Wie ist künstliche Empfängnis. Merkmale verschiedener Methoden der künstlichen Befruchtung. Was ist das

Viele Paare, die mit dem Problem der Empfängnis konfrontiert sind, suchen nach Wegen, Eltern zu werden, wobei sich oft die Frage stellt, welchen Weg sie wählen sollen.

Trotz der Tatsache, dass es in der modernen Medizin viele Wege gibt, ist es wichtig, mit weniger radikalen Verfahren zu beginnen.

Beachten Sie!

Um die größtmögliche Empfängnischance zu erreichen, ist es wichtig, das Datum des Eisprungs zu kennen. Sie können den Beginn auf verschiedene Weise bestimmen, z. B. durch das Einhalten eines Zeitplans, Tests usw.

Bevor sie etwas unternehmen, gehen viele Frauen nicht zum Arzt, sondern beginnen, Fragen in der Internetsuchmaschine zu stellen, zum Beispiel, wie die Insemination zu Hause durchgeführt wird, erfahrene Bewertungen helfen, vor dem Eingriff Vertrauen zu gewinnen.

Es lohnt sich jedoch, den Rat Ihres Arztes einzuholen, um eine genaue Vorstellung davon zu bekommen, was während der Befruchtung getan werden kann und was nicht.

Was wird für das Verfahren benötigt

Vor Beginn der Manipulationen muss ein steriler Behälter zum Sammeln von Spermien vorbereitet werden, eine Einwegspritze ohne Nadel von 10 ml, falls erforderlich, wird ein steriler Einweg-Vaginaldilatator gekauft.

Der Ehepartner oder Partner muss das Sperma in einem vorbereiteten Behälter sammeln. Sie können es nicht sofort verwenden, Sie müssen warten, bis es etwas dünner wird.

Es dauert ungefähr 10-20 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt kann der Behälter in ein Handtuch gewickelt werden, um ihn warm zu halten und zu hohe Temperaturen und Schütteln zu vermeiden.

Sie können Sperma auf diese Weise nicht länger als zwei Stunden aufbewahren.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Es versteht sich, dass es für eine Person ohne spezielle Ausbildung unmöglich ist, Spermien in die Gebärmutterhöhle selbst einzuführen, ohne sie zu beschädigen.

Daher ist eine künstliche Befruchtung zu Hause nur möglich, wenn die Spritze so tief wie möglich in die Scheide eingeführt wird, ohne den Gebärmutterhals zu verletzen.

Der Druck auf den Kolben der Spritze muss vorsichtig ausgeführt werden, ohne die Spermien zu beschädigen.

Wenn ein Vaginaldilatator verwendet wurde oder auch als Spiegel bezeichnet wird, ist das Aktionsschema etwas anders. Zur Erleichterung der Einführung ist es zulässig, ein Gleitmittel ohne spermizides Gleitmittel zu verwenden.

Der Dilatator wird mit einer Neigung von 45° nach unten eingeführt. Die Beine des Spiegels sollten 2-3 cm auseinander bewegt werden, damit der Gebärmutterhals sichtbar wird. Mit Hilfe der Verriegelung wird der Expander in dieser Position für weitere Aktionen fixiert.

Beachten Sie!

Sie können die Beine des Dilatators nicht zu weit schieben, um die Oberfläche der Vagina nicht zu verletzen.

Der Druck auf den Kolben sollte gleichmäßig sein. Der Inhalt der Spritze sollte nicht in den Halsbereich fallen, sondern nur an dessen Ansatz, da dies zu Verletzungen führen kann. Nach der Manipulation ist es notwendig, den Dilatator sanft zu lösen und zu schließen, erst dann aus der Vagina zu entfernen.

Erfolgsquote nach Heimbesamung

Sowohl bei der natürlichen Befruchtung als auch bei der Insemination kann niemand eine 100%ige Garantie geben, dass alles beim ersten Mal klappt.

Wenn die künstliche Befruchtung einer Frau zu Hause durchgeführt wird, betragen die Erfolgschancen laut Statistik nicht mehr als 20%.

Es kann nicht einen, sondern zwei oder drei Versuche dauern. Wenn bei einer Frau mehrere Eizellen wachsen, ist es am besten, mehrere solcher Eingriffe während eines Zyklus durchzuführen, um die Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis zu erhöhen.

In der Regel wird bei der Feststellung einer Unfruchtbarkeit mit ungeklärten Gründen für ihr Auftreten empfohlen, zunächst auf ein Verfahren wie künstliche Befruchtung ohne Stimulation zurückzugreifen.

Das heißt, wenn die Eier vom Körper selbst produziert werden, ohne dass hormonelle Medikamente (z. B. Duphaston oder) eingenommen werden müssen.

In diesem Fall ist es nicht mehr möglich, ein ähnliches Verfahren für sechs aufeinanderfolgende Monate durchzuführen. Wenn keine Schwangerschaft eintritt, müssen Sie auf die Methode zurückgreifen.

Fazit

Wie aus dem Artikel hervorgeht, ist das Verfahren selbst nicht sehr kompliziert und zu Hause durchaus durchführbar. Der prozentuale Erfolg hängt nicht nur vom körperlichen, sondern auch vom psychischen Zustand des Paares ab.

Es ist möglich, das Verfahren mit Geschlechtsverkehr zu kombinieren, da es wahrscheinlich ist, dass es bei einer Frau, die einen Orgasmus hat, mehr Chancen auf eine erfolgreiche Befruchtung gibt.

Seien Sie jedoch nicht verärgert, wenn der Versuch beim ersten Mal erfolglos war, es ist wichtig, eine positive Einstellung zu haben und Ihre Kräfte zu schonen, damit der Körper vor der Schwangerschaft gesund und stark ist.

Video: Künstliche Befruchtung. Dafür und dagegen

Künstliche Befruchtung oder IVF ist die einzige Möglichkeit, Kinder für Paare zu bekommen, die auf natürlichem Weg kein Kind bekommen können. Diese Methode wird angewendet, wenn das Sexualleben der Ehepartner regelmäßig ist und keine Verhütungsmittel verwendet werden, eine Schwangerschaft jedoch nicht innerhalb von 1-2 Jahren eintritt. Derzeit sind etwa 20% der Familien mit einem solchen Problem konfrontiert.

Wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit nicht beseitigt werden kann, kann eine Empfängnis künstlich herbeigeführt werden. Das Verfahren wird in spezialisierten Kliniken durchgeführt, die sich mit In-vitro-Fertilisation befassen.

Die In-vitro-Fertilisation löst das Problem. Es kann für jede Art von Pathologie verwendet werden, insbesondere wenn ein Mann krank ist.

Die ganze Essenz des Verfahrens besteht darin, dass die Spermien durch ein Reagenzglas in das Ei eindringen und erst nach der Fusion das Material in die Gebärmutterhöhle der Frau übertragen wird. Wenn das Ergebnis solcher Manipulationen günstig ist, entwickelt sich oft nicht ein Embryo, sondern zwei oder drei, da beim Versuch der In-vitro-Fertilisation mehrere Eizellen gleichzeitig verwendet werden.

Wenn ein Paar nicht mehr als ein Kind haben möchte, werden die zusätzlichen Embryonen verkleinert (entzogen). In einigen Fällen führt dies zu einer nachfolgenden Fehlgeburt. Die Effizienz der künstlichen Befruchtung liegt bei etwa 30-35%.

Eine Hilfsmethode für IVF ist ICSI - intrazytoplasmatische Injektion von Spermien in die Eizelle. Dieses Verfahren wird bei verminderter Spermienqualität durchgeführt: Weniger als ein Drittel der Spermien haben die richtige Struktur und ausreichende Beweglichkeit. Für die Injektion wird speziell lebensfähiges Material ausgewählt, das dann mit einem Mikroskop und speziellen chirurgischen Instrumenten in das Ei eingeführt wird.

Zu den Methoden der künstlichen Befruchtung gehören neben der klassischen IVF und der IVF mit ICSI:

  • intrauterine Befruchtung, wenn die Befruchtung künstlich ist, aber in den Eileitern und nicht in einem Reagenzglas durchgeführt wird;
  • GESCHENK, wenn männliche und weibliche Geschlechtszellen in die Gebärmutter eingeführt werden und ihre Verschmelzung auf natürliche Weise erfolgt.

Indikationen für IVF und Verfügbarkeit des Verfahrens

Künstliche Befruchtung ist angezeigt bei Unfruchtbarkeit bei einer Frau oder einem Mann, die nicht behandelt werden können. Für Frauen gilt:

  • absolute Eileiterunfruchtbarkeit oder bilaterale Tubektomie;
  • konservative Langzeitbehandlung der Tubenobstruktion oder plastische Chirurgie bei Frauen über 30 Jahren;
  • nicht festgestellte Ursache der Unfruchtbarkeit bei verschiedenen Untersuchungen;
  • diagnostische Unfruchtbarkeit, bestimmt durch das negative Ergebnis der Befruchtung des Spermas des Partners;
  • diagnostizierte Endometriose in Kombination mit erfolglosen Versuchen einer natürlichen Empfängnis im Laufe des Jahres;
  • altersbedingte Unfruchtbarkeit, verminderte Funktionen des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • das Vorliegen einer Anovulation, die durch bekannte Verfahren nicht eliminiert werden kann.

Indikationen für ICSI sind solche Erkrankungen wie:

  • Azoospermie (Sperma wird aufgrund einer Verstopfung der Samenleiter oder ihrer Abwesenheit nicht freigesetzt);
  • Krampfadern des Samenstranges.

Sperma wird durch Punktion oder Operation gewonnen, die gesündesten Zellen werden für die anschließende Verbindung mit der Eizelle ausgewählt.

Seit 2015 kann die künstliche Befruchtung in Russland kostenlos durchgeführt werden. Dazu benötigen Sie Folgendes:

  • OMS-Richtlinie.
  • Hinweise zum Verfahren.
  • Der Abschluss und die Leitung der ärztlichen Kommission für IVF gemäß der Quote.
  • Das Alter der Frau beträgt 22–39 Jahre.
  • Das Fehlen von Kontraindikationen für das Verfahren bei Männern und Frauen.


Zukünftige Eltern behalten das Recht, eine Klinik zu wählen, Hauptsache, sie muss auf der Liste der am Bundesprogramm teilnehmenden Organisationen stehen. Die neuen Bedingungen sehen die Möglichkeit vor, eine unbegrenzte Anzahl von künstlichen Befruchtungsversuchen zu unternehmen, bis ein positives Ergebnis vorliegt.

Für jeden Versuch weist die Versicherungsgesellschaft bis zu 106.000 Rubel zu. Wenn Ausgaben diesen Betrag überschreiten, fällt ihre Zahlung auf die Schultern der Patienten. Nicht nur offizielle Ehepaare, sondern auch Partner, die ihre Beziehung zum Standesamt nicht formalisiert haben, sowie alleinstehende Frauen haben Anspruch auf IVF im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung.

Um sich für IVF anstellen zu können, müssen Sie eine obligatorische Krankenversicherung abschließen, einen Reisepass eines Bürgers der Russischen Föderation vorlegen, sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen und die Diagnose in der Geburtsklinik oder im Familienplanungszentrum bestätigen. Nachdem Sie alle Empfehlungen des Arztes zur Behandlung von Unfruchtbarkeit erfüllt haben, müssen Sie eine Überweisung von der medizinischen Kommission einholen, eine Klinik auswählen und eine Dokumentation erstellen.

Wichtig zu wissen: Das ICSI-Verfahren wird nicht von der Krankenkasse übernommen. Wenn ein männlicher Faktor der Unfruchtbarkeit festgestellt wird, nämlich die Ungeeignetheit des Spermas, müssen Sie den Eingriff selbst bezahlen (der Durchschnittspreis beträgt 10.000–20.000 Rubel).

Die künstliche Befruchtung kann gegen Bezahlung durchgeführt werden, der Preis lag 2015 je nach Klinik und individuellem Behandlungsschema zwischen 120.000 und 150.000 Rubel.

Phasen des IVF-Verfahrens

Das IVF-Verfahren ist ziemlich mühsam und besteht aus mehreren Phasen:

  1. Ausbildung. Sie dauert etwa 3 Monate, beinhaltet diagnostische Untersuchungen bei Männern und Frauen, bei denen die Diagnose bestätigt wird. Es gibt auch mit Unfruchtbarkeit verbundene Krankheiten, die das Ergebnis des Eingriffs negativ beeinflussen können. Wenn möglich, wird eine Behandlung durchgeführt, allgemeine Gesundheitsindikatoren werden bestimmt. Faktoren wie Übergewicht, schlechte Angewohnheiten, Bewegungsmangel und Infektanfälligkeit (geschwächtes Immunsystem) sprechen gegen eine IVF.
  2. Stimulation der Superovulation. Die Phase dauert bis zu anderthalb Monate. Mit Hilfe von Hormonpräparaten wird die Eiproduktion angeregt. Die Einführung von Medikamenten kann unabhängig zu Hause erfolgen, es ist jedoch wichtig, einen klaren Zeitplan einzuhalten. In dieser Phase werden regelmäßig diagnostische Untersuchungen (Bluttest, Ultraschall) durchgeführt. Die Qualität des Materials für die Empfängnis hängt von der Richtigkeit aller Aktivitäten ab. Parallel dazu bestimmt der Arzt die IVF-Methode, den Medikamentenkomplex und das Schema für ihre Verabreichung.
  3. Sammlung von Follikeln und Spermien. Die Follikelpunktion wird transvaginal mit einer dünnen Nadel durchgeführt. Der gesamte Prozess findet unter der Kontrolle von Ultraschallgeräten statt und dauert etwa 15 Minuten. Die entnommene Flüssigkeit wird ins Labor geschickt, wo die Embryologen die Eizellen selektieren. Innerhalb von 2 Stunden befindet sich die Frau unter Beobachtung im Krankenhaus, vor dem Verlassen wird ein Kontroll-Ultraschall durchgeführt, um Bauchblutungen auszuschließen. Der Mann spendet Sperma.
  4. Embryobildung. Im Labor wird eine spezielle Lösung hergestellt, die der Umgebung der Gebärmutter ähnelt. Die Eier werden darin abgelegt und nach einer Weile befruchtet. Wie genau die künstliche Befruchtung abläuft, hängt von der Qualität der Spermien ab. Dies kann eine In-vitro-Methode sein, bei der Spermien in eine Lösung mit einem Ei eingeführt werden und eines von ihnen unabhängig darin eindringt, oder ICSI ist eine instrumentelle Einführung eines Spermiums. Danach beginnt sich der Embryo zu bilden. Der Spezialist kontrolliert jede Phase und legt die Zeit und die Merkmale des Prozesses fest.
  5. Einführung des Embryos. Diese Phase wird 2 bis 6 Tage nach der Befruchtung durchgeführt. Die Einführung erfolgt schnell und schmerzlos, ohne Betäubung. Der Katheter wird durch den Gebärmutterhals geführt, wodurch der Embryo eingepflanzt wird. Die russische Gesetzgebung erlaubt die Einführung von 1 oder 2 Embryonen. Ein größerer Betrag wird nach den Angaben und mit schriftlicher Zustimmung der Frau überwiesen.
  6. Aufrechterhaltung des Zyklus und Diagnose einer Schwangerschaft. In den nächsten zwei Wochen sollen sich die Embryonen an den Wänden der Gebärmutter festsetzen. Der Arzt verschreibt eine Hormontherapie: Östrogen, Progesteron, humanes Choriongonadotropin. Während dieser Zeit haben berufstätige Frauen Anspruch auf Krankenstand. Der werdenden Mutter wird maximale Ruhe und Entspannung empfohlen, sowohl physisch als auch psychisch. Bleiben Sie daher am besten zu Hause, achten Sie auf Bettruhe und schränken Sie soziale Kontakte ein. Wenn irgendwelche Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
  7. Diagnose. Zwei Wochen später können diagnostische Verfahren durchgeführt werden, um das Vorhandensein einer Schwangerschaft festzustellen: ein Blut- und Urintest zur Bestimmung der hCG-Konzentration. Aber dieses Zeichen ist eine Wahrscheinlichkeit, keine Garantie für eine Schwangerschaft. Zur genauen Bestätigung ist Ultraschall erforderlich. Dieses Verfahren kann nach einer weiteren Woche durchgeführt werden, in der die Position der Embryonen und ihre Anzahl festgelegt werden.
  8. Schwangerschaft. Im Allgemeinen fällt dieses Stadium mit der natürlichen Schwangerschaft von Frauen zusammen.

Nach der künstlichen Befruchtung können zusätzliche diagnostische Tests erforderlich sein:

  • jederzeit kann eine Untersuchung der Homöostase verordnet werden;
  • 12-13 Wochen - eine Untersuchung, die das Risiko einer spontanen Öffnung des Gebärmutterhalses aufzeigt;
  • 10-14 Wochen - Messung der Konzentration von hCG und des Hormons AFP, um Fehlbildungen und Pathologien des ungeborenen Kindes zu erkennen;
  • 16-20 Wochen - Bestimmung der Menge an männlichen Sexualhormonen zur Verhinderung einer Fehlgeburt;
  • Wie bei einer normalen Schwangerschaft werden geplante Ultraschalluntersuchungen verordnet und näher an der Geburt - Dopplerographie und CTG.

Kinder nach künstlicher Befruchtung werden genauso geboren wie nach natürlicher Befruchtung. Wenn eine Frau Krankheiten hat, die eine bestimmte Vorbereitung und Lieferung erfordern, werden diese berücksichtigt. Dies gilt jedoch nicht für die Methode der Befruchtung.

IVF ist ein komplexes und mehrstufiges Verfahren. Von dem Moment an, in dem Sie zum Arzt gehen, bis zur Geburt eines Kindes vergeht mindestens ein Jahr und bei erfolglosen Versuchen und Komplikationen mehr.

IVF-Komplikationen

In verschiedenen Stadien der IVF können mehr oder weniger schwerwiegende Komplikationen auftreten. Die meisten von ihnen werden mit Hilfe eines Arztes erfolgreich überwunden.

Inhalt

Die Statistiken sind enttäuschend - jedes Jahr steigt die Zahl der unfruchtbaren Paare nur, und wie viele von ihnen wollen Kinder! Dank der neuesten Technologien und fortschrittlichen Behandlungsmethoden werden Babys geboren, obwohl dies scheinbar unmöglich ist. Künstliche Befruchtung ist ein Verfahren, das es einer Frau mit diagnostizierter Unfruchtbarkeit ermöglicht, mit Hilfe von Spendersamen Mutter zu werden. Was ist die Essenz der Technologie, für wen ist sie kontraindiziert und wie groß sind die Chancen, ein Kind zur Welt zu bringen - dazu später mehr.

Was ist künstliche befruchtung

Als eine der Methoden der künstlichen Befruchtung hilft die Befruchtung den Eltern, ein lang ersehntes Kind zu finden. Das Verfahren erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis erheblich, da ihm eine sorgfältige Auswahl des Materials für die Operation vorausgeht. Unter den Spermien werden die aktivsten ausgewählt und die schwachen entfernt. Die Eiweißbestandteile des Ejakulats werden entfernt, da sie vom weiblichen Körper als fremd wahrgenommen werden können.

Die intrauterine Insemination ist kein Allheilmittel gegen Unfruchtbarkeit, sondern nur eine der Möglichkeiten, künstlich schwanger zu werden. Laut Studien wird die positive Wirkung auf maximal 30-40 Prozent geschätzt. Eine einzelne Sitzung garantiert nicht die Entwicklung einer Schwangerschaft, daher wird die Operation bis zu 3 Mal pro Monatszyklus durchgeführt. Wenn nach mehreren Eingriffen keine Empfängnis eintritt, wird empfohlen, sich anderen Methoden der künstlichen Befruchtung zuzuwenden. Dieselbe Schwangerschaft mit intrauteriner Insemination unterscheidet sich nicht von der üblichen.

Warum ist künstliche Befruchtung möglich?

Es scheint, warum Frauen nicht schwanger werden können und mit der künstlichen Einführung von Ejakulat eine Befruchtung stattfindet. Eines der Merkmale liegt im weiblichen Körper. Tatsache ist, dass im Zervixschleim Antikörper gegen männliche Spermien produziert werden. Es stellt sich heraus, dass es die Spermien einfach tötet und nicht zu ihrem Eindringen in das Ei beiträgt. Das Verfahren hilft, das verarbeitete Material unter Umgehung des Gebärmutterhalskanals direkt in die Gebärmutter zu bringen. Auf diese Weise steigt die Chance, schwanger zu werden, auch wenn die Spermien unbeweglich sind.

Hinweise

Wie aus dem oben Gesagten ersichtlich ist, ist die Hauptindikation für eine künstliche intrauterine Insemination die immunologische Inkompatibilität der Partner. Tatsächlich gibt es viel individuellere Gründe, auf das Verfahren zurückzugreifen, sodass es sich lohnt, sie genauer zu betrachten. Als Hauptproblem bei Frauen gelten entzündliche Prozesse im Gebärmutterhalskanal. Die Krankheit verhindert den Durchgang von Spermien in die Gebärmutter und verhindert, dass eine Frau schwanger wird.

Künstliche Befruchtung wird bei Vaginismus eingesetzt – ein Problem, wenn Geschlechtsverkehr aufgrund von Krämpfen und Schmerzen nicht möglich ist. Verletzungen und Pathologien des Fortpflanzungsorgans, die eine Schwangerschaft verhindern, Anomalien in der Position der Gebärmutter, Unfruchtbarkeit eines obskuren Nestes, chirurgische Eingriffe am Gebärmutterhals sind weitere der vielen Gründe, sich für eine Insemination in die Klinik zu begeben.

Bis vor kurzem wurde die Ursache der weiblichen Unfruchtbarkeit nur beim schwächeren Geschlecht gesucht, aber Studien haben gezeigt, dass männliche Probleme in dieser Angelegenheit oft dominieren. Geringe Beweglichkeit und eine geringe Anzahl von Spermien, die den Endpunkt nur schwer erreichen können, und Azoospermie sind eine der Hauptkrankheiten, aufgrund derer eine künstliche Befruchtung vorgeschrieben wird, wenn die vorherige Behandlung keine Ergebnisse gebracht hat. Auch Potenz- und Ejakulationsstörungen können eine Indikation für den Eingriff werden.

Genetische Erkrankungen, aufgrund derer ein Risiko für die Geburt eines Patienten besteht, oder mit den psychophysischen Merkmalen eines Babys, sind ein weiterer Grund, warum eine künstliche Befruchtung vorgeschrieben wird. Richtig, dann wird das Verfahren mit dem Samen des Spenders durchgeführt, dem der Ehemann (und der zukünftige offizielle Vater) schriftlich zustimmt. Die Befruchtung mit Samenflüssigkeit aus der Basis der Klinik wird auch für alleinstehende Frauen mit Kinderwunsch durchgeführt.

Vorteile

Die intrauterine Insemination ist die erste Methode, die bei Empfängnisproblemen eingesetzt wird. Der Hauptvorteil ist das Fehlen großer Schäden für den weiblichen Körper. Auch wenn die genaue Ursache der Unfruchtbarkeit nicht geklärt ist, kann eine künstliche Befruchtung durchgeführt werden. Das Verfahren erfordert keine lange Vorbereitung und seine Durchführung nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Der Hauptvorteil dieser Methode sind die geringen Kosten.

Ausbildung

Wie jede Operation, und medizinisch gesehen ist die intrauterine Insemination eine solche, erfordert der Eingriff eine Vorbereitung. Ein Wunsch nach künstlicher Befruchtung reicht nicht aus, Sie müssen zu einem Termin mit einem Arzt kommen, der Ihnen nach Erstellung einer Familienanamnese und einer gründlichen Analyse der Situation während des Gesprächs einen Aktionsplan vorschreibt. Dann müssen bestimmte Papiere unterzeichnet werden, die die Zustimmung der Ehegatten zur Durchführung der Empfängnis bestätigen. Ist die Verwendung von Spendersamen erforderlich, steigt die Zahl der Genehmigungsunterlagen deutlich an.

Tests vor der Befruchtung

Um die Bereitschaft für das Verfahren der künstlichen Befruchtung herauszufinden, wird das Paar zuvor getestet:

  • HIV-AIDS);
  • Fackelinfektionen;
  • Hepatitis;
  • passive Hämagglutinationsreaktion (RPHA).

Nach einer 3-5-tägigen Abstinenz erstellt ein Mann ein Spermiogramm, das die Beweglichkeit der Spermien bestimmt. Bei Frauen wird die Durchgängigkeit der Eileiter überprüft, mit Hilfe der Hysterosalpingographie wird die Gebärmutter untersucht. Eine Ultraschalluntersuchung erkennt den Eisprung. Wenn es Probleme gibt, regen Hormone die Produktion einer Eizelle an. Die Aussaat der Mikroflora wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Papillomavirus, Ureplasma, Streptokokken der Gruppe B zu bestimmen, die dazu führen können, dass es unmöglich ist, einen Fötus zu tragen.

Samenvorbereitung

Unmittelbar vor dem Befruchtungsvorgang wird Samenflüssigkeit künstlich abgegeben, anschließend untersucht und aufbereitet. Es gibt zwei Möglichkeiten, Zellen vorzubereiten: Zentrifugation und Flotation. Die erste Option ist vorzuziehen, da sie die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis erhöht. Die Vorbereitung von Spermien besteht darin, Acrosin daraus zu entfernen, eine Substanz, die die Beweglichkeit der Spermien hemmt. Dazu werden Portionen in Becher gegossen und verflüssigt und nach 2-3 Stunden mit speziellen Präparaten aktiviert oder durch eine Zentrifuge geleitet.

An welchem ​​Tag wird die Besamung durchgeführt

Laut Ärzten, die auf diese Fragen der Gynäkologie spezialisiert sind, ist die beste Option für die künstliche Befruchtung die dreimalige Einführung von Spermatozoen in die Gebärmutter:

  • 1-2 Tage vor dem Eisprung;
  • Am Tag des Eisprungs;
  • Nach 1-2 Tagen in Gegenwart mehrerer reifender Follikel.

Wie ist der Ablauf

Die künstliche Befruchtung kann selbstständig oder direkt unter Beteiligung eines Facharztes in der Klinik durchgeführt werden. Dazu wird die Frau auf einen gynäkologischen Stuhl gelegt, mit Hilfe eines Spiegels wird der Zugang zum Gebärmutterhals geöffnet. Der Arzt führt einen Katheter ein und biologisches Material wird in einer daran angeschlossenen Spritze gesammelt. Dann gibt es eine allmähliche Einführung von Spermatozoen in die Gebärmutterhöhle. Nach der Befruchtung sollte die Frau etwa 30-40 Minuten bewegungslos bleiben.

Befruchtung mit Spendersamen

Wenn beim Partner einer Frau schwere Krankheiten wie Hepatitis, HIV und andere potenziell gefährliche Krankheiten, einschließlich genetischer Krankheiten, festgestellt werden, wird Spendersamen verwendet, der bei einer Temperatur von -197 ° C gefroren gelagert wird. Daten über eine Person werden nicht freigegeben, aber eine Frau kann immer eine Person mitbringen, die das Recht hat, Samenflüssigkeit für eine spätere künstliche Befruchtung des Patienten zu spenden.

Sperma des Mannes

Bei Verwendung des biologischen Materials des Ehepartners erfolgt die Samenentnahme am Tag der Befruchtung. Dazu kommen die Ehepartner in die Klinik, wo biologisches Material gespendet wird. Danach wird die Samenflüssigkeit analysiert und für den Gebrauch aufbereitet. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Mann vor der Samenspende mindestens 3 Tage lang auf Geschlechtsverkehr verzichten muss, um die Qualität der Spermien zu verbessern.

Künstliche Befruchtung zu Hause

Künstliche Befruchtung ist zu Hause erlaubt, obwohl ihre Wirksamkeit laut Ärzten als minimal angesehen wird, aber nach den Bewertungen zu urteilen, wurden erfolgreiche Versuche aufgezeichnet. In der Apotheke können Sie ein spezielles Kit für die Manipulation zu Hause kaufen. Der Algorithmus unterscheidet sich von dem in der Klinik durchgeführten darin, dass das Sperma in die Vagina und nicht in die Gebärmutter injiziert wird. Wenn Sie die Insemination selbst durchführen, können Sie das Kit nicht wiederverwenden, es ist verboten, die Schamlippen mit Speichel oder Creme zu schmieren und auch Sperma direkt in den Gebärmutterhals zu injizieren.

Methodeneffizienz

Ein positives Ergebnis beim Verfahren der intrauterinen künstlichen Befruchtung wird seltener erreicht als bei der In-vitro-Fertilisation (IVF) und reicht von 3 bis 49% (dies sind die positivsten Daten). In der Praxis ist die Anzahl der Versuche auf 3-4 begrenzt, da eine größere Anzahl von Versuchen als unwirksam gilt. Danach müssen zusätzliche Studien durchgeführt oder die Behandlung korrigiert werden. Wenn keine Schwangerschaft eintritt, sollten Sie auf eine andere Methode der künstlichen Empfängnis zurückgreifen oder den Samenspender wechseln.

Risiken und mögliche Komplikationen

Daher verursacht die intrauterine Insemination keine Komplikationen, Frauen sind aufgrund der Einnahme von Medikamenten, die den Eisprung auslösen, einem höheren Risiko ausgesetzt, daher ist es unbedingt erforderlich, die Möglichkeit von Allergien zu testen. Darüber hinaus steigt das Risiko, Zwillinge zu bekommen, seltener Drillinge, da mehrere Versuche unternommen werden, Spermien einzuführen und die Bildung von mehr als einem Follikel zu stimulieren.

Kontraindikationen

Obwohl die künstliche intrauterine Insemination ein einfaches Verfahren mit fast keinen Folgen ist, gibt es dennoch einige Einschränkungen, bei denen sie abgelehnt werden kann. Darunter gibt es Probleme mit dem Eisprung selbst, die bei Verstößen auftreten, Eileiterunfruchtbarkeit (es ist notwendig, dass mindestens eine intrauterine Wehentätigkeit möglich ist), Entzündungen der Anhängsel und der Gebärmutter, hormonelle Störungen, Infektions- und Viruserkrankungen.

Preis

Es ist unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, wie viel die künstliche Befruchtung kostet, da die Preise in jeder Klinik in Moskau unterschiedlich sind. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Verfahren aus mehreren Phasen besteht, darunter Beratung, Tests und Behandlung. Es ist notwendig, den Preis der Medikamente zu berücksichtigen, die eingenommen werden müssen. Wenn Spendersamen verwendet wird, lohnt es sich, den Preis und die Kosten zu erhöhen. Bisher sind nach Angaben im Internet folgende Zahlen zu nennen:

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Aufmerksamkeit! Die im Artikel bereitgestellten Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Die Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann basierend auf den individuellen Merkmalen eines bestimmten Patienten eine Diagnose stellen und Behandlungsempfehlungen geben.

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Künstliche intrauterine Befruchtung mit dem Samen des Mannes oder des Spenders - Indikationen, Operationsvorbereitung und Preis

Künstliche Befruchtung

Künstliche Befruchtung

Künstliche Befruchtung ist der Vorgang der Befruchtung, der durch Einbringen von Spermien direkt in die Gebärmutter (künstliche Befruchtung) oder durch die In-vitro-Methode (außerhalb des Körpers, „in vitro“), d.h. extrakorporal (IVF).

Arten der künstlichen Befruchtung:

  1. künstliche Befruchtung mit Samen des Mannes oder Spenders (IISM/IISD);
  2. In-vitro-Fertilisation (IVF).

Abhängig von der Aussage einer Frau wird ein Programm zur künstlichen Befruchtung ausgewählt.

  1. Intrauterine Insemination ist das Einbringen von speziell aufbereitetem Sperma mit einem speziellen Katheter direkt in die Gebärmutterhöhle.

    So passieren die Spermien nicht die Barrieren der sauren Umgebung der Vagina und des dichten Schutzschleims des Gebärmutterhalses und treten sofort in die neutrale Umgebung der Gebärmutterhöhle ein.

    Danach wandern die Spermien selbstständig in die Eileiter und die Eizelle wird wie beim natürlichen Geschlechtsverkehr befruchtet.

    Laut Literatur wird die künstliche Befruchtung einer Frau zur Behandlung von Unfruchtbarkeit seit mehr als 100 Jahren eingesetzt. Dieses Verfahren wird nur in spezialisierten medizinischen Kliniken durchgeführt, vorbehaltlich einer vollständigen Untersuchung eines Mannes und einer Frau.

    Es ist zwingend erforderlich, den Zustand der Gebärmutter und der Eileiter zu untersuchen - Hysterosalpingographie (Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel) oder Laparoskopie (Untersuchung der Gebärmutter mit einem optischen Gerät - einem Laparoskop), um sicherzustellen, dass der Fortpflanzungstrakt offen ist.

    Zur Befruchtung können sowohl native („lebende“) als auch kryokonservierte (zuvor aufgetaute) Spermien verwendet werden. Sperma vor der künstlichen Befruchtung wird gereinigt und konzentriert.

    Künstliche Befruchtung wird für Frauen mit erhöhter Zähigkeit des Zervixschleims oder Übersäuerung des Vaginalmilieus empfohlen. Seitens des Partners können Hinweise wie Erektionsstörungen, eine Abnahme der Anzahl beweglicher Spermien oder eine erhöhte Spermienviskosität etc. vorliegen.

    Der Eingriff erfolgt im Operationssaal der Klinik auf einem gynäkologischen Stuhl mit einer speziellen Spritze mit Katheter, mit deren Hilfe das Sperma in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird. Nach diesem Vorgang müssen Sie sich 15-20 Minuten hinlegen. Das Verfahren erfordert keine Anästhesie.

  2. IVF - In-vitro-Fertilisation - ist eine Methode der künstlichen Befruchtung, bei der männliche Spermien und weibliche Eizellen (zuvor aus den Eierstöcken entnommen) außerhalb des Körpers in vitro (in „Glas“, d.h. in einem Laborreagenzglas) zusammengeführt werden.

    Dort findet eine Selbstbefruchtung statt, und die daraus resultierenden Embryonen (1 oder 2) werden nach einigen Tagen in die Gebärmutter der Frau übertragen, wo einer oder beide in das Endometrium (die Schleimhaut der Gebärmutterhöhle) eingepflanzt werden und sich für 9 Jahre entwickeln Monate.

    Um Eier für 2-3 Wochen zu erhalten, wird der Eisprung mit hormonellen Medikamenten stimuliert. Nachdem mehrere Eizellen gleichzeitig gereift sind, entfernt der Reproduktionsarzt sie aus den Eierstöcken (führt eine Follikelpunktion durch) und überführt sie in das embryologische Labor.

    Künstliche Befruchtung durch ICSI- Dies ist eine der Varianten von IVF. In diesem Fall injiziert der Embryologe mit speziellen Instrumenten unter starker Vergrößerung des Mikroskops das fruchtbarste Spermium in die Eizelle.

    Der nach einer solchen Befruchtung erhaltene Embryo unterscheidet sich nicht von den auf natürliche Weise gezeugten Embryonen und wird nach einigen Tagen in die Gebärmutter der Frau übertragen und entwickelt sich 9 Monate lang. Dieses In-vitro-Fertilisationsverfahren wurde erfolgreich bei Patienten mit männlicher Unfruchtbarkeit bei abnormaler Spermienzahl oder nach einer TESA-Biopsie wegen Azoospermie eingesetzt.

Spenderprogramme für künstliche Befruchtung

Wenn einer der Ehepartner keine eigenen gesunden Geschlechtszellen hat, kann die IVF-Empfängnis auch mit Spendersamen, einer Spendereizelle, durchgeführt werden. Der Spender wird vor der Spende seiner Keimzellen einer gründlichen medizinischen und genetischen Untersuchung unterzogen. Die künstliche Befruchtung mit Spendersamen erfolgt erst nach einer Doppeluntersuchung im Abstand von 3 Monaten.

Bei Paaren, bei denen es für eine Frau kontraindiziert ist, ein Kind zu gebären (z. B. bei einer schweren Herzerkrankung) oder es körperlich unmöglich ist (aufgrund des Fehlens einer Gebärmutter), wird IVF mit einer Leihmutter verwendet.

Ein großer Vorteil der IVF-Unfruchtbarkeitsbehandlung besteht darin, dass während der Kultivierung von Embryonen im embryologischen Labor eine genetische Präimplantationsdiagnostik des Embryos durchgeführt werden kann. Mit dieser modernen Methode können Sie (falls vorhanden) genetische Krankheiten, Chromosomenanomalien, Entwicklungsanomalien (Fehlbildungen) identifizieren. Im Gegensatz zu vielen anderen Kliniken führt die VitroClinic die PID am gesamten menschlichen Chromosomensatz (also an allen 46 Chromosomen) durch. Nach einer solchen Analyse werden nur gesunde Embryonen in die Gebärmutter übertragen.

Vor jedem künstlichen Befruchtungsprogramm wird das Paar einer gründlichen medizinischen Untersuchung unterzogen, um mögliche Kontraindikationen zu identifizieren. Die Liste solcher Untersuchungen ist durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums „Über den Einsatz von assistierten Reproduktionstechnologien (ART) bei der Behandlung von weiblicher und männlicher Unfruchtbarkeit“ geregelt und wird in unserer Klinik streng eingehalten.

Wo kann man in Moskau künstliche Befruchtung machen?

Bevor ein Ehepaar einen Arzt aufsucht, um die Unfruchtbarkeit zu überwinden, stellt sich die Frage: „Wo kann die künstliche Befruchtung auf hohem professionellem Niveau durchgeführt werden?“

Bevor Sie sich für eine solche Klinik entscheiden, beachten Sie die folgenden Empfehlungen:

  • Die Klinik sollte spezielle Spezialisten für die Behandlung von Unfruchtbarkeit beschäftigen: Gynäkologen-Reproduktionsärzte, Urologen-Andrologen, Embryologen und Genetiker.
  • Das Zentrum für künstliche Befruchtung sollte bei seiner Arbeit nur hochwertige und originelle Arzneimittel und Verbrauchsmaterialien für die IVF verwenden.
  • Echte professionelle Reproduktionsspezialisten arbeiten mit jedem Paar individuell, d.h. Die Wahl der Methode, der Stimulationsschemata und der Unterstützung für die frühe Schwangerschaft wird von einem Spezialisten erst nach gründlicher Untersuchung der Anamnese der Ehepartner, früherer IVF-Erfahrungen (falls vorhanden), des Alters, des aktuellen Gesundheitszustands und vieler anderer ausgewählt.
  • Erfahrene Reproduktionswissenschaftler verwenden sparsame hormonelle Stimulationsschemata, achten auf die Gesundheit ihrer Patienten und vermeiden Überstimulation.
  • Um eine Mehrlingsschwangerschaft auszuschließen, sollte der Reproduktionsarzt nur einen oder zwei Embryonen (je nach Indikation) übertragen. Drei oder mehr sind nicht erlaubt.
  • Die Spezialisten der von Ihnen gewählten Klinik müssen alle modernsten Techniken der Reproduktionsmedizin beherrschen: ICSI, PICSI, Assisted Hatching, genetische Diagnostik des Embryos etc.
  • Samenanalysen sollten im Labor der Klinik selbst von spezialisierten Embryologen durchgeführt werden, die nicht nur die Morphologie der Spermien, sondern auch ihre Fruchtbarkeit beurteilen.
  • Wählen Sie eine Klinik, die mit einem ISO-zertifizierten klinisch-diagnostischen Labor zusammenarbeitet. Bei der Vorbereitung auf die IVF spielt die Qualität der durchgeführten Analysen eine entscheidende Rolle.
  • Stellen Sie im Voraus sicher, dass Sie von der ersten Beratung bis zum Ende des gesamten IVF- oder künstlichen Befruchtungsprogramms von demselben Reproduktionsspezialisten geleitet werden (außer in Situationen höherer Gewalt). Dies zeigt die Verantwortung und den Fokus des Arztes und der Klinik auf ein positives Ergebnis.
  • Bevorzugen Sie solche Kliniken, in denen Ärzte ihre Kontakte Patienten zur Kommunikation überlassen. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Arzt anzurufen oder ihm eine E-Mail zu senden, wenn Sie Klärungsbedarf haben oder Fragen haben.
  • Es ist gut, wenn in derselben Klinik, in der Sie die IVF-Fertilisation durchführen, die Möglichkeit besteht, die Schwangerschaft zu beobachten. Ärzte, die alle Nuancen Ihrer Schwangerschaft kennen und untereinander Kontinuität haben, werden alles tun, um sie zu Ende zu bringen - die Geburt eines gesunden Kindes.
  • Der Preis in Moskau für Programme zur künstlichen Befruchtung in verschiedenen Kliniken kann erheblich variieren. Erkundigen Sie sich unbedingt beim Manager, wie viel die künstliche Befruchtung kostet und was genau in jedem Programm enthalten ist, an dem Sie interessiert sind, ob es möglich ist, dort einige zusätzliche Dienstleistungen hinzuzufügen, z. B. ICSI oder Schlüpfen, ob es Optionen mit Spenderzellen gibt und Embryonen. Ein großes Plus für die Klinik ist die große Auswahl an unterschiedlichen Programmen. Das bedeutet, dass die Ärzte in einem solchen Zentrum alle modernen ART-Techniken beherrschen und es sich leisten können, jedes Programm für jedes Paar auszuwählen.

Künstliche Befruchtung ist keine Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit, sondern eine Methode zur Überwindung der Unfruchtbarkeit. So überwindet es Hindernisse, um eine Schwangerschaft zu erreichen. Gegenwärtig werden moderne Methoden der künstlichen Empfängnis verwendet, um fast jede Ursache männlicher und weiblicher Unfruchtbarkeit zu überwinden und es denjenigen zu ermöglichen, die nicht einmal hoffen konnten, Eltern zu werden, viele reproduktive Gesundheitsprobleme zu umgehen.

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