Sexuelle Dysfunktion bei Frauen. Sexuelle Dysfunktion bei Frauen. Arzneimittel gegen sexuelle Funktionsstörungen




Völliges Fehlen oder teilweise Abnahme der sexuellen Erregung

Sexuelle Dysfunktion bei Frauen ist ein dauerhafter oder vorübergehender Zustand der Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen oder vorzeitig zu beenden und das für einen vollständigen Geschlechtsverkehr erforderliche Erregungsniveau aufrechtzuerhalten.

Anzeichen einer sexuellen Dysfunktion können entweder periodisch oder konstant sein und bei jedem Geschlechtsverkehr auftreten. In beiden Fällen benötigt eine Frau die Hilfe qualifizierter Fachkräfte. Wir können unsererseits weibliche Krankheitserreger zu einem günstigen Preis anbieten.

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Phasen der sexuellen Erregung

Bekanntlich ist das Anfangsstadium der sexuellen Erregung bei Frauen durch die Entstehung sexueller Dominanz gekennzeichnet – ein notwendiger Bestandteil des psycho-emotionalen Spannungsniveaus. Diese Phase kann je nach psychologischem Unterbewusstsein einer Person einige Sekunden bis zwei bis drei Stunden dauern.

Mit anderen Worten, vom Moment der Erkenntnis des Wunsches nach Intimität bis zur Entscheidung über den anschließenden Geschlechtsverkehr. Die Dauer der sexuellen Dominanz ist individuell und hängt nicht nur vom Partner, sondern auch von der sexuellen Erfahrung sowie dem Umfeld ab.

Der Erregungsprozess einer Frau wird von einer Reihe vegetativer Reaktionen begleitet, darunter:

  1. Erhöhte Sekretion der Vaginaldrüsen
  2. Schnelle Atmung und Herzfrequenz
  3. Erhöhter Blutdruck usw.

Dadurch wird der weibliche Körper im Erregungsprozess vollständig auf den Geschlechtsverkehr eingestellt, die Empfindlichkeit der erogenen Zonen maximiert und auch die Wahrnehmung von Berührungen und Küssen gesteigert. Neben einer vermehrten Sekretion und Schwellung der Schamlippenschleimhaut kommt es bei einer Frau auch zu einer Erweiterung der Vagina.

Diese Expansion ist die nächste Erregungsstufe, deren Dauer in der Regel mehrere Minuten nicht überschreitet. Letztendlich endet der Vorgang mit dem Crimpen des Penis. Das letzte Erregungsstadium ist der Orgasmus, der von häufigen und heftigen Kontraktionen der Gebärmutter begleitet wird.

Bei den meisten Frauen dauert der Orgasmus nicht länger als zehn bis fünfzehn Sekunden. Ihre Dauer hängt direkt vom Zustand der Umgebung und dem Grad der Aufrechterhaltung des emotionalen Hintergrunds der Partner ab.

Ursachen für sexuelle Funktionsstörungen



Die Folgen einer sexuellen Dysfunktion können schwerwiegend sein

Das völlige Fehlen oder teilweise Nachlassen der sexuellen Erregung bei Frauen kann mehrere Gründe haben, die häufigsten sind:

  • Stress;
  • nervöse Überanstrengung;
  • chronische Beschwerden;
  • Veränderungen im Hormonspiegel des Körpers (z. B. während der Schwangerschaft oder Stillzeit).

Zu den psychologischen Gründen zählen auch Faktoren wie mangelnde Harmonie in der Beziehung zum Partner, das Vorhandensein ständig manifester psychischer Traumata im Zusammenhang mit früheren sexuellen Erfahrungen, Angst vor körperlicher Intimität, schwere Psychosen usw.

Viele Psychologen sind sich einig, dass Probleme im Sexualleben das Ergebnis psychischer Traumata sind, die man in der Kindheit erlitten hat. Beispielsweise können eine schwierige Beziehung zu den Eltern, eine dysfunktionale Familie oder eine erste, alles andere als unangenehme sexuelle Erfahrung die Einstellung einer Frau zum Sex radikal verändern.

Wenn einem Kind von Kindheit an beigebracht wird, dass sexuelle Beziehungen etwas Unannehmbares oder Sündiges sind, wird ihm das spätere Sexualleben wahrscheinlich nicht die Befriedigung bringen, von der es so träumt.

Darüber hinaus können entzündliche Prozesse in den Geschlechtsorganen die Ursache für sexuelle Funktionsstörungen sein. In diesem Fall benötigt der Patient eine komplexe medikamentöse Behandlung. Zu den somatischen (körperlichen) Ursachen zählen das Vorliegen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Verletzungen und Pathologien der Geschlechtsorgane (Phimose) sowie die Folgen vorangegangener chirurgischer Eingriffe.

Auch die Einnahme verschiedener Medikamente, Antibiotika, Hormonpräparate oder Antidepressiva kann sich negativ auf die sexuelle Gesundheit einer Frau auswirken. Sexologen führen auch den zwischenmenschlichen Faktor auf die Gründe für das Auftreten einer solch unangenehmen Krankheit zurück. Der Hauptgrund für das unbefriedigende Sexualleben von Paaren ist ihre seltene und unregelmäßige Kommunikation, sowohl sexuelle als auch nichtsexuelle.

Misstrauen zwischen Ehepartnern, Kampf um die Führung in der Familie, körperliche Unattraktivität eines Partners usw. – Diese und viele andere Nuancen können katastrophale Ursachen haben und zu sexuellen Störungen führen. Die Folgen einer sexuellen Dysfunktion können schwerwiegend sein.

Je länger eine Frau das Problem ignoriert und nicht akzeptiert, desto schneller wird es sich verschlimmern und desto mehr negative Emotionen werden sich in ihr ansammeln. Eine nicht diagnostizierte und ungelöste Pathologie kann anschließend zur Entstehung und Entwicklung von Nervenstörungen und verschiedenen hormonellen Erkrankungen führen.

Diagnose einer sexuellen Funktionsstörung

Um dem Patienten eine korrekte und wirksame Behandlung der Krankheit zu verschreiben, ist es zunächst wichtig zu verstehen, was die Hauptursache für das Auftreten und die Entwicklung einer sexuellen Dysfunktion ist: der psychologische oder organische Aspekt.

Das Hauptproblem bei der Diagnose weiblicher Funktionsstörungen besteht darin, dass nicht alle Patienten bereit sind, sich an einen qualifizierten Spezialisten zu wenden, sondern lieber schweigen und das Problem verheimlichen. Bei der Diagnose einer Krankheit liegt das Hauptaugenmerk auf der Identifizierung somatischer Ursachen, da die psychologischen Aspekte des Problems schwieriger zu erkennen sind.

Um sie zu beseitigen, muss der Arzt außerdem einen möglichst vertraulichen Kontakt mit dem Patienten herstellen.

Behandlung sexueller Funktionsstörungen bei Frauen

Der Verlauf der Behandlung einer sexuellen Dysfunktion hängt direkt von den Ergebnissen der Diagnose ab. Erkannte Erkrankungen der Geschlechtsorgane, des Herz-Kreislauf-Systems oder des endokrinen Systems erfordern eine sofortige Behandlung.

Wenn sexuelle Funktionsstörungen eine Folge bestimmter psychischer Probleme sind, muss sich der Patient einer ernsthaften Untersuchung durch einen Psychologen unterziehen. Der Behandlungsverlauf kann durch Physiotherapie und Medikamente ergänzt werden.

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Arzneimittel gegen sexuelle Funktionsstörungen

Alle Medikamente, die die Funktion haben, den Mangel an sexueller Erregung bei Frauen zu beseitigen, sollten darauf abzielen:

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Solche Medikamente wirken besonders gut bei Frauen, die eine große Anzahl von Geburten oder Abtreibungen hinter sich haben, sowie bei Frauen, die mit Übergewicht zu kämpfen haben.

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– eine Störung der hormonellen Funktion der Eierstöcke aufgrund eines entzündlichen Prozesses oder endokriner Störungen, die sich in einer Reihe pathologischer Zustände äußert. Es ist durch Störungen des Menstruationszyklus gekennzeichnet: übermäßige Verlängerung (mehr als 35 Tage) oder Verkürzung (weniger als 21 Tage), begleitet von anschließender dysfunktionaler Uterusblutung. Es kann sich auch als Symptomkomplex des prämenstruellen Syndroms manifestieren. Kann zur Entwicklung von Endometriose, Uterusmyomen, Mastopathie, Brustkrebs und Unfruchtbarkeit führen.

ICD-10

E28

allgemeine Informationen

Unter einer Ovarialdysfunktion versteht man eine Störung der hormonproduzierenden Funktion der Eierstöcke, die zum Ausbleiben des Eisprungs und zu Menstruationsunregelmäßigkeiten führt. Anzeichen einer Funktionsstörung der Eierstöcke sind dysfunktionale Uterusblutungen, d. h. Blutungen, die länger als 7 Tage nach einer Menstruationsverzögerung von mehr als 35 Tagen anhalten, oder häufige, unregelmäßige, unregelmäßige Menstruationen, die in unterschiedlichen Abständen (jedoch weniger als 21 Tage) auftreten.

Ein normaler Menstruationszyklus dauert 21 bis 35 Tage, wobei die Menstruationsblutung 3 bis 7 Tage dauert. Der physiologische Blutverlust während der Menstruation überschreitet normalerweise 100-150 ml nicht. Daher gelten Abweichungen im Rhythmus, in der Dauer des Menstruationszyklus und im Blutverlustvolumen als Ausdruck einer Funktionsstörung der Eierstöcke.

Symptome einer Funktionsstörung der Eierstöcke

Die Regulierung der Eierstockaktivität erfolgt durch die Hormone des Hypophysenvorderlappens: luteinisierendes Hormon (LH), follikelstimulierendes Hormon (FSH) und Prolaktin. Ein bestimmtes Verhältnis dieser Hormone in jeder Phase des Menstruationszyklus gewährleistet einen normalen Eierstockzyklus, in dem der Eisprung stattfindet. Der Funktionsstörung der Eierstöcke liegen daher Regulationsstörungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems zugrunde, die zu einer Anovulation (Ausbleiben des Eisprungs) während des Menstruationszyklus führen.

Bei einer Funktionsstörung der Eierstöcke führt das Ausbleiben des Eisprungs und der Gelbkörperphase zu verschiedenen Menstruationsstörungen, die mit einem unzureichenden Progesteronspiegel und einem Östrogenüberschuss einhergehen. Eine Funktionsstörung der Eierstöcke kann angezeigt sein durch:

  • Unregelmäßige Menstruation, deren Knappheit oder im Gegenteil Intensität, Blutungen während der Zwischenperiode;
  • Fehlgeburt oder Unfruchtbarkeit als Folge einer Störung der Prozesse der Eizellreifung und des Eisprungs;
  • Ziehende, krampfartige oder dumpfe Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken an prämenstruellen und menstruellen Tagen sowie an Tagen des erwarteten Eisprungs;
  • Schweres prämenstruelles Syndrom, das sich in Lethargie, Tränenfluss, Apathie oder im Gegenteil in Reizbarkeit äußert;
  • Azyklische (dysfunktionale) Uterusblutung: häufig (mit einer Pause von weniger als 21 Tagen), selten (mit einer Pause von mehr als 35 Tagen), stark (mit Blutverlust von mehr als 150 ml), länger (mehr als eine Woche) ;
  • Unter Amenorrhoe versteht man das Ausbleiben der Menstruation über mehr als 6 Monate.

Daher ist jedes einzelne Symptom einer Ovarialfunktionsstörung ein schwerwiegender Grund für die Konsultation und Untersuchung beim Frauenarzt, da es zu Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten führt. Darüber hinaus kann eine Funktionsstörung der Eierstöcke auf bösartige Tumorerkrankungen und eine Eileiterschwangerschaft hinweisen und insbesondere bei Frauen über 40 Jahren als Auslöser für die Entstehung von Uterusmyomen, Endometriose, Mastopathie und Brustkrebs dienen.

Ursachen einer Funktionsstörung der Eierstöcke

Die Ursachen einer Funktionsstörung der Eierstöcke sind Faktoren, die zu einer Störung der Hormonfunktion der Eierstöcke und des Menstruationszyklus führen:

  1. Entzündliche Prozesse in den Eierstöcken (Oophoritis), Anhängseln (Salpingo-Oophoritis oder Adnexitis) und der Gebärmutter - (Endometritis, Zervizitis). Diese Erkrankungen können durch mangelnde Hygiene der Geschlechtsorgane, Einschleppung von Krankheitserregern mit dem Blut- und Lymphfluss aus anderen Organen der Bauchhöhle und des Darms, Unterkühlung, Erkältungen und Verletzung der richtigen Vaginalspültechnik entstehen.
  2. Erkrankungen der Eierstöcke und der Gebärmutter (Eierstocktumoren, Adenomyose, Endometriose, Uterusmyome, Gebärmutterhals- und Gebärmutterkrebs).
  3. Das Vorhandensein begleitender endokriner Störungen, sowohl erworbener als auch angeborener Art: Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebennieren. Das durch diese Erkrankungen verursachte hormonelle Ungleichgewicht im Körper wirkt sich auch auf die Fortpflanzungsorgane aus und führt zu Funktionsstörungen der Eierstöcke.
  4. Nervöse Anspannung und Erschöpfung als Folge von Stress, körperlicher und psychischer Ermüdung, irrationaler Arbeit und Ruhe.
  5. Spontaner und künstlicher Schwangerschaftsabbruch. Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch oder Mini-Abbruch ist besonders gefährlich während der ersten Schwangerschaft, wenn die Umstrukturierung des Körpers, die darauf abzielt, eine Schwangerschaft zu ertragen, abrupt endet. Dies kann zu einer anhaltenden Funktionsstörung der Eierstöcke führen und in der Zukunft zu Unfruchtbarkeit führen.
  6. Falsche Platzierung des Intrauterinpessars in der Gebärmutterhöhle. Die Platzierung eines Intrauterinpessars erfolgt ausschließlich bei fehlenden Kontraindikationen, gefolgt von regelmäßigen Nachuntersuchungen.
  7. Äußere Faktoren: Klimawandel, übermäßige Sonneneinstrahlung, Strahlenschäden, Einnahme bestimmter Medikamente.

Manchmal reicht bereits eine einzige Störung des Menstruationszyklus aus, um eine anhaltende Funktionsstörung der Eierstöcke zu entwickeln.

Diagnose einer Eierstockfunktionsstörung

Ein spezialisierter Gynäkologe-Endokrinologe untersucht und behandelt die Funktionsstörung der Eierstöcke. Bei Verdacht auf eine Funktionsstörung der Eierstöcke schließt der Arzt zunächst eine chirurgische Pathologie aus: Eileiterschwangerschaft und Tumorprozesse, analysiert den Menstruationskalender der Frau, hört sich Beschwerden an, führt eine gynäkologische Untersuchung durch und erstellt einen Plan für die weitere Diagnose. Eine Reihe diagnostischer Verfahren zur Identifizierung der Ursachen einer Eierstockfunktionsstörung können Folgendes umfassen:

  • Ultraschalluntersuchungen der Beckenorgane, Ultraschall der Nebennieren und der Schilddrüse;
  • Mikroskopie und Kultur von Vaginalsekret für die Flora, PCR-Diagnostik zum Ausschluss sexuell übertragbarer Infektionen (Candidiasis, Ureaplasmose, Mykoplasmose, Chlamydien, Trichomoniasis etc.);
  • Bestimmung des Spiegels von Sexualhormonen (Prolaktin, follikelstimulierende und luteinisierende Hormone, Progesteron, Östrogene) in Urin und Blut;
  • Bluttest für Nebennieren- und Schilddrüsenhormonspiegel;
  • Röntgenuntersuchung des Schädels, MRT- und CT-Untersuchung des Gehirns – um Läsionen der Hypophyse auszuschließen;
  • EEG des Gehirns – um lokale pathologische Veränderungen darin auszuschließen;
  • Hysteroskopie mit gezielter Biopsie des Gebärmutterhalses oder diagnostische Kürettage der Höhle und des Gebärmutterhalskanals zur anschließenden histologischen Untersuchung von Endometriumstücken;

Der Untersuchungsplan für eine Patientin mit einer Ovarialfunktionsstörung wird in jeder Einzelsituation individuell erstellt und umfasst nicht unbedingt alle oben genannten Verfahren. Der Erfolg der Korrektur einer Ovarialfunktionsstörung hängt weitgehend von der Schwere der Störung ab. Daher sollten Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus die Frau alarmieren und sie zu einer Diagnose zwingen. Bei Patienten mit chronischer Ovarialfunktionsstörung wird zur Vermeidung schwerwiegender Komplikationen eine dynamische Beobachtung und Untersuchung durch einen Gynäkologen-Endokrinologen mindestens 2-4 Mal im Jahr empfohlen, auch wenn keine subjektiven Veränderungen des Zustands vorliegen.

Behandlung von Funktionsstörungen der Eierstöcke

Eine Reihe therapeutischer Maßnahmen bei Funktionsstörungen der Eierstöcke verfolgen folgende Ziele: Korrektur von Notfallzuständen (Blutstillung), Beseitigung der Ursache der Funktionsstörung der Eierstöcke, Wiederherstellung der hormonellen Funktion der Eierstöcke und Normalisierung des Menstruationszyklus. Die Behandlung einer Ovarialfunktionsstörung kann stationär oder ambulant (bei leichter Ovarialfunktionsstörung) durchgeführt werden. Im Stadium der Blutstillung wird eine hormonelle hämostatische Therapie verordnet und bei Unwirksamkeit eine separate Kürettage der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle zu therapeutischen und diagnostischen Zwecken durchgeführt. Abhängig vom Ergebnis der histologischen Analyse wird eine weitere Behandlung verordnet.

Die weitere Behandlung einer Ovarialfunktionsstörung hängt von den Ursachen der Erkrankung ab. Wenn chronische Entzündungsprozesse erkannt werden, werden die sie verursachenden Infektionen, einschließlich sexuell übertragbarer, behandelt. Die Korrektur endokriner Störungen, die eine Funktionsstörung der Eierstöcke verursachen, erfolgt durch die Verschreibung einer Hormontherapie. Zur Stimulierung des Immunsystems bei Funktionsstörungen der Eierstöcke ist der Einsatz von Vitaminkomplexen, homöopathischen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln angezeigt. Bei der allgemeinen Behandlung der Ovarialfunktionsstörung kommt der Normalisierung des Regimes und Lebensstils, der Ernährung und körperlichen Aktivität sowie der Physiotherapie, Reflexzonenmassage und psychotherapeutischen Betreuung eine große Bedeutung zu.

Um wiederholten Uterusblutungen weiter vorzubeugen und bei einer Funktionsstörung der Eierstöcke einen regelmäßigen Menstruationszyklus wiederherzustellen, wird vom 16. bis 26. Tag des Zyklus eine Progesterontherapie eingesetzt. Nach diesem Verlauf beginnt die Menstruation innerhalb von sieben Tagen und ihr Beginn wird als Beginn eines neuen Zyklus angesehen. Anschließend werden hormonelle kombinierte Kontrazeptiva verschrieben, um den Menstruationszyklus zu normalisieren. Bei Frauen mit einer Funktionsstörung der Eierstöcke in der Vorgeschichte ist die Einführung eines Intrauterinpessars (IUP) kontraindiziert.

Funktionsstörung der Eierstöcke und Schwangerschaftsplanung

Die Vorbereitung und Durchführung einer Schwangerschaft mit Funktionsstörung der Eierstöcke muss unter Aufsicht und mit Hilfe eines Gynäkologen-Endokrinologen erfolgen. Dazu ist eine Therapie zur Wiederherstellung des ovulatorischen Menstruationszyklus erforderlich. Bei einer Funktionsstörung der Eierstöcke wird zu diesem Zweck eine hormonelle Behandlung mit Medikamenten aus humanem Choriongonadotropin, Clomifen und Menotropin verschrieben, die ab dem 5. Tag des Menstruationszyklus bis einschließlich 9. Tag angewendet werden.

Im Verlauf der Einnahme des verordneten Arzneimittels werden Geschwindigkeit und Reifegrad des Follikels mittels Ultraschallkontrolle erfasst. Wenn der Follikel den erforderlichen Reifegrad und die erforderliche Größe von 18 mm sowie eine Endometriumdicke von 8–10 mm erreicht, wird der Patientin humanes Choriongonadotropin (hCG) injiziert, was den Eisprung auslöst. Eine solche Stimulationstherapie wird in der Regel über drei weitere aufeinanderfolgende Menstruationszyklen hinweg durchgeführt. Anschließend werden für weitere drei Zyklen vom 16. bis 26. Tag des Menstruationszyklus Progesteronpräparate eingesetzt. Die Überwachung des Beginns des Eisprungs erfolgt durch Messung der Basaltemperatur (Rektaltemperatur) und Kontrollultraschalluntersuchungen.

wiederholte IVF. Bei Frauen mit Funktionsstörungen der Eierstöcke sollte das Schwangerschaftsmanagement frühzeitig und mit erhöhter Aufmerksamkeit erfolgen.

Das weibliche Fortpflanzungssystem ist ein Spiegel, der die allgemeine Gesundheit des Körpers widerspiegelt, und es ist das erste, das auf auftretende pathologische Zustände reagiert, indem es die Menstruations- und Fortpflanzungsfunktionen stört. Die Antwort auf die Frage: Ovarialfunktionsstörung behandeln oder nicht behandeln, wenn das allgemeine Wohlbefinden nicht stark darunter leidet, ist klar: Behandeln Sie so früh wie möglich! Eine Funktionsstörung der Eierstöcke ist manchmal nicht so sehr wegen ihrer Manifestationen beängstigend, sondern wegen ihrer langfristigen Folgen, zu denen am häufigsten Unfruchtbarkeit, Mastopathie, Uterusmyome, bösartige Neubildungen des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen sowie schwere endokrine Läsionen gehören.

Ein sexuelles Problem oder eine sexuelle Dysfunktion ist ein Problem, das in jeder Phase des sexuellen Reaktionszyklus auftritt und die Fähigkeit einer Person oder eines Paares, sexuelle Aktivitäten zu genießen, beeinträchtigt. Der sexuelle Reaktionszyklus besteht aus vier Phasen: Erregung, Plateau, Orgasmus und Befreiung.

Obwohl Wissenschaftler darauf hinweisen, dass sexuelle Funktionsstörungen weit verbreitet sind (43 % der Frauen und 31 % der Männer berichten von Schwierigkeiten jeglicher Art), scheuen sich viele Menschen, das Thema zu diskutieren. Glücklicherweise sind die meisten Fälle von sexueller Dysfunktion behandelbar. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Erfahrungen mit Ihrem Partner und Ihrem Arzt besprechen.

Was verursacht sexuelle Funktionsstörungen??

Sexuelle Funktionsstörungen können auf ein physisches oder psychisches Problem zurückzuführen sein.

    Körperliche Gründe. Verschiedene körperliche und/oder medizinische Probleme können zu sexuellen Problemen führen. Zu diesen Krankheiten gehören: Diabetes, neurologische Erkrankungen, hormonelle Ungleichgewichte, Wechseljahre, chronische Nierenerkrankungen, Leberversagen, Alkoholismus und Drogenabhängigkeit. Darüber hinaus können die Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, einschließlich Antidepressiva, das sexuelle Verlangen und die sexuelle Funktion beeinträchtigen.

    Psychologische Gründe. Dazu gehören arbeitsbedingter Stress, Angstzustände, Bedenken hinsichtlich der sexuellen Leistungsfähigkeit, Beziehungsprobleme, Depressionen, Schuldgefühle und der Einfluss früherer sexueller Traumata.

Wer ist anfällig für sexuelle Funktionsstörungen??

Sowohl Männer als auch Frauen sind anfällig für sexuelle Funktionsstörungen. Sexuelle Probleme treten bei Erwachsenen jeden Alters auf. Zu denjenigen, die am häufigsten von sexuellen Funktionsstörungen betroffen sind, gehören ältere Menschen, was möglicherweise auf die Alterung des Körpers zurückzuführen ist.

Wie sich sexuelle Funktionsstörungen auf Frauen auswirken?

Zu den häufigsten Problemen im Zusammenhang mit sexueller Dysfunktion bei Frauen gehören:

    Unterdrücktes sexuelles Verlangen. Dies ist ein Mangel an sexuellem Verlangen oder Interesse an Sex. Viele Faktoren können einen Mangel an sexuellem Verlangen beeinflussen, darunter hormonelle Veränderungen, medizinische Erkrankungen und Behandlungen (wie Krebs und Chemotherapie), Depressionen, Schwangerschaft, Stress und Müdigkeit. Langeweile, die mit einer regelmäßigen sexuellen Routine einhergeht, kann ebenfalls zu mangelndem Verlangen nach Sex führen. Auch Lebensstilfaktoren wie Beruf und Kinderbetreuung spielen eine Rolle.

    Unfähigkeit, erregt zu werden. Bei Frauen ist die Unfähigkeit, bei sexueller Aktivität erregt zu werden, häufig auf einen Mangel an vaginaler Befeuchtung zurückzuführen. Wenn es nicht gelingt, erregt zu werden, kann dies auch auf Angst oder unzureichende Stimulation zurückzuführen sein. Darüber hinaus untersuchen Wissenschaftler, wie sich Blutdruckprobleme auf Vagina und Klitoris auswirken.

    Mangel an Orgasmus(ANorgasmie). Dies ist das Fehlen einer sexuellen Befreiung (Orgasmus). Es kann aus der Verleugnung der eigenen weiblichen Essenz, Unerfahrenheit, mangelndem Wissen und psychologischen Faktoren wie Schuldgefühlen, Ängsten oder vergangenen sexuellen Traumata oder Vergewaltigungen entstehen. Weitere Faktoren, die zu Anorgasmie führen, sind mangelnde Stimulation, bestimmte Medikamente und chronische Krankheiten.

    Schmerzhafter Geschlechtsverkehr. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr können zu einer Vielzahl von Problemen führen, darunter Endometriose, Beckentumoren, Eierstockzysten, Vaginitis, schlechte Flüssigkeitszufuhr, Narbengewebe nach einer Operation oder sexuell übertragbare Krankheiten. Bei einem Zustand namens Vaginismus handelt es sich um schmerzhafte, unwillkürliche Krämpfe der Muskeln rund um die Vaginalöffnung. Es kann bei Frauen auftreten, die befürchten, dass das Eindringen schmerzhaft sein könnte, und kann auch aufgrund schmerzhafter sexueller Erfahrungen in der Vergangenheit auftreten.

Wie wird eine sexuelle Dysfunktion bei Frauen diagnostiziert??

Der Arzt beginnt mit einer körperlichen Untersuchung und Beurteilung der Symptome. Möglicherweise führt er eine gynäkologische Untersuchung durch, um die Gesundheit Ihrer Fortpflanzungsorgane zu beurteilen, und einen Pap-Abstrich, um nach Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses zu suchen (um auf Krebs oder Krebsvorstufen zu prüfen). Er oder sie kann weitere Tests anordnen, um andere medizinische Probleme festzustellen, die zu sexuellen Funktionsstörungen bei Frauen führen können.

Die Beurteilung Ihrer Einstellung zum Sex sowie anderer möglicher Einflussfaktoren (Angst, Furcht, frühere sexuelle Traumata/Vergewaltigungen, Beziehungsprobleme, Alkohol-, Drogenabhängigkeit usw.) wird Ihrem Arzt helfen, die Ursachen Ihrer Probleme zu verstehen und entsprechende Behandlungsempfehlungen zu geben .

Wie wird eine sexuelle Dysfunktion bei Frauen behandelt??

Der ideale Ansatz zur Behandlung weiblicher sexueller Dysfunktion erfordert eine Teamarbeit zwischen der Frau, dem Arzt und dem Therapeuten. Die meisten Arten sexueller Probleme können durch die Behandlung physischer und psychischer Probleme behoben werden. Andere Behandlungsstrategien konzentrieren sich auf Folgendes:

    Bereitstellung von Informationen. Kenntnisse über die menschliche Anatomie, die Sexualfunktion und normale Veränderungen im Zusammenhang mit dem Alter sowie über Sexualverhalten und -reaktionen können einer Frau dabei helfen, ihre Angst vor der Sexualfunktion zu überwinden.

    Erhöhen Sie die Stimulation. Dazu gehören die Verwendung erotischer Materialien (Videos und Bücher), Masturbation und Veränderungen in der sexuellen Routine.

    Einsatz von Ablenkungstechniken. Erotische oder nichterotische Fantasien; Übungen beim Geschlechtsverkehr; Musik, Videos oder Fernsehen können genutzt werden, um die Entspannung zu steigern und Angstzustände zu reduzieren.

    Stimulierung nicht-sexuellen Verhaltens. Nichtsexuelle Verhaltensweisen (körperlich stimulierende Aktivitäten, die keinen Geschlechtsverkehr beinhalten) wie erotische Massagen können zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Partnern eingesetzt werden.

    Schmerzlinderung. Die Verwendung sexueller Positionen, die es der Frau ermöglichen, die Tiefe des Eindringens zu kontrollieren, kann zur Schmerzlinderung beitragen. Die Verwendung von Vaginalgleitmitteln kann helfen, Reibungsschmerzen zu lindern, und ein warmes Bad vor dem Sex kann Ihnen helfen, sich zu entspannen.

Ist es möglich, weibliche sexuelle Dysfunktion zu heilen??

Der Erfolg der Behandlung weiblicher sexueller Dysfunktion hängt von der Ursache des Problems ab. Funktionsstörungen sind behandelbare körperliche Beschwerden. Kleinere Funktionsstörungen aufgrund von Stress, Angst oder Unruhe können oft durch Beratung, Aufklärung und eine verbesserte Kommunikation mit einem Partner erfolgreich behandelt werden.

Wie Hormone die sexuelle Dysfunktion von Frauen beeinflussen?

Hormone spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung der sexuellen Funktion von Frauen. Aufgrund des Rückgangs des weiblichen Sexualhormons Östrogen, der mit dem Alter und den Wechseljahren einhergeht, kommt es bei den meisten Frauen zu Veränderungen der Sexualfunktion, einschließlich mangelnder Vaginalbefeuchtung und verminderter Genitalempfindung. Wissenschaftler vermuten, dass niedrige Werte des männlichen Hormons Testosteron auch die sexuelle Erregung, die genitale Erregung und den Orgasmus verringern. Wissenschaftler untersuchen die Wirkung von Hormonen und anderen Medikamenten, darunter Medikamenten wie Viagra, zur Behandlung sexueller Probleme bei Frauen.

Wie wirkt sich eine Hysterektomie auf die sexuelle Dysfunktion bei Frauen aus??

Bei den meisten Frauen kommt es nach einer Hysterektomie zu Veränderungen der Sexualfunktion. Zu diesen Veränderungen gehören der Verlust des sexuellen Verlangens, eine Verringerung der vaginalen Befeuchtung und des Genitalgefühls. Diese Probleme können mit hormonellen Veränderungen zusammenhängen, die nach dem Verlust der Gebärmutter auftreten. Bei der Hysterektomie können Nerven und Blutgefäße beschädigt werden, die für die sexuelle Funktion wichtig sind.

Wie wirken sich die Wechseljahre auf die sexuelle Dysfunktion von Frauen aus??

Der Abfall des Östrogenspiegels nach der Menopause kann zu Veränderungen der weiblichen Sexualfunktion führen. Die emotionalen Veränderungen, die häufig mit den Wechseljahren einhergehen, können dazu führen, dass eine Frau das Interesse an Sex und/oder die Fähigkeit zur Erregung verliert. Eine Hormonersatztherapie oder vaginale Gleitmittel können bestimmte Zustände verbessern, wie z. B. mangelnde Vaginalbefeuchtung und mangelndes Genitalempfinden, die bei Frauen zu Problemen mit der Sexualfunktion führen können.

Es ist zu beachten, dass einige postmenopausale Frauen darüber berichten Zunahme sexuelle Befriedigung. Dies kann auf eine Verringerung der Angst vor einer möglichen Schwangerschaft zurückzuführen sein.

Wann sollte man wegen sexueller Funktionsstörungen einen Arzt aufsuchen??

Viele Frauen haben von Zeit zu Zeit Probleme mit der Sexualfunktion. Wenn die Probleme jedoch eskalieren, kann dies zu Stress für die Frau und ihren Partner führen und sich negativ auf die Beziehung auswirken. Wenn Sie bereits unter diesen Problemen leiden, wenden Sie sich zur Diagnose und Behandlung an Ihren Arzt.

Zu den gynäkologischen Problemen der Frau zählt die Funktionsstörung der Eierstöcke nicht zuletzt hinsichtlich der Gefahr von Langzeitfolgen. Diese Krankheit kann die Gebärmutter befallen und sogar die Entstehung von Krebs hervorrufen. Oftmals wird eine solche Ovarialpathologie zu einem Zufallsbefund bei einer Untersuchung auf Unfruchtbarkeit bei Frauen. Für eine ordnungsgemäße Schwangerschaftsplanung ist es notwendig, die Ursachen der Funktionsstörung der Eierstöcke zu kennen.

Der Eisprung, bei dem eine Eizelle aus dem Eierstock freigesetzt wird, ist eine notwendige Voraussetzung für eine Schwangerschaft. Ärzte unterscheiden zwei Hauptarten der Störung dieses Prozesses:

  1. Oligoovulation, bei der der Eisprung unregelmäßig erfolgt, aber nicht vollständig ausbleibt.
  2. Anovulation, bei der der Eisprung überhaupt nicht stattfindet.

Anovulation und Oligoovulation sind wichtige Manifestationen einer Funktionsstörung der Eierstöcke bei Frauen. Die Krankheit führt sehr oft dazu. Wenn eine Frau eine Anovulation hat, kann sie aufgrund des völligen Fehlens reifer Eizellen nicht schwanger werden. Wenn eine Frau einen unregelmäßigen Eisprung hat, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis. Darüber hinaus führt ein später Eisprung zur Produktion weniger lebensfähiger Eizellen, was indirekt die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung verringert.

Wenn kein Eisprung stattfindet, hat die Frau keine Menstruation. Es werden keine Menstruationsblutungen beobachtet. Während eines normalen Menstruationszyklus wirken eine Reihe hormoneller Substanzen gezielt auf die Gebärmutter und verdicken die Gebärmutterschleimhaut. Kommt es nicht zu einer Empfängnis, sinkt der Hormonspiegel und die verdickte Schicht der Gebärmutterschleimhaut wird durch die Freisetzung von Blut zerstört. Aus diesem Grund kommt es bei Frauen mit einer Funktionsstörung der Eierstöcke nicht zu einer regelmäßigen Menstruation. Die Zyklusvariabilität kann stark variieren. Darüber hinaus kann es bei Frauen mit einer Eierstockerkrankung zu anhaltenden Vaginalblutungen über eine Woche oder sogar länger kommen.

Warum kommt es zu einer Funktionsstörung der Eierstöcke?

Ärzte betrachten eine Funktionsstörung der Eierstöcke als eine hormonelle Erkrankung. Im klinischen Bild der Erkrankung kommt es häufig zu einer Schwächung der Schilddrüse und einer erhöhten Prolaktinsekretion durch die Hypophyse: Hypothyreose bzw. Hyperprolaktinämie. Häufig wird eine Funktionsstörung der Eierstöcke vor dem Hintergrund anderer hormoneller Erkrankungen beobachtet, insbesondere vor dem Hintergrund des Syndroms, der hypothalamischen Dysfunktion und des vorzeitigen Versagens der Eierstöcke. Letztere Krankheit ist durch den frühen Beginn der Wechseljahre gekennzeichnet.

Bei Frauen mit erhöhten Prolaktinspiegeln im Blut wird häufig ein Hypophysentumor diagnostiziert. Glücklicherweise sind solche Tumoren fast immer gutartig und können mit einfachen Medikamenten behandelt werden.

Hypothalamische Dysfunktion oder hypothalamische Amenorrhoe sind seltene, aber bedeutende Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen. Hypothalamische Amenorrhoe ist ein pathologisches Ausbleiben der Menstruation, das mit einer Funktionsstörung des Hypothalamus einhergeht. Frauen mit dieser Erkrankung sind oft sehr dünn, haben wenig Körperfett und haben Probleme mit ausbleibenden Perioden, die nicht mit der hormonellen Empfängnisverhütung zusammenhängen. Die Erkrankung kann mit Magersucht und übermäßiger körperlicher Aktivität einhergehen, oft lässt sich die Ursache jedoch überhaupt nicht ermitteln. Ultraschalluntersuchungen von Frauen mit hypothalamischer Amenorrhoe zeigen häufig eine sehr dünne Gebärmutterschleimhaut und kleinere Eierstöcke.

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Lassen Sie uns kurz andere Ursachen für eine Funktionsstörung der Eierstöcke auflisten:

  • Komplikationen einer Abtreibung
  • chronischer Stress
  • Fettleibigkeit
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Diabetes
  • Beckenentzündung

Funktion der weiblichen Fortpflanzungsorgane

Um die Ursachen und klinischen Manifestationen einer Funktionsstörung der Eierstöcke besser zu verstehen, ist es notwendig, die Grundlagen der weiblichen Fortpflanzungsanatomie und -physiologie zu kennen.

Die Eierstöcke sind paarige Fortpflanzungsdrüsen. Ihre Hauptfunktionen sind die Bildung einer Eizelle und die Freisetzung von Hormonen ins Blut. Diese Hormone bestimmen die sexuelle Entwicklung des weiblichen Körpers und sind an der Regulierung der Schwangerschaft beteiligt.

Die Gebärmutter ist ein Muskelorgan. In diesem Organ findet während der Schwangerschaft das Wachstum und die Entwicklung des Fötus statt. Die Gebärmutter kommuniziert mit der Vagina und den Eierstöcken.

Die Eileiter sind ein kleiner Kommunikationsabschnitt zwischen den Eierstöcken und der Gebärmutter. Während des Eisprungs gelangt eine reife Eizelle in dieses Organ. Wenn sie auf ein Spermium trifft, wird die Eizelle befruchtet und wandert nach und nach in die Gebärmutterhöhle, wo sich ein Embryo bildet.

Während der Zeit, in der eine reife Eizelle vom Eierstock in die Eileiter gelangt, ist sie Teil des Menstruationszyklus. Wenn die Eizelle nicht durch die Spermien in den Eileitern befruchtet wird, kommt es zur Zerstörung der Gebärmutterschleimhaut, was mit der Freisetzung von Blut einhergeht.

Der Prozess der Eizellreifung im Eierstock wird durch die Hormone Hypothalamus und Hypophyse gesteuert. Ein wichtiges Hypophysenhormon ist Prolaktin, das für die Schwangerschaft notwendige Funktionen erfüllt: Entwicklung der Brustdrüsen, Östrogensekretion, Schmerzlinderung während der Geburt. Prolaktin erfüllt jedoch noch eine weitere wichtige Funktion: Das Hormon blockiert den Eisprung während der Schwangerschaft und Stillzeit. Unnatürlich hohe Spiegel dieses Hormons ohne Schwangerschaft und Stillzeit können die Eierstockfunktion beeinträchtigen.

Symptome einer Funktionsstörung der Eierstöcke

Eines der häufigsten Symptome einer Funktionsstörung der Eierstöcke sind unregelmäßige oder fehlende Menstruationsperioden. Der Abstand zwischen den beiden Zeiträumen kann zwischen 26 und 70 oder mehr Tagen variieren. Jeder Zyklus ist sehr unvorhersehbar – einer kann 30 Tage dauern, der nächste 65 Tage. Für Ärzte ist es schwierig zu wissen, ob während dieser unregelmäßigen Zyklen ein Eisprung stattfindet, es sei denn, eine Frau überwacht ihre Körpertemperatur und verwendet Urinanalyse-Sets, um festzustellen, wann ein Eisprung stattgefunden hat. Leider kann eine Funktionsstörung der Eierstöcke erst im späteren Krankheitsstadium zuverlässig diagnostiziert werden, wenn die Frau Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden.

Chronische bilaterale Salpingoophoritis: Ursachen und Behandlungsmethoden

Die Hauptsymptome und klinischen Anzeichen einer Funktionsstörung der Eierstöcke sind eine Reihe von Menstruationsstörungen, die durch eine Funktionsstörung der Hypophyse und des Hypothalamus verursacht werden. Diese beinhalten:

  • Amenorrhoe – völliges Ausbleiben des Menstruationszyklus über einen längeren Zeitraum
  • Unregelmäßige Menstruationszyklen
  • Schmerzen im Unterbauch und in der Brust
  • Menstruationsblutungen, deren Häufigkeit und Dauer nicht mit den Menstruationszyklen übereinstimmen
  • Stimmungsstörungen: Depression, Apathie und Dauerstress
  • Anorexie
  • Geringe Libido oder völliger Mangel an sexuellem Verlangen
  • Deutliche Reduzierung des Endometriums der Gebärmutter und der Eierstöcke
  • Niedrige Werte von Progesteron und anderen Östrogenen im Blut

Viele dieser Symptome und klinischen Anzeichen treten nicht nur bei einer Funktionsstörung der Eierstöcke auf. Im Rahmen der Untersuchung sind Ärzte verpflichtet, eine Differentialdiagnose durchzuführen, um das Vorliegen anderer gynäkologischer Erkrankungen auszuschließen, die symptomatisch einer Ovarialfunktionsstörung ähneln.

Diagnose einer Eierstockfunktionsstörung

Die erste Diagnoselinie einer Ovarialfunktionsstörung sind die Symptome und die Krankengeschichte. Ein Gynäkologe befragt eine Frau zum Verlauf ihres Menstruationszyklus. Wenn eine Frau über unregelmäßige oder ausbleibende Menstruationszyklen berichtet, vermutet der Arzt zunächst eine Funktionsstörung der Eierstöcke. Zu diagnostischen Zwecken kann der Gynäkologe die Patientin auch dazu auffordern, über mehrere Monate hinweg regelmäßig ihre Körpertemperatur zu messen. Ein periodischer Anstieg der Körpertemperatur auf 38 Grad Celsius kann auf den Eisprung hinweisen.

Der nächste Schritt ist die Labordiagnostik. Der behandelnde Arzt überweist den Patienten zu einer Blutuntersuchung. Es werden hormonelle Blutparameter beurteilt:

  1. FSH-Spiegel – bestimmt den Gehalt an follikelstimulierendem Hormon im Blut. Niedrige Werte dieses Hormons weisen sowohl auf eine Funktionsstörung der Eierstöcke als auch auf die bevorstehende Menopause hin.
  2. AMH-Spiegel – bestimmt den Spiegel des Anti-Müller-Hormons im Blut. Dieses Hormon ist dafür verantwortlich, übermäßiges Wachstum der Fortpflanzungsorgane einer Frau zu unterdrücken. Niedrige AMH-Werte weisen auf eine Funktionsstörung der Eierstöcke hin.
  3. Progesterongehalt. Ein hoher Spiegel dieses Hormons im Blut weist auf einen kürzlich erfolgten Eisprung hin.
  4. Prolaktingehalt. Ein hoher Spiegel dieses Hormons stört den Eisprung.
  5. Indikatoren der Schilddrüse und der Nebennieren.

Die letzte Stufe der Diagnose ist der Einsatz instrumenteller Methoden:

  • . Diese Methode beurteilt den Zustand der Eierstöcke.
  • Röntgendiagnostik der Hypophyse und des Hypothalamus.
  • Elektroenzephalographie zur Feststellung von Störungen des Gehirns, die indirekt die Funktion der Hypophyse und des Hypothalamus beeinträchtigen können.
  • Biopsie von Gebärmuttergewebe.

Der Arzt führt auch eine gynäkologische Untersuchung der Beckenorgane durch.

Wie behandelt man die Krankheit?

Die Behandlung dieser Krankheit sollte sich immer an der Ätiologie orientieren. Manchmal kann die Krankheit sogar durch eine Umstellung der Ernährung und des Lebensstils behandelt werden.

Wenn die Ursache der Funktionsstörung mit Erschöpfung und extremer körperlicher Anstrengung zusammenhängt, kann eine Behandlung in Form von Gewichtszunahme und Bewegungseinschränkung manchmal ausreichen, um den Eisprung wieder aufzunehmen. Die gleiche Regel gilt für Übergewicht. Wenn die Patientin an einer Funktionsstörung der Eierstöcke leidet, kann bereits ein Verlust von 10 % des aktuellen Körpergewichts ausreichen, um den Eisprung wieder aufzunehmen.

Am häufigsten greifen Ärzte auf Medikamente zurück. Um den Eisprung anzuregen, ist in der Regel Clomid das Mittel der Wahl. Dieses Medikament kann bei 80 % der Frauen mit Funktionsstörungen der Eierstöcke den Eisprung auslösen und in etwa 45 % der Fälle nach sechsmonatiger Anwendung zu einer Schwangerschaft beitragen. Wenn Clomid nicht die gewünschte Wirkung zeigt, greifen Ärzte zu anderen Methoden.

Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom werden insulinsensibilisierende Medikamente verschrieben. Zu diesen Medikamenten gehört Metformin, das bei einer Frau mit diesem Syndrom den Eisprung wieder aufnehmen kann. Dieses Medikament senkt den Blutzucker und wird am häufigsten bei Typ-2-Diabetes eingesetzt. Es sind sechs Monate Behandlung erforderlich, bevor man zu dem Schluss kommen kann, dass Metformin wirksam ist. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass die Kombination verschiedener Medikamente die Heilungschancen bei Frauen erhöht, die nur ein Medikament einnehmen. Das Antitumormittel Letrozol kann auch zur Behandlung von Funktionsstörungen der Eierstöcke bei Frauen mit polyzystischer Erkrankung eingesetzt werden.

Verhindert die Folgen später Manifestationen einer Funktionsstörung der Eierstöcke.

Eine Frau muss sich regelmäßig einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane unterziehen, damit der behandelnde Arzt den Zustand der Eierstöcke überwachen kann. Mithilfe der Ultraschalldiagnostik können Sie die Reifung der Eierstockfollikel überwachen und den Zustand der Gebärmutterschleimhaut bestimmen.

Durch die Therapie mit gonadotropen Hormonen können Sie häufig den gestörten Menstruationszyklus wiederherstellen, noch bevor schwerwiegende Manifestationen einer Funktionsstörung der Eierstöcke auftreten. In diesem Fall bittet Sie der Arzt, ein Temperaturtagebuch zu führen, um das Vorliegen eines Eisprungs festzustellen.

Manchen Patienten kann durch Hormontherapie und andere Medikamente nicht geholfen werden, was sie aber nicht zu einem kinderlosen Leben verdammt. In-vitro-Fertilisation () ermöglicht Ihnen in diesem Fall eine Schwangerschaft. Das Verfahren beinhaltet die Befruchtung einer Eizelle außerhalb des Körpers der Mutter (grob gesagt in einem Reagenzglas) und die anschließende Einnistung des Embryos in die Gebärmutter der Frau.

Eine Funktionsstörung der Eierstöcke ist kein Todesurteil. Moderne reproduktive Behandlungsmethoden ermöglichen es, auch in schwierigsten Situationen schwanger zu werden.

21. Juni 2017 Violetta Doktor

Heute ist wissenschaftlich erwiesen, dass das schöne Geschlecht an einer Krankheit leidet, die als ausschließlich männlich galt. Das Konzept der Frigidität, oder anders ausgedrückt weiblicher Impotenz, ist 35 % der Frauen bekannt.

Was sind die Anzeichen weiblicher Impotenz?

Wie sich bereits herausstellte, kommt die Krankheit bei der weiblichen Bevölkerung vor, lediglich die Erscheinungsformen sind unterschiedlich. Um sie festzustellen, müssen Sie verstehen, was Frigidität ist. Dieses Konzept steht seit langem im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von Experten, die glauben, dass Frigidität ein Hinweis auf eine kalte Haltung gegenüber einem Partner ist.

Unser regelmäßiger Leser hat Potenzprobleme mit einer wirksamen Methode beseitigt. Er hat es an sich selbst getestet – das Ergebnis war 100 % – völlige Linderung der Probleme. Dies ist ein natürliches pflanzliches Heilmittel. Wir haben die Methode getestet und beschlossen, sie Ihnen zu empfehlen. Das Ergebnis ist schnell. EFFEKTIVE METHODE.

Wenn wir dieses Phänomen im Detail betrachten, können wir Folgendes feststellen:

  • mangelndes Verlangen beim Sex;
  • geringe Libido;
  • Kälte und Mangel an Vergnügen;
  • Unzufriedenheit nach dem Geschlechtsverkehr.

Diese Symptome sind ein Signal, dass Sie aufmerksam sein und einen Arzt aufsuchen sollten. Mangelnde Erregung beim schönen Geschlecht führt zu Unbehagen in den Beziehungen zwischen Partnern. Zusätzlich zu diesen unangenehmen Empfindungen ist auch die Psyche der Mädchen gestört und ihr Selbstwertgefühl sinkt. Das Problem kann behandelt werden, wenn es in einem frühen Stadium auftritt, aber wenn die Krankheit vernachlässigt wird, kann es zu negativen Folgen kommen, zum Beispiel zu Unfruchtbarkeit.

Ursachen weiblicher Frigidität

Frigidität ist ein Konzept, das sich auf die Manifestation von Schwäche während der Intimität bezieht. Oft verheimlichen Frauen vor ihren Partnern, dass sie keine Lust auf Sex haben und täuschen einen Orgasmus vor. Was ist der Grund für diese Zurückhaltung oder mangelnde Aufregung? Es stellt sich heraus, dass der wichtigste Faktor die erste schlechte Erfahrung ist, zum Beispiel die unhöfliche Haltung eines Mannes. Wenn der Partner während der Tat Bescheidenheit und Angst vor Intimität zeigt, ist dies höchstwahrscheinlich ein Ausdruck von Frigidität ersten Grades. Lass dich nicht darauf ein. Um eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern, ist es wichtig, Ihre Komplexe zu unterdrücken und Ihrem Partner zu vertrauen.

Die zweite Phase der Frigidität kann sich durch einen ständigen Mangel an Lust auf Sex und Lust manifestieren. Das zweite Krankheitsstadium tritt beim schwächeren Geschlecht häufig im späteren Alter auf; neben der Unzufriedenheit mit der Intimität kommen noch Probleme im Beruf und im Privatleben hinzu.

Es gibt Situationen, in denen Sie sofort einen Arzt aufsuchen und das Problem beheben müssen, da folgende Faktoren in Frage kommen:

  • Sucht nach Drogen und Alkohol;
  • Herzinsuffizienz;
  • Geisteskrankheit;
  • Schwangerschaftsabbruch oder schwierige Geburt;
  • Diabetes mellitus;
  • Tripper;
  • Stillzeit.

Psychische und physiologische Faktoren spielen eine negative Rolle und führen zu Funktionsstörungen. Dieses Problem muss mit unterschiedlichen Methoden angegangen werden. Ihre Beseitigung wird zu einer Normalisierung der Beziehungen zwischen Partnern und der körperlichen Gesundheit führen. Impotenz ist bei Frauen genauso gefährlich wie bei Männern. Überwachen Sie Ihre Gesundheit und Körpersignale, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Vaginismus als Ursache für Impotenz

Vaginismus ist eine schwere Erkrankung der weiblichen Bevölkerung; zu den Symptomen zählen Krämpfe der Vaginalmuskulatur und der Beckenorgane. Die Krankheit ist gefährlich, weil sie Unfruchtbarkeit verursacht. Diese Krämpfe treten häufig auf und verursachen während der Intimität unangenehme, schmerzhafte Empfindungen. Um nicht mit dem ernsten Problem der Unfähigkeit, Kinder zu empfangen, konfrontiert zu werden, ist es besser, sich an einen Spezialisten zu wenden. Die Krankheit tritt bei Frauen auf, unabhängig davon, wie alt sie sind. Wenn sich die Störung in einem Entwicklungsstadium befindet, ist es möglich, sie durch Anstrengungen zu beseitigen, zum Beispiel durch den Versuch, etwas Neues in die Intimität einzubauen, dann treten Verlangen und Aufregung auf.

Die Krankheit kann sich unmittelbar nach dem ersten Geschlechtsverkehr manifestieren; dies liegt daran, dass die junge Frau Angst vor dem Ruptur des Jungfernhäutchens hat. Die Angst führt zu starken Krämpfen im Beckenbereich und das Mädchen genießt die Intimität mit ihrem Mann nicht. Manchmal sind die Ursachen für Vaginismus die unhöfliche Haltung des Mannes gegenüber seiner Frau, mangelnde Zuneigung und sanfte, sorgfältige Behandlung. Die Lösung dieses ernsten Problems erfordert Geduld und Beharrlichkeit. Eine Rolle bei der Lösung des Problems spielt nicht nur der Gynäkologe oder Sexologe, sondern auch der Ehepartner. Das Verständnis der Anzeichen von Vaginismus wird in kurzer Zeit zur Beseitigung führen.

Jedes Mädchen sollte verstehen, dass Verstöße und Störungen im intimen Leben nicht nur die Gesundheit und Stimmung von Frauen, sondern auch von Männern beeinträchtigen. Schweigen Sie nicht über Probleme, verbergen Sie sie vor Ihrem Partner und versuchen Sie, alle Anzeichen einer sich entwickelnden Krankheit zu unterdrücken. Es ist notwendig, rechtzeitig einen Sexologen zu kontaktieren und über Ihre Probleme zu sprechen, ohne schüchtern zu sein oder wichtige Details zu verbergen. Ein Spezialist hilft Ihnen bei der Lösung aller Probleme, Hauptsache Vertrauen und keine Scheu.

Diagnose weiblicher Impotenz

Bevor eine Impotenz bei Frauen diagnostiziert wird, müssen die Faktoren ermittelt werden, die das Problem verursacht haben. Der Arzt berücksichtigt nicht nur physiologische, sondern auch psychische Anomalien sowie die Eigenschaften des Körpers des Patienten. Mit Hilfe moderner Geräte ist es möglich, Impotenz zu diagnostizieren und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Dies wird dazu beitragen, sexuelle Impotenz bei Frauen zu beseitigen und die normale Funktion der Geschlechtsorgane wiederherzustellen. Die Besonderheit des weiblichen Körpers besteht darin, dass es im Gegensatz zur Diagnose männlicher Impotenz schwierig ist, die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen. Spezialisten, insbesondere Urologen, helfen dabei, die Ursachen der Impotenz bei Frauen zu diagnostizieren und sie in einem frühen Stadium der Krankheit zu erkennen.

Wie behandelt man weibliche Impotenz?

Um mit der Behandlung zu beginnen, müssen Sie einen Blick auf Ihren Tagesablauf werfen und herausfinden, was Sie am meisten irritiert. Der Lebensstil eines jeden Menschen hat einen starken Einfluss auf sein Sexualleben. Nehmen Sie die Fehlerbehebung in Ihrem Familienleben daher ernst. Wenn es keine Konflikte und Meinungsverschiedenheiten, keinen Stress und keine starken Spannungen gibt, verschwindet das Problem selbst ohne große Schwierigkeiten.

Jede Frau kann durch Sport ihre Gesundheit verbessern, was nicht nur zu einem stärkeren Körper, sondern auch zur Schmerzfreiheit beim Sex führt. Wenn Sie sicher sind, dass Sie einen gesunden Lebensstil führen, aber dennoch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verspüren, ist es besser, Ihren Gesundheitszustand bei einem Gynäkologen zu überprüfen.

Möglicherweise sind die Ursachen für Impotenzstörungen eine geringe Funktionsfähigkeit der Hormone. Nach einer Untersuchung entscheidet der Arzt, welches Mittel für Sie das richtige ist und verschreibt Medikamente. Es ist notwendig, nicht nur Ernährung und körperliche Aktivität, sondern auch den Behandlungsverlauf zu überwachen. Ärzte verschreiben häufiger das Medikament Proginova, das den Progesteronspiegel im Körper einer Frau erhöht. Sie können das Problem vergessen, wenn Sie sich sowohl an einen Sexologen als auch an einen Psychologen wenden.

Hormonelle Störungen bei Frauen

Viele Faktoren tragen zur sexuellen Impotenz bei Frauen bei, aber häufiger kommt es beim schönen Geschlecht zu einem Rückgang der Libido aufgrund einer Störung der Hormone. Damit eine Frau gesund ist und Interesse an Intimität mit einem Partner hat, ist es notwendig, dass die Hormone Prolaktin, Testosteron, Östrogen und Progesteron nicht abnormal sind. Hormonstörungen führen zu schweren Erkrankungen und Funktionsstörungen der weiblichen Geschlechtsorgane.

Solche schwerwiegenden Erkrankungen können sein:

  • Uterusmyome;
  • Fettleibigkeit;
  • Unfruchtbarkeit.

Hormone werden durch innere und äußere Faktoren beeinflusst, zum Beispiel:

  • Umweltzerstörung;
  • starke Spannung;
  • ungesunder Schlaf und ungesundes Essen;
  • frühes Sexualleben.

Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts können bei Frauen in jedem Alter auftreten, am häufigsten treten sie jedoch während der Umstrukturierung und Veränderung des endokrinen Systems auf. Ausfälle sind erblich bedingt, wenn der weibliche Körper von Geburt an Hormone falsch produziert. In anderen Fällen können Störungen durch die Anwendung von Verhütungsmitteln verursacht werden. Experten haben herausgefunden, dass nach Absetzen dieser Medikamente die Hormonfunktionen bei Frauen gestört sind. Es ist notwendig, rechtzeitig darauf zu achten und einen Arzt aufzusuchen, da ein hormonelles Ungleichgewicht in Zukunft zu schweren Erkrankungen führen wird.

Vorbeugung von Impotenz

Um Komplikationen zu vermeiden, üben Sie Krankheitsprävention. Die Gesundheit liegt in Ihren Händen. Befreien Sie sich also von der schlechten Angewohnheit, alkoholische Getränke und Zigaretten zu trinken. Konsultieren Sie sorgfältig Ihren Arzt, um Ihren Cholesterinspiegel zu überwachen. Wenn Sie unter Fettleibigkeit leiden, müssen Sie dringend entsprechende Maßnahmen ergreifen. Es ist besser, die Krankheit frühzeitig zu behandeln, als für den Rest Ihres Lebens darunter zu leiden. Was Cholesterin betrifft, müssen Sie Ihre Ernährung richtig planen und Ihren Cholesterinspiegel ausgleichen. In jedem Fall führt eine Abweichung des Cholesterinspiegels von der Norm zu unerwünschten Folgen.

Volksrezepte

Eine komplexe Behandlung führt auch dann zu Ergebnissen, wenn Sie neben Medikamenten auch traditionelle Methoden zur Bekämpfung des Problems anwenden. Um Ergebnisse zu erzielen, können Sie Aufgüsse aus Kamille, Ringelblume, Hagebutte und Lavendel zubereiten, die den Körper von Entzündungen reinigen und die Libido bei Frauen steigern können.

Auch Impotenz bei Frauen wird mit Hilfe von Heilkräutern behandelt. Für diese Zwecke wird häufig Wegerich verwendet; daraus wird ein Sud zubereitet. Zur Zubereitung müssen Sie Wegerichblätter nehmen, die Pflanze in einen Behälter geben und heißes Wasser hinzufügen. Lassen Sie den Inhalt eine halbe Stunde stehen und trinken Sie den Sud dann über den Tag verteilt.

Erektionsstörungen sind behandelbar, insbesondere wenn sich die Erkrankung in einem frühen Stadium befindet. Ein rechtzeitiger Arztbesuch trägt dazu bei, Ihre Gesundheit und Ihr Selbstvertrauen zu erhalten.

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