Triftazin-Gesundheitstabletten: Gebrauchsanweisung. Medizinische Referenz Geotar Triftazin-Injektionen Gebrauchsanweisung

Darreichungsform:  Filmtabletten Verbindung:

Zusammensetzung einer Tablette:

Aktive Substanz: Trifluoperazindihydrochlorid (Triftazinhydrochlorid) bezogen auf die Triftazinbase - 0,0050 g / 0,0100 g.

Hilfsstoffe: Saccharose (Zucker) - 0,115088 g / 0,257976 g, Kartoffelstärke - 0,035000 g / 0,070000 g, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil) - 0,002748 g / 0,005496 g, Calciumstearat - 0,001000 g / 0,002000 g, Gelatine - 0 .000065 g / 0,000130 g, Povidon (medizinisches Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht 12600 ± 2700) – 0,002666 g / 0,005332 g, Magnesiumhydroxycarbonat (basisches Magnesiumcarbonat) – 0,017102 g / 0,034204 g, Titandioxid (Titandioxidpigment) – 0,000350 g / 0,000700 g, Talk - 0,000499 g / 0,000998 g, Indigokarmin – 0,000308 g / 0,000616 g, Bienenwachs – 0,000174 g/0,000348 g.

Beschreibung: Blau überzogene Tabletten mit Marmorierung, bikonvex, rund, mit glatter Oberfläche. Der Querschnitt der Tabletten ist weiß mit cremiger Tönung. Pharmakotherapeutische Gruppe:Antipsychotikum (Neuroleptikum) ATX:  

N.05.A.B.06 Trifluoperazin

Pharmakodynamik:Antipsychotikum (Neuroleptikum), Piperazin-Derivat von Phenothiazin. Es wirkt auch beruhigend, gegen Schluckauf, kataleptisch, blutdrucksenkend und hypothermischische und schwache m-anticholinerge Wirkung.

Die antipsychotische Wirkung beruht auf der Blockade der D2-Dopamin-Rezeptoren des mesolimbischen und mesokortikalen Systems, hat eine blockierende Wirkung auf alpha-adrenerge Rezeptoren und unterdrückt die Freisetzung von Hormonen des Hypothalamus und der Hypophyse (bei Blockade der Dopaminrezeptoren die Freisetzung). von Prolaktin durch die Hypophyse erhöht). Die Blockade der vaskulären alpha-adrenergen Rezeptoren bestimmt seine blutdrucksenkende Wirkung. Antiemetische Wirkung – Blockade peripherer und zentraler (Chemorezeptor-Triggerzone des Brechzentrums des Kleinhirns) D2-Dopamin-Rezeptoren sowie Blockade der Enden des Vagusnervs im Magen-Darm-Trakt.

Die beruhigende Wirkung beruht auf der Blockade adrenerger Rezeptoren in der Formatio reticularis des Hirnstamms.

Hypothermische Wirkung – Blockade der Dopaminrezeptoren des Hypothalamus.

Strukturell ähnlich wie Chlorpromazin, hat eine höhere Aktivität und ist besser verträglich. Die sedierende Wirkung und Wirkung auf das vegetative Nervensystem ist weniger ausgeprägt als bei anderen Phenothiazin-Derivaten, die extrapyramidale und antiemetische Wirkung ist stärker.

Pharmakokinetik:

Die Absorption ist hoch. Die Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung beträgt 35 % (hat einen „First-Pass“-Effekt durch die Leber). Kommunikation mit Plasmaproteinen – 95 %. Die zum Erreichen der maximalen Konzentration erforderliche Zeit beträgt 2-4 Stunden. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke, die Plazenta und in die Muttermilch. Die Metaboliten werden in der Leber intensiv metabolisiert und sind pharmakologisch inaktiv. Die Halbwertszeit beträgt 15–30 Stunden. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren (in Form von Metaboliten) und mit der Galle. Bei der Hämodialyse wird es schwach dialysiert (hohe Bindung an Plasmaproteine).

Hinweise:

Schizophrenie (mit produktiven und negativen Symptomen) und andere psychotische Erkrankungen, die mit psychomotorischer Unruhe, halluzinatorischen und wahnhaften Störungen einhergehen.

Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels (einschließlich anderer Phenothiazin-Derivate), schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypotonie), schwere Hemmung der PreisfunktionZentralnervensystem (einschließlich. vor dem Hintergrund von Medikamenten) und komatöse Zustände jeglicher Ätiologie, traumatische Hirnverletzungen, fortschreitende Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, Hemmung der Knochenmarkshämatopoese, beeinträchtigte Hämatopoese, schweres Leberversagen, Kindheit. Sorgfältig:

Alkoholismus (erhöhte Anfälligkeit für hepatotoxische Reaktionen), Angina pectoris, Herzklappenläsionen, die die winzige Blutzirkulation einschränken (es kann sich zu schwerer arterieller Hypotonie entwickeln), Brustkrebs (als Folge der Phenothiazin-induzierten Prolaktinsekretion besteht das potenzielle Risiko eines Fortschreitens der Krankheit und einer Resistenz). (zur Behandlung mit endokrinen und zytotoxischen Arzneimitteln erhöht). - statische Arzneimittel), Engwinkelglaukom, Prostatahyperplasie mit klinischen Manifestationen, leichtes bis mittelschweres Leberversagen, Nierenversagen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre während der Exazerbation; Erkrankungen, die mit einem erhöhten Risiko thromboembolischer Komplikationen einhergehen; Parkinson-Krankheit (extrapyramidale Effekte nehmen zu); Epilepsie; Myxödem; chronische Krankheiten, die mit Atemproblemen einhergehen (insbesondere bei Kindern); Reye-Syndrom (erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Hepatotoxizitätserscheinungen bei Kindern und Jugendlichen); Kachexie, Erbrechen (die antiemetische Wirkung von Phenothiazinen kann Erbrechen im Zusammenhang mit einer Überdosierung anderer Arzneimittel verschleiern), Alter. Während der Einnahme des Arzneimittels sollte die Einwirkung hoher Temperaturen vermieden werden (mögliche Störung der Thermoregulation).

Ein malignes neuroleptisches Syndrom kann jederzeit während der Behandlung mit Antipsychotika auftreten und tödlich sein.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Gebrauchsanweisung und Dosierung:

Oral nach den Mahlzeiten einnehmen. Die Dosierung wird individuell je nach Schwere der Erkrankung ausgewählt. Wenn die maximale therapeutische Wirkung erreicht ist, wird die Dosis schrittweise auf eine Erhaltungsdosis reduziert.

Bei psychotischen Erkrankungen werden normalerweise 5 mg zweimal täglich verschrieben. Anschließend wird die Dosis über 2 bis 3 Wochen schrittweise auf 15 bis 20 mg pro Tag erhöht, aufgeteilt in 2 bis 3 Dosen. Um den gewünschten therapeutischen Effekt zu erzielen und den Zustand des Patienten zu verbessernDer Patient benötigt in der Regel 2-3 Wochen. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg.

In der ersten Phase der Dosisauswahl bei älteren, erschöpften, geschwächten Patienten und Kindern ist es ratsam, Darreichungsformen mit einer niedrigeren Dosierung von Trifluoperazin zu verwenden. Ältere sowie erschöpfte und geschwächte Patienten benötigen eine niedrigere Anfangsdosis, die bei Bedarf unter Berücksichtigung der Verträglichkeit schrittweise erhöht wird.

Nebenwirkungen:

Aus dem Nervensystem: Schläfrigkeit, Schwindel, Schlaflosigkeit (zu Beginn der Behandlung), bei Langzeitanwendung in hohen Dosen (0,5 -1,5 g/Tag) - Akathisie, dystonische extrapyramidale Reaktionen (Krämpfe der Gesichts-, Nacken- und Rückenmuskulatur, Tic- wie Bewegungen oder Zuckungen, Bewegungen des Rumpfes nach vorn beugen, Unfähigkeit, die Augen zu bewegen, Schwäche in Armen und Beinen), Parkinsonismus (Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken, Verlust der Gleichgewichtskontrolle, maskenhaftes Gesicht, schlurfender Gang, Steifheit in Armen und Beinen, Zittern der Hände). und Finger), Spätdyskinesie (Schmatzen und Falten der Lippen, Aufblähen der Wangen, schnelle oder wurmartige Bewegungen der Zunge, unkontrollierte Kaubewegungen, unkontrollierte Bewegungen der Arme und Beine), malignes neuroleptisches Syndrom (Anfälle, Schwierigkeiten beim schnelle Atmung, schneller oder unregelmäßiger Puls, Fieber, instabiler Blutdruck, vermehrtes Schwitzen, Verlust der Kontrolle über das Wasserlassen, schwere Muskelsteifheit, ungewöhnlich blasse Haut, übermäßige Müdigkeit und Schwäche), Phänomene geistiger Gleichgültigkeit, verzögerte Reaktion auf äußere Reize und andere psychische Veränderungen, Krämpfe.

Aus dem Urogenitalsystem: Harnverhalt, verminderte Potenz, Frigidität (zu Beginn der Behandlung), verminderte Libido, Ejakulationsstörungen, Priapismus, Oligurie.

Aus dem endokrinen System: Hypo- oder Hyperglykämie, Hyperprolaktinämie, Galaktorrhoe, Schwellung oder Schmerzen in den Brustdrüsen, Gynäkomastie, Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, Gewichtszunahme.

Aus dem Verdauungssystem: verminderter Appetit, Mundtrockenheit, Verstopfung (zu Beginn der Behandlung), Bulimie oder Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gastralgie, cholestatischer Ikterus, Hepatitis, Darmparese.

Aus den Sinnen: Sehbehinderung – Akkommodationsparese (zu Beginn der Behandlung), Retinopathie, Trübung der Linse und Hornhaut, verschwommene visuelle Wahrnehmung.

Aus den blutbildenden Organen: Hemmung der Knochenmarkhämatopoese (Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose (4-10-wöchige Behandlung), Panzytopenie, Eosinophilie), hämolytische Anämie.

Laborindikatoren: falsch positive Tests auf Schwangerschaft und Phenylketonurie.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, verminderter Blutdruck (einschließlich orthostatischer Hypotonie), insbesondere bei älteren Patienten und Personen mit Alkoholismus (zu Beginn der Behandlung), Herzrhythmusstörungen, Verlängerung des Q-T-Intervalls, Abnahme oder Umkehrung der T-Welle, erhöhte Häufigkeit von Angina-Attacken ( vor dem Hintergrund erhöhter körperlicher Aktivität).

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Urtikaria, exfoliative Dermatitis, Angioödem.

Andere: Hautfärbung von blauviolett bis braun, Lichtempfindlichkeit, Verfärbung der Sklera und Hornhaut, verminderte Toleranz gegenüber hohen Temperaturen (bis zur Entwicklung eines Hitzschlags – heiße, trockene Haut, Verlust der Schweißfähigkeit, Verwirrtheit), Myasthenia gravis.

Überdosis:

Symptome: Areflexie oder Hyperreflexie, verschwommenes Sehen, kardiotoxische Wirkungen (Arrhythmie, Herzinsuffizienz, niedriger Blutdruck, Schock, Tachykardie, QRS-Veränderungen, Kammerflimmern, Herzstillstand), neurotoxische Wirkungen einschließlich Unruhe, Verwirrtheit, Krampfanfälle, Orientierungslosigkeit, Schläfrigkeit, Benommenheit oder auf wen; Mydriasis, Mundtrockenheit, Hyperpyrexie oder Unterkühlung, Muskelsteifheit, Erbrechen, Lungenödem oder Atemdepression.

Behandlung: symptomatisch: Zur Beseitigung extrapyramidaler Störungen werden Antiparkinson-Medikamente aus der Gruppe der zentralen M-Anticholinergika, Barbiturate oder eingesetzt. Wenn es notwendig ist, Stimulanzien zu verschreiben, ist es besser, Amphetamin, Dextroamphetamin oder zu verwenden. Vermeiden Sie Stimulanzien, die Anfälle verursachen können (Pikrotoxin, Pentylentetrazol). Mit der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie, Noradrenalin und. Die Verwendung anderer Vasopressormittel (einschließlich Adrenalin) wird nicht empfohlen, weil Triphthazin-Metaboliten können ihre Wirkung verändern und zu einem noch stärkeren Blutdruckabfall führen. Überwachung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems für mindestens 5 Tage,Funktionen des Zentralnervensystems, Atmung, Messung der Körpertemperatur, Konsultation eines Psychiaters. Die Dialyse ist wirkungslos. Es ist nicht erlaubt, Erbrechen herbeizuführen, um den Magen zu entleeren. Interaktion:

Schwächt die Wirkung von Levodopa und Phenaminderivaten, letztere verringern die antipsychotische Aktivität von Trifluoperazin. Verstärkt die Wirkung von Ethanol und anderen Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem dämpfen (Vollnarkose, narkotische Analgetika, Opioide, Barbiturate) sowie Atropin.

Bei gleichzeitiger Einnahme mit Antiepileptika (einschließlich Barbituraten) verringert es deren Wirkung (senkt die epileptische Schwelle).

Reduziert die Wirkung von magersüchtigen Arzneimitteln (mit Ausnahme von Fenfluramin).

Reduziert die Wirksamkeit der emetischen Wirkung von Apomorphin und verstärkt seine hemmende Wirkung auf das Zentralnervensystem.

Erhöht die Plasmakonzentration von Prolaktin und beeinträchtigt die Wirkung von Bromocriptin. Bei gleichzeitiger Anwendung mit trizyklischen Antidepressiva, Maprotilin und Monoaminoxidasehemmern ist es möglich, die sedierende und anticholinerge Wirkung zu verlängern und zu verstärken, bei Thiaziddiuretika - Auftreten eines Elektrolytungleichgewichts, bei Lithiumpräparaten - verminderte Resorption im Magen-Darm-Trakt, erhöhte Rate von Ausscheidung von Lithium über die Nieren, erhöhte Schwere extrapyramidaler Störungen, frühe Anzeichen einer Lithiumvergiftung (Übelkeit und Erbrechen) können durch die antiemetische Wirkung von Trifluoperazin maskiert werden.

In Kombination mit Betablockern verstärkt es die blutdrucksenkende Wirkung und erhöht das Risiko für die Entwicklung einer irreversiblen Retinopathie, Arrhythmien und Spätdyskinesien. Reduziert die Wirkung indirekter Antikoagulanzien.

Die Verwendung von Alpha- und Beta-adrenergen Agonisten () und Sympathomimetika () kann zu einem paradoxen Blutdruckabfall führen. , H1-Histaminrezeptorblocker und andere Arzneimittel mit m-anticholinerger Wirkung erhöhen die m-anticholinerge Aktivität. Aluminium- und Magnesiumhaltige Antazida oder Adsorbentien gegen Durchfall reduzieren die Resorption.

Antithyreostatika erhöhen das Risiko einer Agranulozytose. Probucol, Cisaprid, Disopyramid und Pimozid verlängern das QT-Intervall weiter, was das Risiko einer ventrikulären Tachykardie erhöht.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenothiaziden mit Propranolol wird ein Konzentrationsanstieg beider Arzneimittel beobachtet.

Spezielle Anweisungen:

Antiparkinson-Medikamente und andere werden zur Korrektur extrapyramidaler Störungen eingesetzt; Dyskinesien werden subkutan durch die Gabe von 2 ml einer 20 %igen Koffeinlösung und 1 ml einer 0,1 %igen Atropinlösung gelindert.

Das Medikament hat eine kardiotoxische Wirkung und kann bei älteren Patienten mit Psychose zu arterieller Hypotonie und einer Verschlechterung der kardialen Hämodynamik (Lungenödem, Kammerflimmern und infolgedessen plötzlicher Tod) führen.

Bei älteren Patienten können irreversible Dyskinesien auftreten. Wenn Anzeichen einer Spätdyskinesie oder eines malignen neuroleptischen Syndroms auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Unter der Therapie mit Phenothiazinen kann es zu falsch-positiven Tests auf Phenylketonurie kommen.

Die Verschreibung von Phenothiazinen sollte mindestens 48 Stunden vor der geplanten Myelographie abgebrochen werden (eine Wiederaufnahme ist nach 24 Stunden möglich).

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit. Heiraten und Fell.: Freisetzungsform/Dosierung:

Filmtabletten, 5 mg oder 10 mg.

Paket:

10 überzogene Tabletten in einer Blisterpackung aus Polyvinylchlorid-Folie und bedruckter lackierter Aluminiumfolie.

50 oder 100 Filmtabletten in einem Glasgefäß, verschlossen mit einem Plastikdeckel, oder in einem Polymergefäß.

Jedes Glas oder 5 Blisterpackungen sind zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einer Kartonverpackung untergebracht. Lagerbedingungen:

An einem trockenen, lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von 5 bis 30 °C.

Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum:

3 Jahre. Nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums nicht mehr verwenden.

Bedingungen für die Abgabe in Apotheken: Auf Rezept Registrierungs Nummer: P N001406/02 Registrationsdatum: 22.05.2008 Inhaber der Zulassungsbescheinigung:DALKHIMFARM, JSC Russland Hersteller:   Datum der Informationsaktualisierung:   18.10.2015 Bebilderte Anleitung


Eine Droge Triftazin- ein Antipsychotikum, ein Arzneimittel aus der Gruppe der Neuroleptika, enthält den Wirkstoff Trifluoperazin – eines der wirksamsten Antipsychotika.
Trifluoperazin blockiert Dopaminrezeptoren im Zentralnervensystem (ZNS). Zeigt eine ausgeprägte Wirkung auf produktive Symptome (Halluzinationen, Wahnvorstellungen). Die antipsychotische Wirkung des Arzneimittels ist mit einer gewissen stimulierenden Wirkung verbunden. Das Medikament hat auch antiemetische und ausgeprägte kataleptische Wirkungen.
Es hat eine antiserotoninfördernde, hypothermische und winterschlaffördernde Wirkung und verursacht eine Hyperprolaktinämie. Anticholinerge und adrenolytische Wirkungen sowie blutdrucksenkende und sedierende Wirkungen sind schwach ausgeprägt. Verursacht keine Steifheit oder allgemeine Schwäche.

Pharmakokinetik

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Der Absorptionsgrad von Trifluoperazin ist recht hoch, die Bindung an Plasmaproteine ​​​​erreicht 95–99 %, es gibt einen First-Pass-Effekt durch die Leber, die Bioverfügbarkeit beträgt 35 %. Tmax im Blutplasma beträgt 2-4 Stunden. Passiert die Blut-Hirn-Schranke und gelangt in die Muttermilch. Wird in der Leber intensiv unter Bildung pharmakologisch inaktiver Metaboliten metabolisiert. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren sowie mit der Galle.

Hinweise zur Verwendung

Triftazin Wird bei psychotischen Störungen, einschließlich Schizophrenie, eingesetzt.

Art der Anwendung

Triftazin Oral nach den Mahlzeiten anwenden.
Bei Erwachsenen beträgt die Einzeldosis zu Beginn der Behandlung 5 mg Trifluoperazin (1 Tablette). Anschließend wird die Dosis schrittweise um 5 mg (1 Tablette) pro Dosis erhöht, bis zu einer Tagesdosis von 30–80 mg (in einigen Fällen bis zu 100–120 mg).
Teilen Sie die Tagesdosis in 2-4 Dosen auf.
Nach Erreichen einer therapeutischen Wirkung sollten die optimalen Dosen für 1–3 Monate verordnet und dann langsam auf 5–20 mg pro Tag reduziert werden. Die letzten Dosen sollten künftig als Erhaltungsdosen verwendet werden.
Die maximale Tagesdosis beträgt 100-120 mg Trifluoperazin.
Die Behandlung mit dem Medikament muss je nach Krankheitsverlauf streng individualisiert erfolgen. Die Behandlungsdauer kann je nach Wirksamkeit der Therapie 3-9 Monate oder mehr betragen.
Kinder. Diese Darreichungsform sollte nicht von Kindern verwendet werden.

Nebenwirkungen

Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Störungen der Thermoregulation, erhöhte Müdigkeit, Verwirrtheit, Muskelsteifheit, extrapyramidale Störungen (Dyskinesie, akinetisch-starre Phänomene, Akathisie, Hyperkinese, Tremor, autonome Störungen), Dystonie, dystonische extrapyramidale Reaktionen (die möglicherweise auftreten). Dazu gehören Krämpfe der Halsmuskulatur, Torticollis, Streckung der Rückenmuskulatur mit möglicher Progression zum Opisthotonus, Karpopedalspasmus, Trismus, Schluckbeschwerden, okulogyrische Krisen, Vorstehen der Zunge; diese Symptome verschwinden innerhalb weniger Stunden oder 24–48 Stunden nach Absetzen des Arzneimittels), Pseudoparkinsonismus (maskenartiges Gesicht, Sabbern, Pillendrehbewegungen, Stiff-Wheel-Syndrom, Schuhschlurfen) zu Beginn der Behandlung - Schläfrigkeit bei Langzeitanwendung - Spätdyskinesie, auch der Gesichtsmuskulatur (Symptome kann irreversibel sein und durch rhythmische unwillkürliche Bewegungen der Zunge, des Mundes und des Kiefers gekennzeichnet sein (z. B. Hervortreten der Zunge, Aufblähen der Wangen, Faltenbildung im Mund, Kaubewegungen), Spätdystonie, unwillkürliche Bewegungen der Gliedmaßen (Bewegungen der Gliedmaßen können die einzigen Manifestationen einer Spätdyskinesie sein)), Neuroleptika malignes Syndrom, Spätdysmnesie, geistige Gleichgültigkeit, verzögerte Reaktion auf äußere Reize, Krämpfe.
Von den Sinnen: Sehbehinderung, Retinopathie, Trübung der Linse und Hornhaut, Akkommodationsparese, Konjunktivitis.
Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Dickdarmatonie, Gastralgie, Darmparese, Trismus, Zungenvorwölbung, übermäßiger Speichelfluss, Bulimie; zu Beginn der Behandlung - Mundtrockenheit, Anorexie.
Aus dem Verdauungssystem: cholestatischer Ikterus, Hepatotoxizität, Hepatitis.
Aus dem endokrinen System und Stoffwechselstörungen: Hypo- oder Hyperglykämie, Glykosurie, Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie, Brustschmerzen, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Menstruationsstörungen (Oligomenorrhoe, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe), Galaktorrhoe, Libidostörungen.
Aus dem Herz-Kreislauf-System: zu Beginn der Behandlung - Tachykardie, verminderter Blutdruck, mäßige orthostatische Hypotonie, Herzrhythmusstörungen, EKG-Veränderungen (Verlängerung des QT-Intervalls, Glättung der T-Welle), Angina-Attacken, ventrikuläre Arrhythmien wie Torsades de Pointes , Herzstillstand.
Aus dem Blut- und Lymphsystem: Agranulozytose, Anämie (hämolytisch, aplastisch), Eosinophilie, Leukopenie, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Agranulozytopenie, Panzytopenie.
Aus dem Urogenitalsystem: Harnverhalt, Oligurie, Störungen beim Wasserlassen, verminderte Potenz, Ejakulationsstörungen, Priapismus.
Aus dem Bewegungsapparat: Myasthenie.
Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: Photodermie, Hautrötung, Hautpigmentierung, exfoliative Dermatitis.
Vom Immunsystem: allergische Reaktionen, einschließlich Hautausschlag, Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide Reaktionen.
Auswirkungen auf Labortestergebnisse: falsch positive Schwangerschaftstests, Phenylketonurie.
Sonstiges: Muskelschwäche, Schwellung.
Manifestationen von Nebenwirkungen, die für Phenothiazine charakteristisch sind: Unterkühlung, Albträume, Depression, Hypercholesterinämie, Hyperpyrexie, Hirnödem, generalisierte und teilweise Krämpfe, Verlängerung der Wirkung von Opiaten, Analgetika, Antihistaminika, Barbituraten, Alkohol, Atropin, Hitze, Organophosphat-Insektizide, verstopfte Nase, adynamischer Darmverschluss, Darmatonie, Miosis, Mydriasis, Reaktivierung psychotischer Prozesse, katatonische Zustände, eingeschränkte Leberfunktion, Gelbsucht, Gallenstauung, unregelmäßige Menstruation, Juckreiz, Ekzeme, Asthma, Adrenalinwirkung, gesteigerter Appetit , Lupus-ähnliches Syndrom, Hautpigmentierung, epitheliale Keratopathie, linsenförmige und koreale Ablagerungen, plötzlicher Tod, Asphyxie.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels Triftazin sind: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, gegen andere Phenothiazin-Arzneimittel; Herzerkrankungen mit Reizleitungsstörungen und im Dekompensationsstadium, schwere arterielle Hypotonie, Depression des Zentralnervensystems, fortschreitende systemische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, Angina pectoris, Glaukom, eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion, Leberschäden, akute und chronisch entzündliche Lebererkrankungen , Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre im Darm während einer Exazerbation, Epilepsie, Parkinson-Krankheit, Störung des Mechanismus der zentralen Atmungsregulation (insbesondere bei Kindern), Reye-Syndrom, Kachexie, Phäochromozytom, Myxedie, Prostatahyperplasie, pathologische Veränderungen im Blut (verbunden mit beeinträchtigte Hämatopoese), Hemmung der Knochenmarkshämatopoese, Prolaktin-assoziierter Tumor, Brustkrebs, Alter über 60 Jahre.

Schwangerschaft

Verwendung des Arzneimittels Triftazin Während der Schwangerschaft kontraindiziert.
Wenn die Einnahme des Arzneimittels erforderlich ist, müssen Sie mit dem Stillen aufhören.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Verwendung Triftazina
- mit Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem dämpfen (Anästhetika, Opioid-Analgetika, Barbiturate, Anxiolytika, Ethanol und ethanolhaltige Arzneimittel) - verstärkte Depression des Zentralnervensystems und Atemdepression sind möglich;
- mit trizyklischen Antidepressiva, Maprotilin oder MAO-Hemmern – das Risiko eines malignen neuroleptischen Syndroms kann erhöht sein;
- mit Antikonvulsiva - eine Senkung der Anfallsschwelle ist möglich;
- mit Medikamenten zur Behandlung von Hyperthyreose - das Risiko einer Agranulozytose steigt;
- Bei Arzneimitteln, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen, ist eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere extrapyramidaler Störungen möglich;
- Bei blutdrucksenkenden Arzneimitteln ist eine orthostatische Hypotonie möglich
- mit Prochlorperazin - längerer Bewusstseinsverlust möglich;
- mit Adrenalin, dann Adrenomimetika und Sympathomimetika - ist ein paradoxer Blutdruckabfall möglich
- mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (Antiarrhythmika, nicht sedierende Antihistaminika, Malariamittel, Cisaprid, Diuretika, trizyklische Antidepressiva), Phenothiazin-Derivate – kann ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung ventrikulärer (ventrikulärer) Arrhythmien bestehen
- von α-adrenergen Rezeptoren - verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Trifluoperazin;
- mit Antiepileptika – verminderte Wirkung von Antiepileptika;
- mit Astemizol, Disopyramid, Erythromycin, Procainamid - erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Tachykardie;
- mit Propranolol, Sulfadoxin - Erhöhung der Konzentration von Trifluoperazin im Blutplasma
- mit Polypeptid-Antibiotika - mögliche Lähmung der Atemmuskulatur;
- mit Trazodon - additive blutdrucksenkende Wirkung
- mit Valproinsäure - Erhöhung der Konzentration von Valproinsäure im Blutplasma
- Bromocriptin – Phenothiazine hemmen die Fähigkeit von Bromocriptin, die Prolaktinkonzentration im Blutserum zu senken.
CYP1A2-Induktoren verringern die Konzentration und Wirkung von Trifluoperazin, CYP1A2-Inhibitoren erhöhen die Konzentration und Wirkung von Trifluoperazin.
Das Medikament kann die Wirkung oraler Antikoagulanzien verringern.
Mit Vorsicht gleichzeitig mit antibakteriellen Mitteln gegen Tuberkulose verschreiben.
Das Medikament kann die vasokonstriktorische Wirkung von Ephedrin abschwächen, die anticholinerge Wirkung anderer Medikamente verstärken und die Wirkung von Amphetaminen, Levodopa, Clonidin und Guanethidin unterdrücken.
Antazida, Antiparkinson-Medikamente und Lithiumpräparate beeinträchtigen die Aufnahme von Trifluoperazin.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung von Medikamenten Triftazin: Eine Überdosierung äußert sich in Dyskinesie, Dysarthrie, Schläfrigkeit und Benommenheit, extrapyramidalen Störungen, unwillkürlichen Muskelkontraktionen, arterieller Hypotonie, Herzrhythmusstörungen, Krämpfen, EKG-Veränderungen, autonomen Störungen, Mundtrockenheit, Darmverschluss.

In schweren Fällen ist ein Koma möglich.
Behandlung: Dosisreduktion oder Medikamentenentzug; Um extrapyramidale Störungen zu beseitigen, verwenden Sie Antiparkinson-Medikamente (Tropacin, Cyclodol); Dyskinesien (paroxysmale Muskelkrämpfe des Halses, der Zunge, des Mundbodens, okulogyrische Krisen) werden mit Koffein-Natriumbenzoat (2 ml einer 20 %igen Lösung subkutan) gelindert. oder Aminazin (1-2 ml 2,5 %ige Lösung intramuskulär).

Lagerbedingungen

In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C lagern.
Von Kindern fern halten.

Freigabe Formular

Triftazin - Filmtabletten.
Verpackung: Tabletten Nr. 50, Nr. 10x5, Nr. 25x2 in Blisterpackungen in einer Schachtel Nr. 50 in einer Blisterpackung.

Verbindung

1 Tablette Triftazin enthält 5 mg Trifluoperazin.
Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat, Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Povidon, kolloidales Siliciumdioxid, Natriumcroscarmellose; Stearinsäure-Hypromellose; Titandioxid (E 171) Indigo (E 132).

Zusätzlich

Triftazin Bei Patienten mit Harnverhalt, paralytischem Darmverschluss, Hypothyreose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, chronischen Atemwegserkrankungen, Patienten mit Diabetes mellitus ist das Arzneimittel mit Vorsicht anzuwenden (wenn der Nutzen der Behandlung das Risiko überwiegt) oder überhaupt nicht anzuwenden. Myasthenia gravis, mit einer Vorgeschichte von Gelbsucht.
Patienten, die das Medikament über einen längeren Zeitraum erhalten, müssen sorgfältig überwacht werden, um Anzeichen einer Spätdyskinesie, Veränderungen der Augen, des Blutsystems, der Leber und Reizleitungsstörungen des Herzens rechtzeitig zu erkennen. Bei Patienten, die eine Langzeittherapie mit Phenothiazin erhalten, wird eine regelmäßige Sehprüfung empfohlen.
Wenn Anzeichen einer Spätdyskinesie oder eines malignen neuroleptischen Syndroms auftreten, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Klinische Manifestationen des malignen neuroleptischen Syndroms können Hyperexie, Muskelsteifheit, Veränderungen des Geisteszustands und des Bewusstseins sowie autonome Instabilität (unregelmäßiger Puls, Veränderungen des Blutdrucks, Tachykardie, vermehrtes Schwitzen, Herzrhythmusstörungen) sein. Besonders schwierig ist die Diagnose dieses Syndroms bei Patienten mit schweren Erkrankungen (z. B. Lungenentzündung, systemische Infektion usw.). Bei Patienten mit Pathologien des Zentralnervensystems, Drogenfieber, Hitzschlag und zentraler anticholinerger Toxizität ist eine Differentialdiagnose erforderlich. Bei einigen Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Lithium erhielten, kam es zu einem enzephalopathischen Syndrom (Schwäche, Lethargie, Fieber, Zittern, Verwirrtheit, extrapyramidale Symptome, Leukozytose, erhöhte Enzymwerte, Harnstoffstickstoff, Blutzucker), in einigen Fällen kam es zu irreversiblen Hirnschäden. Daher traten frühe Anzeichen auf Die neurologische Toxizität sollte engmaschig überwacht werden und die Behandlung sollte sofort abgebrochen werden, wenn solche Anzeichen auftreten.
Wenn ein Patient Überempfindlichkeitsreaktionen entwickelt (einschließlich Gelbsucht, pathologische Veränderungen im Blut), werden Phenothiazine nicht erneut verschrieben.
Die antiemetische Wirkung von Trifluoperazin kann die Diagnose und Behandlung von Hirntumoren und dem Reye-Syndrom beeinträchtigen.
Die Wirkung von Phenothiazin auf das Brechzentrum kann die Symptome einer Überdosierung mit anderen Arzneimitteln verschleiern.
Es liegen keine Erfahrungen zur Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit depressiven Störungen vor.
Zu Beginn der Behandlung können Schläfrigkeit und ein leichter Blutdruckabfall beobachtet werden.
Bei der Behandlung mit dem Arzneimittel sollte die Einwirkung hoher Temperaturen vermieden werden (mögliche Störung der Thermoregulation). Es wird empfohlen, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden.
Bei Patienten, bei denen es zu Erbrechen kommt, sollte das Medikament nur dann verschrieben werden, wenn der Nutzen der Behandlung das Risiko überwiegt.
Bei der Behandlung nichtpsychotischer Angstzustände sollte Trifluoperazin nur dann verschrieben werden, wenn alternative Arzneimittel (z. B. Benzodiazepine) unwirksam sind.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Beruhigungsmitteln, Anästhetika, Beruhigungsmitteln und Alkohol kann sich eine Abhängigkeit entwickeln.
Während der Behandlungsdauer sollte auf Alkoholkonsum verzichtet werden.
Bei akuter Infektion oder Leukopenie mit Vorsicht anwenden.
Die Anwendung von Phenothiazin-Arzneimitteln bei älteren Patienten mit Demenz kann das Sterberisiko erhöhen.
Wenn der Patient eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern hat, sollte vor der Einnahme dieses Arzneimittels ein Arzt konsultiert werden.
Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Führen von Fahrzeugen oder anderen Mechanismen zu beeinflussen
Während der Behandlungsdauer sollte der Patient auf das Führen von Fahrzeugen und die Ausführung von Arbeiten verzichten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit geistiger und motorischer Reaktionen erfordern.

Haupteinstellungen

Name: TRIFTAZIN
ATX-Code: N05AB06 -

Nach den Mahlzeiten innerlich anwenden.

Bei Erwachsenen beträgt die Einzeldosis zu Beginn der Behandlung 5 mg Trifluoperazin (1 Tablette). Anschließend wird die Dosis schrittweise um 5 mg (1 Tablette) pro Dosis erhöht, bis zu einer Tagesdosis von 40–80 mg. Die Tagesdosis wird in 2-4 Dosen aufgeteilt. Nach Erreichen einer therapeutischen Wirkung werden optimale Dosen für 1–3 Monate verordnet und dann langsam auf 5–20 mg pro Tag reduziert. Die letzten Dosen werden in Zukunft als Erhaltungsdosis verwendet. Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 80 mg Trifluoperazin. Die Behandlung mit dem Medikament muss je nach Krankheitsverlauf streng individualisiert erfolgen. Die Behandlungsdauer kann je nach Wirksamkeit der Therapie 3-9 Monate oder mehr betragen.

Nebenwirkungen

Von der Zentrale undperiphere Nervensysteme: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, gestörte Thermoregulation, Müdigkeit, Verwirrtheit, Muskelsteifheit, extrapyramidale Störungen (Dyskinesie, akinetisch-starre Phänomene, Akathisie, Hyperkinese, Tremor, autonome Störungen); zu Beginn der Behandlung - Schläfrigkeit; bei Langzeitanwendung – Spätdyskinesie der Gesichtsmuskulatur; selten – malignes neuroleptisches Syndrom.

Aus den Sinnen: verschwommenes Sehen, Retinopathie, Trübung der Linse und Hornhaut.

MITauf der Seite des Verdauungstraktes:Übelkeit, Verstopfung, Atonie des Dickdarms, Trismus, Zungenvorwölbung; zu Beginn der Behandlung - Mundtrockenheit, Anorexie.

Aus der Leber und dem Gallentrakt: selten – cholestatischer Ikterus.

Aus dem endokrinen System und dem StoffwechselOlische Störungen: Hypo- oder Hyperglykämie, Glykosurie, Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme; selten - Menstruationsstörungen (Oligomenorrhoe, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe), Galaktorrhoe.

Von außenHerz-KreislaufMitSysteme: zu Beginn der Behandlung - Tachykardie, mäßige orthostatische Hypotonie; selten - Herzrhythmusstörungen, Veränderungen im Elektrokardiogramm (Verlängerung des QT-Intervalls, Glättung der T-Welle).

Aus dem Blut- und Lymphsystem: Agranulozytose, Anämie (hämolytisch, aplastisch), Eosinophilie; selten – Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytopenie, Panzytopenie.

Aus dem Urogenitalsystem: Harnverhalt, beeinträchtigtes Wasserlassen, verminderte Potenz, beeinträchtigte Ejakulation, Priapismus.

Mit st.Orons der Haut und des Unterhautgewebes: Photoderma, Hautrötung, Hautpigmentierung, exfoliative Dermatitis.

Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Urtikaria, anaphylaktoide Reaktionen, Angioödem.

Einfluss auf Laborergebnissebeliebig: falsch positive Schwangerschaftstests, Phenylketonurie.

Andere: Muskelschwäche, Schwellung. Trifluoperazin erhöht wie andere Antipsychotika das Risiko einer venösen Thromboembolie, einschließlich Lungenembolie und tiefer Venenthrombose.

Vorozirovanie

Symptome: Eine Überdosierung äußert sich in Dyskinesie, Dysarthrie, Schläfrigkeit und Benommenheit, extrapyramidalen Störungen, unwillkürlichen Muskelkontraktionen, arterieller Hypotonie, Herzrhythmusstörungen, Krämpfen, EKG-Veränderungen, autonomen Störungen, Mundtrockenheit und Darmverschluss. In schweren Fällen ist ein Koma möglich.

Behandlung: Dosisreduktion oder Absetzen des Arzneimittels; Zur Beseitigung extrapyramidaler Störungen werden Antiparkinson-Medikamente (Tropacin, Cyclodol) eingesetzt; Dyskinesien (paroxysmale Muskelkrämpfe des Halses, der Zunge, des Mundbodens, okulogyrische Krisen) werden durch Koffein-Natriumbenzoat (2 ml einer 20 %igen Lösung subkutan) oder Aminazin (1-2 ml einer 2,5 %igen Lösung intramuskulär) gelindert. .

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit

Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Bei Neugeborenen, deren Mütter das Arzneimittel während der Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester, eingenommen haben, besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung von Nebenwirkungen, einschließlich extrapyramidaler Störungen (Hypertonie oder Hypotonie, Unruhe, Zittern, Schläfrigkeit, Verdauungsstörungen, Atemnotsyndrom). Solche Neugeborenen sollten unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen.

Wenn es notwendig ist, das Arzneimittel während der Stillzeit einzunehmen, sollte das Stillen beendet werden.

Kinder

Das Medikament wird in dieser Darreichungsform nicht bei Kindern angewendet.

Merkmale der Anwendung

Bei der Anwendung von Trifluoperazin sind besondere Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Während der Behandlung mit Trifluoperazin, insbesondere bei Langzeitanwendung, sollte der Patient unter regelmäßiger und sorgfältiger ärztlicher Überwachung stehen, wobei verstärkt auf die Manifestation von Symptomen einer Spätdyskinesie, pathologische Veränderungen im Blutbild, beeinträchtigte Leberfunktion und Myokardleitfähigkeit geachtet werden sollte als Veränderungen der Sehorgane. Bei den ersten klinischen Symptomen einer Spätdyskinesie und eines malignen neuroleptischen Syndroms sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

Das Medikament wird älteren Patienten mit äußerster Vorsicht verschrieben (die Anfangsdosis sollte reduziert werden), Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (insbesondere mit arterieller Hypotonie, Angina pectoris, Arrhythmie und einer Verlängerung des QT-Intervalls in der Vorgeschichte). Bei älteren Patienten besteht ein höheres Risiko, eine orthostatische Hypotonie und extrapyramidale Nebenwirkungen zu entwickeln. Treten Angina pectoris-Anfälle häufiger auf, sollte das Medikament abgesetzt werden.

Daten aus kontrollierten klinischen Studien weisen auf einen dreifachen Anstieg der Häufigkeit zerebrovaskulärer Nebenwirkungen sowie des Sterberisikos bei älteren Patienten mit Demenz während der Behandlung mit Antipsychotika hin. Der Grund für dieses erhöhte Risiko ist derzeit nicht geklärt, daher sollte Trifluoperazin bei Patienten mit Schlaganfallrisiko mit äußerster Vorsicht verabreicht werden. Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit nimmt während der Einnahme von Trifluoperazin die Wirksamkeit von Levodopa mit zunehmender Schwere der Parkinson-Symptome ab. Bei Patienten mit Epilepsie kann Trifluoperazin die Anfallsschwelle senken, was bei der Verschreibung einer antiepileptischen Therapie berücksichtigt werden sollte.

Wenn der potenzielle Nutzen der Behandlung das Risiko nicht überwiegt, sollte Trifluoperazin nicht Patienten verschrieben werden, bei denen zuvor während der Behandlung mit Phenothiazinen über eine Knochenmarksdepression oder Hepatitis berichtet wurde.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten mit Engwinkelglaukom, Myasthenia gravis und Prostatahyperplasie sollte berücksichtigt werden, dass das Arzneimittel eine minimale anticholinerge Wirkung aufweist.

Die antiemetische Wirkung von Trifluoperazin kann die Diagnose und Behandlung von Hirntumoren, Reye-Syndrom und anderen organischen Erkrankungen beeinträchtigen.

In klinischen Studien wurde über Fälle von venösen Thromboembolien während einer antipsychotischen Therapie berichtet, die möglicherweise auf erworbene Risikofaktoren zurückzuführen waren. Daher sollte der Patient vor der Entscheidung über die Zweckmäßigkeit einer Behandlung mit Trifluoperazin das Vorhandensein aller Risikofaktoren für die Entwicklung einer venösen Thromboembolie feststellen und vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Bei der Behandlung mit dem Arzneimittel sollte aufgrund einer möglichen Störung der Thermoregulation die Einwirkung hoher Temperaturen vermieden werden.

Während der Behandlung mit dem Arzneimittel sollte auf Alkoholkonsum verzichtet werden.

Ein abruptes Absetzen der Einnahme des Arzneimittels, insbesondere in hohen Dosen, kann zu einem Entzugssyndrom (Übelkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Schwierigkeiten beim Gehen) führen. Daher sollte das Arzneimittel schrittweise abgesetzt werden.

Die Hilfsstoffe des Arzneimittels enthalten Laktose, daher sollte es nicht bei Patienten mit hereditärer Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionsstörung angewendet werden.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit zu beeinflussenund das Führen von Fahrzeugen oder das Bedienen anderer Maschinen

Während der Behandlung mit dem Medikament sollte der Patient auf das Führen von Fahrzeugen und die Ausführung von Arbeiten verzichten, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit geistiger und motorischer Reaktionen erfordern.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Arten von Wechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung:

Bei Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem dämpfen (Anästhetika, Opioid-Analgetika, Barbiturate, Anxiolytika, Ethanol und ethanolhaltige Arzneimittel) ist eine verstärkte Depression des Zentralnervensystems und eine Atemdepression möglich; mit trizyklischen Antidepressiva, Maprotilin oder Monoaminoxidase-Hemmern – das Risiko eines malignen neuroleptischen Syndroms kann steigen; mit Antikonvulsiva – die Anfallsschwelle kann gesenkt werden; mit Medikamenten zur Behandlung von Hyperthyreose - das Risiko einer Agranulozytose steigt; bei Arzneimitteln, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen, ist eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere extrapyramidaler Störungen möglich; mit blutdrucksenkenden Medikamenten – orthostatische Hypotonie ist möglich; mit Prochlorperazin – längerer Bewusstseinsverlust möglich; mit Adrenalin – dessen Wirkung kann verzerrt sein, was zu einem weiteren Blutdruckabfall führt; Bei Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien. mit Bromocriptin – Phenothiazine hemmen die Fähigkeit von Bromocriptin, die Prolaktinkonzentration im Blutserum zu senken; mit Levodopa – verminderte Wirksamkeit von Levodopa mit zunehmender Schwere der Parkinson-Symptome.

Trifluoperazin erhöht die Geschwindigkeit der Lithiumausscheidung durch die Nieren; Lithiumpräparate verringern die Absorption im Magen-Darm-Trakt. Bei gleichzeitiger Anwendung nehmen die Neurotoxizität und die Entwicklung schwerer extrapyramidaler Nebenwirkungen zu.

Das Medikament kann die vasokonstriktorische Wirkung von Ephedrin abschwächen, die anticholinerge Wirkung anderer Medikamente verstärken, die Wirkung von Amphetaminen, Clonidin und Guanethidin unterdrücken und die Wirkung oraler Antikoagulanzien verringern.

Arzneimittel, die zu einem Elektrolytungleichgewicht führen, einschließlich Antazida, die Aluminium und Magnesium enthalten, sowie Antiparkinson-Medikamente beeinträchtigen die Aufnahme von Trifluoperazin. Trifluoperazin sollte nicht gleichzeitig mit Deferoxamin angewendet werden.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Triftazin-Zdorovye ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Neuroleptika, das den Wirkstoff Trifluoperazin enthält, eines der wirksamsten Antipsychotika.

Trifluoperazin blockiert Dopaminrezeptoren im Zentralnervensystem. Zeigt eine ausgeprägte Wirkung auf produktive psychotische Symptome (Halluzinationen, Wahnvorstellungen). Die antipsychotische Wirkung des Arzneimittels ist mit einer gewissen stimulierenden Wirkung verbunden. Das Medikament hat auch antiemetische und ausgeprägte kataleptische Wirkungen.

Es hat eine antiserotoninfördernde, hypothermische und winterschlaffördernde Wirkung und verursacht eine Hyperprolaktinämie. Anticholinerge und adrenolytische Wirkungen sowie blutdrucksenkende und sedierende Wirkungen sind schwach ausgeprägt. Verursacht keine Steifheit oder allgemeine Schwäche.

Pharmakokinetik

Der Absorptionsgrad von Trifluoperazin ist recht hoch, die Bindung an Blutplasmaproteine ​​​​erreicht 95–99 %, es gibt einen First-Pass-Effekt durch die Leber, die Bioverfügbarkeit beträgt 35 %. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma beträgt 2–4 Stunden. Passiert die Blut-Hirn-Schranke und gelangt in die Muttermilch. Wird in der Leber intensiv unter Bildung pharmakologisch inaktiver Metaboliten metabolisiert. Wird hauptsächlich über die Nieren sowie mit der Galle ausgeschieden.

Pharmazeutische Eigenschaften

Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften

Filmtabletten, hellblau bis blau gefärbt. Auf der Oberfläche der Tabletten ist eine Marmorierung zulässig. Der Querschnitt zeigt zwei Schichten.

Lateinischer Name: Triphtazinum
ATX-Code: N05A B06
Aktive Substanz: Trifluoperazin
Hersteller: Dalkhimpharm (RF)
Abgabe aus der Apotheke: auf Rezept
Lagerbedingungen: bei t 15-25°C
Verfallsdatum: 2 Jahre

Das Medikament Triftazin ist ein Antipsychotikum (Neuroleptikum). Entwickelt für die Behandlung und Beseitigung von:

  • Psychotische Störungen (einschließlich Schizophrenie)
  • Neurosen mit starker Angst, Panik
  • Psychomotorische Agitation
  • Übelkeit, Erbrechen.

Zusammensetzung und Darreichungsform

In einer Tablette:

  • Wirkstoff: 5 oder 10 mg Trifluoperazin (Hydrochloridform)
  • Zusätzliche Inhaltsstoffe: Saccharose (oder Zucker), Kartoffelstärke, Aerosil, E 572, Gelatine, E 504, Indigokarmin, PVP, Bienenwachs, E 171, Talk.

Arzneimittel in beidseitig gewölbten Tabletten, umhüllt von einer blauen oder türkisfarbenen Beschichtung mit „Marmor“-Effekt. Der Kern der Pille ist zweischichtig.

Die Pillen sind zu 10 Stück in Blisterpackungen oder in Polymergläsern zu 50 oder 100 Stück verpackt. Eine Packung aus dickem Karton enthält 5 Teller oder 1 Behälter, Beschreibung und Anleitung.

Medizinische Eigenschaften

Das Medikament ist ein Antipsychotikum. Die therapeutische Wirkung wird durch die Eigenschaften von Trifluoperazin, einem Phenothiazin-Derivat, erzielt. Wie alle Substanzen dieser Art besitzt es die Fähigkeit, spezifische GM-Rezeptoren zu blockieren. Die Wirksamkeit von Trifluoperazin ist um ein Vielfaches höher als die von Chlopromazin; es neutralisiert den Erbrechensdrang, indem es Dopaminrezeptoren im Zentralnervensystem im Kleinhirn und im Vagusnerv im Magen-Darm-Trakt unterdrückt oder blockiert.

Die Substanz zeichnet sich durch Bindungsaktivität an Plasmaproteine ​​aus. Die Ausscheidung aus dem Körper erfolgt hauptsächlich über die Nieren.

Art der Anwendung

Triftazin sollte gemäß der Gebrauchsanweisung nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Dosierung wird individuell entsprechend der Diagnose des Patienten und dem Zustand seines Körpers ausgewählt. Die Bestimmung der wirksamsten Menge erfolgt durch schrittweise Erhöhung des Arzneimittels. Nach Erreichen der maximalen Wirkung wird der CH des Arzneimittels allmählich auf ein Erhaltungsniveau gesenkt.

  • Für Erwachsene mit psychotischen Störungen: Der Kurs beginnt mit der Einnahme von 1-5 mg x 2-mal täglich, dann wird die Tagesdosis im Laufe mehrerer Wochen auf 15-20 mg erhöht, die dreimal täglich eingenommen werden. Der therapeutische Effekt tritt nach 2-3 Wochen ein. Der höchste Tageswert, der nicht überschritten werden sollte, liegt bei 40 mg.

Während der Therapie ist eine ständige Überwachung der Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber, der Nieren und des Blutzustandes erforderlich. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, ist es notwendig, auf alkoholhaltige Flüssigkeiten (Getränke und Medikamente) und hohe Temperaturen zu verzichten.

Wenn bei einem Patienten eine Myelographie geplant ist, sollte Triftazin zwei Tage vor dem Eingriff abgesetzt und einen Tag danach nicht mehr eingenommen werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Trifluoperazinhaltige Präparate dürfen bei schwangeren und stillenden Frauen nicht angewendet werden. Grundlage für die Begrenzung sind experimentell gewonnene Informationen. Forschungsdaten zufolge führt die Substanz zu Entwicklungsstörungen in der pränatalen Phase und verzögert die Gewichtszunahme bei geborenen Babys.

Der Wirkstoff des Arzneimittels gelangt mit der Milch in den Körper des Kindes und kann zur Entwicklung einer Spätdyskinesie beim Neugeborenen beitragen und die Schläfrigkeit verstärken.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Durchschnittspreis: (50 Tabletten) – 33 Rubel, (100 Stück) – 68 Rubel.

Triftazin-Tabletten sollten nicht angewendet werden bei:

  • Hohe individuelle Empfindlichkeit gegenüber enthaltenen Substanzen
  • Schwere Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Schwere Funktionsstörung des Zentralnervensystems, Koma jeglicher Ursache
  • Fortschreitende Pathologien des Gehirns und des Rückenmarks
  • Schwere Leberfunktionsstörung
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Kindheit.

Relative Kontraindikationen, bei denen Triftazin mit besonderen Vorsichtsmaßnahmen verschrieben werden sollte:

  • Alkoholismus (aufgrund des hohen Risikos einer Leberschädigung)
  • Angina pectoris, Herzklappenschäden (Gefahr schwerer arterieller Hypertonie)
  • Pathologische Störungen der Blutzusammensetzung
  • Brustkrebs (aufgrund der erhöhten Produktion von Prolaktin ist ein Fortschreiten der Erkrankung möglich)
  • Engwinkelglaukom
  • Hyperplasie
  • BPH
  • Schlechte Leber- und/oder Nierenfunktion
  • Verschlimmerung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren
  • Jede Krankheit, die thromboembolische Komplikationen hervorruft
  • Parkinson-Krankheit
  • Epilepsie
  • Chronische Erkrankungen des Atmungssystems mit damit verbundenen Atemkomplikationen
  • Reye-Syndrom (besonders gefährlich für Kinder und Jugendliche)
  • Starke Erschöpfung des Körpers
  • Sich erbrechen
  • Alter des Patienten
  • Hyperthermie.

Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln

Die Anwendung von Triftazin bei gleichzeitiger Einnahme mit anderen Arzneimitteln erfordert Vorsicht, da eine einseitige oder gegenseitige Verzerrung der therapeutischen Wirkung von Arzneimitteln möglich ist.

  • In Kombination mit Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem dämpfen (Anästhesiemittel, narkotische Schmerzmittel, Barbiturate, Arzneimittel mit Ethylalkohol), wird die Wirkung verstärkt, was zur Entwicklung unerwünschter psychomotorischer Reaktionen beitragen kann.
  • Die Kombination mit TCAs, Maprotilin und MAO-Hemmern kann die Dauer der Sedierung verstärken und verlängern und so das Risiko für NMS erhöhen.
  • Die Kombination mit Barbituraten und anderen Antikonvulsiva führt zu einer Senkung der Schwelle für das Auftreten eines Krampfzustands.
  • In Kombination mit Arzneimitteln zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion steigt die Wahrscheinlichkeit einer Agranulozytose.
  • Eine kombinierte Therapie mit Betablockern verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung und erhöht das Risiko für die Entwicklung einer dauerhaften Retinopathie, Spätdyskinesie und Arrhythmie.
  • Die Kombination mit Diuretika beschleunigt die Natriumausscheidung und damit die Entwicklung einer Hyponatriämie.
  • Der Wirkstoff Triftazin verstärkt die Wirkung von Atropin und verschlechtert den Therapieverlauf mit indirekten Antikoagulanzien.
  • Die Kombination von Lithium mit Arzneimitteln verringert deren Aufnahme im Magen-Darm-Trakt und beschleunigt die Ausscheidung über die Nieren, wodurch extrapyramidale Störungen verstärkt werden.
  • Die kombinierte Anwendung mit adrenergen Stimulanzien führt zu einem starken Blutdruckabfall.
  • Die Wirkung von Triftazin wird unter dem Einfluss von Levodopa, Phenaminen, Arzneimitteln mit Aluminium und Magnesium verringert.

Nebenwirkungen und Überdosierung

Die Behandlung mit Triftazin kann von negativen Reaktionen des Körpers begleitet sein:

  • ZNS und PNS: Kopfschmerzen, Schlafstörungen (Tagesschläfrigkeit und Schlaflosigkeit in der Nacht, Schwindel, allgemeine Schwäche, extrapyramidale Reaktionen, Pseudoparkinsonismus (maskenartiges Gesicht, starker Speichelfluss, hervorstehende Zunge – die Symptome verschwinden von selbst nach dem Absetzen des Arzneimittels), Spätdyskinesie (evtl irreversibel), NMS, Manifestation geistiger Gleichgültigkeit, gehemmte Reaktion auf äußere Reize, Hyperkinese, Zittern der Gliedmaßen, autonome Störungen, Dystonie, Thermoregulationsstörung, Müdigkeit, Verwirrtheit, Muskelhypertonus, Krämpfe.
  • Sehorgane: Akkommodationsstörung, Retinopathie, Katarakte, verminderte Sehschärfe, Konjunktivitis.
  • Magen-Darm-Trakt: Mundtrockenheit, Hyperaktivität der Speicheldrüsen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, gestörter Stuhlgang (Verstopfung oder Durchfall), Darmparese, Zungenvorfall.
  • Leber: Hepatoxizität, intrahepatische Cholestase, Hepatitis.
  • Endokrines System und Stoffwechsel: Hyper- oder Hypoglykämie, MC-Störung, Gynäkomastie, Gewichtszunahme, Brustschmerzen, Brustwarzenausfluss, Hyperprolaktinämie.
  • CVS: Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris-Attacken, ventrikuläre Arrhythmie, Herzstillstand.
  • Kreislaufsystem: Thrombozytopenie, Anämie, Leukopenie, Eosinophilie.
  • Urogenitalsystem: verminderte Libido, erektile Dysfunktion, Priapismus, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, verminderte Urinausscheidung der Nieren.
  • Bewegungsapparat: Myasthenia gravis.
  • Haut: Lichtempfindlichkeit, Rötung der Dermis, Pigmentstörungen, exfoliative Dermatitis.
  • Immunsystem: allergische Reaktionen, Hautausschlag, Urtikaria, Quincke-Ödem, Anaphylaxie.
  • Labortests: falsch positiver Schwangerschaftstest.
  • Weitere Symptome: allgemeine Schwäche, Schwellung.

Spezifische Reaktionen auf Phenothiazin-Derivate (einschließlich Trifluoperazin): niedrige Körpertemperatur, Albträume oder ungewöhnliche Träume, Depression, Gebärmutterhalsödem, Krämpfe, verlängerte Wirkung von Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem dämpfen, verstopfte Nase, Darmatonie, Leberfunktionsstörung, gesteigerter Appetit, Hyperpigmentierung , Asphyxie, Tod.

Die versehentliche oder absichtliche Einnahme von Überdosierungen des Arzneimittels trägt zur Entwicklung negativer Reaktionen bei:

  • NMS (Krämpfe, Atembeschwerden, Herzrhythmusstörungen, hohe Temperatur, labiler Blutdruck, starkes Schwitzen, spontanes Wasserlassen, schwerer Muskelhypertonus, starke Blässe, Verwirrtheit usw.)
  • Zusammenbruch
  • Niedrige Körpertemperatur
  • Leberentzündung (toxische Hepatitis).

Eine Überdosierung wird durch symptomatische Behandlung beseitigt. Um neurologische Komplikationen zu beseitigen, reduzieren Sie die Dosierung, verschreiben Sie Cyclodol und gegebenenfalls Antidepressiva und Stimulanzien.

Indikatoren für den Zustand des Patienten (Druck, Herz-Kreislauf-System, Atemaktivität, Körpertemperatur usw.) nach einer Überdosierung sollten mindestens 5 Tage lang von Ärzten überwacht werden.

Analoga

Wenn eine Triftazin-Therapie nicht möglich ist, sollte das Medikament durch Analoga (Vertinex, Moditen Depot) ersetzt werden.

Tatchempräparate (RF)

Preis: Tablette 4 mg (50 Stk.) – 330 Rubel, 10 mg (50 Stk.) – 372 Rubel.

Neuroleptikum auf Basis von Perphenazin. Es ist für die Behandlung psychotischer Störungen geeignet und hilft besonders gut bei Hyperaktivität und nervöser Erregung, Neurosen mit starker Angst und Schizophrenie. Es wird auch zur Beseitigung von Übelkeit, Erbrechen und Hautjucken unterschiedlicher Herkunft verschrieben.

Erhältlich in Tabletten mit unterschiedlichen Konzentrationen an Perphenazin.

Vorteile:

  • Hilft
  • Reduziert das Ausmaß der allgemeinen Angst.

Nachteile:

  • Nebenwirkungen.

Was ist das für ein Medikament? Triftazin ist ein Neuroleptikum (Antipsychotikum), ein Piperazin-Derivat von Phenothiazin. Die Intensität der antipsychotischen Wirkung ist Chlorpromazin überlegen. Es hat eine starke antiemetische Wirkung und weist eine alpha-adrenerge Blockierungsaktivität auf.

Anticholinerge Aktivität und blutdrucksenkende Wirkung sind schwach ausgeprägt. Triftazin hat eine ausgeprägte extrapyramidale Wirkung. Im Gegensatz zu Chlorpromazin hat es keine antihistaminische, krampflösende oder krampflösende Wirkung.

Der Wirkstoff – Trifluoperazin – gehört zur Gruppe der Neuroleptika und ist eines der wirksamsten Antipsychotika. Die antipsychotische Wirkung von Triftazin ist mit einer gewissen stimulierenden Wirkung verbunden. Es hat eine beruhigende Wirkung bei halluzinatorisch-wahnhaften und halluzinatorischen Zuständen. Es hat eine antiemetische und ausgeprägte kataleptische Wirkung.

Hinweise zur Verwendung

Wobei hilft Triftazin? Das Medikament wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • Verschiedene Formen der Schizophrenie und anderer psychischer Erkrankungen, die mit Wahnvorstellungen und Halluzinationen einhergehen.
  • Psychosen unterschiedlicher Genese (involutionär/senil/alkoholisch).
  • Neurosen, bei denen Angst und Furcht vorherrschen.
  • Symptomatische Behandlung von Übelkeit und Erbrechen.

Gebrauchsanweisung und Dosierung von Triftazin

Triftazin wird zur oralen Verabreichung verschrieben. Die Standarddosis zur Behandlung des Angstsyndroms beträgt 1-2 mg 2-mal täglich. Die maximale Dosierung pro Tag beträgt 6 mg, nicht länger als 12 Wochen.

Bei psychotischen Störungen - 2,5-5 mg 2-mal täglich, innerhalb von 2-3 Wochen wird die Dosis auf 15-20 mg/Tag erhöht. Die maximale Dosierung pro Tag beträgt 40 mg.

Ältere sowie erschöpfte und geschwächte Patienten benötigen eine geringere Anfangsdosis – bei Bedarf und unter Berücksichtigung der Verträglichkeit wird diese schrittweise erhöht.

Kinder ab 6 Jahren – 1 mg 1-2 mal täglich, bei Bedarf und unter Berücksichtigung der Verträglichkeit wird die Dosis schrittweise erhöht.

Die Behandlung mit dem Medikament muss je nach Krankheitsverlauf streng individualisiert erfolgen. Die Behandlungsdauer kann je nach Wirksamkeit der Therapie 3–9 Monate oder mehr betragen.

Als Antiemetikum wird es Erwachsenen in einer Dosis von 5 mg (1 Triftazin-Tablette) pro Tag verschrieben.

Triftazin-Injektionen

Intramuskuläre Injektionen: 1–2 mg, bei Bedarf alle 4–6 Stunden, Höchstdosis – 10 mg/Tag.

Bei älteren Patienten wird die Anfangsdosis der Triftazin-Injektion um das Zweifache reduziert.

Kinder über 6 Jahre – 1 mg 1-2 mal täglich.

Nebenwirkungen

Die Verschreibung von Triftazin kann mit folgenden Nebenwirkungen einhergehen:

  • Von der Seite des Zentralnervensystems: Schläfrigkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, Schlafstörungen, Müdigkeit, Sehstörungen; extrapyramidale Störungen, Spätdyskinesie.
  • Aus dem Verdauungssystem: Anorexie, cholestatischer Ikterus.
  • Aus dem hämatopoetischen System: Thrombozytopenie, Anämie, Agranulozytopenie, Panzytopenie.
  • Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, mäßige orthostatische Hypotonie, Herzrhythmusstörungen, EKG-Veränderungen (Verlängerung des QT-Intervalls, Glättung der T-Welle).
  • Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Urtikaria, Angioödem.
  • Aus dem endokrinen System: Galaktorrhoe, Amenorrhoe.

Kontraindikationen

Triftazin ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Akute entzündliche Lebererkrankungen,
  • Herzerkrankungen mit Erregungsleitungsstörungen und im Stadium der Dekompensation,
  • Schwere Nierenerkrankung,
  • Kinder unter 6 Jahren,
  • Hemmung der Knochenmarkshämatopoese,
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament
  • Schwangerschaft.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung sind das Auftreten von Anzeichen eines malignen neuroleptischen Syndroms, wobei das erste Anzeichen ein Anstieg der Körpertemperatur sein kann.

  • In schweren Fällen kann es zu Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma kommen.

Zu den therapeutischen Maßnahmen gehören eine Dosisreduktion oder das Absetzen des Arzneimittels; als Korrektoren extrapyramidaler Störungen werden Antiparkinson-Medikamente eingesetzt.

Paroxysmale Muskelkrämpfe des Halses, der Zunge, des Mundbodens und okulogyrische Krisen werden durch Koffein-Natriumbenzoat (2 ml einer 20 %igen Lösung subkutan) oder Aminazin (1–2 ml einer 2,5 %igen Lösung intramuskulär) gestoppt.

spezielle Anweisungen

Triftazin sollte nicht bei Depressionen angewendet werden. Während der Behandlung mit Triftazin ist das Trinken von Alkohol strengstens untersagt.

Bei älteren Patienten können irreversible dyskinetische Bewegungen auftreten. Wenn Anzeichen einer Spätdyskinesie auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Zu Beginn der Behandlung können Schläfrigkeit und ein leichter Blutdruckabfall beobachtet werden.

Bei Patienten, deren Aktivitäten eine erhöhte Konzentration und eine hohe Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, sollte es mit Vorsicht angewendet werden.

Analoga von Triftazin, Liste der Medikamente

Bei Bedarf können Sie Triftazin durch ein Analogon des Wirkstoffs ersetzen – dies sind die folgenden Medikamente:

  • Triftazin-Darnitsa.

Zu den Medikamenten mit ähnlichem Wirkmechanismus gehören die folgenden:

  1. Metherazin,
  2. Majeptyl,
  3. Etaperazin,
  4. Moditen.

Bei der Auswahl von Analoga ist es wichtig zu verstehen, dass die Gebrauchsanweisung, der Preis und die Bewertungen von Triftazin nicht für Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung gelten. Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren und das Medikament nicht selbst zu wechseln.

Der Durchschnittspreis für Triftazin-Tabletten in Apotheken: 33-35 Rubel. Rezeptfreigabe.

Haltbarkeit – 3 Jahre.

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