Symptome und Behandlung der zervikalen Spondylose. Was ist eine Spondyloarthrose der Halswirbelsäule? Welche Untersuchungen helfen, die Diagnose zu bestätigen?

Die Spondyloarthrose der Halswirbelsäule ist eine degenerative Erkrankung, die sich durch starke Schmerzen und Muskelkrämpfe im Nacken äußert. Die Erkrankung kann in der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule lokalisiert sein. Die Krankheit entwickelt sich im Alter; bei jungen Menschen können die ersten Anzeichen nach 30 Jahren auftreten, bei Kindern treten sie jedoch überhaupt nicht auf. Die Spondyloarthrose der Halswirbelsäule ist durch Knochenwucherungen an den Rändern der Wirbelkörper c4 – c7 gekennzeichnet.

Ätiologie

Es ist erwähnenswert, dass die Spondyloarthrose im Gegensatz zur Lenden- und Brustwirbelsäule am häufigsten an der Halswirbelsäule auftritt. Es gibt mehrere Ursachen für die Krankheit. Betroffen sind vor allem Patienten über 60 Jahre (Knorpelplatten verschleißen mit zunehmendem Alter). Die Hauptursache der Erkrankung ist schwere körperliche Arbeit, die zu Funktionsstörungen der Wirbelsäule führt. Zu den Ursachen der Erkrankung zählen außerdem:

  • Veränderungen des Hormonspiegels;
  • entzündliche Prozesse;
  • ständige statische und körperliche Anspannung des Körpers;
  • genetische Veranlagung;
  • Osteochondrose;
  • Krümmung der Körperhaltung.

Ein sitzender, inaktiver Lebensstil ist oft ein wichtiger Faktor, der die Entwicklung der Krankheit begünstigt. Aufgrund endokriner und hormoneller Störungen werden bei Diabetikern häufiger Pathologien in der Entwicklung der Halswirbelsäule diagnostiziert. Getrennt davon werden Patienten mit angeborenen Anomalien des Bewegungsapparates notiert. Auch Nackenverletzungen, Hüftluxationen und Plattfüße begünstigen die Entstehung der Erkrankung. Schauen wir uns die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit an.

Klinisches Bild

Die Symptome einer Spondyloarthrose hängen vom Stadium des Prozesses ab. Es gibt 4 Entwicklungsgrade der Krankheit. Ersteres manifestiert sich kaum klinisch, es kommt jedoch bereits zu degenerativen Veränderungen im Gewebe, den Gelenkmembranen und den Bandscheiben. Im zweiten Stadium treten leichte Nackenschmerzen auf, insbesondere nach längerer körperlicher oder statischer Belastung. Im dritten Stadium beginnt die Bildung von Osteophyten (Knochenwucherungen) und es kommt zu Verformungsprozessen in der Wirbelsäule. Das vierte Stadium ist durch eine gestörte Durchblutung, die Manifestation neurologischer Symptome infolge großer Knochenwucherungen und die Bildung von Ankylosen gekennzeichnet.

Die Anfangsstadien der Erkrankung sind durch mäßige Schmerzen gekennzeichnet. Sie erscheinen beim Zurückwerfen und Drehen des Kopfes. Der Schmerz kann in die Schulter, den Arm oder das Schulterblatt ausstrahlen. Mit fortschreitender Krankheit kann dieses Syndrom Sie sogar nachts stören. Infolgedessen klagt der Patient über Schlafmangel und allgemeines Unwohlsein.

Durch die Vermehrung von Osteophyten kommt es zu neurologischen Störungen. Sie können Nervenenden komprimieren: Schwindel, Taumeln beim Gehen, Seh- und Hörstörungen. Das radikuläre Syndrom äußert sich in einem Taubheitsgefühl in der Hand, einem Krabbelgefühl. Mit der Zeit manifestiert sich die Klinik immer intensiver.

Diagnose

Bei den ersten Symptomen einer Spondyloarthrose der Halswirbelsäule fragen wir uns: „Wer behandelt diese Pathologie?“ Die Antwort ist einfach: Sie sollten sich an einen Wirbelarzt, Neurologen oder Rheumatologen wenden. Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht es, die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen, in dem sie leichter zu behandeln ist. Zunächst untersucht der Arzt den Patienten, stellt zusätzliche Fragen zur Art des Schmerzes, seiner Intensität und ermittelt die möglichen Ursachen der Krankheit (Verletzungen, Vererbung usw.).

Die wichtigste und zugängliche Methode der instrumentellen Diagnose ist die Röntgenaufnahme; auf dem Bild können wir Veränderungen in der Wirbelsäule und das Vorhandensein von Osteophyten erkennen. Durch Computer- oder Magnetresonanztomographie ist es möglich, alle Erkrankungen genauer zu erkennen und Entzündungsherde aufzuspüren. Eine weitere zusätzliche diagnostische Methode ist die Ultraschalluntersuchung der Spinalarterien, die dabei hilft, Durchblutungsstörungen zu erkennen. Die Bilder ermöglichen eine zuverlässige Bestimmung der Lokalisation des pathologischen Prozesses, seines Stadiums und seiner Ursache.

Behandlung

Um eine unangenehme Krankheit loszuwerden, sollte eine komplexe Therapie durchgeführt werden. Dazu gehören die Einnahme von Medikamenten, Physiotherapie, Massage, Kurbehandlungen und die Vorbeugung von Krankheiten. Durch den Einsatz dieser Methoden können Sie die unangenehmen Krankheitssymptome beseitigen und den Allgemeinzustand des Patienten verbessern. In den letzten Stadien der Spondyloarthrose wird auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen und anschließend eine komplexe Therapie als Rehabilitation eingesetzt.

Indikationen für einen chirurgischen Eingriff liegen im Stadium 3 oder 4 der Erkrankung. Heute führen Neurochirurgen komplexe Operationen an der Wirbelsäule durch. Zur Behandlung der Halswirbelsäule wird ein interspinöser Spacer bzw. Distraktor eingesetzt. Dadurch wird der Zwischenwirbelraum erweitert, sodass die Wirbelkörper nicht aneinander reiben. Die funktionelle Mobilität wird wiederhergestellt.

Sie greifen auch auf traditionelle Medizin zurück. Es basiert auf Kompressen, Tinkturen und Einreibungen auf natürlicher Basis. Ihre Verwendung hilft, Schmerzen zu lindern und Krankheiten zu heilen. Diese Therapie sollte mit äußerster Vorsicht erfolgen, da viele Bestandteile medizinischer Infusionen Allergien auslösen können. Betrachten wir alle therapeutischen Methoden genauer.

Medikamentöse Therapie

Mit Hilfe von Medikamenten allein ist eine vollständige Heilung der Spondyloarthrose nicht möglich, es ist jedoch möglich, den Zustand des Patienten zu lindern. Durch die medikamentöse Behandlung werden degenerativ-dystrophische Prozesse in der Wirbelsäule verlangsamt und die funktionelle Beweglichkeit im Halsbereich wiederhergestellt. Medikamente werden zur Schmerzlinderung, Wiederherstellung der Blutversorgung und Verbesserung des Knorpelgewebes verschrieben.

Bei starken Schmerzen werden dem Patienten Schmerzmittel (Aspirin, Analgin, Paracetamol) verschrieben. Um Entzündungen im betroffenen Bereich zu lindern, sollten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Movalis, Voltaren) verwendet werden. Chondroprotektoren verbessern den Zustand des Knorpelgewebes; zu dieser Gruppe gehören Glucosamin und Chondroitinsulfat. Muskelrelaxantien helfen, Muskelverspannungen zu lösen, die als Abwehrreaktion auf Schmerzen entstehen. Um den betroffenen Bereich mit Nährstoffen zu versorgen, werden Vitaminkomplexe und Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation verschrieben.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Im Anfangsstadium der Krankheit kann die Krankheit durch den Einsatz dieser Therapiemethode geheilt werden. Vor der Anwendung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Kontraindikationen in Form von arterieller Hypertonie oder Herzrhythmusstörungen sind häufig möglich. Auch eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber einigen Bestandteilen sollte berücksichtigt werden. Spondyloarthrose kann mit folgenden Empfehlungen behandelt werden:

  1. Fügen Sie ein paar Tropfen Lavendel- und Zitronenöl zu einem Esslöffel Olivenöl hinzu. Gründlich mischen und mit sanften Massagebewegungen in die betroffene Stelle einmassieren.
  2. Gießen Sie einhundert Gramm zerkleinerte Eukalyptusblätter in 500 ml Wodka. Lassen Sie die Mischung eine Woche lang an einem dunklen Ort ziehen. Anschließend die betroffene Stelle damit einreiben. Der Aufguss wirkt reizend und verbessert die Mikrozirkulation.
  3. Eine ähnliche Wirkung hat ein Aufguss von Birkenknospen mit Wodka. Das Rezept zur Zubereitung des Aufgusses ähnelt dem vorherigen.
  4. Mischen Sie zweihundert Gramm trockenes Salz und 100 Gramm Senf mit Kerosin, bis eine dicke Paste entsteht. Reiben Sie die betroffenen Stellen ein, bis sie vollständig trocken sind. Der Eingriff muss vor dem Schlafengehen durchgeführt werden. Es ist erwähnenswert, dass der Geruch nicht jedem gefallen wird.

Es ist wichtig, begeisterte Medizinfans zu warnen, dass die Behandlung mit Volksheilmitteln allein nicht immer wirksam ist. Diese Therapie lindert die Symptome, repariert oder erneuert jedoch kein beschädigtes Gewebe. Daher werden fortgeschrittene Stadien der Spondyloarthrose operativ behandelt. Um Komplikationen vorzubeugen, sollten Sie auf eine komplexe Behandlung zurückgreifen, Gymnastik betreiben und vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Therapeutische Übung

Ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates (uncovertebrale Arthrose, Osteochondrose) ist die Bewegungstherapie. Es trägt zur Stärkung des Muskelkorsetts bei und beugt der Entwicklung einer Ankylose (Verlust der Gelenkbeweglichkeit) vor. Durch ständige Bewegung verbessert sich die Durchblutung, wodurch Nährstoffe durch den Körper transportiert werden. Diese körperlichen Aktivitäten basieren auf sanften, vorsichtigen Bewegungen und Dehnungen. Therapeutische Übungen sollten regelmäßig unter Aufsicht eines Trainers durchgeführt werden.

Bei der Übung wird der Kopf nach vorne und hinten geneigt und zur Seite gedreht – das erhöht die Flexibilität und Beweglichkeit. Um die Belastung der Halswirbelsäule zu reduzieren, wird während der gesamten Behandlung ein Shants-Kragen verwendet. Alle Übungen werden in Rückenlage oder im Sitzen auf einem Stuhl durchgeführt. Zum Bewegungstherapiekurs gehören auch Atemübungen, mit denen Sie die Muskulatur entspannen und Krämpfe lindern können.

Zervikale Spondyloarthrose: Symptome, Ursachen, Behandlung | Spondyloarthrose der Halswirbelsäule

SPONDYLOARTHROSE UND OSTEOCHONDROSE. Fragen und Antworten mit Alexandra Bonina

Behandlung der Spondyloarthrose der Halswirbelsäule

Morgengymnastik bei Arthrose im Nacken. Zervikale Spondyloarthrose, uncovertebrale Arthrose

Um Schmerzen zu lindern oder zu lindern, wird eine Wirbelsäulentraktion empfohlen. Der Eingriff wird mehrmals täglich für 20-30 Minuten durchgeführt. Sie müssen es auf einem Brett mit einer Neigung von 15–25 Grad durchführen, an dem die Kopfstütze befestigt ist. Der Patient legt sich so hin, dass der Nacken unter dem Einfluss der Schwerkraft seines eigenen Körpers liegt, die Wirbelsäule wird gestreckt.

Manuelle Therapie und Massage

Diese Therapie führt zu einem positiven Ergebnis. Es entspannt die Muskulatur und löst Verspannungen. Die verantwortungsvolle Manipulation muss von einem Fachmann durchgeführt werden, der alle anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Körpers kennt. Dank der geschickten Hände eines Spezialisten werden eingeklemmte Spinalnerven und negative Auswirkungen auf Blutgefäße und Wirbel behoben.

Die Massage sollte oberflächlich und mit Dehntechnik erfolgen. Alle Bewegungen werden reibungslos und präzise ausgeführt. Es löst Muskelverspannungen und beugt einer erneuten Verstopfung der Wurzeln vor. Parallel zur Massage werden Chondroprotektoren zur schnellen Wiederherstellung des Knorpelgewebes verschrieben.

Komplikationen

Eine vorzeitige Behandlung im fortgeschrittenen Stadium 3 oder 4 der Spondylose deformans kann zu einer Reihe von Komplikationen führen. Die Vermehrung von Osteophyten führt zur Einklemmung von Blutgefäßen, Nerven und Arterien. Verletzungen der Wirbelarterie wiederum können zu Durchblutungsstörungen und der Bildung von Blutgerinnseln führen. Eingeklemmte Nervenwurzeln äußern sich in Paresen und Lähmungen.

Es kommt auch zu schwerwiegenden Störungen des Seh- und Hörnervs. Es kann sich zu einer Spondylolisthesis (Wirbelverschiebung) entwickeln. Die schlimmste Komplikation ist eine Behinderung oder der Tod. Eine komplexe und rechtzeitige Therapie wirkt sich positiv auf den Krankheitsverlauf aus. Es ist notwendig, die Intensität der Symptome zu reduzieren und mit der Beseitigung der Grundursachen der Krankheit zu beginnen.

Verhütung

Ärzte empfehlen die Einhaltung grundlegender Regeln, um die Entwicklung einer Spondyloarthrose zu verhindern. Sie sollten ausschließlich auf harten oder mittelharten orthopädischen Matratzen schlafen. Es ist besser, auf die Verwendung eines Kissens zu verzichten oder sich für ein kleines und flaches Kissen zu entscheiden. Vermeiden Sie morgens plötzliche Bewegungen beim Aufstehen. Es gibt noch einige weitere Regeln:

  • Eine schlanke Haltung ist der Schlüssel zu Gesundheit und einer schönen Figur. Der Rücken ist flach, die Schultern schauen nach hinten, der Bauch ist eingezogen;
  • Behandlung bestehender Wirbelsäulenerkrankungen (Osteochondrose);
  • Bei längerer statischer Belastung des Körpers (Arbeiten am Computer) ist es notwendig, alle 15 Minuten die Position zu ändern, regelmäßig aufzustehen, zu strecken, zu beugen, die Schultern zu heben und zu senken, dadurch wird die Belastung des Schultergürtels und des Nackens verringert Bereich;
  • regelmäßige Aktivität. Ein Spaziergang oder Joggen im Park, Schwimmen – bringt nicht nur Freude, sondern auch gesundheitliche Vorteile;
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten, die sich negativ auf den Allgemeinzustand des Körpers auswirken.
  • Ihre Ernährung sollte Meeresfrüchte, Hüttenkäse, Buchweizen, Obst und Gemüse umfassen;
  • Vermeiden Sie plötzliche Temperaturschwankungen.
  • Versuchen Sie, keine Gewichte zu tragen.

Patienten mit dieser Krankheit müssen sich einem jährlichen Rehabilitationskurs in Sanatorium-Resort-Einrichtungen unterziehen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es vor allem darum geht, Krankheiten vorzubeugen. Eine gesunde Wirbelsäule ist der Schlüssel zu guter Gesundheit, guter Laune und normaler Funktion anderer Systeme und Organe.

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 17.05.2016

Aktualisierungsdatum des Artikels: 12.05.2018

Eine der Ursachen für Rücken- und Lendenwirbelsäulenschmerzen ist die Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule – eine chronische Schädigung der Facettengelenke der Wirbelsäule, die mit deren Verformung und Funktionsstörung der Wirbelsäule einhergeht. Die Spondyloarthrose entwickelt sich meist vor dem Hintergrund einer Osteochondrose und tritt über einen längeren Zeitraum latent auf, da die Symptome der Grunderkrankung in den Vordergrund treten.

Erfolgt nicht rechtzeitig eine umfassende Untersuchung, wird die Spondyloarthrose nicht erkannt und behandelt, es kommt zu fortschreitenden Veränderungen der Zwischenwirbelgelenke, die zu anhaltenden Wirbelsäulendeformationen und chronischen, schmerzhaften Rückenschmerzen führen.

Eine frühzeitige Diagnose und eine umfassende Behandlung tragen zwar nicht zur vollständigen Heilung der Krankheit bei, tragen jedoch zum langfristigen Erhalt der Beweglichkeit der Wirbelsäule bei, lindern oder lindern Schmerzen deutlich und beugen der Entstehung von Komplikationen vor.

Diese Krankheit wird normalerweise von einem orthopädischen Traumatologen behandelt.

Ursachen der Entwicklung einer lumbalen Spondyloarthrose

Die Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule ist die häufigste Form dieser Erkrankung. Diese Krankheit entsteht durch übermäßige Belastungen und Mikrotraumata der Zwischenwirbelgelenke, die in folgenden Fällen auftreten:

  • Plattfüße, die immer mit einer Verletzung der gleichmäßigen Belastung der Wirbelsäule beim Stehen und Gehen einhergehen;
  • Skoliose, Fehlhaltungen und andere Wirbelsäulendeformitäten (Kyphose, Lordose);
  • Anomalien in der Entwicklung der Wirbelsäule (Nichtfusion der Wirbelbögen, Verschiebung der Wirbel);
  • irrationale, übermäßige körperliche Belastung der Lendenwirbelsäule (Überstreckung, scharfe Kurven, Springen usw.);
  • ständige und langfristige statische (ohne Bewegung) Belastungen der Wirbelsäule (z. B. sitzende Arbeit für Fahrer, Kassierer);
  • sitzender Lebensstil;
  • Übergewicht;
  • Alterung des Körpers, die mit physiologischen Veränderungen in allen Gelenken, einschließlich der Zwischenwirbelgelenke, einhergeht.

Charakteristische Symptome

In den meisten Fällen handelt es sich bei der Spondyloarthrose um eine Folgeerkrankung, die vor dem Hintergrund einer spinalen Osteochondrose auftritt. Daher bleiben die Symptome dieser Erkrankung für einige Zeit hinter den Symptomen der Grunderkrankung verborgen. Und im Allgemeinen weist die Spondyloarthrose keine typischen, spezifischen Symptome auf – ihre Erscheinungsformen ähneln in vielerlei Hinsicht denen der lumbalen Osteochondrose.

Bei einer Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule sind Schmerzen im Lendenwirbelbereich das Leitsymptom.

Die Hauptunterschiede zwischen Rückenschmerzen bei Spondyloarthrose und Osteochondrose:

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist, scrollen Sie nach rechts)

Rückenschmerzen aufgrund einer Spondyloarthrose Rückenschmerzen aufgrund von Osteochondrose

Sie sind dauerhafter Natur und verstärken sich vor dem Hintergrund längerer Immobilität (nach dem Schlafen, längerem Sitzen usw.).

Sie nehmen nach leichter körperlicher Aktivität ab oder verschwinden, erneuern und verstärken sich jedoch bei intensiver, längerer körperlicher Betätigung.

Am häufigsten paroxysmal, verschlimmert sich nach körperlicher Anstrengung.

Der Schmerz ist an den paravertebralen Punkten (rechts und links der Wirbel) auf Höhe der Läsion lokalisiert. Dort sind das Abtasten und der Druck mit den Fingern stark schmerzhaft.

Im lumbosakralen Bereich diffuser Schmerz.

Charakteristisch ist die Schmerzausstrahlung (im Gesäß, Oberschenkel, Bein).

Im Vergleich zur Spondyloarthrose der Hals- und Brustregion verläuft die lumbale Spondyloarthrose günstiger (neurologische Komplikationen in Form von Paresen, Lähmungen, zerebrovaskulären Unfällen etc. sind seltener) und ihre Symptome lassen sich bei rechtzeitiger adäquater Behandlung besser beseitigen .

Diagnose

Da die Symptome einer Spondyloarthrose verschwommen sind und keine charakteristischen Anzeichen vorliegen, kann nur ein Arzt nach einer speziellen Untersuchung eine solche Diagnose stellen. Bei Rückenschmerzen sollten Sie sich an einen Orthopäden (orthopädischen Traumatologen) oder einen Hausarzt wenden, der Sie nach einer Erstuntersuchung an einen Facharzt überweist.

Spondyloarthrose kann durch eine Spondylographie (Röntgenaufnahme der Wirbelsäule) erkannt werden, moderne Methoden sind jedoch genauer – Computertomographie und Magnetresonanztomographie, die es ermöglichen, nicht nur den Ort, sondern auch den Grad pathologischer Veränderungen zu klären.

Normale Facettengelenke im Röntgenbild (eines der Gelenke liegt zwischen den Pfeilen)

Behandlungsmethoden

Die Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule ist eine chronische Erkrankung, die eine langfristige, ständige und komplexe Behandlung erfordert.

Vier Hauptbereiche der Behandlung von Spondyloarthrose:

    Gymnastik,

    medikamentöse Therapie,

    Korrektur von körperlicher Aktivität und Belastung der Wirbelsäule,

    Massage und Physiotherapie.

Schauen wir sie uns genauer an.

1. Gymnastik

Gymnastik ist einer der führenden Bestandteile der Behandlung und Vorbeugung aller Wirbelsäulenerkrankungen. Alle therapeutischen Übungen sollten nach Rücksprache mit einem Arzt oder einem Spezialisten für Bewegungstherapie durchgeführt werden, damit der Arzt die effektivsten und sichersten Übungen auswählt und Ihnen die korrekte Durchführung beibringt.

Beispiele für Übungen, die wirklich bei der Behandlung von Krankheiten helfen:

  • Übungen zur Dehnung der Lendenwirbelsäule sind sehr effektiv – sanfte Beugungen nach vorne aus dem Stehen und Sitzen auf dem Boden, dabei versuchen, mit den Händen die Zehen zu erreichen und die Stirn an die Knie zu drücken (wenn möglich).
  • Um die Beweglichkeit im Lendenwirbelbereich wiederherzustellen, können Sie auch die Übung „Katze“ durchführen: Stellen Sie sich auf alle Viere, wölben Sie Ihren Rücken langsam in einem Bogen („Buckel“) und beugen Sie ihn dann langsam nach unten.
  • Wenn Sie bei relativ guter körperlicher Fitness die Grundübungen bereits beherrschen und die Beweglichkeit der Wirbelsäule zunimmt, können Sie die vorherige Übung fortsetzen und den „Cat Stretch“ machen. Schieben Sie dazu aus einer Position auf allen Vieren Ihre Handflächen langsam nach vorne über den Boden, sodass sich Ihre Brust allmählich auf den Boden senkt. Kehren Sie dann ganz langsam in die Ausgangsposition zurück.

Gezeigt werden Stretching (Hängen an der Querlatte und Spezialgeräte) und Schwimmen. Plötzliche Bewegungen der Wirbelsäule, Überstreckung und Verdrehung sind kontraindiziert.

An der Bar hängen

2. Medikamente

Die wirksamsten Medikamente sind NSAIDs – nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Voltaren, Nimesulid usw.). Sie werden nach ärztlicher Verordnung angewendet, meist in wiederholten Zyklen.

In akuten Phasen kann der Arzt Injektionen von NSAIDs (z. B. Diclofenac) verschreiben und anschließend Kapseln und Tabletten oral einnehmen.

Auch bei Spondyloarthrose werden NSAIDs und Reizstoffe äußerlich zur Schmerzlinderung verschrieben – in Form von Cremes, Gels, Salben und Kompressen. Beispiele für Reizstoffe: Creme mit Viperngift, Finalgon-Salbe.

3. Korrektur der körperlichen Aktivität

Um einer Zerstörung der Zwischenwirbelgelenke vorzubeugen, begrenzen Sie die Belastung der Wirbelsäule: Vermeiden Sie längeres Sitzen oder Liegen, machen Sie Arbeitspausen und führen Sie einen kurzen Gymnastikkomplex durch.

In Phasen der Verschlimmerung quälender Rückenschmerzen kann der Arzt das Tragen eines speziellen Korsetts empfehlen, das für eine korrekte Haltung sorgt und die Wirbelsäule entlastet.

4. Massage und Physiotherapie

Physiotherapie und Massage sind wirksame Mittel, um chronische Schmerzen zu lindern und einer Verschlimmerung der Krankheit vorzubeugen.

Es empfiehlt sich, die Massage in wiederholten Zyklen (3-4 mal im Jahr) durchzuführen. Der Masseur massiert den gesamten Rücken und achtet dabei besonders auf die Lendenwirbelsäule. Empfehlenswert ist auch die Massage der Sakralregion, des Gesäßes und der Beine.

Während einer Exazerbation werden Streich- und leichte Reibetechniken durchgeführt, während der Remissionsphase können alle Techniken angewendet werden, auch ziemlich kräftiges Kneten. Außerhalb der Akutphase empfehlen sich bei einer Massage manuelle Therapietechniken (spezielle Freilegung der Wirbelsäule mit den Händen).

Nach Abschluss professioneller Massagekurse können Sie zu Hause eine Selbstmassage mit verschiedenen Massagegeräten durchführen.

Physiotherapie wird je nach Indikation eingesetzt: Es kommen Magnetfeldtherapie, Balneotherapie, Elektrophorese (auch medikamentös), DDT, Laser und andere Techniken zum Einsatz.

Während der Remissionsphase der Spondyloarthrose ist eine Kurbehandlung angezeigt.

Video unten – mit Ton, aber ohne Spracherklärungen

Abschluss

Wenn bei Ihnen chronische oder wiederkehrende Rückenschmerzen auftreten, nehmen Sie keine Selbstmedikation vor – dies ist mit einer späten Diagnose und einem Fortschreiten der Krankheit und damit verbundenen Schwierigkeiten bei der Behandlung der Spondyloarthrose verbunden. Wenn Sie sich Sorgen über Rückenschmerzen machen, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Inhaber und verantwortlich für die Seite und den Inhalt: Afinogenov Alexey.

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Pathologien des Bewegungsapparates können sich unter dem Einfluss traumatischer, degenerativer, entzündlicher und tumoröser Faktoren entwickeln. Die deformierende Spondyloarthrose der Halswirbelsäule ist meist eine Begleiterkrankung einer langfristigen Osteochondrose. Mit der völligen Zerstörung der Bandscheiben wird zwangsläufig die Integrität der unvertebralen Gelenke (Beweglichkeitsgelenke der Wirbelkörper) beeinträchtigt.

Im Anfangsstadium kann eine deformierende Spondyloarthrose der Halswirbelsäule mit Methoden der manuellen Therapie erfolgreich behandelt werden. Die Komplexität der Primärdiagnose ermöglicht jedoch nicht immer eine rechtzeitige Erkennung der Erkrankung und die Einleitung einer Therapie. Daher schreitet die Spondyloarthrose der Halswirbelsäule schnell in die Stadien 3 und 4 voran, in denen eine wirksame Versorgung des Patienten nur durch einen chirurgischen Teilersatz geschädigter Zwischenwirbelgelenke gewährleistet werden kann.

Mittlerweile lässt sich eine zervikale Spondyloarthrose bereits im 1. und 2. Stadium erkennen und diagnostizieren – dafür reicht es aus, auf die eigene Gesundheit zu achten. Wenn für diese Pathologie charakteristische Symptome auftreten, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren. Im Rahmen der Untersuchung kann ein erfahrener Wirbelarzt die Erkrankung diagnostizieren und gegebenenfalls weitere Untersuchungen empfehlen.

In diesem Material werden die ersten charakteristischen Symptome und Behandlungsmöglichkeiten einer zervikalen Spondyloarthrose besprochen. Wenn Sie diese Anzeichen bei sich selbst feststellen, empfehlen wir Ihnen, sich für eine Erstberatung in unserer Klinik für manuelle Therapie anzumelden. Der erste Termin ist kostenlos. Durch eine ärztliche Untersuchung können Sie die Diagnose und Behandlungsaussichten klären.

Ursachen der Spondyloarthrose der Halswirbel

Die Spondyloarthrose der Halswirbel ist eine schwere degenerative Erkrankung, bei der es zu einer allmählichen Zerstörung der Knochenstruktur der Wirbelkörper kommt. Die Kontaktflächen verformen sich mit der Zeit – es bilden sich Dornen, Knochenwucherungen und Schwielen. All dies führt zu einer erheblichen Verformung des Wirbels und schränkt die Beweglichkeit der Halswirbelsäule ein. Im fortgeschrittenen Stadium sind die radikulären Nerven und großen Blutgefäße betroffen, die im Nacken verlaufen.

Die Ursachen dieser Pathologie sind vielfältig, es lohnt sich jedoch, die folgenden negativen Einflussfaktoren hervorzuheben:

  • mechanische und statische Überlastungen, zum Beispiel längere sitzende Arbeit mit Verspannungen in der Muskulatur der Kragenzone;
  • ein sitzender Lebensstil, bei dem die Nackenmuskulatur nicht regelmäßig ausreichend körperlich beansprucht wird und dadurch die Zirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit verlangsamt wird;
  • degenerative Veränderungen der Bandscheiben vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Osteochondrose;
  • Verletzungen im Nacken- und Kragenbereich;
  • Tragen enger Kleidung, die diesen Bereich komprimiert (für Männer sind Hemden mit harten Manschetten und Krawatten besonders gefährlich);
  • Folgen von Verletzungen (häuslich und sportlich);
  • Alter über 25 Jahre;
  • Verletzungen der Körperhaltung und Krümmung der Wirbelsäule;
  • Entwicklung des „Widerristes“ im Bereich der C5-C7-Wirbel bei Frauen mittleren Alters;
  • Übergewicht.

Es gibt Fälle einer angeborenen Pathologie des Fötus mit einem falschen Satz. Bei der Passage des Geburtskanals kann es auch zu geburtshilflichen Fehlern kommen und die Halswirbelsäule wird geschädigt. Am häufigsten wird eine Spondyloarthrose bei Säuglingen durch eine Subluxation des Wirbels oder dessen instabile Position in der Gelenkkapsel verursacht.

Bei Erwachsenen kann eine Spondyloarthrose der Halswirbelsäule eine Folge verschiedener endokriner Störungen sein. So führt Diabetes mellitus ohne Kompensation hoher Glukosespiegel im Blut zu einer starken Verengung des Lumens kleiner Kapillaren. Dies stört den diffusen Stoffwechsel und die Mikrozirkulation im Blut. Das Gewebe unterliegt einer anhaltenden Ischämie und beginnt sich allmählich zu verschlechtern. Auch hormonelle Veränderungen im Körper in den Wechseljahren können dazu beitragen, einen degenerativen Zerstörungsprozess in der Wirbelsäule auszulösen.

Weitere provokative pathogene Faktoren sind Plattfüße und Klumpfüße, die Angewohnheit, sich hinzulegen, falsch organisierte Schlaf- und Arbeitsräume sowie Erkrankungen der großen Gelenke der unteren Extremitäten.

Anzeichen einer Spondyloarthrose 1.-2. Grades der Halswirbelsäule

Wie oben erwähnt, kann eine wirksame konservative Versorgung nur bei Patienten mit Spondyloarthrose 1. und 2. Grades der Halswirbelsäule erfolgen. Wenn die Krankheit in das Stadium 3 übergeht, wird dem Patienten die Möglichkeit genommen, auf eine Operation zu verzichten. Früher oder später wird er es noch brauchen, da es unmöglich ist, den ohnehin schon zerstörerischen Prozess zu stoppen. Daher empfehlen wir Ihnen, die ersten Anzeichen einer Spondyloarthrose der Halswirbelsäule sorgfältig zu untersuchen und bei den ersten Alarmglocken sofort einen Termin bei einem erfahrenen Wirbelarzt aufzusuchen.

Solche Ärzte arbeiten in unserer Klinik für manuelle Therapie. Wenn bei Ihnen mindestens eines der folgenden Anzeichen auftritt, empfehlen wir Ihnen, keine Zeit zu verschwenden. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie ein Erstgespräch, das ausnahmslos für alle Patienten völlig kostenlos ist. Bei Ihrem Termin werden Sie von einem erfahrenen Arzt untersucht und eine genaue Diagnose gestellt.

Zu den ersten Anzeichen einer zervikalen Spondyloarthrose können die folgenden klinischen Manifestationen gehören:

  • Kopfschmerzen und Schwindel, insbesondere orthostatischer Natur (nach Veränderung der Körperposition im Raum);
  • Veränderungen des Blutdrucks ohne andere Symptome von VSD oder arterieller Hypertonie (d. h. nicht näher bezeichneter Herkunft);
  • plötzliche Tachykardieanfälle mit einer Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute;
  • Taubheitsgefühl der oberen Gliedmaßen oder ihrer einzelnen Teile;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung;
  • das Gefühl, dass ein Haar oder ein anderer Fremdkörper im Hals steckt;
  • Starke reißende Schmerzen im Nacken- und Kragenbereich bereits nach geringer körperlicher Anstrengung.

Eine Spondyloarthrose 2. Grades der Halswirbelsäule kann sich auch mit spezifischeren Symptomen äußern, auf die wir aber später eingehen. In der Zwischenzeit empfehlen wir Ihnen, sich an die ersten Anzeichen zu erinnern, damit Sie die Pathologie gleich zu Beginn ihrer Entwicklung erkennen können.

Klinische Symptome einer Spondyloarthrose der Halswirbelsäule

Das detaillierte Krankheitsbild erscheint in der Endphase des 1. Stadiums der Pathologie. Typische Symptome einer zervikalen Spondyloarthrose 2. Grades lassen es nicht mehr zu, den Kopf frei in verschiedene Richtungen zu neigen. Schmerzen im Kragenbereich treten einige Minuten nach Beginn der körperlichen Aktivität auf. Es treten ständig Kopfschmerzen, Schwindel und Flecken in den Augen auf. Dies ist auf die gleichzeitige Entstehung eines Wirbelarteriensyndroms zurückzuführen. Die Zerstörung von Knochengewebe und die Vermehrung von Stacheln führen dazu, dass sich die Leitfähigkeit der Wirbelarterien deutlich verschlechtert. Die Strukturen des hinteren Gehirnbeckens werden nicht ausreichend mit Glukose und Sauerstoff versorgt. Der Prozess der chronischen Ischämie beginnt.

Dies geht ständig mit Schläfrigkeit, Apathie, verminderter Vitalität und geistiger Leistungsfähigkeit einher. Dann können indirekte Anzeichen eines vorübergehenden zerebrovaskulären Unfalls auftreten.

Eine Zervikoarthrose mit langfristigem chronischem Verlauf kann eine kompensatorische Haltungsänderung hervorrufen. Um die Schmerzen vorübergehend zu lindern, kann der Patient den Kopf auf besondere Weise neigen oder drehen. Allmählich führt dies zu einer Degeneration und Stärkung der Muskelfasern auf der Gegenseite. Dadurch entsteht eine primäre Haltungsstörung, die anschließend zu einer anhaltenden Krümmung der Wirbelsäule im Hals- und Brustbereich führt.

Ein erfahrener Wirbelarzt kann die Symptome einer zervikalen Spondyloarthrose erkennen. Es reicht aus, dass der Arzt die Muskeln und Dornfortsätze ertastet, um sich einen vollständigen Eindruck vom Zustand des Gewebes zu verschaffen. Es wird ein durch Muskelkrämpfe verursachtes Spannungssyndrom erkannt. Dies ist die primäre Reaktion auf eine Störung des Innervationsprozesses beim radikulären Syndrom.

Klinische Symptome einer Spondyloarthrose der Halswirbelsäule sind die folgenden Manifestationen der Pathologie:

  • akutes Schmerzsyndrom schneidender und pulsierender Natur;
  • Hexenschuss im Bereich des Schulterblattes, Hinterkopfes, oberer Gliedmaßen;
  • Schmerzen im Brustbein (seine oberen Teile);
  • Schmerzen in den oberen Gliedmaßen;
  • Taubheitsgefühl der Hände und verminderte Muskelkraft;
  • Bewegungssteifheit am Morgen und nach längerem Aufenthalt in einer statischen Position;
  • verminderte Seh- und Hörschärfe im Zusammenhang mit der Degeneration ischämischer Gehirnstrukturen;
  • Interkostalneuralgie und häufige Myositis im Nacken;
  • eine starke Einschränkung der Beweglichkeit in diesem Teil der Wirbelsäule.

Die Diagnose erfolgt anhand einer Röntgenaufnahme in seitlicher Projektion. Reichen diese Informationen nicht aus, kann dem Patienten ein CT-Scan oder ein MRT verschrieben werden. Diese Untersuchungen ermöglichen es, mehrdimensionale Bilder zu erhalten, die die pathologischen Veränderungen in Gewebestrukturen veranschaulichen.

Behandlung der deformierenden Spondyloarthrose der Halswirbelsäule

Derzeit ist eine konservative Behandlung der zervikalen Spondyloarthrose nur im Anfangsstadium möglich. Dabei handelt es sich um Verformungsveränderungen 1. und 2. Grades, wenn keine ausgeprägten Verformungen der Knochenstruktur vorliegen und die Fähigkeit, diesen Prozess umzukehren, erhalten bleibt.

Leider ist die Behandlung der zervikalen Spondyloarthrose in der offiziellen Medizin im Frühstadium hauptsächlich mit symptomatischen Maßnahmen verbunden. Der Arzt versucht, Schmerzen und Entzündungen so schnell wie möglich zu lindern, um den Patienten zur Arbeit entlassen zu können. Moderne nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ermöglichen es Ihnen, sehr schnell eine ähnliche Wirkung zu erzielen. Sie blockieren aber nicht nur die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks und zerstören die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts, was zur Entstehung von Geschwüren führt, sondern beschleunigen auch den Prozess der Degeneration des Wirbelsäulengewebes.

Regelmäßige Injektionen führen daher nicht zu einer sichtbaren Verbesserung des Zustands der Wirbelsäule. Sie maskieren einfach erfolgreich die Entwicklung der Krankheit. Und wenn es zu spät ist, wird dem Patienten eine Operation angeboten.

Wir schlagen vor, die Behandlung der deformierenden Spondyloarthrose der Halswirbelsäule aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Wir freuen uns, Ihnen die gute Nachricht zu verkünden: Diese Erkrankung lässt sich mit Techniken der manuellen Therapie im Frühstadium schnell, sicher und effektiv behandeln. Die rechtzeitige Beseitigung der Ursache der Zerstörung der Wirbelkörper und der Beginn des Prozesses der Geweberegeneration ermöglichen dem Patienten eine vollständige Genesung.

Zur Behandlung der Spondyloarthrose der Halswirbelsäule nutzen wir Traktion und Massage, Osteopathie und Reflexzonenmassage, Bewegungstherapie und viele andere Techniken.

Wie behandelt man eine Spondyloarthrose der Halswirbelsäule?

Fassen wir zusammen, wie eine Spondyloarthrose der Halswirbelsäule ohne Operation behandelt werden kann. Wenden Sie sich zunächst an einen erfahrenen Wirbelspezialisten, sobald Sie negative Veränderungen in Ihrem Zustand spüren.

Nehmen Sie auf Anraten Ihres Arztes Änderungen in Ihrem Tagesablauf, Ihrer körperlichen Aktivität und Ihrer Ernährung vor. Außerdem erhalten Sie Hinweise zur richtigen Gestaltung Ihres Schlaf- und Arbeitsraumes aus ergonomischer Sicht.

Vor der Behandlung einer zervikalen Spondyloarthrose müssen Begleiterkrankungen und mögliche Komplikationen ausgeschlossen werden. Wenn sie vorhanden sind, ist es auch wichtig, sie mithilfe verschiedener manueller Therapietechniken zu korrigieren.

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Osteophyten führen zur Immobilisierung der Gelenke

Erkrankungen der Wirbelsäule gehen meist mit pathologischen Veränderungen der Bandscheiben einher. Der Prozess betrifft nicht nur Bandscheiben, sondern auch Muskeln, Sehnen und Facettengelenke.
Krankhafte Veränderungen der Facetten- und Facettengelenke der Wirbelsäule werden als Spondyloarthrosis deformans bezeichnet. Die Krankheit entwickelt sich in Etappen: Anfangsstadium – der Knorpel der Wirbelgelenke verliert seine Elastizität, danach werden die Gelenkkapseln und das Knochengewebe in der Nähe der Gelenke geschädigt (Stufe S1). Die Spondyloarthrosis deformans im letzten Stadium ist durch das Auftreten von Knochenwucherungen an den Gelenkrändern gekennzeichnet. Sie werden Osteophyten genannt. All dies führt zu einer vollständigen und teilweisen Immobilisierung der Gelenke. Spondyloarthrose betrifft jeden Teil der Wirbelsäule. Dies kann im unteren Rücken, Nacken und Brustbereich der Fall sein.

Anzeichen einer Spondyloarthrose und Ursachen

Am häufigsten sind ältere Menschen von der Spondyloarthrose deformans betroffen. Dies erklärt sich dadurch, dass mit zunehmendem Alter die Stoffwechselaktivität allmählich abnimmt, das Gewebe nicht mehr ausreichend durchblutet wird und Wiederherstellungsprozesse im Gewebe ausgesetzt werden. All dies gilt als natürliches Zeichen des menschlichen Alterns. Aber im letzten Jahrzehnt wurde diese Pathologie bei jungen Menschen diagnostiziert. Mit seinem Auftreten verbundene Faktoren:

  • Schwäche der Rückenmuskulatur;
  • sitzender Lebensstil;
  • schlechte Haltung;
  • Pathologien des Bewegungsapparates;
  • Gewichte heben;
  • Rückenprellungen;
  • Zwischenwirbelhernie des Th12-Segments;
  • Osteochondrose – Zerstörung der Bandscheiben, Bildung von Hernien, Rissen, Vorsprüngen;
  • Pathologien des endokrinen Systems;
  • erbliche Veranlagung durch die asymmetrische Anordnung der Wirbel, das Vorhandensein eines Übergangswirbels im Sakralsegment.

Eine Zwischenwirbelhernie des Th12-Segments wiederum wird am häufigsten bei Wirbelsäulenverletzungen beobachtet. Die Entwicklung der betreffenden Krankheit erfolgt hauptsächlich vor dem Hintergrund einer Krankheit wie der deformierenden Osteochondrose.

Die Intensität der Symptome hängt vom Stadium der Erkrankung sowie vom betroffenen Bereich ab. In der Halswirbelsäule sind die Wirbel C1, C3, C5-C7 betroffen. Wenn Nervenwurzeln komprimiert werden, verspürt eine Person Schmerzen, die sich auf den Oberkörper ausbreiten. Dies kann mit Taubheitsgefühlen in den Händen einhergehen.
Durch die Deformierung der Wirbelsäule kann es zu einer Einklemmung der Arterien kommen, die letztendlich den Blutfluss zum Gehirn stört. Es treten krampfbedingte Kopfschmerzen, Gleichgewichtsstörungen und Schwindel auf. Es gibt Geräusche in den Ohren.
Eine Läsion auf Brusthöhe ist durch dumpfe Schmerzen im Rücken auf Höhe der Schulterblätter gekennzeichnet. Sie werden meist im Bereich der Schulterblätter beobachtet. Die Pathologie wird von einer Interkostalneuralgie begleitet. Der Schmerz ist akut und behindert die Atmung, da es beim Einatmen zu Beschwerden kommt.
Mit einer Schädigung der Lendengegend gehen Rückenschmerzen einher, die in die Beine und den Anus ausstrahlen. Patienten leiden unter Muskelschwäche aufgrund einer Reizung der Nervenwurzeln im Lendenbereich.

Zur Vorbeugung und Behandlung von GELENKERKRANKUNGEN nutzt unser regelmäßiger Leser die immer beliebter werdende NICHT-CHIRURGISCHE Behandlungsmethode, die von führenden deutschen und israelischen Orthopäden empfohlen wird. Nach sorgfältiger Prüfung haben wir beschlossen, Sie darauf aufmerksam zu machen.

Spondylitis ankylosans

Morbus Bechterew (eine Form der deformierenden Spondyloarthrose) ist durch entzündliche Prozesse in den Zwischenwirbelgelenken gekennzeichnet. Eine Entzündung führt zur Verschmelzung der Gelenke: Teile der Wirbelsäule verlieren ihre Beweglichkeit. Die Krankheit betrifft am häufigsten das stärkere Geschlecht im Alter von 15 bis 30 Jahren. Bei dieser Pathologie sind auch die Iliosakralgelenke der Beingelenke betroffen, auch die Iris der Augen kann betroffen sein. Die Ursachen der Krankheit sind:

  • chronische Infektionen des Körpers auf der Ebene des Darms und der Harnwege;
  • Abnutzung der Kreuzbeingelenke;
  • Vererbung.

Als Auslöser der Erkrankung gilt insbesondere das defekte HLA-B27-Gen. Provozierende Faktoren sind:

Spondylitis ankylosans

  • Stress;
  • Wirbelsäulenhernie;
  • Prellungen des Bewegungsapparates;
  • Osteochondrose – Zerstörung der Bandscheiben, Risse, Vorsprünge.

Behandlung

Um die negativen Folgen der Pathologie zu vermeiden, verschreiben Ärzte eine Behandlung. Sobald eine Diagnose gestellt ist, wird die Behandlung in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Konservativ: Medikamente und Physiotherapie.
  2. Betriebsbereit.

Wenn die Diagnose es zulässt, wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt. Ziel ist es, die Symptome der Pathologie sowie deren Entwicklungsmechanismus zu beseitigen. Die hierfür verwendeten Medikamente sind:

  1. Diclofenac, Analgin, Baralgin usw. Sie lindern Schmerzen. Sie sind in Tablettenform und auch in Injektionsform erhältlich. Diclofenac ist in Salbenform erhältlich. Darüber hinaus werden homöopathische Präparate in Form von Salben sowie solche zur Rückenmassage hergestellt. Zum Beispiel Salben – Traumeel S, „Sofia“ usw.
  2. Mucosat, Artrin usw. Sie verhindern den Prozess der Knorpelzerstörung. Sie sind in Tablettenform erhältlich und können auch intraartikulär verabreicht werden.
  3. Muskelrelaxantien. Sie werden verschrieben, wenn sich die Rückenmuskulatur reflexartig verspannt.
  4. B-Vitamine:
    • B1;

Therapeutisches Schwimmen

Zur Physiotherapie gehören:

  • Massage;
  • Baden;
  • Lasertherapie;
  • Thermotherapie usw.

Eine chirurgische Behandlung wird nicht oft durchgeführt: Sie erfordert bestimmte Indikationen und Symptome. Dazu gehören:

  • Spinalkanalstenose;
  • Lähmung;
  • Wirbelsäuleninstabilität usw.

Die chirurgische Behandlung umfasst eine Facetektomie. Dabei wird das betroffene Gelenk entfernt und eine Immobilitätsblockade gebildet. Den Ärzten gelingt es, die Schmerzen des Patienten zu bewältigen, der operierte Teil der Wirbelsäule bleibt jedoch bewegungslos. Zusätzlich werden Osteophyten entfernt und das Gelenk durch ein Implantat ersetzt. Kommt es zu einer Verengung des Wirbelkanals und entwickeln sich vor diesem Hintergrund neurologische Prozesse, werden Wiederherstellungsverfahren der Erregungsleitung entlang des Rückenmarks und der Nerven durchgeführt.

Eine Person mit Bandscheibenvorfall sollte ihren Lebensstil überdenken: mehr schwimmen, spezielle Übungen machen. Dies gilt insbesondere für junge Menschen, die an dieser Krankheit leiden.

Werden junge Männer mit deformierender Spondyloarthrose in die Armee aufgenommen?

Patienten, die an der betreffenden Pathologie leiden, werden als behindert registriert. Junge Menschen, die an dieser Pathologie leiden, werden nicht in die Armee aufgenommen. Spondyloarthrosis deformans ist eine Diagnose, die Grundlage für die Befreiung vom Militärdienst ist. Die Unfähigkeit, in der Armee zu dienen, ist eine der unangenehmen Folgen dieser Pathologie für junge Menschen.

Die Behinderungsgruppe hängt vom klinischen Krankheitsbild, der Aktivität entzündlicher Phänomene, der Funktionsfähigkeit der Gelenke sowie der Abnahme der Arbeitsfähigkeit einer Person ab. Die Behinderung wird nach der Diagnose auf der Grundlage instrumenteller Studien (MR, z. B. Schädigung des C7-Segments) mit einer vollständigen Beschreibung des klinischen Bildes formalisiert. Der Staat richtet drei Behindertengruppen ein. Die erste Gruppe von Behinderungen führt dazu, dass eine Person arbeitslos wird. Er wird nicht nur nicht in die Armee aufgenommen, sondern auch nicht eingestellt.

Eine Spondylose der Halswirbelsäule entsteht durch das Vorliegen degenerativer Erkrankungen (Osteochondrose, Spondyloarthrose) in Kombination mit einer sitzenden Lebensweise und längerem Sitzen am Computer. Es gibt andere provozierende Faktoren der Krankheit, die sich negativ auf den Zustand des Muskel-Band- und Knochenapparates der Wirbelsäule auswirken.

Die Zervixspondylose wird vor allem durch Alterungsprozesse der anatomischen Strukturen der Wirbelsäule oder deren ständige Traumatisierung verursacht. Dadurch entstehen Mikrorisse in den Muskeln, Bändern und Weichteilen, die zur Ansammlung von Kalziumsalzen im Gewebe führen.

Welche anatomischen Merkmale der Struktur der Halswirbelsäule sorgen für die Bildung von Knochenosteophyten zwischen den Wirbeln:

  • Die ersten 3 Halswirbel enthalten keine ausgeprägten Bandscheiben (C1, C2, C3);
  • C5, C6 und C7 tragen die maximale Belastung beim Heben von Gewichten;
  • Die Wirbel sind klein und daher sehr empfindlich gegenüber übermäßigem Stoßdämpfungsdruck;
  • Gefäße und Nervenstämme befinden sich auf engstem Raum, sodass jede Beschädigung ein Kompressionssyndrom und eine Schwellung des Weichgewebes verursachen kann;
  • Die Skelettmuskulatur des Halses ist sehr schwach entwickelt;
  • Eine hohe Beweglichkeit der Halswirbelsäule verringert ihre Reservefähigkeit bei konstanter statischer Belastung.

Jegliche Verletzungen, Überlastungen, falsche Schlafhaltung, Fehlhaltungen sowie Osteochondrose in diesem Bereich verringern die Flexibilität der Wirbelsäule und führen zu Mikrotraumata der Muskel-Band-Strukturen. Zunächst werden die Defekte mit nicht funktionsfähigem Bindegewebe überwuchert, anschließend lagern sich darin Kalziumsalze ab, was zu irreversiblen pathologischen Prozessen und dem Auftreten von Knochenosteophyten (Verkalkungs-, Verknöcherungsherde) führt.

Symptome und Klassifizierung

Die Krankheitssymptome sind am ausgeprägtesten, wenn sich Knochenosteophyten zwischen den unteren Wirbeln (C5, C6 und C7) bilden. In diesem Fall bilden sich folgende Krankheitszeichen:

  • Es ist ein stumpfer Schmerz;
  • Unfähigkeit, den Hals vollständig zu beugen, zu strecken oder zu drehen;
  • Hör-, Sprach- und Geruchsstörungen;
  • Kribbeln in den oberen Extremitäten;
  • Sinnesbeeinträchtigung;
  • Schwäche der Skelettmuskulatur des Schultergürtels und der oberen Extremitäten;
  • Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich.

In der Medizin ist es üblich, bei der Diagnose „zervikale Spondylose“ den Zusatz „deformierend“ voranzustellen. Diese Interpretation ist keineswegs erklärend. Es werden lediglich die pathogenetischen Merkmale der Krankheitssymptome beschrieben. Es kommt zu einer Verformung der Wirbelsäule mit eingeschränkter Beweglichkeit der Segmente im Bereich der Knochenosteophytenbildung.

Eine zervikale Spondylose kann nur behandelt werden, wenn die Ursache und die pathogenetischen Mechanismen der Erkrankung identifiziert sind. In der Regel äußern sich die Krankheitssymptome bei Befall der ersten Wirbel klinisch nicht, im Röntgenbild sind jedoch konkrete Veränderungen erkennbar.

Degenerativ-dystrophische Osteophyten auf C5-C6-Ebene gehen mit einem Kompressionssyndrom einher und führen daher häufig zu Hirnsymptomen in Form von neurologischen Störungen und Schwindel. Um es zu beseitigen, verschreiben Neurologen Medikamente zur Normalisierung der Blutversorgung (Pentoxifyllin, Cavinton, Cinnarizin).

Die komplexe Behandlung der Krankheit gliedert sich in folgende Phasen:

  1. Stärkung der Nackenmuskulatur;
  2. Entlastung der Halswirbelsäule;
  3. Richtige Haltung schaffen;
  4. Beseitigung von Schmerzen.

In allen Fällen (insbesondere bei Spondylose im C5-C6-C7-Segment) werden Physiotherapie, Schwimmen und manuelle Therapie verordnet. In Spezialkliniken wird dieser Komplex durch Traktion, Massage und Physiotherapie ergänzt.

Eine qualifizierte Behandlung der Spondylose des Gebärmutterhalses basiert auf der Beseitigung aller Symptome der Pathologie. Ziel ist es, schwerwiegende Komplikationen zu verhindern: Ischämie von Gehirnzellen, Kompression von Nervenwurzeln und Kompression des Rückenmarks.

Ambulante Behandlung

Die ambulante Behandlung der Krankheit umfasst:

  • Beseitigung von Schmerzen mit entzündungshemmenden Medikamenten (Ibuprofen, Nise, Diclofenac);
  • Linderung von Krämpfen der Skelettmuskulatur durch Massage und Muskelrelaxantien (Mydocalm);
  • Reduzierung des Drucks zwischen verschiedenen Knochenstrukturen;
  • Verbesserung der Blutversorgung der Weichteile und der Wirbelsäule;
  • Stärkung der Gelenke der Wirbelsäule.

Einige Experten empfehlen bei der Diagnose einer kombinierten degenerativen Spondylose mit Osteochondrose die Verwendung von Chondroprotektoren (Alflutop, Structum, Teraflex). Diese Produkte verbessern die Flüssigkeitseigenschaften der Bandscheiben und erhöhen so die Flexibilität der Wirbelsäule.

Die östliche Medizin nutzt aktiv die Hirudotherapie, um die Krankheit zu beseitigen. Es gibt eine spezielle Art von Blutegeln namens „Medizin“, die das Blut verdünnt und so die Blutversorgung der Wirbelsäule verbessert.

Abschließend möchte ich die Hauptphasen des Behandlungsplans des Patienten hervorheben:

  1. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Therapeuten oder Neurologen;
  2. Erster Termin. Dabei erhebt der Arzt eine Anamnese und führt eine Liste klinischer und Labortests mit Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen durch, die es ermöglichen, die Ursachen und Symptome der Pathologie festzustellen;
  3. Die Behandlung der Krankheit ist langwierig und kann unter der Aufsicht mehrerer Spezialisten gleichzeitig durchgeführt werden: eines Vertebrologen, eines Neurologen und eines Orthopäden.

Der Patient muss sich darauf vorbereiten, dass die Behandlung lange dauern wird, da die Grundlage der Therapie nicht die Beseitigung der ätiologischen Faktoren der Krankheit, sondern die Beseitigung der Symptome ist. Wenn die Pathologie mit einer Osteochondrose von C5-C6 oder einem Zwischenwirbelbruch einhergeht, kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.

Eine Operation bei Spondylose wird empfohlen, wenn konservative Verfahren nicht zur Beseitigung der Pathologie beitragen. Vor diesem Hintergrund nehmen meist neurologische Symptome zu, die ohne Beseitigung der Ursache nicht beseitigt werden können. In einer solchen Situation entfernen Chirurgen den Knochenosteophyten, der die Gefäße und Nerven komprimiert.

In jedem Fall sollten Sie die Behandlung dieser Krankheit einem qualifizierten Spezialisten anvertrauen. Ohne seine Kontrolle zu Hause werden Sie keine Besserung der Krankheit erreichen.

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