Schwächung des Herzmuskels. Herzinsuffizienz. Diät zur Vorbeugung von Herzerkrankungen

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Grundlagen der Lebenssicherheit
11. Klasse

Lektion 14
Erste Hilfe
bei akuter Herzinsuffizienz und Schlaganfall

Akute Herzinsuffizienz

In den meisten Fällen tritt es auf, wenn die Aktivität des Herzmuskels (Myokard) geschwächt ist, seltener - aufgrund von Herzrhythmusstörungen.

Ursachen einer akuten Herzinsuffizienz Es kann zu rheumatischen Läsionen des Herzmuskels, Herzfehlern (angeboren oder erworben), Herzinfarkt und Herzrhythmusstörungen bei Infusionen großer Flüssigkeitsmengen kommen. Auch bei einem gesunden Menschen kann es durch körperliche Überanstrengung, Stoffwechselstörungen und Vitaminmangel zu einer Herzinsuffizienz kommen.

Akute Herzinsuffizienz entwickelt sich normalerweise innerhalb von 5-10 Minuten. Alle pathologischen Phänomene nehmen schnell zu, und wenn dem Patienten nicht sofort geholfen wird, kann dies zum Tod führen. Eine akute Herzinsuffizienz entwickelt sich meist unerwartet, oft mitten in der Nacht. Der Patient erwacht plötzlich aus einem Albtraum, einem Erstickungsgefühl und Luftmangel. Wenn sich der Patient hinsetzt, fällt ihm das Atmen leichter. Manchmal hilft dies nicht, und dann nimmt die Atemnot zu, es tritt ein Husten mit der Freisetzung von zähem, mit Blut vermischtem Auswurf auf und die Atmung wird sprudelnd. Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt keine dringende medizinische Versorgung erhält (Abbildung 23), kann er sterben.


Schlaganfall

Ein Schlaganfall liegt vor, wenn die Durchblutung eines Bereichs des Gehirns plötzlich abnimmt. Ohne ausreichende Blutversorgung erhält das Gehirn nicht genügend Sauerstoff und Gehirnzellen werden schnell geschädigt und sterben ab.

Obwohl die meisten Schlaganfälle bei älteren Menschen auftreten, können sie in jedem Alter auftreten. Wird häufiger bei Männern als bei Frauen beobachtet.

Ein Schlaganfall kann durch ein Blutgerinnsel, das ein Blutgefäß verstopft, oder durch eine Gehirnblutung verursacht werden.

Das Blutgerinnsel, das einen Schlaganfall verursacht, tritt normalerweise auf, wenn eine das Gehirn versorgende Arterie an Arteriosklerose leidet und den Blutfluss blockiert, wodurch die Durchblutung des von diesem Gefäß versorgten Hirngewebes unterbrochen wird.

Das Risiko von Blutgerinnseln steigt mit zunehmendem Alter, da Krankheiten wie Arteriosklerose, Diabetes und Bluthochdruck bei älteren Menschen häufiger auftreten. Auch falsche Ernährung und Rauchen erhöhen die Anfälligkeit für Schlaganfälle.

Chronisch hoher Blutdruck oder ein geschwollener Teil der Arterie (Aneurysma) können zu einem plötzlichen Bruch einer Hirnarterie führen. Dadurch erhält ein Teil des Gehirns nicht mehr den Sauerstoff, den er zum Leben benötigt. Darüber hinaus sammelt sich Blut tief im Gehirn. Dadurch wird das Gehirngewebe weiter komprimiert und die Gehirnzellen werden noch mehr geschädigt. Ein Schlaganfall aufgrund einer Gehirnblutung kann in jedem Alter unerwartet auftreten.

Symptome eines Schlaganfalls: starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, einseitiger Gefühlsverlust, einseitig herabhängender Mundwinkel, Sprachverwirrung, verschwommenes Sehen, Asymmetrie der Pupillen, Bewusstlosigkeit.

Wenn Sie einen Schlaganfall erleiden, geben Sie der Person nichts zu essen oder zu trinken, da sie möglicherweise nicht schlucken kann.

Fragen und Aufgaben

1. In welchen Fällen kommt es zu einer akuten Herzinsuffizienz?

2. Nennen Sie die Ursachen eines Schlaganfalls.

3. Welche Komplikationen im Körper verursacht ein Schlaganfall und welche Folgen kann er haben?

4. Nennen Sie die Symptome eines Schlaganfalls.

5. In welcher Reihenfolge sollte bei akuter Herzinsuffizienz und Schlaganfall Erste Hilfe geleistet werden?

Aufgabe 39

Um Erste Hilfe bei akuter Herzinsuffizienz leisten zu können, benötigen Sie:

a) das Opfer mit Heizkissen bedecken;
b) dem Opfer Validol, Nitroglycerin oder Corvalol geben;
c) einen Krankenwagen rufen;
d) Besprühen Sie Gesicht und Hals des Opfers mit kaltem Wasser und lassen Sie es an einem mit Ammoniak getränkten Wattestäbchen riechen;
e) Geben Sie dem Opfer eine bequeme halbsitzende Position im Bett und sorgen Sie für frische Luft.

Ordnen Sie die angegebenen Aktionen in der erforderlichen logischen Reihenfolge an.

Aufgabe 40

Einer Ihrer Freunde hat starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel entwickelt, eine Körperseite ist weniger empfindlich und es wird eine Pupillenasymmetrie beobachtet. Definieren:

a) was mit deinem Freund passiert ist;
b) wie man ihm richtig Erste Hilfe leistet.

Gesundheit

Ignorieren Sie diese Zeichen nicht. Sie können darauf hinweisen, dass Ihr Herz nicht richtig funktioniert.

Herzerkrankungen sind eine der häufigsten Krankheiten weltweit und eine der häufigsten Todesursachen.

Sehr oft gibt der Körper Signale, dass mit einem Organ etwas nicht stimmt. Es ist wichtig, keine Hinweise auf Herzprobleme zu übersehen.

Ein schwaches Herz ist ein Herz, das das Blut nicht so effizient pumpt. Leider bemerkt man die Symptome möglicherweise lange Zeit nicht und entdeckt das Problem zu spät.

Welche Anzeichen können auf eine Herzschwäche oder Herzinsuffizienz hinweisen?


Symptome einer Herzinsuffizienz

1. Sie fühlen sich ständig müde


Eines der häufigsten Anzeichen einer Herzinsuffizienz ist Müdigkeit.

Wenn Sie ein schwaches Herz haben, fühlen wir uns möglicherweise auch beim Entspannen zu Hause müde. Wenn Sie spazieren gehen und alltäglichen Aktivitäten nachgehen, fühlen Sie sich möglicherweise noch erschöpfter.

Einer der Gründe, warum sich Menschen mit Herzinsuffizienz ständig müde fühlen, sind Durchblutungsstörungen.

Ein schwaches Herz kann das Blut nicht effektiv zu allen Organen und Muskeln des Körpers pumpen. Sie erhalten nicht genügend Nahrung und Sauerstoff, was zu Müdigkeit führt.

2. Sie sind oft außer Atem.


Der durchschnittliche Mensch kann 20 Minuten lang zügig gehen, ohne Luft zu holen.

Jemand mit einem schwachen Herzen kann weniger als 10 Minuten gehen, ohne außer Atem zu sein.

Kurzatmigkeit, insbesondere wenn Sie mitten in der Nacht aufwachen, sollte Sie alarmieren. In der Medizin nennt man dieses Phänomen paroxysmale nächtliche Dyspnoe und ist ein klassisches Symptom einer Herzschwäche.

3. Ihre Füße schwellen an.


Wenn eine Person ein schwaches Herz hat, ist die Durchblutung der Körperperipherie beeinträchtigt. Flüssigkeit beginnt zu sickern und sich unter der Haut anzusammeln, was sich besonders an den Beinen bemerkbar macht. Dies geschieht, weil die Schwerkraft die Flüssigkeit nach unten zieht.

Normalerweise werden Schwellungen an beiden Beinen beobachtet. Es kann morgens verschwinden und abends wieder auftreten.

Eine leichte Schwellung der Beine ist an sich nicht gefährlich. Wenn sich der Zustand jedoch verschlimmert und die Schwellung zunimmt, kann es sein, dass Sie Schwierigkeiten beim Gehen haben. Ödeme werden in der Regel mit Diuretika behandelt, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen.

4. Husten, der nicht verschwindet


Die Flüssigkeitsansammlung beschränkt sich möglicherweise nicht nur auf die Beine. Außerdem kann sich Flüssigkeit in der Lunge ansammeln, was zu Atembeschwerden und Husten führen kann.

Dieser Husten kann hartnäckig und reizend sein. Manche Menschen bemerken, dass der Husten den ganzen Tag anhält, während andere ihn nur im Liegen verspüren.

Manchmal kann der Husten von der Freisetzung von rosafarbenem, schaumigem Schleim begleitet sein. Sie sollten auch auf pfeifende Atemgeräusche achten, die oft mit allergischem Husten verwechselt werden.

In jedem Fall ist ein länger anhaltender Husten bereits ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Anzeichen einer Herzinsuffizienz

5. Appetitlosigkeit


Eine Person mit einem schwachen Herzen verliert oft den Appetit oder das Interesse am Essen. Die Erklärung könnte darin liegen, dass Flüssigkeit im Magen ein Völlegefühl hervorruft und die normale Verdauung beeinträchtigt.

Es ist erwähnenswert, dass Appetitlosigkeit nicht immer auf eine Herzschwäche hinweist und es viele andere Krankheiten gibt, die durch Appetitlosigkeit gekennzeichnet sind.

6. In den Arm ausstrahlender Schmerz


Wenn das Herz nicht richtig funktioniert, verspüren Männer am häufigsten Schmerzen im linken Arm, während bei Frauen Schmerzen in einem oder beiden Armen auftreten können. Darüber hinaus berichteten viele Frauen kurz vor ihrem Herzinfarkt über ungewöhnliche Schulterschmerzen.

Dies liegt daran, dass Herzschmerzen durch das Rückenmark wandern, wo sich Schmerzrezeptoren und viele andere Nervenenden befinden. Das Gehirn kann diese Empfindungen verwechseln und Schmerzen in einem oder beiden Armen verursachen.

7. Starke Angst


Mehrere Studien haben gezeigt, dass Menschen, die schon in jungen Jahren unter Angstzuständen leiden, häufiger an einer koronaren Herzkrankheit erkranken.

Angst selbst kann ein Symptom vieler Krankheiten sein und durch Stress, häufige Panikattacken, schwere Phobien und andere Störungen entstehen.

Ständige Angst kann zu Tachykardie und Bluthochdruck führen, was mit der Zeit zu einer koronaren Herzkrankheit führt.

8. Blasse oder bläuliche Haut


Es ist erwähnenswert, dass Menschen, die mit blasser Haut geboren werden, nicht unbedingt an einer Herzerkrankung leiden.

Wenn die Haut jedoch ungewöhnlich blass wird, kann dies auf eine verminderte Durchblutung aufgrund eines schwachen Herzens hinweisen, das das Blut nicht richtig durch den Körper pumpen kann. Gewebe, das nicht ausreichend durchblutet wird, verliert seine Farbe.

Oft kann eine Person aufgrund eines Schocks, der auftritt, wenn die Blutzirkulation unzureichend ist, blass werden. Aus diesem Grund werden Menschen, die einen Herzinfarkt oder eine Herzinsuffizienz erleiden, blass.

9. Hautausschlag oder ungewöhnliche Flecken


Menschen, die an Ekzemen oder Gürtelrose leiden, haben ein erhöhtes Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln.

So fanden Forscher heraus, dass Patienten mit Ekzemen in 48 % der Fälle an Bluthochdruck und in 29 % der Fälle an hohem Cholesterinspiegel litten. Gleichzeitig erhöht Gürtelrose das Herzinfarktrisiko um 59 %.

10. Schneller Herzschlag


Eine erhöhte Herzfrequenz weist oft auf eine Herzschwäche hin. Dies liegt daran, dass das Herz so hart arbeitet, wie es kann, was den Herzmuskel zusätzlich beansprucht.

Stellen Sie sich ein Pferd vor, das einen Karren zieht. Wenn das Pferd schwach und zerbrechlich ist, ist es in der Lage, den Karren bis zum Maximum seiner Leistungsfähigkeit zu ziehen, allerdings nur über eine kurze Strecke, und danach wird seine Kraft erschöpft sein.

Das Gleiche kann auch bei einer Herzschwäche passieren, weshalb es für eine rechtzeitige Behandlung so wichtig ist, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Überprüfen Sie, wie Ihr Herz funktioniert

Bei der Blutdruckmessung erscheinen auf dem Tonometer zwei Indikatoren – systolisch (oben) und diastolisch (zweite Ziffer). Der erste Indikator zeigt den Blutdruck zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzmuskels und der zweite - während der Entspannung. Die Norm liegt bei 120/80 (geringfügige Abweichungen sind zulässig). Hoher Unterdruck ist ein Symptom vieler schwerwiegender Erkrankungen. Um ihn zu normalisieren, wird zunächst die Grundursache des Anstiegs diagnostiziert und beseitigt.

Was ist ein erhöhter diastolischer Blutdruck?

Der Normalwert des unteren Indikators beträgt bis zu 90 mm Hg. Kunst. Bei Überschreitung bedeutet dies, dass:

  • der Herzmuskel entspannt sich nicht vollständig;
  • Blutgefäße haben einen erhöhten Tonus;
  • Das Kreislaufsystem des Körpers ist überlastet.

Ein erhöhter Unterdruck wird auch „Nierendruck“ genannt. Schließlich hängt es mit dem Zustand der Blutgefäße zusammen, die durch Renin (eine von den Nieren produzierte Substanz) gestärkt werden. Eine eingeschränkte Nierenfunktion beeinträchtigt die Produktion des Enzyms und führt zu einem hohen, niedrigeren Blutdruck.

Was ist die Gefahr eines erhöhten diastolischen Blutdrucks?

Ober- und Unterdruck müssen auf normalem Niveau gehalten werden. Der Unterschied zwischen den Indikatoren sollte 30 mmHg betragen. Wenn der untere Druck erhöht wird (mehr als 110), bedeutet dies:

  • schwerwiegende Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Verlust der Elastizität der Blutgefäßwände;
  • erhöhtes Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • Fortschreiten der Arteriosklerose mit anschließender Verstopfung der Venen.

Wenn Sie Bluthochdruck ignorieren, beeinträchtigt das Ihr Wohlbefinden und Ihre Leistungsfähigkeit. Deshalb sollten Sie Ihren Arztbesuch nicht aufschieben.

Symptome einer Pathologie

Wenn der niedrige Blutdruck ansteigt, zeigt eine Person typische Symptome einer Hypertonie:

  • Kopfschmerzen;
  • Dyspnoe;
  • schneller Herzschlag;
  • Brustschmerzen, lokalisiert unter dem Schulterblatt;
  • Tinnitus;
  • manchmal – Schwellung der Extremitäten.

Wenn der untere erhöhte und obere Druck normal sind, verspürt der Patient:

  • wie kalter Schweiß auftritt;
  • das Atmen wird schwierig;
  • Puls beschleunigt sich;
  • Schwindel tritt auf.

Bei instabilem Blutdruck ist eine umfassende Untersuchung (EKG, Ultraschall) erforderlich. Manchmal wird empfohlen, eine Doppler-Ultraschalluntersuchung der Hirngefäße durchzuführen. Es gibt Fälle, in denen ein hoher niedriger Blutdruck zufällig diagnostiziert wird – während einer routinemäßigen ärztlichen Untersuchung. Solche Personen müssen sich einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen, um die Ursachen und die Behandlung der Anomalie herauszufinden.

Ursachen der Krankheit

Wenn das Tonometer anzeigt, dass der obere und untere Druck nicht normal sind, ist es notwendig, die Messungen zu wiederholen, die Bedingungen zu ändern und eine andere Tageszeit zu wählen. Wenn der untere Druck hoch ist, der obere Druck jedoch aufgrund der Ergebnisse mehrerer Messungen im normalen Bereich bleibt, sollten Sie einen Kardiologen kontaktieren. Eine umfassende Untersuchung im Anfangsstadium der Pathologieentwicklung hilft, eine Langzeitbehandlung zu vermeiden und pathologische Veränderungen in den Venen zu verhindern. Es gibt mehrere Gründe, die den Gefäßtonus erhöhen und Bluthochdruck hervorrufen:

  • Nierenerkrankungen, die aufgrund von Durchblutungsstörungen dieses Organs fortschreiten (arterielle Arteriosklerose, Gewebeentzündung, Tumorbildung);
  • Funktionsstörung der Schilddrüse, die zu einer erhöhten Hormonproduktion führt. Gestörte Hormonspiegel führen zur Aktivierung des autonomen Nervensystems, das die Venen stärkt;
  • Nikotinsucht führt zu anhaltenden Arterienkrämpfen;
  • Alkoholkonsum wirkt sich nachteilig auf den Zustand der Venen aus. Alkohol verringert allmählich die Elastizität der Wände und stimuliert den Alterungsprozess.
  • Arteriosklerose;
  • Zwischenwirbelhernien, die die Wurzeln von Nervenenden einklemmen, provozieren einen Arterienkrampf;
  • Stress, der die Ausschüttung von Adrenalin auslöst, führt zu einer Verengung der Blutgefäße.

Es gibt noch andere Gründe, warum sowohl der obere als auch der untere Blutdruck von der Norm abweichen. Sie beruhen auf einer Erhöhung der Blutmenge im Körper, die zu einer Überlastung des Herz-Kreislauf-Systems führt und der Herzmuskel sich nicht vollständig entspannen kann. Diese Gründe, die die Tonometerwerte erhöhen, entstehen durch:

  • Nierenpathologie, die den Prozess der Entfernung von Salzen und Flüssigkeiten aus dem Körper stört;
  • Funktionsstörungen des endokrinen Systems, die zu einem Anstieg des Natrium- und Flüssigkeitsspiegels im Gewebe führen;
  • Übergewicht und sitzender Lebensstil;
  • Essen von salzigen, geräucherten und fetthaltigen Speisen.

Unter starker körperlicher oder emotionaler Belastung wird bei völlig gesunden Menschen ein geringerer erhöhter Blutdruck beobachtet. In solchen Fällen normalisieren sich die Tonometerwerte ohne zusätzliche Maßnahmen.

Methoden zur Reduzierung hoher diastolischer Werte

Wenn sich der Gesundheitszustand stark verschlechtert hat, denkt eine Person darüber nach, wie sie die Symptome von Bluthochdruck lindern kann und was zu tun ist, wenn der Krankenwagen Verspätung hat. Bei erhöhtem Unterblutdruck kann der Zustand durch folgende Maßnahmen stabilisiert werden:

  • Sie müssen sich mit dem Gesicht nach unten hinlegen und eine kalte Kompresse auf Ihren Nacken legen (den Bereich der Halswirbel mit einem Stück Eis massieren);
  • trinken Sie eine Abkochung von Heilpflanzen mit beruhigender Wirkung (Minze, Zitronenmelisse, Baldrianwurzel);
  • Tinktur aus Zedernzapfen senkt schnell den hohen Blutdruck.

Um den Blutdruck zu stabilisieren, können Sie bei leicht erhöhtem Blutdruck Aromatherapie und Druckakupressur anwenden. Kardiologen empfehlen, Salz und geräucherte Lebensmittel zu meiden.

Wie behandelt man hohen diastolischen Blutdruck?

Ein erhöhter oberer und unterer Blutdruck erfordert eine kompetente Behandlung, die nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten vom Arzt verordnet wird. Dies ist ein langer Prozess, der einen integrierten Ansatz erfordert:

  • Diät. Der Patient muss sich an die Empfehlungen des Ernährungsberaters und die zusammengestellte Liste der erlaubten Lebensmittel halten. Eine Diät normalisiert den Bluthochdruck im Anfangsstadium der Hypertonie ohne zusätzliche Medikamente. Sie sollten salzige Lebensmittel vollständig aus Ihrer Ernährung streichen und diese mit Trockenfrüchten und gedünsteten Gerichten anreichern;
  • Motorik. Wenn eine Person einen sitzenden Lebensstil führt (sitzende Arbeit), sollte sie darauf achten, den Blutkreislauf im Gewebe zu normalisieren – versuchen Sie, jeden Tag zu Fuß zu gehen (zur Arbeit und nach Hause). Wenn dies nicht möglich ist, verwenden Sie verschiedene Massagearten (nach Rücksprache mit einem Kardiologen). Es ist sinnvoll, jeden Morgen eine Reihe körperlicher Übungen durchzuführen.
  • vollständiges Aufgeben schlechter Gewohnheiten. Es gibt ärztlich festgelegte Standards für den Konsum alkoholischer Getränke (200 ml Rotwein, 50 ml Wodka oder Cognac etc.). Hierbei handelt es sich um eine Alkoholdosis, die sich positiv auf den Körper und das Herz-Kreislauf-System auswirkt. Das Überschreiten der empfohlenen Dosen ist mit Komplikationen verbunden;
  • Normalisierung von Schlaf und Tagesablauf. Es ist notwendig, mindestens 8 Stunden am Tag zu schlafen, den Speiseplan in 5 Mahlzeiten am Tag aufzuteilen und möglichst gleichzeitig zu essen.

Diese Empfehlungen werden auch dazu beitragen, den oberen Blutdruck zu normalisieren und die Symptome von Bluthochdruck zu lindern. Bei fortgeschrittenem Krankheitsbild verschreiben Ärzte zusätzliche Medikamente. Der Nachteil dieser Art von Medikamenten ist die beeindruckende Liste an Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Daher muss ein Arzt sie verschreiben und das Behandlungsschema festlegen. Am häufigsten zur Normalisierung des diastolischen Blutdrucks verwendet:

  • Diuretika (Entfernen von Flüssigkeit aus dem Körper, lindern Gewebeschwellungen);
  • Betablocker. Medikamente dieser Gruppe reduzieren die Wirkung von Adrenalin und helfen, die Wände der Blutgefäße zu entspannen. Die Wirkstoffe der Medikamente tragen zur vollständigen Entspannung des Herzmuskels bei. Sie werden Patienten mit Bronchialerkrankungen nicht verschrieben;
  • Kalziumantagonisten. Diese Medikamente helfen, die Blutgefäße zu erweitern und das Herz auf zellulärer Ebene zu entspannen.
  • ACE-Hemmer erweitern die Blutgefäße, indem sie die Konzentration von Angiotensin im Blut verringern.
  • Sympatholytika. Sie lindern den Tonus peripherer Arterien.

Eine Verletzung der Tonometerwerte ist eine Folge der Manifestation schwerwiegender Pathologien, die rechtzeitig diagnostiziert und mit der Behandlung begonnen werden müssen. Wie die Praxis zeigt: Je früher die Ursache eines Anstiegs des diastolischen Blutdrucks ermittelt werden kann, desto einfacher ist es, ihn zu normalisieren und wirksame Behandlungsmaßnahmen auszuwählen.

Ursprünglich gepostet am 26.06.2017 um 13:22:46 Uhr.

Lungenödem bei Herzinsuffizienz

Herzerkrankungen erfordern eine sofortige Behandlung, da bei einer Verschlechterung die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender gesundheitlicher Folgen hoch ist. Eine der Manifestationen einer Herzinsuffizienz kann die Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge sein, die sowohl für die Gesundheit als auch für das Leben des Patienten besonders gefährlich ist, da sie zu Störungen der Lungenfunktion und der Gefahr schwerer Schäden führt menschliche Atemwege. Lungenödeme bei Herzinsuffizienz gehen mit einer Reihe charakteristischer Manifestationen einher, die es ermöglichen, das Anfangsstadium der Erkrankung rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Laut medizinischer Statistik kann die Flüssigkeitsbildung in der Lunge sogar zum Tod des Patienten führen, da sie den normalen Gasaustausch im Gewebe stört, was zu Asphyxie (Erstickung) führen kann. Und zu den gefährlichsten Herzerkrankungen gehört das Lungenödem, das sich vor dem Hintergrund fortschreitender Veränderungen der Herzfunktion und Herzinsuffizienz entwickelt, zu den Spitzenreitern bei der Zahl der Todesfälle. Es kann Menschen fast jeden Alters und jeden Geschlechts betreffen. Besonders häufig tritt die Krankheit jedoch bei älteren Menschen auf, die anfällig für schlechte Angewohnheiten in Form von übermäßig häufigem Konsum von alkoholischen Getränken, Rauchen und dem Konsum von Betäubungsmitteln sind.

Was ist

Bei ausgeprägten Störungen im Kontraktionsprozess des Herzmuskels kommt es zu einer deutlichen Abschwächung der gesamten Herzaktivität, was zu einer Abnahme der Geschwindigkeit aller bei der Herzarbeit ablaufenden Prozesse führt. Im Gewebe des Herzens kommt es zu einer starken Stauung, die zu einer Stauung in der Lunge führt.

Begleitet von einer ständigen Verschlechterung der Blutbewegung durch die Arterien und Kapillaren des Herzmuskels führt Herzinsuffizienz auch zu einer Stagnation im Lungengewebe. Gleichzeitig kommt es in ihnen zu einer allmählichen Flüssigkeitsansammlung. Die Struktur der Lunge ist so, dass bei negativen Veränderungen die Sauerstoffversorgung der Alveolen mit der Zeit gestört wird, diese anschwellen und sich Flüssigkeit ansammelt.

Das Fortschreiten dieses pathologischen Prozesses erfolgt mit hoher Geschwindigkeit. Da das Anfangsstadium der Krankheit relativ asymptomatisch sein kann, kann die Erkennung einer Flüssigkeitsansammlung in der Lunge erst in einem fortgeschritteneren Stadium erfolgen, in dem die Behandlung aktiver und intensiver sein sollte.

Da jede Schädigung des Herzmuskels oft mit Funktionsstörungen der Zielorgane (einschließlich der Lunge) einhergeht, ist es notwendig, jeder Veränderung des Zustands und der Funktion des Herzens unverzüglich die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Eine unzureichende Aufmerksamkeit für die Funktion des Myokards kann zu irreversiblen Folgen führen. Daher trägt die Kenntnis der auffälligsten Manifestationen dieser Krankheit dazu bei, die Gesundheit und in einigen Fällen das Leben des Patienten zu erhalten.

Charakteristische Symptome

Mit der Entwicklung eines Lungenödems nimmt die Schwellung des Lungengewebes zu, es funktioniert nicht mehr normal, wodurch eine allmähliche Erstickungsgefahr beobachtet wird. Der Sauerstoffmangel im Körper geht mit einer deutlichen Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten einher; viele laufende Prozesse im Körper verändern sich. Die charakteristischste Manifestation dieser Erkrankung ist jedoch ein schwerer Sauerstoffmangel im Gewebe, der zu Erstickungsanfällen führt.

Eine Stauung in der Lunge führt zu einer allmählichen Störung der Prozesse der Sauerstoffversorgung anderer Organe und Systeme, während der pathologische Prozess deutlich in mehrere Stadien unterteilt ist, die sich in ihrer Ausprägung und Tiefe unterscheiden.

Stadien des Lungenödems bei Herzinsuffizienz

Heutzutage gibt es eine bestimmte Technik zur Unterscheidung eines Phänomens wie einer Lungenstauung. In diesem Fall gibt es drei Stadien: das anfängliche, fortgeschrittenere und das letzte Stadium, in dem die Symptome deutlicher sind, aber eine wirksamere Behandlung mit aggressiveren Medikamenten erforderlich ist.

Wenn sich gerade eine Stagnation zu bilden beginnt, werden folgende Erscheinungen festgestellt:

  • ein unvernünftiger Husten tritt auf;
  • Die Atmung beschleunigt sich auch ohne nennenswerten Stress (physisch, emotional oder psychisch);
  • beim Abhören der Brust ist ein Keuchen zu bemerken, das auch beim Atmen allmählich hörbar wird;
  • es entsteht Kurzatmigkeit.

Mit fortschreitender Stauung verschlimmern sich die Symptome, ihre Intensität nimmt zu und die Häufigkeit der Manifestationen nimmt zu.

In einem fortgeschritteneren Stadium der Ödementwicklung wird zusätzlich zu den oben genannten Manifestationen eine Verschlechterung der Atmung beobachtet – jeder Atemzug wird dem Patienten zunehmend schwerer gemacht und es wird ein erheblicher Grad an Luftmangel festgestellt. Hinzu kommen ein allmählich erhöhter Herzschlag und Atemnot.

Bereits im letzten Stadium erlauben die Symptome, die aktuelle Erkrankung mit nichts zu verwechseln:

  • Auch ohne besonderes Zuhören ist ein Keuchen in der Lunge zu hören;
  • das Atmen fällt immer schwerer;
  • bereits bei anfänglichen Erstickungserscheinungen besteht ein starker Sauerstoffmangel;
  • Der Husten wird immer feuchter.

Bewusstseinsverwirrung, das Auftreten von Angst (Panikattacken), Keuchen wird immer hörbarer, Bewusstlosigkeit wird bei Erstickungsanfällen beobachtet, der Patient kann aufgrund einer auffälligen Atemkomplikation: der halbsitzenden Position keine horizontale Position einnehmen wird für ihn am angenehmsten. Bei häufigeren Erstickungsanfällen nimmt die Haut einen stinkenden Farbton an, beim Husten beginnt eine erhebliche Menge Schleim freizusetzen und der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark. Schweres Atmen geht mit dem Auftreten von kaltem Schweiß, einer Schwellung der Hals- und Gesichtsvenen sowie einem Zusammendrücken der Brust und Bewusstlosigkeit einher.

Durch einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt in einem späten Krankheitsstadium können die negativen Folgen dieser Herzschädigung und, wenn der pathologische Prozess besonders weit fortgeschritten ist, der Tod des Patienten vermieden werden, da häufigere Erstickungsanfälle zu irreversiblen Folgen führen können Lunge und Herz. Daher sollten Sie bei negativen Veränderungen der Herz- und Lungenfunktion, die mit einem der oben aufgeführten Anzeichen einhergehen, sofort einen Arzt um Hilfe bitten. Selbstmedikation bringt oft keine spürbaren positiven Ergebnisse und führt zum Tod des Patienten.

Ursachen der Krankheit

Wenn das Herz seinen Funktionen nicht mehr gewachsen ist, kommt es in vielen Systemen des Körpers zu einem allmählichen Ungleichgewicht. Wie die medizinische Praxis zeigt, gehen Herzerkrankungen am häufigsten mit der Bildung von Flüssigkeit in der Lunge einher, was auf die größte Anfälligkeit des Lungengewebes für negative Veränderungen der Myokardfunktion zurückzuführen ist.

Daher sind es negative Veränderungen der Herzfunktion, die die Gefahr eines Lungenödems verursachen. Die Lunge ist eines der Zielorgane und wird stark belastet, wenn negative Veränderungen in der Herzfunktion festgestellt werden. Zu den Ursachen, die zu Störungen der Lungenfunktion führen können, gehören neben einer Herzinsuffizienz auch folgende Erkrankungen:

  • Kardiosklerose;
  • Myokardinfarkt;
  • Versagen des linken Ventrikels;
  • chronische Störungen der Myokardfunktion;
  • beobachtete Funktionsstörungen des linken Vorhofs (Systole);
  • Systole-Dysfunktion;
  • diastolische Pathologie.

Die aufgeführten pathologischen Zustände und Krankheiten können zu schwerwiegenden Störungen des Gesundheitszustands sowie der Lungenfunktion führen, was zur Ansammlung von Flüssigkeit in ihnen führt, und dieser Prozess weist eine hohe Entwicklungsgeschwindigkeit auf. Daher können Sie durch die Erkennung von Störungen im frühestmöglichen Stadium rechtzeitig auf Krankheiten reagieren und so deren Verschlimmerung und den Übergang in ein fortgeschritteneres Stadium verhindern.

Provozierende Faktoren

Es gibt jedoch immer noch eine Reihe von Erkrankungen, die als Auslöser eines Lungenödems eingestuft werden können. Es handelt sich zwar nicht um eigenständige Erkrankungen, aber bei längerem Verlauf und vor allem bei chronischer Form können sie das Auftreten eines Lungenödems hervorrufen.

Zu den provozierenden Faktoren gehören:

  • Nierenversagen;
  • Verletzungen jeglicher Art am Gehirn;
  • Asthma bronchiale;
  • Thrombusbildung in Blutgefäßen;
  • Arteriosklerose der Blutgefäße;
  • onkologische Prozesse in der Lunge;
  • Vergiftung des Körpers durch längeres Einatmen giftiger Dämpfe;
  • Tuberkulose.

Das Auftreten einer Schwellung des Lungengewebes wird in der Regel durch bestehende Herzläsionen hervorgerufen, daher sollte eine Herzerkrankung als Hauptursache für die Entstehung von Lungenödemen und die Ansammlung von Flüssigkeit darin angesehen werden.

Eine allmähliche Funktionsstörung des Herzmuskels führt zu Störungen der Blutzirkulation, die Kapillaren verlieren allmählich ihre Elastizität und es ist eine Zunahme der Durchlässigkeit ihrer Wände zu beobachten. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks in den Kapillaren und als Folge der Verschlimmerung dieses Prozesses sammelt sich nach und nach Flüssigkeit im Lungengewebe an – so bilden sich in ihnen Ödeme.

Methode zur Behandlung von Lungenödemen

Wenn bei bestehender chronischer Herzinsuffizienz eine Erkrankung wie ein Lungenödem festgestellt wird, sollte der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Erste-Hilfe-Leistung besteht darin, ihm eine halbsitzende Körperhaltung zu geben, in der das Atmen erleichtert wird, sowie den freien Zugang zur Lunge zu ermöglichen. Dies wird dadurch erreicht, dass eventuelle Engstellen durch enge Kleidung beseitigt werden, zudem sollten Fenster geöffnet werden, um eine freie Luftzufuhr zum Patienten zu gewährleisten.

Um besonders unangenehme Symptome zu beseitigen, erhält der Patient eine Nitroglycerintablette, die unter der Zunge aufgenommen wird. Diese Maßnahme sollte jedoch nicht angewendet werden, wenn der Blutdruck sehr niedrig ist oder der Patient bewusstlos ist. Anschließend werden die Beine des Patienten in ein Becken mit mäßig heißem Wasser gelegt, um den Blutabfluss aus dem Herzen zu beschleunigen, und Diuretika werden verabreicht, um ungefähr den gleichen Effekt zu erzielen.

Die weitere Behandlungstherapie sollte umfassend durchgeführt werden, um in kürzerer Zeit ausgeprägtere Ergebnisse zu erzielen.

Grundprinzipien der stationären Therapie

Während des Krankenhausaufenthaltes durchläuft der Patient folgende Behandlungsmaßnahmen, um sowohl die charakteristischen Symptome der aktuellen Erkrankung zu lindern als auch seinen Allgemeinzustand zu verbessern:

  1. Durchführung von Inhalationen, um das Auftreten von Schaum beim Atmen zu verhindern – es werden Sauerstoff und Alkohol verwendet.
  2. Bei verstärkten Schmerzen kommen Betäubungsmittel zum Einsatz.
  3. Mit Hilfe von Diuretika (harntreibenden Medikamenten) wird überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernt.
  4. Neuroleptika werden zur Stabilisierung des psychischen Zustands des Patienten eingesetzt.
  5. Wenn aufgrund der Einschleppung einer Infektion in den Körper eine Herzinsuffizienz auftritt, wird eine antibakterielle Wirkung ausgeübt.

Die aufgeführten Maßnahmen tragen dazu bei, die akutesten Manifestationen eines Lungenödems bei bestehender Herzinsuffizienz schnell zu beseitigen. Zur Steigerung ihrer Wirksamkeit können auch Methoden der Schulmedizin eingesetzt werden. Die Behandlung mit Volksheilmitteln kann jedoch nur als zusätzliche Behandlung dienen, die den Allgemeinzustand des Patienten stabilisiert und seinen Körper schnell wieder in die normale Funktion bringt.

Myokarditis – Entzündung des Herzmuskels

Für eine Herzmuskelentzündung gibt es einen eigenen lateinischen Begriff: Myokarditis. Dies ist die Bezeichnung für eine Gruppe von Herzmuskelerkrankungen, die durch verschiedene Arten von Entzündungsprozessen verursacht werden. Die Krankheitssymptome treten normalerweise auf, wenn die Infektion schwerwiegend ist. Doch in den letzten Jahren wird verstärkt auf allergische und autoallergische Myokarditiden geachtet, die aus unbekannten Gründen entstehen und eine krankhafte Immunreaktion des Körpers darstellen.

Die Prävalenz der Erkrankung steht in keinem Zusammenhang mit Alter und Geschlecht. Kinder und ältere Menschen erkranken häufiger. Für die Behandlung von Myokarditiden infektiösen Ursprungs liegen Erfahrungen aus zwei Jahrhunderten vor. Autoimmunprozesse können nicht immer ohne Folgen für den Patienten bewältigt werden.

Welche Entzündungsarten sind im Muskelgewebe des Herzens möglich?

Morphologische und histologische Prozesse während einer Myokardentzündung können in drei Formen auftreten:

  • Alternative – Degeneration und Tod (Nekrose) von Myozyten;
  • exsudativ – an erster Stelle steht die Bildung seröser oder fibrinöser Flüssigkeit (Exsudat), in der sich große Mengen gebildeter Blutbestandteile befinden (Neutrophile bei Sepsis, histiozytische Lymphozyten bei Rheuma, Eosinophile, Lymphozyten und Plasmazellen bei Allergien);
  • produktiv - schließen sich der Exsudation an, äußern sich in der Proliferation bestimmter Zellgruppen mit der Bildung typischer Granulome (Knötchen), ein Beispiel wäre Myokarditis bei Scharlach, Rheuma.

Exsudative Entzündungen gehen häufig mit infektiösen und infektiös-allergischen Prozessen einher. Moderate Veränderungen alternativer und exsudativer Natur verschwinden nach der Behandlung unwiderruflich und hinterlassen keine Spuren.

In schweren Fällen der Erkrankung mit schwerer Vergiftung sterben Muskelfasern ab. An ihrer Stelle wächst Narbengewebe. Solche Läsionen können das gesamte Myokard bedecken.

Betroffen:

  • oder der parenchymale Teil des Herzgewebes (Myozyten mit Fibrillen);
  • oder interstitiell – Bindegewebsmembranen, in denen die Herzkranzgefäße und inneren Gefäße verlaufen.

Entzündungen werden nach ihrer Prävalenz klassifiziert:

  • fokal - milder Verlauf mit isolierten Ansammlungen entzündlicher Elemente, wenn sie sich im Bereich der Leitungsbahnen befinden, stören sie die Leitfähigkeit und können zur Aktivierung des lokalen Automatismus mit Extrasystole beitragen;
  • diffus - das Myokard ist mit kleinen Flecken „übersät“, zahlreiche Narben beeinträchtigen die Kontraktilität der Myofibrillen, was die Entwicklung einer Herzinsuffizienz droht.

Bei einer schweren Infektion kann sich die Entzündung auf andere Schichten des Herzens ausbreiten – das Endokard und das Perikard.

Ursachen einer Myokardentzündung

Aus Gründen wird Myokarditis unterteilt in:

  • ansteckend,
  • nicht ansteckend.

Unter den Infektionserregern, die eine Myokarditis verursachen können, nehmen Viren den ersten Platz beim Kardiotropismus (Herzschaden) ein:

  • Coxsackie – bei der Hälfte der Opfer gefunden;
  • Grippe – häufiger bei älteren Patienten;
  • ARVI;
  • Masern

An zweiter Stelle der Läsionshäufigkeit steht die bakterielle Myokarditis:

  • hämolytische Streptokokken – der Erreger von Rheuma;
  • Diphtheriebazillus;
  • Mycobacterium tuberculosis;
  • Erreger von Typhus und Paratyphus;
  • Scharlach:
  • septische Infektionen.

Pathologische Mikroorganismen sind:

  • Rickettsie;
  • Pilze;
  • Spirochäten.

Bei einer akuten Mandelentzündung kann die Ursache einer Myokarditis eine fokale Infektion der Mundhöhle (kariesige Zähne) und des Nasopharynx (chronische Sinusitis, Rhinitis) sein.

Zur Gruppe der nichtinfektiösen Myokarditis gehören:

  • allergische und infektiös-allergische Krankheitsformen;
  • giftig – treten auf, wenn das Myokard giftigen Substanzen ausgesetzt ist.

Als Manifestation einer Allergie tritt eine Myokarditis auf, wenn eine übermäßige Immunantwort auf einen Reizstoff vorliegt. Es kann eine Reaktion sein auf:

  • Medikamente (am gefährlichsten sind Antibiotika, Novocain, Sulfonamide, Katecholamine, Spironolacton, Amphetamin, Methyldopa);
  • verabreichter Impfstoff oder Serum;
  • brennen;
  • Insektenstich;
  • Gewebe- und Organtransplantation.

Eine seltene Form der Entzündungsreaktion ist die eosinophile Myokarditis. Infiltration erfolgt:

  • vor dem Hintergrund von Hauterkrankungen (Dermatitis);
  • bei Asthma bronchiale;
  • nach abruptem Absetzen von Kortikosteroiden zur Behandlung verschiedener Erkrankungen.

Toxische Läsionen sind typisch für:

  • Vergiftung;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Alkoholismus;
  • überschüssige Schilddrüsenhormone;
  • Überdosierung von Medikamenten aufgrund unzureichender Behandlung.

Merkmale der rheumatischen Myokarditis

Unter allen Herzmuskelentzündungen unterscheidet sich die rheumatische Myokarditis. Obwohl die Erkrankung durch eine Infektion verursacht wird, spielt nachweislich eine Autoimmunreaktion eine Rolle.

Es weist charakteristische Unterschiede zu anderen Typen auf:

  • fast immer begleitet von einer Endokarditis mit Schädigung der Herzklappen;
  • verbunden mit einer primären Streptokokkeninfektion, Symptome treten nach einer Latenzzeit 2 Wochen nach Halsschmerzen auf, akute Nephritis;
  • am häufigsten sind Kinder und Jugendliche betroffen;
  • das morphologische Substrat sind spezifische Granulome (Ashof-Talalaev-Knötchen);
  • Der Ort von Granulomen findet sich am häufigsten in der hinteren Wand des linken Vorhofs und im Papillarmuskel des linken Ventrikels.
  • begleitet von Schäden an anderen Organen und Geweben (Gelenke, Nervensystem);
  • hat einen chronischen Verlauf.

Symptome

Die Symptome einer Myokarditis sind universell, da eine Myokardschädigung unabhängig von der Ursache gleichermaßen die Kontraktilfunktion, die Leitfähigkeit und die Erregbarkeit beeinträchtigt.

Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die Eigenschaften des Herzmuskels.

Am häufigsten klagen Patienten über:

  • Schwäche;
  • Kurzatmigkeit und Herzklopfen bei körperlicher Anstrengung;
  • Gefühl von Arrhythmie, starker Herzschlag während Extrasystolen;
  • Schmerzen im Herzen schmerzender, dumpfer Natur, die nicht mit Anstrengung verbunden sind und nicht den Charakter von Anfällen haben;
  • anhaltend niedrige Temperatur;
  • vermehrtes Schwitzen.

Bradykardie (häufiger bei Diphtherie, Grippe) ist ein ungünstiges Symptom. Zeigt eine Schädigung des Sinusknotens oder eine starke Verletzung der atrioventrikulären Überleitung an.

In seltenen Fällen sind „fliegende“ intermittierende Schmerzen in großen Gelenken möglich.

Ein schwerer Verlauf wird begleitet von:

  • Erstickungsanfälle;
  • Schwindel;
  • Bläulichkeit des Gesichts.

Bei einer Myokarditis ist die rechte Herzkammer zuerst betroffen, da ihre Muskulatur schwächer und dünner ist.

Bei der Untersuchung stellt der Arzt fest:

  • erweiterte Grenzen der relativen Herzdämpfung;
  • Schwellung der Halsvenen;
  • systolisches Geräusch bei der Auskultation;
  • Arrhythmie des Pulses, seine schwache Füllung.

Die Hinzufügung einer Linksherzinsuffizienz geht mit feuchten Rasselgeräuschen in der Lunge, Schwellungen in den Beinen und einer Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle einher.

Der Krankheitsverlauf ist meist akut und subakut. Bei der rheumatischen Myokarditis handelt es sich um einen chronischen Prozess mit „Anfällen“ während der Exazerbation und Remission.

Besonderheiten der Klinik im Kindesalter

Bei Kindern wird Myokarditis häufig durch ARVI-Viren und Infektionen im Kindesalter verursacht. Achten Sie unter den Symptomen auf Folgendes:

  • Essensverweigerung des Kindes;
  • Erbrechen;
  • Zyanose der Lippen und des Gesichts;
  • Kurzatmigkeit;
  • schlechter Schlaf;
  • Ohnmachtszustände.

Bei einem schweren akuten Verlauf kann es durch erhöhte Herzschläge an den nicht verknöcherten Rippen zur Ausbildung einer Vorwölbung im oberen Teil des Brustkorbs kommen (Herzhöcker).

Merkmale des Krankheitsbildes und Krankheitsverlaufs bei verschiedenen Infektionen

Die Manifestationen einer infektiösen Entzündung des Myokards werden von der Stärke des Erregers, dem Zustand der Immunität des Patienten und den individuellen Kompensationsfähigkeiten beeinflusst.

Bei der Diphtherie sind sowohl die „arbeitende“ Muskulatur des Myokards als auch die Reizleitungsbahnen betroffen. Toxine verursachen Zellnekrose und Blutungen unter dem Endokard. Die Klinik entwickelt sich in der zweiten Krankheitswoche. Je ausgeprägter die Bradykardie, desto tiefer und ausgedehnter ist die Läsion. Das Myokard „aktiviert“ den Schutzmechanismus des Automatismus. Gleichzeitig werden Nerven und Blutgefäße in Mitleidenschaft gezogen.

Typhus „selektiert“ kleine Gefäße, einschließlich der Herzkranzgefäße, und beginnt als Vaskulitis mit Entzündungen im umliegenden Gewebe. Primäre Störungen des Hirngefäßtonus und starker Blutdruckabfall. Myokarditis tritt sekundär auf.

Typhus geht in der dritten Krankheitswoche selten mit einer Myokarditis einher. Das Myokard verändert sich im Zuge der Fettdegeneration und Dystrophie. Klassische Symptome treten nach einem Temperaturabfall auf und sind posttyphusischer Natur.

Bei Scharlach hat die Morphologie der Gewebeveränderungen eine andere Form: von der Fettdegeneration bis zur Bildung spezifischer Granulome. Die Querstreifung der Myofibrillen verschwindet. Klinisch verläuft es entsprechend den allgemeinen Erscheinungsformen.

Influenza - Herzschäden treten nach Temperaturabfall und Vergiftung auf.

Angesichts der Tendenz von Influenzaviren, das Herz zu schädigen und bei älteren Menschen zu einer schweren Arteriosklerose der Herzkranzgefäße zu führen, wird empfohlen, bei der Behandlung eine längere Bettruhe einzuhalten.

Bei einer Lobärpneumonie entwickelt sich eine fokale Entzündung vor dem Hintergrund einer gestörten Durchblutung des rechten Ventrikels, einer unzureichenden Füllung des linken Ventrikels und der Herzkranzgefäße. Der Prozess in der Lunge erschwert den Abfluss und die Sättigung von Sauerstoff. Daher entwickelt sich ein Kreislaufversagen viel schneller.

Diagnose

Die diagnostische Diagnose einer Herzmuskelentzündung ist bei latenter Erkrankung schwierig. Bei Patienten kommt es häufig vor, dass nach einer Infektion eine Schwäche auftritt.

Bei der Untersuchung und Befragung eines Patienten sollte der Arzt gezielt nach den Symptomen einer Myokarditis fragen. Die oben genannten Manifestationen einer Herzinsuffizienz weisen eindeutig auf einen Zusammenhang mit einer Herzerkrankung hin, und die akute Natur unterstreicht die Rolle einer Infektion oder anderer Faktoren.

Eine Blutuntersuchung zeigt:

  • Leukozytose;
  • Verschiebe die Formel nach links;
  • Anstieg der ESR;
  • deutlicher Anstieg der Eosinophilen.

Unter den biochemischen Tests sollten Sie auf Folgendes achten:

  • Überschreitung der Norm von Gammaglobulinen, Immunglobulinen;
  • das Vorhandensein von C-reaktivem Protein, Seromucoid;
  • Wachstum von Sialinsäuren und Fibrinogen.

Eine bakteriologische Blutkultur hilft bei der Identifizierung des Erregers.

Bei Verdacht auf eine Allergie wird ein Antikörpertitertest verordnet.

Röntgenaufnahmen können eine Erweiterung der Herzhöhlen und eine Verstopfung der Lunge aufdecken.

Zu den EKG-Anzeichen zählen verschiedene Erregungsleitungsstörungen (Blockaden), akute Rhythmusveränderungen und ventrikuläre Überlastung.

Ultraschall bestätigt eine Verletzung der kontraktilen Funktion des Myokards und zeigt genau eine Veränderung der Größe von Hohlräumen und Klappen an.

In seltenen Fällen, in schweren Fällen mit unklarer Ursache, greifen sie auf eine Biopsie von Herzgewebe zurück.

Behandlung von Myokarditis

Bei der Behandlung einer Myokardentzündung werden Medikamente verschrieben, die Infektionserreger abtöten oder stark abschwächen können. Gleichzeitig werden Komplikationen wie Herzrhythmusstörungen und Herzversagen behandelt (verhindert).

Für einen Zeitraum von einer Woche bis eineinhalb Monaten ist Bettruhe erforderlich.

Einem Patienten in einem Krankenhaus wird eine Sauerstoffinhalation verschrieben.

Die Diät begrenzt Speisesalz, Flüssigkeiten und scharfe Speisen.

Zu entzündungshemmenden Zwecken wird Folgendes verwendet:

  • Antibiotika;
  • Kortikosteroide;
  • nichtsteroidale Medikamente;
  • Salicylate.

Zur viralen Ätiologie:

  • antivirale Mittel;
  • Immunmodulatoren zur Stimulierung der Selbstverteidigung.

Je nach Indikation benötigen Sie möglicherweise:

  • Herzglykoside;
  • Antiarrhythmika;
  • Koronarmittel zur Erweiterung der Herzkranzgefäße;
  • Vitamine;
  • Wirkstoffe, die den Stoffwechsel in Myokardzellen unterstützen (Panangin, Mildronat).

Zur Behandlung von Autoimmun- und allergischen Prozessen wird Folgendes verwendet:

  • Antihistaminika;
  • große Dosen Kortikosteroide;
  • Immunsuppressiva, die übermäßige Reaktionen unterdrücken.

Bei der idiopathischen Myokarditis ist eine Heilung nur durch die Transplantation des Herzens eines Spenders möglich.

Verhütung

Eine Myokarditis infektiösen Ursprungs kann durch allgemeine Abhärtungsverfahren verhindert werden, die die Immunität erhöhen. Um schwere Infektionen auszuschließen, werden Impfungen bereits im Kindesalter durchgeführt.

Vor einem vermuteten Grippeausbruch ist eine Impfung, insbesondere für ältere Menschen, wichtig.

Menschen mit Allergien sollten den Einsatz von Impfstoffen, Seren und unklaren Medikamenten meiden und sich in ihrer Ernährung an bekannte und bewährte Lebensmittel halten.

Sie sollten keine Infektionen „an den Füßen“ erleiden oder die Bettruhe unterbrechen. Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Genesung muss auf das Auftreten von Herzsymptomen geachtet werden.

Der Entzündungsprozess im Myokard führt bei fehlender oder unsachgemäßer Therapie zu Narbengewebeveränderungen. Anschließend kommt es zu Kardiosklerose, Dystrophie und früher Herzinsuffizienz. Daher ist es so wichtig, sich rechtzeitig einer Behandlung zu unterziehen.

Eine Herzinsuffizienz oder eine verminderte Herzaktivität entsteht aufgrund von: 1) Schwächung der Kontraktilität des Herzmuskels selbst, beispielsweise bei dekompensierten Herzklappenfehlern, toxisch-infektiösen Läsionen des Herzmuskels oder bei erhöhtem Widerstand dagegen Herzarbeit aufgrund eines anhaltenden Blutdruckanstiegs; 2) Verringerung der Blutmenge, die während der Diastole zum Herzen fließt, beispielsweise bei Perikarditis oder Blutungen in den Herzbeutel; 3) Störungen der Blutversorgung des Herzmuskels, beispielsweise bei koronaren Durchblutungsstörungen; 4) erhebliche Herzrhythmusstörung; 5) Unzulänglichkeit der peripheren Durchblutung.

Eine funktionelle Herzinsuffizienz tritt umso schneller auf, je größer die körperliche Belastung des Herzens ist, die sich in ihrer Aktivität verändert hat. Beim Auftreten einer Herzinsuffizienz spielen neben einer großen Funktionsbelastung auch zusätzliche Auswirkungen schädlicher Faktoren auf das Myokard eine wesentliche Rolle.

Im Myokard können entzündliche Erscheinungen (Myokarditis) auftreten. Eine akute oder chronische Myokarditis entwickelt sich aufgrund toxisch-infektiöser Wirkungen wie Diphtherie, Rheuma, Sepsis, Typhus und Grippe. Eine Muskeldystrophie ist auch aufgrund einer Durchblutungsstörung des Herzmuskels möglich, beispielsweise bei einer Herzkranzgefäßinsuffizienz. Stoffwechselstörungen im Herzmuskel entstehen bei bestimmten Erkrankungen im Zusammenhang mit Leberfunktionsstörungen, bei Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen sowie bei Kaliummangel oder der kombinierten Wirkung von Kortikoidhormonen und Elektrolyten (Natriumphosphate und -sulfate) auf das Herz. Myokardschäden können durch verschiedene Intoxikationen wie Phosphor oder Kohlenmonoxid verursacht werden. Durch Myokardläsionen verursachte Störungen der Myokardkontraktilität erschweren die kompensatorische Stärkung des Herzens, wodurch Bedingungen für den Beginn einer Dekompensation der Herzaktivität geschaffen werden.

Herzinsuffizienz führt zu übermäßigem Erweiterung, wenn sich die Grenzen des Herzens mehr nach rechts oder links verschieben, je nachdem, welcher Teil des Herzens die stärkste Ausdehnung erfahren hat.

Wenn Sie in einem Experiment bei einem Tier sofort eine deutliche Verengung der Aorta verursachen und dadurch die Arbeit des linken Ventrikels plötzlich behindern, kommt es zu einer übermäßigen Erweiterung des linken Ventrikels mit offensichtlichen Anzeichen von Durchblutungsstörungen. Der Blutdruck unterhalb der Verengungsstelle fällt stark ab (Abb. 88). Die Größe des Hindernisses und die Geschwindigkeit seines Auftretens beeinflussen den Grad und die Art der Veränderungen, die im Herzen auftreten.

Eine übermäßige Erweiterung der Herzhöhlen, die sich als Folge einer fortschreitenden Herzinsuffizienz entwickelt, geht einher mit Abnahme des Schlag- und Minutenvolumens. Eine solche Dilatation sollte als myogen charakterisiert werden, da sie sekundär als Folge einer Überdehnung der Wände der Herzhöhlen durch Restblut auftritt. Auch in der systolischen Phase kann es zu einer myogenen Dilatation kommen. Es kann vorübergehend sein, aber wenn es sich vertieft, geht es manchmal mit einer irreparablen Schädigung des Myokards einher. Es werden auch Übergänge vom Zustand der Dekompensation zum Zustand der Kompensation beobachtet.

Hämodynamische Störungen als Folge einer Herzinsuffizienz auftreten. Je akuter und schwerer die Herzinsuffizienz ist, desto mehr Herzzeitvolumen und arterieller Blutdruck sinken. Der Blutdruck sinkt zunächst in der Aorta, kann sich dann aber aufgrund eines erhöhten Tonus und einer Verengung der peripheren Gefäße (mit Ausnahme der Gefäße des Herzens und des Gehirns) ausgleichen. Diese adaptive Erhöhung des Gefäßtonus und die Verengung peripherer Gefäße bei sinkendem Blutdruck wird durch blutdruckregulierende Reflexe gewährleistet, deren Hauptrezeptorzone der Bereich des Aortenbogens und der Halsschlagader ist.

Eine Abnahme des Schlagvolumens geht mit einer Beschleunigung der Herzkontraktionen einher aufgrund der Stimulation der sympathischen Nerven und der Hemmung der Funktion der Herzfasern des Vagusnervs, die durch eine reflektorische Dehnung der Mündungen der Hohlvene an der Stelle, an der sie in den rechten Vorhof münden, sowie durch eine Reizung der Vena cava verursacht werden die Rezeptoren der Gefäße der Lunge und der Vorhöfe durch das in ihnen angesammelte Blut (Bainbridge-Reflex). Eine Erhöhung der Herzfrequenz ist zunächst von Vorteil, da sie einen Rückgang des Herzzeitvolumens bis zu einem gewissen Grad verhindert. Allerdings führt es in Zukunft zu einer noch stärkeren Ermüdung des Herzmuskels und zu einer Zunahme der Versagenserscheinungen, was zu einem Blutdruckabfall führen kann.

Venöser Druck für Herzinsuffizienz steigt. Blutansammlungen in den Venen, insbesondere in den Bereichen, die am weitesten vom Herzen entfernt sind. Wenn die Herzaktivität nachlässt, steigt der Venendruck entsprechend dem Grad der Entwicklung einer Herzinsuffizienz. Die Folge kann eine geschwächte Herztätigkeit sein venöse Stauung.

Der Grad der Manifestation einer venösen Stagnation hängt vom Ort und der Art der Abschwächung der Herzaktivität ab. Bei einer Schwächung der linken Herzkammer kommt es in der Regel zu einer Stauung der Lunge, die zu einem verminderten pulmonalen Gasaustausch, zur Entstehung von Atemnot und in schweren Fällen sogar zu einem Lungenödem führt. Eine Schwächung der Funktion des rechten Ventrikels führt zu einer Stauung vor allem in der Leber, den Nieren, den großen Venen und den unteren Extremitäten und darüber hinaus zu allgemeinen Ödemen und Wassersucht in der Bauchhöhle.

Am häufigsten treten jedoch gemischte Stauungsformen auf. Dies geschieht, wenn die Aktivität beider Ventrikel gleichzeitig geschwächt ist, beispielsweise bei einer diffusen Entzündung des Myokards.

Eine Stauung bei Herzinsuffizienz geht in der Regel mit einher bläuliche Verfärbung der Haut – Zyanose(aufgrund der Ansammlung von reduziertem Hämoglobin im Blut). Der Unterschied zwischen dem Sauerstoffgehalt im arteriellen und venösen Blut (arteriovenöse Differenz) nimmt deutlich zu. Infolge einer Schwächung des Herzens, einer Abnahme des Herzzeitvolumens und einer Verlangsamung der Blutzirkulation kommt es zu Sauerstoffmangel im Gewebe, die Sauerstoffverwertung kann jedoch erhöht sein.

Blutflussgeschwindigkeit Bei Herzinsuffizienz nimmt sie aufgrund einer Schwächung der Herzmuskelfunktion ab. Die Verlangsamung des Blutflusses macht sich insbesondere im Zusammenhang mit Stauungen bemerkbar, beispielsweise bei Stauungen im kleinen Kreis, in den Venen des systemischen Kreises, im Pfortadersystem. Gleichzeitig nimmt die Blutversorgung des Gewebes ab und es entsteht Sauerstoffmangel.

Menge des zirkulierenden Blutes Mit der Dekompensation nimmt der Blutkreislauf kardialen Ursprungs normalerweise zu. Grund hierfür ist die verstärkte Mobilisierung von Blut aus Blutdepots und eine gesteigerte Erythropoese als kompensatorisches Phänomen bei Hypoxämie, die meist mit einer Herzinsuffizienz einhergeht.

Dyspnoe Bei einer Herzinsuffizienz tritt sie zunächst nur bei erhöhter Muskelarbeit auf, in schwereren Fällen auch in Ruhe. Bei der Entstehung spielen Stauungen in der Lunge und Stoffwechselveränderungen, die bei Herzerkrankungen beobachtet werden, eine Rolle. Eine Verstopfung der Lunge, eine Störung des Gasaustauschs in ihnen, ein Sauerstoffmangel im Blut, eine Ansammlung von Kohlendioxid darin und infolgedessen eine Stimulation der Funktionen des Atemzentrums können in einigen Fällen zu Herzdyspnoe führen. Letzteres tritt manchmal in Form plötzlicher Erstickungsanfälle auf, den sogenannten Herzasthma(Asthma cardiale), zum Beispiel bei Patienten mit schwerem Bluthochdruck, Arteriosklerose der Herzgefäße im Zustand der Kreislaufdekompensation. In Zukunft kann Herzasthma zur Entwicklung eines Lungenödems führen. Dadurch kommt es zu einer noch stärkeren Schwächung der Herztätigkeit. Auch ein Reflex vom betroffenen Herzen über das Zentralnervensystem zu den Muskeln der Bronchien und Arterien der Lunge ist möglich. Gleichzeitig sind neben einer Stauung der Lunge aufgrund einer Insuffizienz der linken Herzkammer auch noch stärkere Stauungen und Atemnot aufgrund einer Verengung der arteriellen Lungengefäße möglich.

Ödem. Eine venöse Stauung, die aus einer Schwächung des Herzmuskels resultiert, kann zur Entwicklung führen Ödem. Bei der Pathogenese solcher Ödeme spielen hämodynamische Störungen eine wichtige Rolle. Ebenso wichtig ist die Retention von Salzen und Wasser, die durch eine beeinträchtigte Nierendurchblutung, eine Abnahme des Herzzeitvolumens, eine reflektorische Steigerung der Aldosteronsekretion und darauf aufbauend eine Zunahme der Na-Reabsorption in den Nierentubuli verursacht wird. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Kapillarwände aufgrund von Stoffwechselstörungen und ein Anstieg des onkotischen Drucks im Gewebe. Mechanische Faktoren beeinflussen die Abfolge der Entstehung ödematöser Phänomene: Herzödeme entwickeln sich hauptsächlich in der Lunge bei Insuffizienz der linksventrikulären Funktion und in den darunter liegenden Körperteilen, insbesondere in den unteren Extremitäten, bei Insuffizienz der rechtsventrikulären Funktion.

Veränderung im Stoffwechsel. Bei Herzinsuffizienz ist es ebenfalls unerlässlich Stoffwechselstörung. Bei einem Patienten mit Herzerkrankungen während der Arbeit (und mit erheblichen Durchblutungsstörungen auch im Ruhezustand) ist die Resynthese von Glykogen aus Milchsäure während der Erholungsphase der Muskelarbeit merklich reduziert und es entsteht Sauerstoffmangel.

Die Ansammlung von Milchsäure führt zu einer erhöhten Atmung aufgrund der stimulierenden Wirkung von Kohlendioxid auf die Funktion des Atmungszentrums, das durch Milchsäure aus den Pufferverbindungen des Blutes verdrängt wird. Eine verstärkte Atmung führt zur Entfernung von überschüssigem Kohlendioxid. Daher bleibt die Azidose lange Zeit kompensiert. Wenn sich jedoch saure Produkte ansammeln, es gleichzeitig zu einer Blutstagnation in der Lunge kommt und die Kohlendioxidsekretion abnimmt, wird die Azidose nicht kompensiert, was wiederum zu einer erhöhten Belastung des Herzens, zu dessen Überlastung und einer Schwächung der Herzaktivität führt.

Im Zusammenhang mit einer Herzinsuffizienz kommt es zur Entstehung von Stoffwechselstörungen im Herzmuskel selbst.

Eine Hypoxie des Herzmuskels geht mit einer unzureichenden Energieproduktion in Form energiereicher Phosphorverbindungen, einer Verlangsamung der Resynthese von Milchsäure und einem leichten Rückgang des Gehalts an Kreatinphosphorsäure und Adenosintriphosphorsäure im Herzmuskel einher. Eine Abnahme des ATP-Gehalts schwächt die Prozesse der Gewebeatmung und Glykolyse sowie des Aminosäure- und Nukleinsäurestoffwechsels. Auch im Herzmuskel wurde eine Veränderung des Actomyosins, eine Abnahme seiner Kontraktilität und Viskosität, festgestellt. Einigen Daten zufolge wird zu Beginn einer Herzinsuffizienz ein Anstieg der Katecholamine im Herzmuskel beobachtet, was die Gewebehypoxie weiter verstärkt.

Wie Wissenschaftler bewiesen haben, kann das menschliche Herz unter idealen Bedingungen bis zu 120 Jahre lang arbeiten, aber das ist nur ideal.

Nicht die beste Umgebung und schlechte Gewohnheiten, schlechte Ernährung und ständiger Stress – all dies wirkt sich negativ auf die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems aus, und welche Krankheiten in diesem Bereich von Ärzten am häufigsten diagnostiziert werden und wie der Herzmuskel gestärkt werden kann, wird weiter besprochen.

Was sind die Probleme mit dem Herzen und den Blutgefäßen?

Am häufigsten diagnostizieren Ärzte die folgenden Krankheiten, die das Herz und die Blutgefäße betreffen:

Symptome

Symptome, die auf die Entwicklung von Herz- und Gefäßproblemen hinweisen, können in manchen Fällen mit Anzeichen der Entwicklung einer anderen Krankheit verwechselt werden.

Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren, wird beim Auftreten bestimmter Symptome empfohlen, einen Kardiologen aufzusuchen.

Zu den Symptomen, die auf Herzprobleme hinweisen, gehören:

  1. Husten- kann ein Symptom einer Erkältung sein, aber wenn der Patient schleimlösende Mittel einnimmt, die nicht helfen, kann dies auf Herzprobleme hinweisen. Vor allem, wenn es sich um einen trockenen Husten handelt, der den Patienten im Liegen stört.
  2. Allgemeine Schwäche und- ein weiteres Anzeichen für Probleme mit dem Herzen und den Blutgefäßen, genauer gesagt die Entwicklung einer Anämie, die krampfartige Schädigung des Herzens und der Blutgefäße sowie eine Fehlfunktion der Aortenklappen.
  3. Störungen des Nervensystems– Schlafstörungen und Zittern der Arme und Beine, Geistesabwesenheit und erhöhte Nervosität können auf die Entwicklung einer Herzmuskelneurose hinweisen.
  4. Erhöhte Körpertemperatur, Fieber, die auf die Entwicklung eines Myokardinfarkts hinweisen.
  5. Hoher oder niedriger Blutdruck, schneller oder zu schwacher Herzschlag sind charakteristische Anzeichen für Hypo- oder Hypertonie, Ischämie, Tachykardie.
  6. Schwellung, die sich in den Abendstunden bemerkbar macht- kann auf Probleme mit den Nieren sowie auf Probleme und Fehlfunktionen des Herzmuskels hinweisen.
  7. Schwindel und Reisekrankheit beim Autofahren– höchstwahrscheinlich sind dies Anzeichen eines Schlaganfalls und Probleme mit dem Vestibularapparat und dem Sehnerv.
  8. Dyspnoe– Anzeichen, die auf die Entwicklung von Herzproblemen wie Angina pectoris und Herzversagen hinweisen.
  9. Übelkeit und Erbrechen- können Anzeichen für die Entwicklung von Gastritis oder Geschwüren sein, aber aufgrund der Tatsache, dass sich das Herz, sein unterer Teil, in der Nähe des Magens befindet, können solche Symptome ziemlich trügerisch sein.
  10. Schmerzen im Brustbein– dumpf oder krampfartig, Brennen und Drücken sind die charakteristischsten Anzeichen für Probleme mit dem Herzmuskel.

Gründe

Die häufigsten Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind:

  • Bluthochdruck und chronischer Stress;
  • Übergewicht und Diagnose eines gewissen Grades an Fettleibigkeit;
  • schlechte Gewohnheiten und sitzender Lebensstil, sitzende Arbeit;
  • Nichteinhaltung von Arbeits- und Ruheplänen;
  • erbliche Veranlagung und Mangel an Vitaminen, Makro- und Mikroelementen im Körper;
  • falsch zusammengestellte Ernährung – viele fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Salz, wenig Ballaststoffe und Gemüse;
  • Versagen des Fettstoffwechsels sowie Veränderungen in der Funktion des endokrinen Systems;
  • nicht die beste Ökologie und andere innere Erkrankungen von Organen und Systemen;

Prinzipien zur Stärkung des Herzmuskels

Damit der Herzmuskel ohne Ausfälle und Probleme arbeiten kann, sollten Sie auf jeden Fall maximale Aufmerksamkeit auf Ihre eigene Gesundheit richten.

Zu den Grundprinzipien der Herzmuskelstärkung zählen:

  1. Einhaltung der Grundsätze einer richtigen und ausgewogenen Ernährung, Aufnahme ausreichender Mengen an Makro- und Mikroelementen, Vitaminen;
  2. Stärkung des Körpers und des Herzmuskels mit Hilfe von Heilkräutern und Medikamenten;
  3. tägliche körperliche Aktivität unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustands, des Alters und der Fähigkeiten jedes Patienten;

Mit Diät den Herzmuskel stärken

Die Stärkung des Herzens durch Ernährung ist das erste, worauf Ärzte bei der Verschreibung einer Behandlung für viele Herzerkrankungen und -pathologien achten.

Die Diät selbst wird im Einzelfall individuell zusammengestellt, Ärzte heben jedoch die wichtigsten Bestimmungen und Prinzipien ihrer Gestaltung hervor:

  • Reduzieren Sie die Salzaufnahme deutlich– Natrium hält Wasser im Körper zurück, was die Arbeit des Herzmuskels verlangsamt.
  • Weniger frittierte und fetthaltige Lebensmittel, mehr frisches Gemüse, Obst und Ballaststoffe.
  • Obligatorische Einführung ungesättigter Fettsäuren in die Ernährung- Dies sind Omega-3 und Omega-6, die in Pflanzenölen und Meeresfischen vorkommen.
  • Gönnen Sie sich nicht zu viele kalorienreiche Lebensmittel– Fettleibigkeit ist ein Faktor, der die Entstehung vieler Probleme und Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße hervorruft.
  • Minimieren oder verzichten Sie ganz auf scharfe, geräucherte Speisen, die die Nieren reizen und die Blutgefäße und das Herz stärker belasten.
  • Nehmen Sie Lebensmittel in Ihre Ernährung auf, Stärkung des Herzmuskels – getrocknete Aprikosen und Pflanzenöle, Nüsse und dunkle Schokolade, Weintrauben und Seefisch.
  • Trinken Sie keine Flüssigkeiten mehr als die vorgeschriebenen 1,5-2 Liter Alkohol – um Schwellungen und eine zusätzliche Belastung des Herzens zu vermeiden.

Bei regelmäßiger körperlicher Aktivität geht es nicht nur um den Körperton und guten Schlaf, sondern auch um die normale Funktion des Herzmuskels.

Nur ein Kardiologe kann eine Bewegungstherapie auswählen, die Hauptkomponenten sind jedoch:


Sie haben morgens keine Zeit, ins Schwimmbad zu gehen oder im Park zu joggen?

Sie können einfache Übungen als morgendliches Aufwärmen und Gymnastik üben:

  1. Nehmen Sie die Ausgangsposition ein– Bringen Sie im Sitzen die Beine zusammen und senken Sie die Arme nach unten. Als nächstes heben Sie jede Hand beim Einatmen abwechselnd nach oben und beim Ausatmen ab – wiederholen Sie den Vorgang 5–10 Mal.
  2. Wir legen unsere Hände auf die Taille und die Beine– schulterbreit auseinander, beim Einatmen beugen wir uns zur Seite und beim Ausatmen kehren wir in die Ausgangsposition zurück. Machen Sie 5-10 Wiederholungen auf der rechten und linken Seite.
  3. Füße – schulterbreit auseinander, Arme – seitlich. Heben Sie beim Einatmen die Arme an und beugen Sie sich in Richtung der Knie. Beim Ausatmen kehren Sie in die ursprüngliche Körperposition zurück.
  4. Arme nach unten, Beine zusammen– Wir gehen 15-20 Minuten auf der Stelle.

Stärkung des Herzmuskels mit Medikamenten

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Medikamenten, die den Herzmuskel bei älteren und jungen Patienten stärken.

Am häufigsten verschreiben Ärzte jedoch die folgenden Medikamente:

  1. Askorutin– ein Medikament, das Ascorbinsäure und Rutin enthält, die zusammen die Brüchigkeit und Durchlässigkeit der Blutgefäße verhindern, ihre Wände stärken, Entzündungen und übermäßige Schwellungen lindern und die Geweberegeneration beschleunigen.
  2. Asparkam– Die Zusammensetzung kombiniert Kalium- und Magnesiumaspartat, die in ihrer Kombination zur Aufrechterhaltung des Tonus des Herzmuskels beitragen, eine antiarrhythmische Wirkung haben, die Entwicklung von Myokardinfarkt und Herzrhythmusstörungen verhindern und bei Herzinsuffizienz helfen.
  3. Weißdorn forte– Nahrungsergänzungsmittel, ein Nahrungsergänzungsmittel, das Extrakte aus Weißdornfrüchten und -blüten sowie Magnesium- und Kaliumaspartat enthält, die die Herzfrequenz normalisieren und den Blutdruck senken, eine allgemein stärkende und beruhigende Wirkung haben.
  4. Vitrum Cardio– ein Vitaminkomplex mit den Vitaminen A und E, D3, C, B1, B12, B6, B2, die für die volle Funktion des Herzmuskels und der Blutgefäße notwendig sind, sowie nützlichen Makro- und Mikroelementen wie Selen und Chrom, Folsäure, Zink und Sonnenblumenkerne, Fischöl.

    Vitrum Cardio Zur Vorbeugung von Arteriosklerose bestimmt, mit dem Ziel, den Herzmuskel bei Herzrhythmusstörungen und nach einem Herzinfarkt zu stärken.

  5. Wird Regie führen– ein Vitaminpräparat mit B1, B2 und B6, Extrakt aus Früchten und Blüten von Hagebutten, Weißdorn und Ginko biloba. Dies wird dazu beitragen, das Herz und die Wände der Blutgefäße zu stärken, den Blutfluss zu normalisieren, die Myokardfunktion wiederherzustellen und einen Herzinfarkt zu verhindern.

Vitamine für Herz und Blutgefäße

Mineralien für das Herz und den gesamten Körper sind ein wichtiger Bestandteil seiner normalen Funktion und seiner langjährigen Funktion, sodass Sie stets in guter Form bleiben. Welche essentiellen Vitamine und Mineralstoffe benötigt der Herzmuskel für seine normale Funktion?

Ärzte unterscheiden Folgendes:

  1. Ascorbinsäure, auch Vitamin C genannt– hilft, das Herz zu stärken und die darin ablaufenden Stoffwechselprozesse zu verbessern, wodurch die Ansammlung von schädlichem Cholesterin an den Wänden verhindert wird. Enthalten in Hagebutten und schwarzen Johannisbeeren, sauren Apfelsorten.
  2. Retinol, auch bekannt als Vitamin A– notwendig zur Stärkung des Herzmuskels und zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen. Enthalten in Karotten und Paprika, fermentierten Milchprodukten und Fischöl.
  3. Vitamin E oder Tocopherol– stärkt das Herz und verhindert die Oxidation von Lipiden und damit das Auftreten freier Radikale im Körper. Enthalten in Nüssen und Eigelb, Pflanzenölen und Leber.
  4. Rutin, auch bekannt als Vitamin P– stärkt die Wände der Blutgefäße und des Herzmuskels, gelangt mit Zitrusfrüchten und Äpfeln, Himbeeren und anderen Beeren in den Körper.
  5. Vitamin B1– normalisiert die Arbeit und Kontraktionen des Herzmuskels sowie Vitamin B6, das Ihnen ermöglicht, den Fettstoffwechsel zu normalisieren und schädliches Cholesterin effektiv aus dem Körper zu entfernen. Enthalten in Fischöl und dunklem Fleisch, Milch.

Herz-essentielle Mineralien

Unter den für das Herz notwendigen Mineralien, Makro- und Mikroelementen identifizieren Kardiologen die folgenden, die notwendigsten:

  1. Magnesium– steuert den Druck im Körper und das Gleichgewicht von Verbindungen wie Natrium und Kalium, steht jedoch ausschließlich unter der Kontrolle eines Elements wie Magnesium. Sein Mangel im Körper führt zur Entwicklung von Bluthochdruck – es kommt in Bohnen und Sojabohnen, Linsen und Meeresfrüchten, Nüssen und würzigen Kräutern vor. Hier erfahren Sie mehr darüber.
  2. Selen– notwendig, damit der Körper Mineralien, Makro- und Mikroelemente sowie Vitamine vollständig aufnehmen kann, hilft, freie Radikale zu neutralisieren und aus dem Körper zu entfernen. Selen kommt in Meeresfrüchten und Getreide, Knoblauch und Zwiebeln vor.
  3. Kalium– verbessert die Impulsleitung entlang der Nerven- und Muskelfasern des Herzmuskels und normalisiert Rhythmus und Kontraktion. Enthalten in Nüssen und Kartoffeln, getrockneten Aprikosen und Karotten.
  4. Phosphor- ein Bauelement der Zellen und ihrer Membranen, ohne das die Übertragung von Nervenimpulsen und der Kontraktionsprozess selbst unmöglich wären. Kommt in Spargel und Trockenfrüchten, Getreide und Meeresfrüchten vor.
  5. Kalzium– verbessert die Funktion des Myokards selbst, trägt zur Stärkung der Wände der Blutgefäße und des Herzmuskels bei. In ausreichender Menge in Algen und fermentierten Milchprodukten, Meeresfischen enthalten.
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