu einer Sepsis kommen, die wiederum zu Gangrän und damit zur Entfernung eines Körperteils und zu einer Behinderung führen kann. Im schlimmsten Fall endet eine Sepsis tödlich. Sepsis ist eine schwere Blutinfektion, bei der sich die Infektion über die Blutbahn auf fast den gesamten Körper ausbreitet. Pathologie ist überall.


Die Behandlung dieser Erkrankung muss sofort erfolgen, da die Person sehr bald, innerhalb weniger Stunden oder Tage, Komplikationen entwickeln wird, auch irreversible.

Außerdem führt eine Osteomyelitis der Wirbelsäule sehr häufig zu Lähmungen der unteren Extremitäten, Atem- und Herzversagen.

Diagnose

Wenn ein Patient mit Rückenschmerzen zum Facharzt kommt, muss zunächst eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden. Röntgenaufnahmen bei primärer spinaler Osteomyelitis sind nicht so aussagekräftig, ermöglichen aber die „Aussortierung“ einer Reihe anderer Diagnosen und Erkrankungen. Knochengewebe für im Röntgenbild sichtbare Veränderungen muss zu 30 % zerstört sein.

Die nächste Forschungsmethode ist die Magnetresonanztomographie. Ein MRT mit Kontrastmittel zeigt in der Tat sehr deutlich das Vorhandensein einer Pathologie und deren Lokalisierung an. Genau dort, wo auf den Bildern eine Durchblutungsstörung zu erkennen ist, sollte nach einer Stelle gesucht werden, die für den Entzündungsprozess anfällig ist. Es ist jedoch sehr wichtig zu verstehen, welcher Erreger die Entzündung verursacht.

Ohne dies kann die bevorstehende Behandlung wirkungslos sein und sogar den Körper schädigen. Hierzu wird ein Blutkulturtest durchgeführt, um die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika festzustellen. Übrigens liefert auch diese Analyse in der Hälfte der Fälle möglicherweise nicht das richtige Ergebnis, und daher ist die genaueste diagnostische Methode zur Identifizierung des Erregers eine Biopsie des entzündeten Bereichs. Es wird mit einer Nadel unter der Kontrolle eines Tomographen durchgeführt.

Behandlung

Bis vor Kurzem galt die Osteomyelitis der Wirbelsäule als Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden konnte, da es äußerst schwierig ist, Krankheitserreger vollständig aus dem Knochengewebe zu entfernen. Heutzutage gibt es eine Technologie, die es ermöglicht, neben dem Knochengewebe nur lokalisierte Krankheitserreger chirurgisch zu entfernen. Nach der Operation erhält der Patient dann eine wirksame antibakterielle Therapie, um die verbleibenden Bakterien vollständig zu eliminieren.

Eine chirurgische Behandlung wird jedoch nicht immer angewendet, da eine Operation immer ein Risiko darstellt und nicht alle Patienten eine Anästhesie anwenden können. Daher ist die konservative Behandlung genau das, womit der Arzt in der Regel seine Therapie einleitet. Aggressive Bakterienflora kann nur mit Antibiotika entfernt werden. Bei dieser Krankheit gilt die Einnahme von Pillen als unwirksam.

Die Therapie umfasst lediglich die intravenöse Verabreichung eines antibakteriellen Arzneimittels. Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat. Nach dieser Zeit kann die Antibiotikabehandlung oral fortgesetzt werden. Eine Antibiotikatherapie hinterlässt keine Spuren im Körper. Der Patient kann sich lethargisch und müde fühlen. Bei einer solchen Therapie werden häufig Funktionsstörungen des Verdauungstraktes beobachtet.


Die intravenöse Verabreichung eines antibakteriellen Medikaments gegen spinale Osteomyelitis ist die einzige wirksame Form der Medikation. Sie sollten keine einzige Injektion verpassen, denn nur so kann eine stabile Dosis des Wirkstoffs im Blutkreislauf erreicht werden

Aber auch bei solchen Beschwerden muss die Therapie fortgeführt werden, am besten im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht. Darüber hinaus muss der Patient während der gesamten Behandlung ein spezielles Wirbelsäulenkorsett tragen. Zusätzlich zu den Antibiotika unterzieht sich der Patient Entgiftungsverfahren (Tropfen), die den Körper von Fäulnisprodukten und der lebenswichtigen Aktivität von Mikroorganismen befreien.

Außerdem werden Schmerzmittel (oral oder durch Injektion) und Immunmodulatoren verschrieben. Antikonvulsiva können je nach Indikation verschrieben werden.

Die Prognose dieser Krankheit ist individuell. Normalerweise kommen Patienten mit aggressiven Bakterien zurecht, können jedoch erst nach anderthalb Jahren in ein aktives Leben zurückkehren. Um die Therapie zu festigen, ist es für Patienten sinnvoll, sich einer Kurbehandlung zu unterziehen, wobei sich die medizinische Einrichtung in einem Nadelwald mit gemäßigt warmem Klima befindet.

Die eitrige Spondylitis ist eine schwere Erkrankung der Wirbelsäule

​Quelle dolgojit.net​

  • ​Quelle vashaspina.ru​
  • ​Es ist manchmal ziemlich schwierig, eine Osteomyelitis der Wirbelsäule im Frühstadium zu diagnostizieren. Bei Verdacht auf eine spinale Osteomyelitis müssen diagnostische Instrumenten- und Labortests durchgeführt werden. Manchmal kann eine Punktion erforderlich sein, um Material für die bakteriologische Analyse zu sammeln und Bakterienkulturen zu identifizieren.​

​Bei Kindern betrifft die Osteomyelitis am häufigsten die langen Knochen der Beine und Oberarme, während bei Erwachsenen die Osteomyelitis der Wirbelsäulenknochen (Wirbel) häufiger vorkommt. Menschen mit Diabetes können eine Osteomyelitis in den unteren Extremitäten entwickeln, wenn an den Beinen trophische Geschwüre vorhanden sind. Galt Osteomyelitis früher als unheilbare Krankheit, kann diese Krankheit nun erfolgreich behandelt werden. Die meisten Patienten mit Osteomyelitis benötigen eine Operation zur Entfernung abgestorbenen Knochengewebes sowie eine intensive Antibiotikatherapie (starke Antibiotika werden mindestens sechs Wochen lang parenteral verabreicht). Bei einer Osteomyelitis der Wirbelsäule kommt es zu einer Infektion der Wirbel. Es ist eine relativ seltene Ursache für Rückenschmerzen, insbesondere bei jungen, gesunden Erwachsenen.​

Spinale Osteomyelitis ist eine neurologische und lebensbedrohliche Erkrankung

​Schüttelfrost;​

​Dieses Verfahren ist hochempfindlich und ermöglicht die genaue Bestimmung der Knochenpathologie. Durch diese Studie ist es möglich, eine Infektion der an den Knochen angrenzenden Weichteile von echten entzündlichen Veränderungen im Knochenkanal zu unterscheiden.​

Infektionsmethoden

​Geringes Körpergewicht, schlechte Ernährung.​

  • ​Eiterung der Zähne;​
  • ​Scharf.​
  • ​ Die Krankheit kann nur auf der Grundlage einer mikroskopischen oder bakteriologischen Untersuchung von Kulturen infizierter Gewebe definitiv diagnostiziert werden.​
  • ​durchdringende Wunden;​

​Aufgrund der Ätiologie wird die Spondylitis (Osteomyelitis) in folgende Typen unterteilt:

​Läsionen der Lendenwirbelsäule werden häufiger bei Erwachsenen beobachtet. Sie zeichnen sich durch weniger auffällige Deformationen als bei Läsionen der Brustregion, das in der Regel fehlende Lähmungserscheinungsbild und die Häufigkeit der Bildung klinisch nachweisbarer Abszesse und Fisteln aus.​

​Die Diagnose einer Wirbelsäuleninfektion beginnt normalerweise mit einer Röntgenaufnahme.​

Zu den prädisponierenden Faktoren für eine Bakteriämie und den Ausbruch der Krankheit gehören:

  • In der Regel gelangt die Infektion hämatogen (über die Blutbahn) in den Wirbelkörper. Die Venen im unteren Teil der Wirbelsäule entwässern auch das Becken (Watson-Venenplexus), sodass Infektionen leicht in die Wirbelsäule eindringen können. Daher sind Infektionen, die nach urologischen Eingriffen (z. B. Zystoskopie) auftreten, in den meisten Fällen die Ursache einer vertebralen Osteomyelitis.​
  • ​erhöhte Herzfrequenz;​
  • ​Ultraschalluntersuchung​
  • Alle Arten von Osteomyelitis gehen mit Folgendem einher
  • ​kocht;​
  • Diese Form der Pathologie wird diagnostiziert, wenn sie zum ersten Mal auftritt. Es ist durch eine starke Entzündungsentwicklung gekennzeichnet. In diesem Fall ist es unmöglich, auf antibakterielle Medikamente zu verzichten, da es sonst zu Komplikationen kommen kann – beispielsweise kann sich ein Abszess entwickeln.​
  • ​ Die Diagnose dieser Krankheit ist schwierig, daher wird die Diagnose oft spät gestellt und es werden Diagnosefehler gemacht.​
  • ​chirurgische Eingriffe an der Wirbelsäule.​
  • ​Spezifisch.​
  • ​Destruktive Veränderungen sind weniger umfangreich und betreffen eine kleine Anzahl von Wirbeln, was natürlicherweise keine großen Verformungen verursacht, sondern oft nur eine Glättung der Lendenlordose zur Folge hat.​
  • ​Röntgenaufnahmen können 2–4 Wochen nach Beginn der Infektion normal sein. Die Visualisierung einer Knochengewebeschädigung erfordert die Zerstörung von 50–60 % des Wirbelknochengewebes. Bei Beteiligung von Zwischenwirbelstrukturen (Diszitis) kommt es zu einer Verringerung des Abstands zwischen den Wirbeln und zur Zerstörung der Endplatten.​
  • ​Knochengewebe ist im Allgemeinen resistent gegen Infektionen. Damit eine Osteomyelitis auftritt, sind Bedingungen erforderlich, die die Anfälligkeit der Knochen für Infektionen erhöhen.​
  • ​starke Schmerzen im betroffenen Körperbereich;​
  • ​. Dies ist eine ziemlich zuverlässige und informative Methode, um Orte zu identifizieren, an denen sich Eiter ansammelt. Damit können Sie Schwellungen des Weichgewebes, Defekte an der Knochenoberfläche, Flüssigkeitsansammlungen im Gelenk, Periostreaktionen sowie kortikale und Knochensequestrierung erkennen.​

​Symptome​

​Entzündung des Mittelohrs;​

  1. ​Chronisch.​
  2. ​ Grundsatz: Bei Verdacht auf diese Erkrankung ist ein Scan erforderlich.​
  3. ​All dies macht den Körper anfällig für Wirbelsäuleninfektionen.​

Anzeichen und Symptome

  1. ​Unspezifisch.​
  2. ​Häufiger kommt es nicht so sehr zur Bildung eines Höckers, sondern zu einer Verkürzung des Körpers aufgrund des Absinkens der betroffenen Wirbel aufgrund der vertikalen Richtung der Gelenkfortsätze dieser Wirbel und der geringen Größe der Bögen im Vergleich dazu zum Körper.​
  3. ​Die aussagekräftigste Methode zur Diagnose einer Osteomyelitis ist eine MRT-Untersuchung mit Kontrastmittel. Eine Infektion führt zu einer erhöhten Durchblutung des Wirbelkörpers und dementsprechend reichert sich das Kontrastmittel stärker in den durch die Infektion geschädigten Wirbeln an.​
  4. ​Kürzliche Verletzungen oder Operationen. Bei schweren Knochenbrüchen oder tiefen Einstichen dringt die Infektion in den Knochen oder umliegendes Gewebe ein. Auch die chirurgische Neupositionierung von Knochenfragmenten oder endoprothetische Eingriffe können versehentlich zu einer Infektion des Knochens führen.​
  5. ​Schwellung der Weichteile, Rötung der Haut an der Entzündungsstelle.​
  6. ​Radionukliddiagnostik.​

​Omphalitis;​

Diagnose

Diese Form der Krankheit wird bei einem längeren Verlauf mit Phasen von Exazerbationen und Remissionen diagnostiziert. Es muss gesagt werden, dass eine solche Osteomyelitis eine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt, da sie mit einem ständigen Zerstörungsprozess einhergeht. Chronische Pathologien beeinträchtigen neben dem Knochengewebe auch das Knochenmark, was zu Blutkrankheiten führen kann.​

  1. Wenn die Wirbelsäule von einer aseptischen Spondylitis L5 betroffen ist, kommt es häufig zu einer Wirbeldegeneration Modic 1. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation. Bei dystrophischen Veränderungen der Wirbel vom Typ Modic 1 besteht die Gefahr einer Schwellung des trabekulären Knochengewebes. Es ist notwendig, einen Neurologen zu konsultieren. Wenn die Behandlung einer Wirbeldegeneration vom Modic-Typ 1 mit konservativen Methoden wirkungslos bleibt, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. In diesem Fall wird die Wirbeldegeneration Modic 1 von einem Neurochirurgen behandelt.​
  2. ​Das Eindringen pathogener Mikroorganismen und die Infektion des Knochengewebes der Wirbelsäule sind also auf drei Arten möglich:​
  3. Ein bestimmter Typ tritt als Komplikation einer Reihe von Krankheiten auf. Bei einer Infektion der Wirbelsäule mit pathogenen pyogenen Mikroorganismen kommt es zu einer unspezifischen Spondylitis, zu der die hämatogene eitrige Spondylitis oder die spinale Osteomyelitis gehören.​
  4. Wenn der Prozess bei Kindern an den mittleren Lendenwirbeln beginnt, kann es zu erheblicher Kyphose und Skoliose kommen.
  5. ​Manchmal wird die Szintigraphie eingesetzt, aber leider ist es mit dieser Methode nicht möglich, einen Tumor oder andere Krankheiten von einer Infektion zu unterscheiden.​
  6. ​Wenn Blutgefäße beschädigt sind oder der Blutfluss durch sie gestört ist, kommt es zu einem Mangel an Immunzellen, die dafür verantwortlich sind, Mikroben entgegenzuwirken und die Vermehrung einer kleinen Anzahl von Mikroben zu verhindern, die versehentlich in das Gewebe eindringen. Was als kleiner Schnitt beginnt, kann sich zu einem tiefen Geschwür entwickeln, das tiefer gelegenes Gewebe und sogar Knochen betreffen kann. Zu den Krankheiten, die die Durchblutung beeinträchtigen, gehören:​
  7. Bei der exogenen Osteomyelitis sind die am stärksten ausgeprägten lokalen Symptome:
  8. ​Dieses Verfahren dient der Früherkennung der Erkrankung, des Ortes und des Entwicklungsgrades des Prozesses. Am häufigsten wird die Knochenszintigraphie mit 11Tc eingesetzt. Eine genaue Diagnose kann bereits am ersten Tag nach Ausbruch der Krankheit gestellt werden. Wenn die Diagnose zweifelhaft ist oder der Grad der Entzündung beurteilt werden muss, kommt die Radionuklid-Untersuchung mittels 99mTs zum Einsatz.​
  9. ​Allgemeine Schwäche und Unwohlsein.​
  10. ​Verbrecher;​
  11. ​Je nach Eintrittsweg der Bakterien werden zwei Formen der akuten Osteomyelitis unterschieden:
  12. Bei der Psoriasis-Spondylitis handelt es sich um eine akute Erkrankung der Wirbelsäule. Psoriasis ist eine Form der Psoriasis-Arthritis. Bei Patienten mit Psoriasis verläuft die Psoriasis-Spondylitis häufig als chronische Erkrankung. Die Psoriasis-Spondylitis verläuft asymptomatisch. Es wird häufig bei Tests auf eine andere Krankheit entdeckt. Der Lendenbereich ist am pathologischen Prozess in der Wirbelsäule beteiligt. Die Psoriasis-Spondylitis befällt später die Brust- und Halswirbelsäule. Dadurch wird die Durchblutung gestört. Diese Art von Spondylitis beeinträchtigt die Funktionen der Wirbelsäule. Später entwickelt ein Patient mit Psoriasis-Spondylitis Gelenkschmerzen und Steifheit. Psoriasis-Spondylitis kann effektiv behandelt werden.​
  13. ​ Äußerlich bei offenen Frakturen, Wunden, Geschwüren.​

Andere Arten von Wirbelsäulenspondylitis

Wirbelsäulendegeneration Modic Typ 1.

​Das Wesen der Krankheit: Es handelt sich um infektiöse Läsionen der Wirbelsäule, bei denen es zu einer Zerstörung der Wirbelkörper und einer Verformung der Wirbelsäule kommt.

Psoriasis-Spondylitis

Die Bildung von Skoliose und Kyphoskoliose ist im Allgemeinen charakteristisch für eine lumbale Spondylitis und hängt nicht nur von einer ungleichmäßigen einseitigen Schädigung der Wirbelkörper ab, sondern auch von der ungleichmäßigen Traktion der großen runden Muskeln des unteren Rückens, die von diesen Wirbeln ausgehen, und von der verlängerten Belastung des betroffenen Teils. Laut T.P. Krasnobaev wurde Skoliose mit Spondylitis hauptsächlich bei Patienten beobachtet, die an ihren Beinen mit unzureichender Ruhigstellung behandelt wurden.​

Mithilfe einer Blutkultur können Sie den Erreger der Infektion bestimmen und entsprechend das erforderliche Antibiotikum auswählen. Die Blutkultur ermöglicht jedoch nur in der Hälfte der Fälle eine Kultivierung des Mikroorganismus. Einige Tests (Entzündungsmarker) deuten auf das Vorliegen einer Infektion hin. Dies gilt insbesondere für eine Analyse wie die ESR (Erythrozytensedimentationsrate), die bei Osteomyelitis in 80–90 % der Fälle erhöht ist. Auch eine Analyse des Leukozyten-Blutbildes hat diagnostischen Wert.​

Rheumatoide Spondylitis

​Diabetes​

​Vorhandensein einer eitrigen Wunde oder eines früheren Traumas;​

Posttraumatische Spondylitis

​Immunszintigraphie mit Leukozyten.​

Behandlung der spinalen Osteomyelitis

  1. ​Schmerzen in den Muskeln.​
  2. ​Pyodermie.​
  3. endogen und exogen
  4. Bei einer Psoriasis-Spondylitis kommt es zu Verformungen der Wirbelsäule und der Körperhaltung. Diese Art der Spondylitis ist gefährlich, da durch die Verschiebung der Wirbel deren Ernährung gestört wird und das Rückenmark komprimiert werden kann. Psoriasis-Spondylitis kann zu einer Behinderung führen. Für einen Patienten mit Psoriasis-Spondylitis ist es wichtig, eine korrekte Diagnose zu stellen. Psoriasis-Spondylitis wird erfolgreich behandelt.​
  5. ​ Durch ein angrenzendes Gelenk oder Weichteilgewebe bei Phlegmone, Panaritium.​
  6. Eine eitrige Osteomyelitis der Wirbelsäule ist selten und macht 4 % aller Osteomyelitisfälle aus. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung bei Erwachsenen, vor allem bei Menschen im fünften Lebensjahrzehnt. Männer sind doppelt so häufig betroffen wie Frauen. Betroffen ist die Lendenwirbelsäule, dann die Brust- und Halswirbelsäule.
  7. ​Abszesse, die sich bei einer lumbalen Spondylitis bilden, verbleiben nur in seltenen Fällen in der Nähe der Wirbelkörper, die sich prävertebral oder paravertebral befinden. Am häufigsten dringen Abszesse mit Läsionen der Lendenwirbel in die Hüllen der großen runden Muskeln des unteren Rückens ein, die von diesen Wirbeln ausgehen, und breiten sich entlang des Muskels entlang des Muskels aus und bilden Ansammlungen in den Beckenregionen (Psoas-Abszesse) (siehe Bilder unten).​

​Wenn diese Marker normal sind, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Patient eine Infektion hat.​​Periphere arterielle Verschlusskrankheit, oft im Zusammenhang mit Rauchen​

artrozmed.ru

Osteomyelitis: Entwicklungsursachen, Symptome und Diagnose

​Schwellung, Rötung der Weichteile;​

Was ist Osteomyelitis?

Sein Prinzip basiert auf der Migration von Leukozyten in das betroffene Gebiet. Diese Technik gilt als die genaueste und kann zur Diagnose einer erhöhten Körpertemperatur verwendet werden. Je höher dieser Indikator ist, desto stärker ist die Immunität einer Person bei der Bekämpfung von Infektionen. Außerdem kann eine endogene Osteomyelitis eine Komplikation nach Infektionskrankheiten sein – Masern, Scharlach, Lungenentzündung.

Klassifikation der Osteomyelitis

​Rheumatoide Spondylitis ist eine entzündliche Erkrankung, die die Wirbel schädigt. Rheumatoide Spondylitis macht die Wirbelsäule weniger flexibel und kann zu einem Buckel führen. Bei der rheumatoiden Spondylitis sind die Rippen betroffen, was das Durchatmen erschweren kann.​ In Form von Metastasen aus anderen eitrigen Herden wie Furunkeln.​Krankheitserreger:​

  1. ​Weiteres Eindringen unter die Faszie von m. Abszesse verlaufen durch die Lacuna musculorum unter dem Poupartian-Band und nehmen eine Sanduhrform an. Wenn diese Marker erhöht sind, spielen sie eine diagnostische Rolle und sind auch Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung. Ein Rückgang der Entzündungsmarker ist ein guter Indikator für die Angemessenheit der Behandlung der Infektion.​
  2. Sichelzellenanämie​Schmerzen an der Stelle der Läsion.​

Osteomyelitis ist eine schreckliche Krankheit ​Symptome treten 3-4 Tage nach der Knocheninfektion auf.​​Ursachen der posttraumatischen Osteomyelitis​

1. Endogene Osteomyelitis

​Es wird auch hämatogen genannt. Diese Form der Krankheit entsteht, wenn die Erreger der Krankheit über das Blut eingeschleppt werden. In der Regel wird diese Form der Pathologie bei Kindern beobachtet. Man unterscheidet: Von der rheumatoiden Spondylitis sind Männer häufiger betroffen als Frauen. Anzeichen und Symptome einer rheumatoiden Spondylitis beginnen normalerweise im frühen Erwachsenenalter. Während der akuten Phase der Krankheit treten plötzlich hohe Körpertemperatur und Schüttelfrost auf.

  • Staphylococcus aureus;
  • ​Quelle medchitalka.ru​
  • Bei Bedarf kann eine Gewebebiopsie angeordnet werden, um den Erreger der Infektion zu bestimmen. Die Biopsie wird mithilfe einer Punktionsnadel und unter CT-Kontrolle durchgeführt. In ausgewählten Fällen kann zur Diagnose auch eine offene Biopsie erforderlich sein.​

2. Exogene Osteomyelitis

​Ein medizinischer Katheter verbindet die Außenwelt mit den inneren Organen. Und obwohl diese Katheter bei manchen Erkrankungen notwendig sind, können sie als Einleitungskanal für Infektionen in den Körper dienen. Daher erhöhen Katheter das Risiko einer Infektion, einschließlich Osteomyelitis. Beispiele hierfür sind:​ ​Symptome einer Osteomyelitis nach Zahnextraktion​​, die ohne angemessene Behandlung zu gefährlichen Komplikationen führen kann. Daher ist es so wichtig zu wissen, welche Symptome für eine Osteomyelitis der Wirbelsäule charakteristisch sind, und wenn sie auftreten, konsultieren Sie einen Arzt.​

  • Lesen Sie mehr über die Behandlung von Arthritis des Kniegelenks – eine Krankheit, die häufig mit Osteomyelitis einhergeht und oft durch eine Fraktur verursacht wird. Was ist sonst noch gefährlich an einem Wirbelkompressionsbruch? Lesen Sie hier.​
  • ​kann sein:​
  • ​Arten der endogenen Osteomyelitis​
  • ​Posttraumatische Spondylitis betrifft das Gewebe der Wirbelsäule nach einer Verletzung. Die posttraumatische Art der Wirbelsäulenverletzung führt zu einer Schädigung des Wirbelgewebes. Die Krankheit entwickelt sich nach einer Verletzung. Eine posttraumatische Spondylitis erschwert das Leben des Patienten erheblich. Mehrere Monate oder sogar Jahre nach der Verletzung kann es zu einer posttraumatischen Spondylitis kommen. Die posttraumatische Spondylitis betrifft die Wirbel. Eine posttraumatische Spondylitis ist gefährlich, da sich eine aseptische Nekrose des Wirbelkörpers entwickeln kann. Dies führt zu seiner Verformung und der Bildung einer Kyphose.​

Ursachen für die Entwicklung verschiedener Arten von Krankheiten

Der Patient leidet unter akuten Schmerzen in der Lendenwirbelsäule.

​Streptokokken;​

„Ankylose“ bedeutet unbeweglich oder starr; „Spondylus“ bedeutet Wirbelsäule; „es“ bedeutet Entzündung.​

Die Behandlung der Osteomyelitis ist in der Regel konservativ und basiert hauptsächlich auf der Anwendung einer intravenösen Antibiotikabehandlung. Eine Operation kann manchmal eingesetzt werden, um Nervenstrukturen zu dekomprimieren, beschädigtes Knochengewebe zu entfernen, nekrotisches Gewebe zu entfernen oder die Wirbelsäule zu stabilisieren.​ ​Dialysekatheter​

  • ​Osteomyelitis kann auch eine Komplikation nach gewöhnlicher Zahnextraktion oder -füllung sein, die oft mit einer bakteriellen Infektion durch schlecht sterilisierte Geräte oder schlechte Wundbehandlung einhergeht. In diesem Fall handelt es sich um eine odontogene Osteomyelitis des Kiefers, deren Anzeichen wie folgt sind:
  • ​Osteomyelitis​
  • Lokale Reaktionen treten recht schnell auf. Buchstäblich zwei Tage nach der Infektion treten starke lokale Schmerzen auf. In diesem Fall nimmt das Glied eine Zwangsstellung ein. Der Patient ist nicht in der Lage, aktive Bewegungen auszuführen, während passive Bewegungen stark eingeschränkt sind.​
  • ​umfangreiche kontaminierte Weichteilverletzungen;​
  • ​ In der akuten Phase ist unbedingt Bettruhe einzuhalten. In diesem Fall kommen spezielle Betten und Körpersicherungen zum Einsatz. Dies sollte ein Zeitraum von mindestens drei Monaten sein, bis sich die ESR wieder normalisiert. Die äußere Ruhigstellung hilft, die Wirbelsäule zu stabilisieren, Schmerzen zu lindern und Wirbelsäulendeformitäten vorzubeugen. Die Dauer der Fixierung muss zwischen drei und vier Monaten betragen, da bei etwa 30 % der Patienten in den ersten sechs bis acht Wochen ein Fortschreiten der Wirbelsäulendeformität beobachtet wird.​
  • Bald treten Abszesse und Fisteln auf.

Pseudomonas aeruginosa;

Bei der ankylosierenden Spondylitis tritt eine Entzündung außerhalb des Gelenks auf, wo Bänder und Sehnen am Knochen ansetzen, wohingegen bei den meisten Formen der Arthritis die Entzündung innerhalb des Gelenks auftritt. Diese Krankheit betrifft meist die kleinen Gelenke zwischen den Wirbeln und verringert die Beweglichkeit dieser Gelenke. Das Hauptmerkmal einer Gelenkentzündung ist daher die allmähliche Einschränkung ihrer Beweglichkeit mit der Bildung einer Ankylose (Verschmelzung von Knochen miteinander). Gleichzeitig kommt es zu einer Verknöcherung der Bänder, die die Wirbelsäule stärken. Infolgedessen kann die Wirbelsäule ihre Flexibilität vollständig verlieren. Die konservative Behandlung umfasst eine Antibiotikatherapie, restaurative Medikamente und Ruhe. In den meisten Fällen wird eine Osteomyelitis der Wirbelsäule durch Staphyloccus aureus verursacht, der normalerweise sehr empfindlich auf Antibiotika reagiert. Die intravenöse Antibiotikabehandlung dauert in der Regel etwa vier Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Behandlung mit oralen Antibiotika. Tuberkulose-Infektionen erfordern ein Jahr lang Antibiotika. Eine Fixierung der Wirbelsäule (mit einem Korsett) ist für einen Zeitraum von 6-12 Wochen erforderlich, bis auf Röntgenaufnahmen eine positive Dynamik festgestellt wird. Bevorzugt werden starre Korsetts.​

  • ​Intravenöse Katheter, die für die langfristige Verabreichung von Medikamenten (Monate oder sogar Jahre) notwendig sind
  • ​Schwellung und starke Schmerzen des Zahnfleisches;​
  • ​ist eine Krankheit, bei der es sich um einen entzündlichen eitrig-nekrotischen Prozess im Knochengewebe oder Knochenmark sowie im umgebenden Weichgewebe handelt. Eine Infektion kann jeden Knochen des Körpers betreffen, am häufigsten sind jedoch die Wirbelknochen, langen Knochen (Gliedmaßen), Fußknochen und Kiefer betroffen. Dies ist eine ziemlich schwerwiegende Pathologie, die alle im Körper ablaufenden Prozesse negativ beeinflussen kann.​
  • Die Schwellung des Weichgewebes kann in kurzer Zeit zunehmen. Die Haut im Bereich der Läsion ist hyperämisch und angespannt. Möglicherweise ist ein venöses Muster erkennbar. Darüber hinaus steigen die lokalen Temperaturen häufig an. Es wird oft beobachtet

​Schusswunden;​

​septisch-pyämisch;​​ Da die Erkrankung vor dem Hintergrund einer anderen Infektionskrankheit auftritt, sollte auch diese Erkrankung behandelt werden.​ ​ Bei Druck auf die Dornfortsätze werden im betroffenen Bereich akute Schmerzen beobachtet.​

  1. ​andere pathogene Mikroorganismen.​
  2. ​Morbus Bechterew ist eine chronische (d. h. lang andauernde) Erkrankung, in den meisten Fällen sind die Symptome jedoch mild. Mit einer frühzeitigen Diagnose und der richtigen Behandlung können die Schmerzen und die Steifheit der ankylosierenden Spondylitis minimiert und Behinderungen und Deformitäten deutlich reduziert oder sogar verhindert werden.​
  3. ​Eine chirurgische Dekompression ist notwendig, wenn der Epiduralabszess Druck auf Nervenstrukturen ausübt. Da eine chirurgische Dekompression häufig zu einer weiteren Destabilisierung der Wirbelsäule führt, wird in der Regel zusätzlich eine Wirbelfixation durchgeführt. Ein chirurgisches Debridement von Infektionsherden ist erforderlich, wenn eine Resistenz gegen eine Antibiotikatherapie besteht. Eine chirurgische Behandlung kann auch erforderlich sein, wenn es zu einer starken Knochenzerstörung mit anschließender Verformung und Schmerzen kommt. Der Wiederaufbau der knöchernen Elemente und die Stabilisierung der Wirbelsäule können dazu beitragen, Schmerzen zu lindern und eine weitere Zerstörung der Wirbelsäule zu verhindern.​
  4. ​Menschen, die Medikamente injizieren, haben ein höheres Risiko, eine Osteomyelitis zu entwickeln, da sie normalerweise unsterile Nadeln verwenden und die Haut vor der Injektion nicht reinigen.​
  5. ​Eiterausfluss aus dem Zahnfleisch;​
  6. ​Ursachen der Osteomyelitis​
  7. ​Entwicklung von Arthritis benachbarter Gelenke​
  8. ​Chirurgische Behandlung einer geschlossenen Fraktur mit Metallstiften, Platten, Schrauben;​
  9. ​lokal;​
  10. Die meisten Fälle können ohne Operation behandelt werden. Bei 10–20 % der Patienten ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.​

Symptome einer Pathologie

​ Schmerzen in der Wirbelsäule und Steifheit bei Bewegungen.​ ​Sie werden über den Blutkreislauf zum Rückenmarksgewebe transportiert.​ Bei der Spondylitis ankylosans handelt es sich um eine systemische Erkrankung aus der Gruppe der rheumatoiden Arthritis, das heißt es kommt zu einer Entzündung nicht nur im Bereich der Zwischenwirbelgelenke, sondern auch in anderen Geweben. Dies bedeutet, dass Entzündungen auch andere Gelenke (Hüfte, Schultern, Knie oder Füße) sowie Gewebe in Augen, Nieren, Herz und Lunge betreffen können. Ankylosierende Spondylitis betrifft in der Regel junge Menschen im Alter von 13 bis 35 Jahren (Durchschnittsalter 24 Jahre), kann aber auch in älteren Altersgruppen auftreten. Männer sind etwa dreimal häufiger betroffen als Frauen.​

  1. ​Osteomyelitis kann folgende Komplikationen verursachen:​
  2. ​Die folgenden Personengruppen sind am anfälligsten für die Entwicklung einer Osteomyelitis:​
  3. ​Zahnschmerzen;​
  4. ​Osteomyelitis wird durch verschiedene Arten pathogener Bakterien und Pilze verursacht, die in den Knochen eindringen können, am häufigsten jedoch durch Staphylokokken und Streptokokken. Es gibt zwei Haupteintrittswege für Infektionserreger:
- zunächst serös, später eitrig.

​offene Frakturen.​

​adynamisch.​​ Nach einer antiseptischen Behandlung sollte mit einer Antibiotikabehandlung begonnen werden. In der Regel wird Penicillin eingesetzt, das den Krankheitsverlauf verändern kann. Der Beginn der Anwendung von Penicillin in den ersten Stunden und Tagen nach Ausbruch der Krankheit trägt dazu bei, den Prozess pathologischer Veränderungen im Knochengewebe zu unterbrechen. Bei späterer Anwendung einer Penicillin-Therapie und Verschlimmerung des Krankheitsbildes (ab ca. 7-12 Tagen nach Ausbruch der Erkrankung) sind Antibiotika nicht mehr so ​​wirksam. Im Spinalkanal kommt es zu Reizerscheinungen der Wurzelnerven , Schmerzen, Muskelkrämpfe, Lähmungen der Gliedmaßen.

Diagnose verschiedener Arten von Krankheiten

​Im Wirbelkanal können Symptome einer Entzündung der Nervenwurzeln und einer Kompression des Rückenmarks auftreten, die zu radikulären Schmerzen und Querschnittslähmung führen können. Nach einer Perforation der Dura mater kommt es zu einer Meningitis.

​Quelle health.mail.ru​

Knochennekrose. Eine Infektion des Knochengewebes kann zu einer Störung der Blutzirkulation im Knochen führen, was zu einer Nekrose des Knochengewebes führt. Wenn die Nekrosebereiche klein sind, kann ihre chirurgische Entfernung zu einer Gewebewiederherstellung führen. Bei einer großen Nekrose ist die Entfernung des gesamten nekrotischen Gewebes oder der Gliedmaßen erforderlich, wenn es sich um eine Osteomyelitis der Gliedmaßen handelt.​

​Ältere Patienten​

  • ​Kopfschmerzen;​​endogen (hämatogen) – mit Blutfluss aus Entzündungsherden in anderen Organen und Geweben;​
  • ​Röntgenuntersuchung. Osteomyelitis des Kiefers​Kontaktosteomyelitis entsteht durch eine Infektion, die von angrenzenden Weichteilen in den Knochen eindringt. Dies geschieht, wenn eine eitrige Läsion vorliegt – ein Abszess oder eine Phlegmone.​
  • ​In der Regel sind traumatische Verletzungen die Folge. Diese werden unterschieden​ Die Wirksamkeit einer konservativen Behandlung kann durch klinische Studien beurteilt werden.​
  • ​ Bei manchen Patienten entwickeln sich neurologische Störungen langsam und äußern sich in schlaffen Paresen und Lähmungen.​ ​Infolge einer Wirbelsäuleninfektion bildet sich ein Abszess in den Weichteilen.​
  • Am häufigsten betrifft die tuberkulöse Spondylitis die Brustwirbelsäule (untere Segmente) und die Lendenwirbelsäule (obere Wirbel). Schwierigkeiten bei der Diagnose tuberkulöser Läsionen der Wirbel sind darauf zurückzuführen, dass der Entzündungsprozess lange Zeit asymptomatisch verläuft und die ersten klinischen Manifestationen unspezifisch sind und Ärzte oft auf die falsche Spur führen, was zu einer falschen Diagnose führt „Osteochondrose“ taucht in der Krankengeschichte auf.​ ​septische Arthritis. In manchen Fällen kann sich eine Infektion des Knochengewebes auf benachbarte Gelenke ausbreiten.​
  • ​Patienten mit einem geschwächten Immunsystem​​Erhöhung der Körpertemperatur.​
  • ​exogen (nicht hämatogen) – aus der äußeren Umgebung bei Schäden (Frakturen, Wunden, chirurgische Eingriffe).​ ​Um Osteomyelitis zu diagnostizieren, werden eine Reihe von Studien durchgeführt. Zunächst wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, der einen erhöhten Gehalt an Neutrophilen und Leukozyten zeigt.​
  • ​K​​Arten der exogenen Osteomyelitis​
​ Normalerweise wird die Krankheit innerhalb von sechs bis 24 Monaten nach Auftreten der ersten Symptome ohne chirurgischen Eingriff erfolgreich behandelt. Die Rückfall- und Komplikationsrate beträgt jedoch 14 %, einschließlich des Auftretens neurologischer Symptome, der Ausbreitung von Infektionen und einer zunehmenden Verformung der Wirbelsäule. Wenn sich der Infektionsprozess weiter entwickelt, kann eitriger Inhalt in das Gewebe des Wirbelkanals eindringen. Dann werden Symptome einer Meningitis beobachtet, eine Entzündung der Nervenwurzeln beginnt. An schmerzenden Stellen können Rötungen und Schwellungen auftreten. Es kann aber auch ein schleichender asymptomatischer Krankheitsverlauf auftreten.

Video: So diagnostizieren Sie rechtzeitig eine Osteomyelitis. Wie gefährlich ist die Krankheit?

osteocure.ru

Osteomyelitis - Symptome

​Diabetes mellitus;​​Röntgenzeichen:​

​Knochenwachstumsstörung. Bei Kindern sind Osteomyelitisherde am häufigsten in den Wachstumszonen der Röhrenknochen lokalisiert, was zusätzlich zu einer Beeinträchtigung des Knochenwachstums führen kann.​

​Das Immunsystem kann durch folgende Erkrankungen geschwächt sein:​

  • ​Ein charakteristisches Symptom der akuten odontogenen Osteomyelitis ist auch das Vincent-Symptom – Sensibilitätsverlust, Taubheitsgefühl der Haut im Bereich der Lippen und des Kinns.​
  • Hämatogene akute Osteomyelitis kann eine Folge von Krankheiten wie Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, Furunkulose, Pyodermie, Lungenentzündung, Masern usw. sein.

​In diesem Fall wird die Anzahl der roten Blutkörperchen reduziert, da diese vom roten Knochenmark produziert werden, das von der Krankheit betroffen ist.​

​zusätzliche Faktoren​

  • ​ Dank intensiver Behandlung wird in der Neuzeit der Übergang dieser Krankheit in eine chronische Form nur in 10 % aller Fälle beobachtet. Die Behandlungszeiten sind deutlich kürzer geworden. Der Anteil aller Komplikationen ist stark zurückgegangen.​
  • ​Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen klinischer, radiologischer, histopathologischer Untersuchungen, Blutuntersuchungen und Gewebekulturen.​
  • ​Endokarditis;​
  • - Verengung des Zwischenwirbelraums durch Zerstörung der Bandscheibe, Verformung der Konturen der Endplatten;
  • Hautkrebs. Führt eine Osteomyelitis zu einer offenen Wunde mit Eiterausfluss, steigt das Risiko, an einem Plattenepithelkarzinom zu erkranken, stark an.

​Langfristiger Einsatz von Kortikosteroiden zur Behandlung systemischer Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis.​

​Symptome einer spinalen Osteomyelitis​

  • Folgende Faktoren tragen zur Entstehung der Krankheit bei:
  • ​Die Blutsenkungsgeschwindigkeit erhöht sich bei dieser Pathologie.​
  • Zu den Faktoren, die die Entwicklung dieser Pathologie provozieren, gehören:
  • Posttraumatisch – entsteht als Folge eines offenen Knochenbruchs;
  • ​Die Osteomyelitis der Wirbelsäule ist also eine schwere Erkrankung, die jedoch geheilt werden kann.​

​ Zunächst ist eine Anamneseerhebung notwendig. Sie müssen auf Alter und Geschlecht achten. Entscheidend ist die Art der Vorerkrankungen: Blinddarmentzündung, Mandelentzündung oder Entzündung der Harnwege.​

  • ​Unterernährung;​
  • - fokale Osteoporose im Wirbelkörper;
  • ​Die Verwendung von Materialien ist gestattet, sofern ein aktiver Hyperlink zur permanenten Seite des Artikels angegeben ist.​

​Insulinabhängiger Diabetes mellitus​

Diese Art der Osteomyelitis ist die schwerste. Es ist auch durch Symptome wie einen deutlichen Anstieg der Körpertemperatur gekennzeichnet, obwohl die Temperatur in einigen Fällen niedrig ist. Das Hauptsymptom sind Schmerzen, die vom Ort des Prozesses abhängen und einige andere Krankheiten (Lungenentzündung, Rippenfellentzündung, Paraproktitis, Osteochondrose usw.) imitieren können.​

  • vaskuläre Atherosklerose;
  • ​Mikrobiologische Forschung.​
  • ​Gefäßarteriosklerose.​
  • ​Schuss – tritt bei starker Schädigung von Knochen und Weichteilen auf;
  • ​ Auch posttraumatische, psoriatische und rheumatoide Spondylitis werden erfolgreich behandelt. Es ist sehr wichtig, frühzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben.​

​ Im Anfangsstadium des pathologischen Prozesses können Abszesse durch visuelle und palpatorische Methoden identifiziert werden.​

​Missbrauch psychotroper Substanzen;​

- Verzerrung der Kontur des Wirbelkörpers;

​Physiotherapie bei Wirbelsäulenverletzungen http://pozprof.ru/bn/trvm/travma-lechenie.html#t2.​

  • ​Patienten mit transplantierten Organen​
  • Darüber hinaus liegen folgende Krankheitszeichen vor:
  • ​Rauchen, Alkoholmissbrauch, Drogenkonsum;​

​Die Diagnose hängt von der Isolierung pathogener Mikroorganismen aus geschädigtem Knochen, Gelenkflüssigkeit und Blut ab. Um den Ursprung der Pathologie zu bestimmen, ist es am besten, Biopsiematerialien zu verwenden – sie können in 75 % der Fälle den wahren Erreger identifizieren. Auch Bakterioskopie, serologische Methoden zur Bestimmung des Erregers, Gas-Flüssigkeits-Chromatographie und anaerobe Forschungstechniken können eingesetzt werden.​

​Übermäßiger Alkoholkonsum, intravenöser Drogenkonsum, Rauchen.​

​postoperativ – entsteht aufgrund der Nichteinhaltung antiseptischer Regeln bei der Durchführung orthopädischer Operationen;​

womanadvice.ru

​Osteomyelitis ist eine eher seltene Erkrankung, bei der es sich tatsächlich um einen eitrigen Prozess handelt. Diese Pathologie entwickelt sich in den Knochen und im Knochenmark und hat äußerst negative gesundheitliche Folgen.​

Bei allen Patienten mit Verdacht auf eine Wirbelsäuleninfektion sollte eine Röntgenaufnahme angefertigt werden. Allerdings sind frühe Veränderungen im Röntgenbild möglicherweise nicht erkennbar. Die frühesten Anzeichen einer Endplattenerosion und eines verringerten Bandscheibenraums treten zwei bis acht Wochen nach Beginn der Infektion auf. Wenn acht bis zwölf Wochen nach der Infektion vergangen sind, ist der Knochenabbau bereits deutlich sichtbar.​

​HIV-Infektion;​

Risikofaktoren

- keilförmige Deformität

​Je nach Zeitpunkt und Ursache der Spondylitis kann es auch zu einer Bewegungseinschränkung im Schultergürtel, in den Beckengelenken, im Schläfenbereich, in Armen und Beinen kommen. In sehr seltenen Fällen sind die Schmerzen in diesen Bereichen nur von kurzer Dauer; häufiger bleiben sie bestehen und machen sich ununterbrochen bemerkbar.​

​Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)​

  • ​Schüttelfrost;​
  • ​häufige Infektionen;​
  • ​Röntgenuntersuchung.​

Medizinische Katheter

​Diabetes mellitus.​

  • ​Kontakt – tritt als Folge eitriger Prozesse in den den Knochen umgebenden Weichteilen auf.​
  • ​Dieser Begriff bezieht sich auf entzündlich

Intravenöse Arzneimittelverabreichung

​Eine Computertomographie wird durchgeführt, um Abszesse entlang der Wirbelsäule zu erkennen.​

Häufige Ursachen für Osteomyelitis.

​bösartige Formationen;​

  • ​Behandlung​
  • Als häufigste Ursache einer Spondylitis gilt die Vererbung. Ärzte verpflichten sich nicht, mit hundertprozentiger Genauigkeit zu sagen, dass Gene die Erreger der Krankheit sind. Wenn das Gen, das als HLA-B27-Gen bezeichnet wird, im menschlichen Körper vorhanden ist, bedeutet dies auch nicht, dass sich die Krankheit zwangsläufig manifestieren wird. Weitere Ursachen für eine Spondylitis sind frühere Darminfektionen, Psoriasis und Infektionen der Harnwege. Nach oder während dieser Erkrankungen beginnt ein entzündlicher Prozess, der sich auf den Wirbelsäulenbereich überträgt.

​Unterernährung​

  • ​Schwitzen in der Nacht;​
  • ​Diabetes mellitus;​
  • ​Das nächste diagnostische Verfahren ist die Radiographie. Durch diese Studie können Veränderungen in der Knochenstruktur erkannt werden. Bei einer Osteomyelitis verdickt sich der äußerste Rand des Knochens, während die Epiphyse dagegen abgeflacht wird. Im Falle einer Sklerose zeigt das Röntgenbild eine Verringerung des Durchmessers des Knochenkanals.​
  • ​Krampfaderkrankheit.​
  • Der Hauptgrund für die Entstehung einer Osteomyelitis ist das Eindringen von Bakterien in das Knochengewebe. Eine Infektion kann endogen oder exogen erfolgen. Im ersten Fall gelangen pathogene Mikroorganismen über die Blutbahn in das Knochengewebe. Im zweiten Fall dringen sie aus der Umgebung ein.​
  • Prozess im Knochenmark

​ Eine Biopsie ist eine gute Möglichkeit, eine Infektion zu diagnostizieren und pathogene Mikroorganismen zu identifizieren. Aber die Biopsietechnologie ist nicht 100 % zuverlässig.​

​langfristige Einnahme von Steroiden;​

​Wenn eine tuberkulöse Spondylitis diagnostiziert wird, erfordert die Behandlung einen Krankenhausaufenthalt in einer spezialisierten Tuberkuloseabteilung. Dem Patienten wird eine langfristige Bettruhe und eine Begrenzung der funktionellen Belastung der Wirbelsäule in Kombination mit einer tuberkulostatischen Therapie verordnet.​

Symptome

​Quelle vashaibolit.ru​

Diagnose

Diagnosetests

Erschöpfung des Körpers

​beeinträchtigte Nieren- und Leberfunktion;​

​Computertomographie.​

​Häufige Infektionskrankheiten, die auf eine mangelnde Immunität hinweisen können.​

Laborforschung

​Osteomyelitis kann zur Zerstörung von Knochenmark und Gewebe führen. Daher ist es so wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Anzeichen einer Pathologie auftreten.​

​, bei dem alle Elemente des Knochens geschädigt sind - kompakte und schwammige Substanz, Periost. Laut Statistik machen Osteomyelitiden nach Operationen und traumatischen Verletzungen 6,5 % aller Erkrankungen des Bewegungsapparates aus.​

​Radionuklidmethoden zur Untersuchung der Wirbelsäule sind bei der Früherkennung von Erkrankungen empfindlicher als Röntgenstrahlen.​

​chronisches Nierenversagen;​

Behandlung

​Quelle osteohondroz-med.ru​

Die Behandlung der Spondylitis der Wirbelsäule erfolgt in Abhängigkeit von der Ursache, die die Entstehung der Krankheit verursacht hat, d. h. von bestimmten Punkten, die bei der Behandlung aller Arten von Spondylitis gemeinsam sind.

Chirurgische Behandlung

​Intravenöser Drogenkonsum führt zu einem Anstieg der Zahl von Patienten mit Wirbelsäuleninfektionen. In der Regel ist Staphylococcus aureus der Mikroorganismus, der die Wirbelsäule am häufigsten befällt, und bei Drogenabhängigen, die intravenöse Medikamente einnehmen, ist Pseudomonas aeruginosa häufig der Erreger einer Wirbelsäuleninfektion. Die Behandlung dieser beiden Krankheitserreger erfordert unterschiedliche Antibiotika-Behandlungen.​

Komplikationen

​Symptome einer chronischen Osteomyelitis​

  • bösartige Erkrankungen usw
  • ​Diese Art der Untersuchung gilt als genauer als die Radiographie. Es ermöglicht die Erkennung von Veränderungen im Knochengewebe und die Identifizierung von Eitertaschen. Mithilfe der Tomographie ist es außerdem möglich, das Ausmaß der Läsion zu bestimmen, da Osteomyelitis einzelne oder mehrere Herde aufweisen kann.​
  • ​Bösartige Formationen.​
  • Die Erreger der endogenen Osteomyelitis sind Streptokokken und Staphylokokken. Bei der exogenen Form der Krankheit werden oft mehrere Mikroorganismen gleichzeitig nachgewiesen, am häufigsten ist jedoch Pseudomonas aeruginosa.

In der Regel sind von diesem Vorgang die Knochen des Unterschenkels, des Oberkiefers, der Wirbel, des Oberarm- und Oberschenkelknochens sowie der Unterkiefergelenke betroffen. Es ist erwähnenswert, dass Osteomyelitis bei Männern häufiger auftritt als bei Frauen. Darüber hinaus sind Kinder und ältere Menschen anfälliger für diese Pathologie als junge Menschen.​

dikul.net

Spondylitis der Wirbelsäule – was Sie wissen müssen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist der Goldstandard zur Diagnose von Wirbelsäuleninfektionen. Dies ist besonders in den frühen Stadien einer Infektion sinnvoll, wenn andere Diagnosemethoden (z. B. Röntgen) noch nicht wirksam sind. Die MRT ist die beste und einzige zuverlässige, nicht-invasive Methode zur Beurteilung des Inhalts des Wirbelkanals, insbesondere des Epiduralraums und des Rückenmarks.​

Gründe

​Venenkatheter;​

Diese Krankheit wird auch traumatische Spondylitis genannt, da sie durch ein Trauma verursacht wird. Die Hauptgefahr besteht darin, dass die Schmerzen im geschädigten Bereich der Wirbelsäule nach ein paar Wochen verschwinden und danach eine Phase des „falschen Wohlbefindens“ beginnt, die jahrelang anhalten kann. Tatsächlich treten im betroffenen Bereich Nekroseherde auf.

- Einnahme von Medikamenten. Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente (NSAIDs) werden zur Linderung von Schmerzen und Steifheit der Wirbelsäule eingesetzt. Wenn NSAIDs keine Wirkung zeigen, werden Basismedikamente eingesetzt – Kortikosteroide oder Methotrexat. Bei einer spezifischen Spondylitis muss eine spezifische antibakterielle Therapie und eine spezielle Entlastungskur für die Wirbelsäule verordnet werden.

Behandlung

​In der jüngeren Vergangenheit war Mycobacterium tuberculosis eine häufige Ursache für Wirbelsäuleninfektionen. Derzeit kommt Wirbelsäulentuberkulose in entwickelten Ländern praktisch nicht vor und kommt nur in armen, rückständigen Ländern mit niedrigem Lebensstandard häufig vor. Aber Drogenabhängige können eine tuberkulöse Infektion haben.

Akute Osteomyelitis kann zu einem chronischen Stadium fortschreiten, das durch abwechselnde Phasen der Exazerbation und Ruhe gekennzeichnet ist. Gleichzeitig lassen die Schmerzen nach, der Zustand des Patienten verbessert sich etwas – Vergiftungserscheinungen verschwinden, die Körpertemperatur normalisiert sich. Im Bereich des Ausbruchs bilden sich einzelne oder mehrere Fisteln mit mäßig eitrigem Ausfluss, was das bestimmende Symptom der chronischen Form der Erkrankung ist.​

​Hauptsymptome einer akuten Osteomyelitis des Knochens​

​Fistulographie.​

​Störungen der Leber- und Nierenfunktion.​

​Ursachen der akuten hämatogenen Osteomyelitis​

Lendenwirbelsäule

Osteomyelitis wird normalerweise unterteilt in

​ Sie müssen auf Symptome wie Schüttelfrost, hohes Fieber, Verwirrtheit und Erbrechen achten.​

​Leberzirrhose;​

​Aseptische Spondylitis betrifft am häufigsten Männer im jungen und mittleren Alter, meist einen der Brustwirbel, seltener den unteren Rücken. Als Folge der Verletzung kann es zu einer Schädigung der intravertebralen Arterie, zu ausgedehnten Blutungen und zu vasomotorischen Störungen kommen. All diese Faktoren führen zu einer allmählichen Nekrose und Resorption von Knochengewebe. Da der betroffene Wirbel weiterhin seine Funktionen erfüllt, kommt es zu einer Verformung. Dadurch kann es nach einer leichten Verletzung zu einem Kompressionsbruch der Knochenbalken kommen.​

- Therapeutische Gymnastik. Regelmäßige Bewegungstherapie ist der Hauptpunkt bei der Behandlung von Spondylitis, da sie nicht nur die Flexibilität und Beweglichkeit der Wirbelsäule erhält, sondern auch eine beeinträchtigte Körperhaltung korrigiert und schwere Komplikationen vermeidet.​

​Die meisten Infektionen der Wirbelkörper treten aufgrund der Art des venösen Blutflusses in der Lendenwirbelsäule auf. Bei tuberkulösen Läsionen der Wirbel sind am häufigsten die Hals- und Brustwirbelsäule betroffen.

​Eine Verschlimmerung einer chronischen Krankheit ähnelt in ihren Erscheinungsformen dem Beginn einer akuten Krankheit, jedoch in ausgelöschter Form. Der Rückfall wird durch den Verschluss der Fistel und die Ansammlung von Eiter in der osteomyelitischen Höhle begünstigt, was zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten führt.

​Die Manifestationen der Krankheit hängen von der Art des Erregers, dem Alter des Patienten, dem Zustand seiner Immunität sowie der Lokalisation und dem Ausmaß des Prozesses ab. In der Regel manifestiert sich der endogene akute Prozess in den ersten 2–4 Tagen in keiner Weise. Möglicherweise verspüren Sie nur allgemeines Unwohlsein und Schwäche. Anschließend treten folgende Anzeichen auf:

Ankylosierend

Diese Forschungsmethode wird als die zuverlässigste bezeichnet. Während des Eingriffs wird ein Kontrastmittel in den Knochen injiziert und das Bild auf einem Monitor angezeigt. Mithilfe dieser Studie ist es möglich, die Art der Erkrankung und das Ausmaß der Knochenschädigung zu bestimmen.​

​Älteres Alter.​

​sind verschiedene Infektionen:​

​zwei Typen​

​ Bei der Untersuchung des Patienten ist auf die erzwungene Bewegungseinschränkung der Wirbelsäule zu achten. Dies zeichnet sich durch eine „stolze Haltung“ aus. Die Belastung der Wirbelsäule, insbesondere axial, verursacht Schmerzen. Bewegungsschwierigkeiten werden besonders häufig beobachtet, wenn versucht wird, etwas vom Boden aufzuheben.​

Tuberkulös

​Sepsis;​

Die aseptische Spondylitis durchläuft mehrere Stadien. Zuerst kommt das Stadium der akuten Verletzung. Unmittelbar nach dem Schlag treten starke Schmerzen auf, die bis zur Bewusstlosigkeit führen können. Starke Schmerzen halten bis zu mehreren Wochen an und verschwinden dann. Das zweite Stadium ist eine imaginäre Remission, die 6–8 Monate anhält; die Symptome einer Spondylitis stören den Patienten zumindest bis zum dritten Stadium – einem Rückfall. Das dritte Stadium der aseptischen Spondylitis kann durch jede scheinbar geringfügige Verletzung ausgelöst werden.​

- Thermotherapie oder Heizung. Durch die Erwärmung des betroffenen Muskelgewebes und der Gelenke werden Schmerzen und Steifheit wirksam gelindert. Heiße Bäder bewirken eine reflektorische Muskelentspannung, die zur Schmerzlinderung beiträgt.​

​Das erste Symptom einer Wirbelsäulenentzündung sind Schmerzen, dieses Symptom tritt jedoch auch bei anderen Wirbelsäulenerkrankungen auf und daher entwickelt sich eine Wirbelsäulenentzündung nahezu unbemerkt und über einen langen Zeitraum. Zusätzlich zu den Rückenschmerzen können Symptome einer allgemeinen Vergiftung und Entzündung des Körpers auftreten, wie Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen, Gewichtsverlust und verstärkte Schmerzen in der Nacht. Eine Wirbelsäuleninfektion betrifft selten Nervenstrukturen. Die Infektion kann jedoch in den Wirbelkanal wandern und zur Entwicklung eines epiduralen Abszesses führen, der wiederum Druck auf Nervenelemente ausüben kann. Geschieht dies an der Hals- oder Brustwirbelsäule, kann es zu einer Querschnittslähmung oder Tetraplegie kommen.​

​Osteomyelitis ist der medizinische Begriff für eine Infektion des Knochengewebes. Infektionen können über den Blutkreislauf in das Knochengewebe gelangen oder sich von umliegenden Geweben ausbreiten. Osteomyelitis kann im Knochen selbst beginnen, wenn während einer Verletzung eine Infektion auftritt.

​Erhöhung der Körpertemperatur (manchmal bis zu 40 °C);​

​Magnetresonanztomographie.​

​Entfernung der Milz.​

​Mandelentzündung;​

Aseptisch

​ Die Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) ist ein wichtiger Indikator bei Laborstudien zu eitrigen Infektionen. Bei mehr als 90 % der Patienten mit Wirbelsäuleninfektionen ist das Ergebnis positiv. Die durchschnittliche ESR bei Patienten mit dieser Krankheit liegt zwischen 43 und 87 mm pro Stunde. Auch nach erfolgreicher Behandlung der Infektion normalisiert sich die Erkrankung nur sehr langsam.​

​Injektionsabhängigkeit;​

Die Behandlung dieser Form der Spondylitis erfordert Bettruhe. Der Patient wird mit einem Kissen unter den Kyphosebereich gelegt und erhält das Tragen eines Korsetts, therapeutische Übungen und eine Massage.

- Zur Behandlung einer Spondylitis im fortgeschrittenen Stadium wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. Die Behandlung der unspezifischen hämatogenen Spondylitis beginnt in der Regel mit der Sanierung der Entzündungsquelle und der Eröffnung des Abszesses.

Spinale Osteomyelitis ist eine Erkrankung, bei der eine Entzündung im Inneren der Wirbel beginnt und sich eitrige Ansammlungen bilden. Der Grund liegt darin, dass Bakterien, die Erreger der Infektion, das Knochengewebe infizieren. Zu den Symptomen gehören starke Schmerzen im Bereich der Osteomyelitis und ein starker Anstieg der Körpertemperatur. Eine Operation kann vermieden werden, wenn so früh wie möglich mit der medikamentösen Behandlung der Osteomyelitis begonnen wird.

Osteomyelitis-Wirbel können aus mehreren Gründen die Wirbelsäule einer Person beeinträchtigen. Einer der Hauptgründe sind die älteren Jahre. Und viele andere Faktoren, die den menschlichen Körper schwächen – traumatische Auswirkungen, verschiedene Krankheiten und pathologische Prozesse. All dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Osteomyelitis die Wirbelsäule des Patienten betrifft.

Der Auslöser der Erkrankung ist meist das Eindringen einer Infektion in Weichteile durch Blut und mechanische Schädigung der Wirbelkörper und des dazwischen liegenden Knorpels.

Je älter eine Person ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie von einer Osteomyelitis heimgesucht wird. Die Patienten sind in der Regel über fünfzig Jahre alt. In mehr als der Hälfte der Fälle betrifft der Prozess zunächst nur den unteren Rücken und breitet sich dann aus. Der Erreger gelangt über den Harnabfluss über die Venen.

Herzprobleme können ein weiterer Risikofaktor sein. Die Infektion erfolgt manchmal durch gewöhnliche Geschwüre, erkrankte Zähne oder eine Entzündung der Ohren. Eine Vielzahl bakterieller Infektionen kann zur Entstehung der Krankheit führen. Nach traumatischen Einwirkungen oder chirurgischen Eingriffen kann der Erreger über Prothesen in die Wirbelkörper gelangen. Manchmal geschieht dies aufgrund der Verwendung nicht steriler Geräte – Spritzen und Katheter. Daher wird Drogensucht zu einem weiteren Grund.

Entwicklung und Symptome einer Osteomyelitis

  • Osteomyelitis ist eine Art. Dies ist der Name einer Gruppe von Krankheiten, bei denen menschliche Knochen weich werden und eitern. Der pathologische Prozess wird durch Streptococcus aureus, E. coli und Actinomyceten ausgelöst. Um zu erklären, wie es zu einer Infektion kommt, erinnern wir uns an das Kreislaufsystem der Wirbelsäule.

Lesen Sie auch: .

Der Körper jedes Wirbels ist isoliert und durch Zwischenwirbelknorpel und Endplatten von den anderen getrennt. Entlang der Kammlinie im Hals verlaufen zwei Arterien, die sich in mehrere Bäche verzweigen. Im Brustbereich zirkuliert das Blut durch das weiche paravertebrale Gewebe und die Arterien zwischen den Rippen. Die lumbosakrale Region erhält Nährstoffe über die Arterien des unteren Rückens und des Kreuzbeins. Die Arterienäste sind in einem Netzwerk im Knochengewebe fixiert. Der Wirbel ist überall von kleinen Venengefäßen umgeben, die sich zu größeren Venen sammeln.

Abgestorbene Mikroorganismen bilden Eiteransammlungen im Inneren der Wirbel. Früher oder später kommt es dazu, dass der Eiter die Auskleidung der Wirbel zerstört und sich in Richtung der Endplatten bewegt. Somit erreicht der eitrige Prozess die nahegelegenen Wirbel. Bezogen auf die Infektionskraft pathogener Mikroorganismen lassen sich folgende Formen der spinalen Osteomyelitis unterscheiden:

  • Akut (die Hälfte aller Statistiken);
  • Chronisch (Viertel);
  • Primärchronik (etwa zehn Prozent).

Von dieser Krankheit sind meist ältere Männer betroffen. Anspannung und Stress sowie eine Vielzahl verschiedener anderer Krankheiten führen zu einer Schwächung des Immunsystems. Dadurch fällt es dem Körper schwerer, feindliche Bakterien abzuwehren und Entzündungen zu kontrollieren.

Am häufigsten ist der akute Typ. Zu den Symptomen zählen vor allem starke Schmerzen im infizierten Bereich. In diesem Fall werden Fieber, Fieber, vermehrtes Schwitzen und Schwäche beobachtet. Es kommt zu einer Schwellung der Weichteile der Wirbelsäule, die Blutgefäße werden übermäßig angespannt (was zur Bildung von Blutgerinnseln führen kann) und die Wirbelsäulenmuskulatur schmerzt. Die Symptome der chronischen Form sind weniger ausgeprägt. Das Schmerzsyndrom ist von dumpfer Natur, die Temperatur steigt leicht an und bleibt lange auf diesem Niveau. Der Schmerz ist schwer zu lokalisieren, die Symptome ähneln einer Lungenentzündung oder einer Nierenentzündung. Manche Patienten sind sich sogar sicher, dass sie an einer gewöhnlichen Osteochondrose leiden.

Starke Schmerzen werden meist durch Druck im Inneren der Wirbelkörper verursacht. Wenn die Integrität des Abszesses nicht in Richtung der Endplatte, sondern außerhalb der Wirbelsäule gebrochen ist, treten Abszesse auf.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass der Körper Knochengewebe aufbaut, um beschädigtes Gewebe zu ersetzen. Wenn zum Rückenmark gerichtete Risse heilen, kann es zu einer übermäßigen Heilung des Hartgewebes kommen und sie beginnen, Druck auf das Rückenmark auszuüben. Dies führt zu einer Vielzahl schwerwiegender neurologischer Symptome.

  • Wir empfehlen die Lektüre:

Wenn die Krankheit chronisch wird, bilden sich im Knochen immer mehr Abszesse, und jeder von ihnen wächst von selbst. Wenn anstelle von Eiter neues Knochengewebe wächst, ist es möglicherweise nicht mit den umgebenden Knochenwänden kompatibel. Dadurch kann es in diesen Bereichen leicht zu einer erneuten Infektion kommen.

Auch das Knochenmark ist einer Infektion ausgesetzt. Eiter verhindert die normale Entwicklung neuer Blutzellen. Zunächst einmal leidet das Immunsystem.

Diagnosemethoden

Die akute Phase beginnt einige Tage, nachdem der Erreger in die Wirbel eingedrungen ist. Entzündungen und eitrige Prozesse lösen Schmerzen und hohes Fieber aus. Bei der Diagnose einer spinalen Osteomyelitis müssen Sie zunächst verstehen, welche Mikroorganismen sie verursacht haben. Zu diesem Zweck werden bakteriologische Analysen und verschiedene Aufnahmen des Wirbelinneren durchgeführt. Basierend auf den Daten wird eine ungefähre Prognose für die Entwicklung einer Entzündung erstellt und ein Behandlungsplan für den Patienten skizziert.

Die diagnostischen Methoden zur Erkennung verschiedener Krankheitstypen unterscheiden sich nicht:

  • Röntgenaufnahmen werden am häufigsten verwendet, um eitrige Hohlräume im Wirbelknochen zu finden. Röntgenaufnahmen helfen am besten, wenn die Osteomyelitis chronisch ist;
  • Die Tomographie am Computer liefert ähnliche Daten, jedoch in besserer Qualität. Die Lokalisierung von Eiter und neuem Knochengewebe wird genauer bestimmt;
  • Mit der MRT können Sie detaillierte Bilder von Geschwüren und Hohlräumen erstellen und Daten darüber erhalten, ob das Knochenmark von Knochen betroffen ist.
  • Ultraschall ermöglicht das Auffinden von Abszessen in den Weichteilen der Wirbelsäule.

Um den Zustand des Immunsystems des Patienten mit Osteomyelitis zu verstehen, wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, um die Anzahl der Leukozyten und die Blutsenkungsgeschwindigkeit zu bestimmen. Eine radikale diagnostische Methode ist die Analyse der eitrigen Ansammlungen selbst.

Behandlung von Osteomyelitis

Infektiöse und bakterielle Deformationen der Wirbel werden umfassend behandelt. Liegen keine Indikationen vor, versuchen Ärzte meist, sich auf eine konservative Behandlung der Entzündung zu beschränken. Zunächst gilt es, den Erreger der Osteomyelitis selbst zu bekämpfen und das Immunsystem zu stärken. Dazu gehört auch der Einsatz allgemein stärkender Medikamente. Der Zeitraum der konservativen Behandlung beträgt einen bis zwei Monate, wenn die Pathologie nicht in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wurde. Antibiotika werden vor allem zur Bekämpfung von Bakterien eingesetzt.

Ein chirurgischer Eingriff bei Osteomyelitis ist erforderlich, wenn die Membranen der Wirbel oder Bandscheiben zu stark geschädigt sind. Sie können keine Operation durchführen, wenn die Infektion in das Blut und die inneren Organe eingedrungen ist. Auch wenn durch die Entzündung weitere Komplikationen auftreten, müssen konservative Therapiemethoden zum Einsatz kommen.

Um die ursprüngliche Struktur des Wirbels nach einer Osteomyelitis effektiv wiederherzustellen, wird eine Knochentransplantation aus den eigenen Rippen des Patienten durchgeführt.

Die Behandlung ist oft recht schwierig: Das Implantat wurzelt nicht immer gut und der Heilungsprozess ist oft sehr schmerzhaft. Die Durchblutung des Wirbels kann gestört sein, es kann zu einer Schwellung des paravertebralen Gewebes kommen und die Empfindlichkeit und Beweglichkeit des operierten Bereichs kann sich verschlechtern. Manchmal kommt es vor, dass das transplantierte Gewebe plötzlich zusammenbricht und sich die Position des Wirbels verändert.

Laden...Laden...