Geschlossene Nasalität. Nasalität und ihre Beseitigung. Trockener Husten bei einem Kind, Sinusitis, Pharyngitis

Am häufigsten ist eine Erkältung der Vorläufer einer vorübergehenden Nasalität. Dieses Symptom wird durch eine komplexe Behandlung neutralisiert.

Aufregung und Missverständnisse unter den Eltern führen zu einer Verzerrung der Klangfarbe der Stimme, während gleichzeitig die natürliche Entwässerung der Nebenhöhlen erhalten bleibt. Daher bleibt die drängende Frage: Wie und was ist zu behandeln, wenn ein Kind durch die Nase spricht, aber kein Rotz vorhanden ist und die Nase atmet?

Als Folge einer übermäßigen oder schwachen Resonanz in der Nasenhöhle entsteht ein Defekt in der Lautaussprache – Nasalität (identische Namen Rhinolalie, Palatolalie). Der Grund für Sprachveränderungen bei Kindern ist eine Fehlfunktion des Sprachzentrums.

Diversifizierung der Resonatorfunktion aufweist drei Formen:

  • geschlossen. Auslöser für einen Schalldefekt sind organische Veränderungen im Nasen- oder Nasopharyngealbereich, die zu einer Verstopfung des HNO-Organs, einem Mangel an natürlicher Kommunikation zwischen den Atemwegen und der äußeren Umgebung führen;
  • offen. Pathologische Veränderungen in der Klangfarbe der Stimme treten auf, wenn der hintere Gaumen hinter der hinteren Wand des Rachens zurückbleibt und dadurch eine Lücke für das Eindringen von Luftmassen in die Nasenhöhle entsteht;
  • gemischt. Es ist durch eine Verstopfung der Nasenkanäle und eine geschwächte velopharyngeale Abdichtung gekennzeichnet.

Nuance! Die Verletzung der Lautaussprache durchläuft 4 Entwicklungsstadien, wobei mit jeder weiteren Phase die Schwere der Nasalität und Dyslalie zunimmt.

Hauptgründe

Die Gründe für die Entstehung von Nashörnern sind sehr vielfältig, die Hauptliste besteht aus folgenden Faktoren:

  • pathologische Proliferation von Epithelzellen ();
  • Entzündung des Oropharynx;
  • (Rotz fließt an der Hinterwand des Rachens entlang);
  • Vasokonstriktion der Schleimhaut aufgrund der Einnahme von Medikamenten;
  • angeborene Defekte der Nasengänge;
  • Fremdkörper, die in die Nebenhöhlen eindringen;
  • Krümmung der Nasenscheidewand;
  • bei Neugeborenen.

Die Manifestation eines Schalldefekts erfordert ärztliche Hilfe. Während der Untersuchung untersucht der Logopäde die anatomischen Merkmale des Sprachapparats, die Qualität der Atmung, die Art der Klangfehler und die Besonderheiten des Pathologieverlaufs.

Bei richtiger Diagnose und Behandlung ist ein Nasentonus gut behandelbar

Die Hauptaufgabe eines Spezialisten– Identifizieren und beseitigen Sie den Reizfaktor durch eine konservative Methode oder einen chirurgischen Eingriff.

Wie und womit Nasalität ohne Rotz behandelt werden kann

Die Therapie der Palatolalie richtet sich nach der Ätiologie des Erregers. Wenn die Nase eines Kindes aufgrund einer Störung des Atmungssystems nasal ist, dann Die Gefahr liegt in einer Infektion der Bronchien und der Lunge. Wenn die Nase verstopft ist, dringen zusammen mit der durch den Mund eingeatmeten Luft Infektionen in den Körper ein und beeinträchtigen gesunde Organe und Systeme.

Sauerstoffmangel hemmt die Gehirnaktivität und hemmt die Funktion funktioneller Einheiten des Körpers. Um negative Folgen zu verhindern, Migration der Krankheit in eine chronische Form, Es ist wichtig, die Korrektur in den frühen Stadien der Manifestation der Pathologie durchzuführen.

Als Referenz! Um das Krankheitsbild vollständig darzustellen, verschreibt der Arzt instrumentelle Forschungsmethoden: Röntgen, Elektromyographie, Pharyngoskopie.

Zu den Gründen für eine vorübergehende Veränderung der Stimmfarbe zählen Entzündungen der Nebenhöhlen, Schwellungen der Schleimhaut, Anzeichen von Nasalität, aber kein Schnupfen. An der Bildung der Klangfarbe sind die Stirn- und Kieferhöhlen beteiligt. Bei Nasenverletzungen kommt es vor dem Hintergrund viraler Erkrankungen zu einer Entzündung bzw. Entstehung der Lufthöhlen.

Die Behandlung einer Sinusitis maxillaris umfasst umfassende Lösung des Problems. Eine wichtige Voraussetzung für eine aktive Genesung ist die Spülung der Nasenhöhle.

Sinusspülung

Unter ungünstigen Klima- und Lebensbedingungen trocknet die Schleimhaut aus, auf ihrer Oberfläche bilden sich Krusten, die den Nasenabfluss beeinträchtigen. Die Behandlung pathologischer Veränderungen beginnt mit der mechanischen Reinigung der Nebenhöhlen von Fremdstoffen, Staub und Ansammlungen von Nasensekret.

Wichtig! Ab dem fünften Lebensjahr werden Kinder im Anfangsstadium der Pathologie einer nicht-invasiven Vakuumdrainage der Nebenhöhlen unterzogen.

Kinder ab 4 Jahren Die Toilette der Nase erfolgt mit Kochsalzlösung, Kochsalzlösung oder antiseptischen Medikamenten: „“, „“, „Chlorhexidin“.

Die medizinische Flüssigkeit wäscht den Nasopharynx und fließt ungehindert durch das gegenüberliegende Nasenloch. Neutralisierung pathogener Mikroflora. Das Verfahren beschleunigt den Regressionsprozess, lindert Entzündungen und Schwellungen des Weichgewebes und normalisiert die natürliche Atmung durch die Nase.

Medikamentöse Therapie

Um Nasengeräusche bei einem Kind zu vermeiden, sollten Eltern den Zustand des Nasopharynx überwachen und bei geringfügigen Abweichungen einen Arzt aufsuchen.

Behandlung von HNO-Erkrankungen wie Schleimhautschwellung, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung oder Sinusitis, die bei einem Kind eine nasale Stimme hervorrufen, erfordert den Einsatz von Medikamenten aus verschiedenen Pharmagruppen:

  • Vasokonstriktoren. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Nasenatmung wiederherzustellen, die Hyperämie der Weichteile zu reduzieren, die Nasensekretion zu normalisieren und das Mittelohr zu belüften. Das Therapieschema für Kinder umfasst Medikamente auf Phenylephrinbasis – „Nazol Baby“, „Nazol Kids“, „“, „“;
  • antibakteriell. Verschrieben für die infektiöse Ätiologie von Entzündungen, um die Wachstums- und Reproduktionsprozesse pathogener Mikroorganismen zu unterdrücken. Bei der Behandlung der oberen Atemwege werden Penicillin-Antibiotika (Amoxiclav), Cephalosporine in Tabletten oder Injektionen (Ceftriaxon, Cephalaxin) und Azalide (Azithromycin) eingesetzt. Intranasale Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum wirken antimikrobiell und entzündungshemmend – „“, „“. Der Erholungsverlauf variiert von 5 bis 10 Tagen unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung;
  • Antihistaminika. Um eine allergische Reaktion zu beseitigen oder ihr Auftreten zu verhindern, werden hyposensibilisierende Medikamente eingesetzt, die die Produktion von Histamin hemmen. Am häufigsten wird Kindern Loratadin in Sirup oder Tabletten, Kestin, Terfenadin verschrieben;
  • Kortikosteroide. Hormonelle Wirkstoffe reduzieren Entzündungen und Schwellungen der Schleimhaut, normalisieren dadurch den Stimmklang und stellen die Aktivität des Flimmerepithels wieder her. Die Medikamente „“, „Flixonase“ und „Avamys“ haben sich als hochwirksam erwiesen.

Als Referenz! Um leichtes Fieber zu normalisieren und Schmerzen zu lindern, werden Kindern Aspirin, Nurofen und Paracetamol verschrieben.

Die konservative Technik wird durch immunmodulatorische Medikamente ergänzt: Sinupret, IRS-19. Sie stellen die mukoziliäre Clearance wieder her, bilden lokale Immunität und beschleunigen die Regenerationsprozesse des Epithels.

Was tun, wenn ein Kind durch die Nase spricht, aber kein Rotz zu sehen ist? Es besteht die Möglichkeit, dass das Problem in der Pathologie der Nasengänge liegt. Bestätigt sich der Verdacht auf eine hypertrophe Rhinitis oder eine anatomische Veränderung der Nasenscheidewand, ist eine konservative Behandlung der Erkrankung sinnlos.

Chirurgisch

Zur Wiederherstellung der Gewebestruktur bei Polyposis oder Weichteilhypertrophie Es wird eine sanfte Lasertherapie verordnet, und eine Korrektur der Nasenscheidewand ist möglich nur chirurgisch.

Die Behandlung von Adenoiden als Nasenproblem beginnt mit einer Steigerung der Immunaktivität durch Vitaminkomplexe, symptomatischer Therapie und Atemübungen. Mit Vergrößerung der Rachentonsille mit vollständigem Verschluss des Nasenlumens Das Problem wird durch eine chirurgische Entfernung der Mandeln gelöst.

Nasalität wird oft durch Unterkühlung und akute respiratorische Viruserkrankungen hervorgerufen.

Behandlung und Korrektur der Situation, wenn ein Kind durch den Mund atmet, durch die Nase spricht, aber keine laufende Nase auftritt, beginnt mit der Identifizierung des Erregers. Unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten erstellt der Arzt einen Medikationsplan.

Aufgabe der Eltern– Befolgen Sie strikt die Empfehlungen des Arztes und schaffen Sie günstige Bedingungen für die Rückbildung der Pathologie:

  • Überwachen Sie die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum. Optimale Temperatur für Tagesaktivitäten erreicht die Marke 20⁰С, denn der Schlaf sollte 2-3 Grad niedriger sein;
  • in zu trockener Luft Verwenden Sie einen Luftbefeuchter. Wenn das Haus keine Klimaanlage hat, können Sie nasse Handtücher an den Heizkörper hängen oder mit Wasser gefüllte Behälter aufstellen;
  • lüften Sie den Raum regelmäßig und führen Sie eine Nassreinigung durch;
  • Gehen Sie öfter an die frische Luft.
  • Sorgen Sie für eine ausgewogene Ernährung mit Schwerpunkt auf Gemüse, Obst und Milchprodukten erhöhtes Trinkregime um Vergiftungen des Körpers zu lindern.

Als Referenz! Zimmerpflanzen tragen dazu bei, die Luftfeuchtigkeit im Raum aufrechtzuerhalten.

Nasalität als Folge einer gestörten Nebenhöhlenentwässerung wird durch starke Antigene hervorgerufen: Staub, Tierhaare, Federkissen. Daher sollte besonders auf die Sauberkeit im Haus geachtet werden.

Abschluss

Der Defekt der Lautaussprache kann nicht von alleine verschwinden und bedarf einer medikamentösen Behandlung. Um Komplikationen und einen chronischen Verlauf der Pathologie zu vermeiden, wenn sich die Klangfarbe der Stimme ändert, ohne dass Rotz entsteht, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Wie kann man aufhören, durch die Nase zu reden? Diese Frage interessiert viele Menschen, die unter Nasalität leiden. Ein solcher Defekt beeinträchtigt die klare und schöne Sprache und erschwert die Kommunikation einer Person mit anderen. Am häufigsten tritt diese Störung im Kindesalter auf und kann die Sozialisation des Kindes erheblich verschlechtern. In den meisten Fällen kann die Nasalität jedoch korrigiert werden; es ist nur wichtig, den Sprachfehler rechtzeitig zu korrigieren.

Arten von Nashörnern

Rhinolalia ist der medizinische Name für Twang. Warum kommt es zu dieser Sprachbehinderung? Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie den Mechanismus der Lautaussprache verstehen.

Rhinolalie ist besonders ausgeprägt, wenn eine Person versucht, die Laute „m“ und „n“ auszusprechen. Bei der Fortpflanzung treten Schwierigkeiten auf, beispielsweise wenn eine Person eine verstopfte Nase hat. Bei einer schweren Form der Nasalität erhalten jedoch alle Geräusche einen charakteristischen nasalen Klang.

Wenn Sie Ihren Rachen mit einem Spiegel untersuchen, werden Sie eine kleine „Zunge“ zwischen den Mandeln bemerken. Dieses Organ wird Gaumensegel genannt. Er ist es, der „m“ und „n“ ist. In der Phonetik werden sie Nasenkonsonanten genannt. Wenn sie ausgeprägt sind, wird das Velum abgesenkt und Luft strömt durch die Nase.

Es gibt zwei Formen der Nasalität:

  1. Geschlossen. wird ständig abgesenkt und es gelangt keine Luft in die Nasengänge. Eine Person hat Schwierigkeiten, die Laute „m“ und „n“ auszusprechen.
  2. Offen. Das Velum fällt nie; Luft strömt gleichzeitig durch Nase und Mund. Bei dieser Form ist die Wiedergabe aller Laute, auch der Vokale, verzerrt. Die Sprache des Patienten verliert an Klangfülle und wird gedämpft und undeutlich.

Ärzte identifizieren auch eine Mischform der Nashörner. Dies bedeutet, dass eine Person Anzeichen beider Formen der Nasalität aufweist.

Warum spricht ein Mensch durch die Nase?

Bei einer laufenden Nase wird häufig ein Nasalismus festgestellt, der nach der Genesung noch einige Zeit anhalten kann. Dies ist auf eine verstopfte Nase und Restwirkungen nach einer Rhinitis zurückzuführen. Alarm sollte dann geschlagen werden, wenn die Nase bereits atmet, die Rhinolalie aber noch lange nach der Erkrankung bestehen bleibt.

In der Medizin werden die Ursachen der Nasalität in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste ist mit Defekten und Verletzungen des Sprachapparates verbunden. Folgende Erkrankungen können zu einer Rhinolalie führen:

  • abgelenkte Nasenscheidewand;
  • falsche Struktur der Zunge;
  • angeborene Defekte der Lippe und des Gaumens („Gaumenspalte“ und „Lippenspalte“);
  • Verkürzung des Gaumens;
  • Gaumenverletzungen.

Wie kann man bei solchen Pathologien die Nasalität loswerden? Meistens müssen sie operativ behandelt werden. Danach kann der Patient wieder richtig sprechen.

Die zweite Gruppe von Ursachen für Rhinolalie ist mit Erkrankungen des Nasopharynx verbunden:

  • Rhinitis und ihre Folgen;
  • Adenoide und Polypen in der Nasenhöhle;
  • Tumoren des Nasopharynx;
  • Schwellung und Wucherung der Nasenschleimhaut;
  • fortgeschrittene Formen der Syphilis, die mit der Zerstörung des Gaumens einhergehen.

Einige dieser Pathologien unterliegen einer konservativen Behandlung. Bei Tumoren, Polypen und Adenoiden wird eine Operation zur Entfernung der Tumoren durchgeführt.

Darüber hinaus kann Rhinolalie nicht nur mit anatomischen Defekten, sondern auch mit Funktionsstörungen einhergehen. Beispielsweise kann eine Person durch die Nase sprechen, wenn die Gaumensegelmuskulatur geschwächt ist.

Diagnose

Wie kann man aufhören, durch die Nase zu reden? Zunächst müssen die Ursachen der Nasalität ermittelt werden. Ein Patient mit Rhinolalie muss sich einer umfassenden Untersuchung durch einen Logopäden, HNO-Arzt und Kieferchirurgen unterziehen.

Der Logopäde fordert den Patienten auf, mit zugehaltener Nase die Laute „i“ und „a“ auszusprechen (Gutzmann-Test). Anschließend führt der Arzt eine äußere Untersuchung des Sprachapparates des Patienten durch. Ergibt die logopädische Untersuchung keine Auffälligkeiten, wird der Patient an einen HNO-Arzt überwiesen. Der Facharzt führt eine gründliche Untersuchung der HNO-Organe mit endoskopischen Instrumenten (Rhinoskop und Pharyngoskop) durch.

Bei Verdacht auf eine Verletzung des Sprechapparates ist die Konsultation eines Kiefer- und Gesichtschirurgen erforderlich. Es wird eine Röntgenaufnahme des Kiefers und des Nasopharynx durchgeführt.

Medikamentöse Therapie

Wie kann man aufhören, durch die Nase zu sprechen und trotzdem eine Operation vermeiden? Leider können nicht alle Krankheiten, die zu einer Rhinolalie führen, mit konservativen Methoden geheilt werden. Es ist nur dann möglich, den Nasentonus mit Hilfe von Medikamenten zu beseitigen, wenn der Sprachfehler nicht mit anatomischen Störungen und Neoplasien verbunden ist.

Bei chronischem Schnupfen und Komplikationen einer akuten Rhinitis sowie bei Schwellungen der Nasenschleimhaut ist eine medikamentöse Behandlung angezeigt. Es werden vasokonstriktorische Tropfen und physiotherapeutische Verfahren verschrieben. Normalerweise verschwindet der Nasentonus nach der Reinigung der Nasenhöhle vollständig. Dies sind die mildesten Fälle von Rhinolalie.

Chirurgische Behandlung

Bei anatomischen Störungen ist eine chirurgische Behandlung notwendig. Sehr häufig werden Nasengeräusche bei Kindern durch Polypen und Adenoide in der Nasenhöhle verursacht. Dieser Defekt kann mit einer leichten Operation behoben werden. Unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose entfernt der Arzt die Tumore mithilfe einer speziellen Schlinge.

Bei Gaumen- und Lippenspalten werden Operationen zur Entfernung von Gaumenspalten (Uranoplastik) und Lippenspalten (Cheiloplastik) durchgeführt. Mit diesen chirurgischen Eingriffen können Sie Sprachstörungen und kosmetische Mängel beseitigen.

Patienten stellen sich oft die Frage: „Was tun bei einer Nasenscheidewanddeformation?“ Dieser Defekt ist häufig eine Folge von Verletzungen der Nase und führt zu Atemproblemen, Schnarchen im Schlaf und Nasengeräuschen. Bei einer solchen Erkrankung wird den Patienten eine plastische Operation der Nasenscheidewand (Septumplastik) empfohlen. Unter örtlicher Betäubung werden die gebogenen Knorpelanteile entfernt. Im Gesicht bleibt keine postoperative Narbe zurück, da der Schnitt in der Nase erfolgt.

Spezielle Übungen

Oftmals werden bei der Untersuchung keine Störungen oder Defekte festgestellt, die Person leidet jedoch unter einer schweren Rhinolalie. Wie kann man aufhören, durch die Nase zu reden? In solchen Fällen hat die Nasalität meist einen funktionellen Ursprung.

Wenn eine Sprachbehinderung mit einer Schwäche oder einem verminderten Tonus der Gaumenmuskulatur einhergeht, helfen spezielle Übungen. Bei offenem Nashorn sind folgende Gymnastikübungen sinnvoll:

  • Schwellung der Wangen;
  • Seifenblasen aus einer Tube freisetzen;
  • ein brennendes Streichholz ausblasen.

Solche Übungen helfen, die Atmung zu normalisieren.

Um die Artikulation zu verbessern, ist es notwendig, regelmäßig Gymnastik durchzuführen:

  1. Die Zunge ist zu einer Röhre gefaltet und ragt langsam aus dem Mund heraus.
  2. Der Patient berührt bei geschlossenem Mund mit der Zunge die Innenseite jeder Wange.
  3. Die Zunge wird von einem Mundwinkel zum anderen bewegt.

Wenn Sie solche Übungen systematisch durchführen, lässt der Nasenton mit der Zeit nach und Ihre Sprache wird klarer.

Die nasale Stimme (Rhinolalie) ist eine Veränderung der Aussprache, die mit einer Verletzung der Resonanz von Geräuschen in der Nasenhöhle einhergeht. Dies ist ein ziemlich weit verbreitetes Phänomen, insbesondere bei kaltem Wetter. Jeder Mensch hat mindestens einmal in seinem Leben eine laufende Nase und eine verstopfte Nase erlebt, die die häufigsten Ursachen für eine gestörte Diktion sind. Dieser Defekt kann Menschen stark beeinträchtigen und den Wunsch entmutigen, mit den Menschen in ihrer Umgebung zu kommunizieren.

  1. Formular öffnen. Sie entsteht beim normalen Luftdurchgang zwischen Oropharynx und Nasenhöhle. Diese Form wird bei Defekten in der Entwicklung des Oberkiefers und des Gaumens beobachtet.
  2. Geschlossenes Formular. Es wird beobachtet, wenn Veränderungen im Nasopharynx auftreten, die die normale Nasenatmung beeinträchtigen.

Bei manchen Menschen können diese Formen gleichzeitig vorhanden sein. In diesem Fall können wir von gemischten Nashörnern sprechen.

Gründe

  • angeborene Gaumen- und Oberkieferspalte („Lippenspalte“ und „Gaumenspalte“);
  • Verletzung der korrekten Anatomie der Nasen- und Mundhöhle nach Verletzungen, Operationen, Neoplasien;
  • Entzündung der Nasenschleimhaut;
  • Tumoren, Polypen, Hypertrophie der Nasenschleimhaut;
  • Krümmung des Nasenknorpels;
  • kurzes Zungenbändchen;
  • Entfernung überwucherter Adenoide;
  • Fehlen oder Gabelung der Zunge;
  • Störung der Glossopharyngeal- und Vagusnerven.

Alle oben genannten Gründe lassen sich in zwei Gruppen einteilen: funktionelle und organische Veränderungen.

  1. Zu den funktionellen Faktoren zählen solche Faktoren, die nicht mit einer Verletzung der korrekten Lage von Organen verbunden sind. Beispiele hierfür sind eine laufende Nase oder Polypen.
  2. Organische Veränderungen sind Pathologien, die der Fötus vor der Geburt oder im Laufe seines Lebens erwirbt und die Knochen und Weichteile der Mund- und Nasenhöhle verformen. Zur organischen Rhinolalie zählen Oberlippen- und Gaumenspalten, Narben nach Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen.

Es gibt noch einen weiteren Grund, der dazu führen kann, dass bei jeder Person vorübergehend Schnupfen auftritt. Weinen ist ein solcher Faktor, da es zu einer Schwellung der Innenfläche der Nasenhöhle und einer laufenden Nase führt. Dieser Zustand beeinträchtigt die Eigenschaften des Atmungssystems nicht und erfordert keine besonderen medizinischen Eingriffe.

Symptome

Zusätzlich zu Veränderungen in der Aussprache von Lauten kann eine nasale Stimme mit anderen Symptomen von Krankheiten einhergehen, die eine Sprachbeeinträchtigung verursachen. Zu diesen Zeichen gehören:

  1. Charakteristische Gaumen- und Oberlippenspalte.
  2. Schwierigkeiten oder fehlende Nasenatmung.
  3. Hörbehinderung.
  4. Häufige Atemwegserkrankungen.

Neugeborene mit angeborenen Anomalien des Oberkiefers haben Probleme beim Saugen und Schlucken. Beim Füttern kann Milch aus der Nase austreten. Ohne chirurgische Korrektur dieser Störungen treten in Zukunft Probleme bei der Entwicklung der Sprachfähigkeiten auf: mangelndes Geplapper, Verzögerung bei den ersten Wörtern. Im Erwachsenenalter können diese Pathologien nicht nur zu medizinischen (Zahn- und Kauprobleme) und kosmetischen Problemen führen, sondern auch zur Entwicklung psychischer Störungen, die sich in Isolation und mangelndem Interesse an der Kommunikation mit Gleichaltrigen und Menschen in ihrer Umgebung äußern.

Diagnose

Es ist sehr leicht, einen Defekt wie Rhinolalie zu vermuten. Ein Arztbesuch ist hierfür nicht notwendig, da die charakteristische Aussprache von Lauten in der Alltagssprache leicht zu erfassen ist. Die Ermittlung der wahren Ursachen dieser Pathologie erfordert jedoch möglicherweise die Aufmerksamkeit von Spezialisten für HNO-Heilkunde, Zahnheilkunde und Sprachtherapie.

Eine korrekte Diagnose und die Faktoren, die zu ihrer Entstehung geführt haben, können nur nach einer entsprechenden Untersuchung festgestellt werden. Es sollte Folgendes umfassen:

  • visuelle Untersuchung von Mund und Nase;
  • Rhinoskopie;
  • Pharyngoskopie;
  • Röntgenaufnahme des Nasopharynx;
  • Elektromyographie.

Erst nach Auswertung aller durchgeführten Untersuchungen und der Konsultation mehrerer Ärzte können Sie die Ursache der Krankheit genau bestimmen und die Taktik für ihre Behandlung auswählen.

Auch während der Schwangerschaft ist die Diagnose von Geburtsfehlern möglich. Obligatorische Ultraschalluntersuchungen ermöglichen es Ihnen, dieses Merkmal des ungeborenen Kindes in der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche herauszufinden.

Beseitigung von Nashörnern

Es ist wichtig zu wissen, dass fast alle Arten von Nashörnern korrigiert werden können. Der Ansatz zur Auswahl von Methoden zur Beseitigung dieser Erkrankung sollte umfassend sein.

Zuerst müssen Sie versuchen, die Ursache der Krankheit zu beseitigen und dann ihre Folgen mit individuellen Techniken zu korrigieren. Für die häufigste Ursache einer Nasenstimme – eine laufende Nase – sind also salzhaltige Spülungen der Nasenhöhle (Aqualor, Dolphin, Marimer), vasokonstriktorische Tropfen (Tizin, Xymelin, Galazolin) und lokale Antiseptika (Miramistin, Protargol oder Sialor) geeignet vorgeschrieben.

Anatomische Störungen erfordern in der Regel einen chirurgischen Eingriff. Um angeborene Störungen zu korrigieren, gibt es bewährte Techniken der plastischen Chirurgie, die einen solchen Defekt für andere nahezu unsichtbar machen und eine Person vor den dadurch verursachten Problemen bewahren. Darüber hinaus können in einer Reihe anderer Fälle Operationen erforderlich sein: Polypen und Hyperplasie der Nasenschleimhaut, Wucherung von Adenoiden, Vorhandensein von Verletzungen und deformierenden Narben, Neoplasien.

Nach dem chirurgischen Eingriff müssen Sie einen Kieferorthopäden aufsuchen, um den Zustand des Gebisses und des Bisses zu beurteilen. Bei Verstößen gegen diese Indikatoren kommen Bracketsysteme zum Einsatz, die es ermöglichen, jeden Zahn mit genau berechnetem Druck an seinen Platz zu setzen.

Neben der Arbeit von Zahnärzten brauchen wir die Hilfe von Logopäden und Phoniatern, die dabei helfen, die richtige Aussprache von Lauten zu etablieren, sie von der Gewohnheit nasaler Laute zu entwöhnen, die Zungen- und Gaumenmuskulatur zu stärken und ihnen zu einer freien Kommunikation zu verhelfen Fähigkeiten. Je früher dieses Maßnahmenpaket durchgeführt wird, desto schneller und einfacher ist es, einer Person nach Rhinolalie wieder die richtige Sprache zurückzugeben.

Slanko Anna Jurjewna

Nasalität und ihre Beseitigung

M. E. Khvattsev. „Logopädische Arbeit mit Vorschulkindern“
Verlag "Uchpedgiz", M., 1961
Mit einigen Abkürzungen dargestellt

Ursachen, Wesen und Arten der Nasalität. Nasales Sprechen kommt bei Vorschulkindern sehr selten vor. Zumindest in leichteren Fällen muss der Lehrer dem Kind jedoch helfen können. Kinder mit schweren Twang-Formen werden in speziellen Kindergärten untergebracht.
Es gibt zwei Arten von Nasalität: offene und geschlossene.
Offenes Twang. Beim Sprechen gelangt der Ausatemstrom bei allen Geräuschen nicht nur durch den Mund, sondern auch durch die Nase. Neben der Nasalität kommt es auch zu einer falschen Aussprache vieler Laute. Als Folge solcher Verstöße wird die Sprache manchmal völlig unverständlich.
Diese Nasalität wird durch angeborene Längsspalten des Gaumens (weich, manchmal hart, bis zum Oberkiefer und der Lippe) oder eine unzureichende Länge des weichen Gaumens und des Gaumenzäpfchens (sie können den Durchgang zur Nase nicht vollständig verschließen) verursacht.
Beide Fälle treten aufgrund verschiedener Probleme während der Schwangerschaft auf. Es ist organischer Twang.
Es kommt vor, dass sich der weiche Gaumen aufgrund einer Lähmung infolge von Diphtherie und anderen Krankheiten nicht anhebt. Normalerweise verschwindet nach einer Diphtherie die Lähmung und damit der Nasentonus allmählich. Aber das passiert nicht immer.
Bei einigen körperlich geschwächten Kindern wird eine geringe Beweglichkeit des Gaumens beobachtet. Auch Taubheit oder hochgradiger Hörverlust verursachen häufig Nasengeräusche: Kinder hören ihre eigenen Nasengeräusche nicht und versuchen daher nicht, beim Sprechen das Gaumensegel anzuheben. Gelegentlich kommt es zu nasaler Imitation. Diese Arten von Nasengeräuschen werden als funktionell bezeichnet.
Geschlossenes Twang. Der Nasengang ist entweder durch schmerzhafte Wucherungen in der Nase und im Nasopharynx (Polypen, Adenoide) oder durch Schleim aufgrund von chronischem Schnupfen verschlossen. Daher kann der Stimm-Ausatem-Strom nur durch den Mund gelangen. Ohne Nasenresonanz wird die Stimme dumpf und etwas nasal (wie bei einer laufenden Nase).
Klingt M Und N oder werden gar nicht ausgesprochen und entsprechend ersetzt B Und D(baba statt mom, dash statt unseres, bde de dado, u bedya dasborg) oder mit unvollständigem Verschluss der Nasenhöhle M Und N werden undeutlich ausgesprochen, manchmal verzerrt (mbamba – Mutter, ndash – unsere).

Methode zur Beseitigung der Nasalität

Bei offener Nasalität ist es am wichtigsten, dem Nasalen beizubringen, durch den Mund auszuatmen. Dazu wird empfohlen, sich die Wangen auszublasen, Seifenblasen auszublasen, das Feuer einer Kerze auszublasen und verschiedene Dinge vom Tisch zu blasen. Um die Flexibilität des weichen Gaumens zu entwickeln, ist es sinnvoll, Gähnen zu spielen („Du willst schlafen“), dir beizubringen, Milch, Tee, Gelee in möglichst kleineren Portionen („Tröpfchen“) zu schlucken und auch Speichel zu schlucken ( „du willst essen“).
Der zweite wichtige Punkt besteht darin, ein solches Kind an eine langsame, laute, abrupte, betont klare Sprache mit weit geöffnetem Mund zu gewöhnen. Zunächst ist es sinnvoll, dass das Kind jede Silbe kräftig mit den Händen schlägt und so die Muskeln des gesamten Körpers anspannt. Gleichzeitig mit diesen bereits bekannten Techniken werden auch Mängel in der Aussprache einzelner Laute beseitigt.
In manchen Fällen muss man zunächst Luft in den Mund leiten, indem man sich mit den Fingern die Nase zuhält. Es ist sinnvoll, solchen Kindern klares, geflüstertes Sprechen beizubringen: Eine bessere Artikulation verringert die Nasalität.
Gleichzeitig entwickelt sich die auditive Differenzierung: Dem Kind wird beigebracht, seine nasale Stimme von einer klaren zu unterscheiden. Das Kind hört zunächst auf die Stimme des Lehrers, der entweder deutlich oder nasal spricht, und stellt dann fest, ob der Lehrer gut oder schlecht spricht.
Solche Übungen sind besonders bei funktionellen Nasengeräuschen sinnvoll. Die Beseitigung offener Nasengeräusche erfordert langfristige und systematische Arbeit.
Im Falle einer Gaumenspalte sollten Sie den Nasengänger zunächst an einen Arzt überweisen, der eine Prothese oder Operation an der Gaumenspalte durchführt.
Bei geschlossener Nasalität kommt es vor allem auf eine Operation oder Behandlung an. Wenn danach die Luft ungehindert durch die Nase strömen kann, wird dem Kind beigebracht, zuerst mit geschlossenem Mund zu atmen und dann in derselben Mundstellung ein langes auszusprechen M, danach verschmilzt der Ton mit dem Hauch M mit Vokalen: m-a, m-o. Als nächstes wird es ausgesprochen Mama, Mama. Danach: am, o-m, am, om, ma, mo endlich die Worte mit M. Auf die gleiche Weise wird auch die gesunde Aussprache gelehrt. N(aber mit offenem Mund und immer nach der Assimilation M).

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Was ist das?

Luftströmungen ändern ihren normalen Verlauf und die Sprache wird undeutlich, Geräusche werden verzerrt. Bei Nashörnern ändert sich der Klang einiger Laute völlig: „m“ beginnt wie „b“ zu klingen und der Buchstabe „n“ ähnelt „d“.

Eine kleine rote Zunge oder auf Lateinisch Zäpfchen reguliert den Luftstrom. Man sieht es immer, wenn man den Mund weit öffnet und den Laut „a“ ausspricht. Wenn die Zunge herabhängt, befindet sie sich in einem entspannten Zustand und die Luft strömt ungehindert in die Nasenhöhle.

So entstehen „Nasengeräusche“. Wenn das Zäpfchen angespannt ist, blockiert es den Nasengang und Luft strömt durch den Mund. Bei einer normalen Stimme ohne Nasenton spannt sich der Zäpfchenmuskel beim Aussprechen fast aller Laute außer „m“ und „n“.

Wenn Nasengeräusche auftreten, hat die Luft keine Möglichkeit, durch die Nase zu strömen, und wir erzeugen diese Geräusche ausschließlich durch den „Mund“, ohne Beteiligung der Nasenhöhle.

Spezies

Arten der Nasalität:

  • geschlossen;
  • offen;
  • gemischt.

Die geschlossene Nasalität ist das Ergebnis einer schlechten Verstopfung der Nase und wird Rhinophonie oder Palatophonie genannt. Offene Nasalität wird als Nasalität bezeichnet, bei der Geräusche nicht nur durch den Mund, sondern auch durch den Nasengang gelangen.

Bei der Mischform kommt es zu einer verstopften Nase und einem geschwächten velopharyngealen Verschluss.

Gründe

Die häufigsten Ursachen einer nasalen Stimme sind:

  • schlechte Beweglichkeit des weichen Gaumens;
  • falsche Form der Zunge während der Aussprache;
  • bestehende Defekte des harten oder weichen Gaumens.

Krankheiten, die mit Rhinolalie einhergehen:

  • Nasopharynxtumor;
  • Hypertrophie und Schwellung der Nasenmuschel;
  • pathologische Vergrößerung der Nasen-Rachen-Mandeln (Adenoide);
  • das Auftreten von Schleim in der Nasenhöhle (laufende Nase);
  • angeborene Krümmung der Nasenscheidewand;
  • die Angewohnheit, Wörter aufgrund einer Hörstörung (Taubheit) falsch auszusprechen;
  • tertiäre Syphilis;
  • diverse Verletzungen.

Diagnose

Nasalität kann unabhängig diagnostiziert werden. Schließen Sie dazu den Mund fest und versuchen Sie, eine Melodie zu summen. Wenn Sie Luftstöße aus Ihren Lippen spüren, stellt Rhinolalie keine Gefahr für Sie dar. Eine andere Möglichkeit zur Kontrolle besteht darin, alle Buchstaben des Alphabets außer „m“ und „n“ mit zugehaltener Nase auszusprechen.

Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Nasalität bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Abhängig von den Symptomen und der äußeren Untersuchung wird er die erforderlichen umfassenden Untersuchungen und Tests verordnen. Bei der Untersuchung durch einen Logopäden wird der Aufbau und die Funktion des Sprechapparates untersucht und die Qualität der Atmung während eines Gesprächs überprüft.

Bei offenen Nashörnern wird die Gutzmann-Methode verwendet, deren Kern darin besteht, die Vokale „a“ und „i“ mit abwechselndem Schließen und Öffnen der Nasengänge auszusprechen. Anschließend wird die Aussprache aller anderen Vokale untersucht.

Die Bestimmung der Ursache der Nasalität hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Dauer der Erkrankung;
  • Art der Klangmängel;
  • vergangene und chronische Krankheiten.

Es ist oft sehr schwierig, die wahre Ursache der Nasalität zu ermitteln; hier ist die Konsultation mehrerer Spezialisten erforderlich: eines Chirurgen, eines Phoniaters, eines Endokrinologen, eines Neurologen oder eines Logopäden.

Die häufigsten Untersuchungsarten sind das Röntgen des Nasopharynx, die Pharyngoskopie und die Elektromyographie. Bei Bedarf müssen Sie sich einer allgemeinen und detaillierten Blut- und Urinuntersuchung unterziehen.

Behandlung

Die Behandlung der Nasalität hängt von der Krankheit ab, die sie verursacht.

Wenn der Nasentonus durch eine laufende Nase und eine verstopfte Nase verursacht wird, können Sie Nasentropfen oder -sprays verwenden: Nazivin, Galazolin, Sanorin, Tizin, Otrivin usw.

Wenn die Ursache schwerwiegender ist, kann ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff erforderlich sein: Beseitigung eines anatomischen Defekts, Installation eines Rachenschiedsrichters, chirurgische Korrektur einer Nasopharynxdeformität.

Bei Bedarf werden Polypen, Adenoide und Tumore entfernt. Nach der Operation ist es notwendig, die Narben des Gaumens zu massieren und den korrekten velopharyngealen Verschluss zu überwachen.

Zusätzlich kommen Physiotherapie, Psychotherapie und eine Langzeitbehandlung bei einem Logopäden zum Einsatz. Der Chirurg beseitigt nur die Ursache des Nasengeräuschs, aber nur ein Logopäde kann die richtige Aussprache von Geräuschen lehren.

Der Unterricht bei einem Logopäden zur Behandlung von Nasalität umfasst Artikulations- und Atemübungen, logopädische Massage des weichen und harten Gaumens sowie die korrekte Aussprache und Lautbildung.

Übung

Bei offenen und geschlossenen Nashörnern sollten Sie Artikulationsübungen für die Zunge durchführen:

  1. Die Zunge muss bis zum Kinn heruntergezogen und auf diese Weise für 5-10 Sekunden fixiert werden.
  2. Vibrieren Sie mit der Zunge von einem Mundwinkel zum anderen.
  3. Öffnen Sie den Mund weit, strecken Sie die Zunge heraus und drehen Sie sich im Kreis, indem Sie die Zeiger einer Uhr nachahmen.

Der zweite Übungssatz zur Behandlung von Nasalität:

  1. Übung nach der Methode von Emelyanov. Sprechen Sie die Vokale in der folgenden Reihenfolge aus: „waaee“. Wenn Sie das Geräusch „y“ hören, gähnen Sie kräftig.
  2. Singen Sie Stimmübungen und Ihre Lieblingslieder mit den Lauten „u“, „o“, „yu“.
  3. "Gähnen." Machen Sie mehrmals gähnende Bewegungen. Diese Übung ist sehr effektiv für die richtige Atmung.
  4. Die Laute „mu“ und „nu“. Sagen Sie diese Wörter langsam und trennen Sie dabei die Buchstaben: „m, u, n, u.“
  5. Trinken Sie Wasser in sehr kleinen Schlucken. Dies regt das Zäpfchen an, sich zu heben und zu straffen.

Bei offener Nasalität ist es sehr Es ist wichtig zu lernen, richtig zu atmen. Dazu müssen Sie einfache Übungen durchführen: Wangen ausblasen, Seifenblasen ausblasen, das Ausblasen eines Feuers nachahmen.

Bei der Beseitigung der Nasalität muss dem Patienten beigebracht werden, abrupt, sehr deutlich, langsam und mit weit geöffnetem Mund zu sprechen. Es ist wichtig, die richtige Aussprache von Lauten von der falschen unterscheiden zu können.

Wenn das Kind klein ist, sollten Eltern die Massage durchführen:

  1. Mit einer sauberen Fingerkuppe des Zeigefingers der rechten Hand wird die Grenze zwischen hartem und weichem Gaumen gerieben, um eine Reflexkontraktion der Nasopharynxmuskulatur anzuregen.
  2. Wiederholen Sie diesen Vorgang, wenn das Kind den Buchstaben „a“ ausspricht.
  3. Führen Sie Zickzack-Übungen vom linken Gaumenrand nach rechts und in die entgegengesetzte Richtung durch.
  4. Der Zeigefinger führt leichte Druck- und Druckbewegungen des weichen Gaumens aus.

Die Massage sollte nicht unmittelbar nach dem Essen durchgeführt werden, da dies zu einem Würgereflex führen kann.

Die Behandlung der Nasalität bei Kindern muss sorgfältig und rechtzeitig erfolgen; bei fortgeschrittenen Formen können Sprachfehler beim Kind Isolation, Nervosität und sogar Wut hervorrufen.

In der Regel erfordert nasales Sprechen eine langfristige Behandlung und große Anstrengungen sowohl seitens des Logopäden als auch der Eltern.

Verhütung

Um das Auftreten von Nasalität und weiteren Komplikationen zu verhindern, müssen die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Überwachen Sie den Zustand des Nasopharynx. Bei der geringsten Veränderung sollten Sie einen Arzt konsultieren.
  • vermeiden Sie Erkältungen und Viruserkrankungen;
  • achten Sie darauf, wie Sie einzelne Laute und Wörter aussprechen;
  • Wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, zögern Sie nicht, da sonst die Folgen einer solchen Verzögerung sehr schwerwiegend für die Gesundheit sein können.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung und achten Sie auf einen geregelten Tagesablauf.

Vorhersage

Nasalität erfordert in jedem Alter eine langfristige und regelmäßige Übung. Der Behandlungsverlauf bei Rhinolalie ist in der Regel recht langwierig, sodass Sie kein schnelles Ergebnis erwarten sollten. Aber mit der richtigen Diagnose und der richtigen Behandlung ist ein Nasentonus gut behandelbar.

Kinder-HNO-Arzt

Führt die Aufnahme, Untersuchung und Beratung von Kindern mit Hörbehinderung und Entzündungen der Atemwege durch. Verbessert ständig seine Qualifikationen im Bereich der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Nimmt auch an wissenschaftlichen Konferenzen zur praktischen Behandlung von Patienten teil.


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