Wie behandelt man eine Harnwegsentzündung? Symptome, Ursachen und Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Frauen. Klassifikation infektiöser Pathologien der Harnwege bei Frauen

Harnwegsinfektionen (HWI) sind Infektionen, die in jedem Teil des Harnsystems auftreten, also in den Nieren, Harnleitern, der Blase oder der Harnröhre. Die meisten Infektionen betreffen den unteren Teil des Harntrakts – Blase und Harnröhre.

Frauen haben im Vergleich zu Männern ein erhöhtes Risiko, an Harnwegsinfektionen zu erkranken. Infektionen der Blase können Schmerzen und Beschwerden verursachen. Weitaus schwerwiegendere Folgen können jedoch auftreten, wenn sich die Harnwegsinfektion auf die Nieren ausbreitet.

Ärzte behandeln Harnwegsinfektionen in der Regel mit Antibiotika. Allerdings sollten Menschen Maßnahmen ergreifen, um das Risiko einer Harnwegsinfektion zu verringern.

Der Inhalt des Artikels:

Symptome einer Harnwegsinfektion

Beschwerden im Unterbauch sind ein häufiges Symptom einer Harnwegsinfektion.

Harnwegsinfektionen verursachen nicht immer Symptome, wenn sie jedoch auftreten, können sie Folgendes umfassen:

  • starker, ständiger Harndrang;
  • Brennen beim Wasserlassen;
  • häufiger Abgang kleiner Urinmengen;
  • trüber Urin;
  • roter, hellrosa oder brauner Urin, der in seiner Farbe an Coca-Cola erinnert;
  • Urin mit starkem Geruch;
  • Schmerzen im Beckenbereich (bei Frauen treten diese Schmerzen häufig in der Mitte der Beckenhöhle oder im Bereich des Schambeins auf).

Bei älteren Erwachsenen können die Symptome übersehen oder mit Symptomen anderer Erkrankungen verwechselt werden.

Arten von Harnwegsinfektionen

Jede Art von Harnwegsinfektion kann zu spezifischeren Symptomen führen, die auch davon abhängen, welcher Teil des Harntrakts betroffen ist.

Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome einer Harnwegsinfektion bemerken.

Ursachen von Harnwegsinfektionen

Männliches Harnsystem

Harnwegsinfektionen entstehen meist, wenn Bakterien über die Harnröhre in die Harnwege gelangen und sich in der Blase zu vermehren beginnen. Das Harnsystem ist so konzipiert, dass es das Eindringen fremder Mikroorganismen verhindert, aber manchmal versagt sein Schutz. Wenn dies geschieht, können sich Bakterien festsetzen und schließlich zur Entwicklung einer ausgewachsenen Harnwegsinfektion führen.

In den allermeisten Fällen treten Harnwegsinfekte bei Frauen auf und betreffen die Blase oder Harnröhre.

  • Blasenentzündungen (Zystitis). Diese Art von Harnwegsinfekt ist in der Regel auf die Aktivität von E. coli zurückzuführen, die häufig im Magen-Darm-Trakt vorkommen. Manchmal werden jedoch auch andere Bakterienarten zur Ursache der Infektion. Geschlechtsverkehr kann zu einer Blasenentzündung führen, eine Frau muss jedoch nicht sexuell aktiv sein, damit diese Erkrankung auftritt. Aufgrund der weiblichen Anatomie und insbesondere der relativ kurzen Abstände zwischen Harnröhre und Anus sowie zwischen dem Harnröhrenausgang und der Öffnung der Harnröhre zur Blase besteht bei jeder Frau ein erhöhtes Risiko, einen Harnwegsinfekt zu entwickeln.
  • Infektionen der Harnröhre (Urethritis). Diese Art von Harnwegsinfekt tritt auf, wenn sich Magen-Darm-Bakterien vom Anus in die Harnröhre ausbreiten. Da sich die weibliche Harnröhre in der Nähe der Vagina befindet, kann eine Urethritis auch durch sexuell übertragbare Infektionen, also Herpes genitalis, Gonorrhoe, Chlamydien und Mykoplasmose, verursacht werden.

Risikofaktoren

Weibliches Harnsystem

Harnwegsinfektionen sind eine häufige Erkrankung bei Frauen. Viele von ihnen erleiden im Laufe ihres Lebens mehr als eine Infektion. Zu den frauenspezifischen Risikofaktoren für die Entwicklung von Harnwegsinfektionen gehören die folgenden.

  • Weibliche Anatomie. Frauen haben eine kürzere Harnröhre als Männer, sodass Bakterien einen kürzeren Weg zur Blase haben.
  • Sexuelle Aktivität. Sexuell aktive Frauen leiden tendenziell häufiger an Harnwegsinfekten als Frauen, die selten oder nie Sex haben. Auch ein neuer Sexualpartner erhöht das Risiko.
  • Bestimmte Arten der Empfängnisverhütung. Frauen, die Diaphragmen zur Empfängnisverhütung verwenden, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, ebenso wie Frauen, die Spermizide verwenden.
  • Menopause. Aus diesem Grund werden Frauen anfälliger für Infektionen.

Zu den Risikofaktoren für beide Geschlechter gehören die folgenden.

  • Anatomische Anomalien der Harnwege. Kinder, die mit anatomischen Anomalien der Harnwege geboren werden, die verhindern, dass der Urin den Körper normal verlässt oder dazu führen, dass sich Urin in der Harnröhre staut, haben ein erhöhtes Risiko, eine Harnwegsinfektion zu entwickeln.
  • Verstopfung der Harnwege. Nierensteine ​​oder eine vergrößerte Prostata können die Blase verstopfen und so das Risiko erhöhen.
  • Unterdrücktes Immunsystem. Diabetes und andere Krankheiten, die das körpereigene Abwehrsystem gegen Bakterien beeinträchtigen, können ebenfalls das Risiko einer Harnwegsinfektion erhöhen.
  • Verwendung eines Katheters. Menschen, die nicht in der Lage sind, selbstständig Wasser zu lassen und hierfür spezielle Schläuche, sogenannte Katheter, verwenden, haben ein erhöhtes Risiko, eine Harnwegsinfektion zu entwickeln. Zu dieser Risikogruppe gehören Krankenhauspatienten, Querschnittgelähmte und Menschen mit neurologischen Problemen, die Schwierigkeiten haben, ihre Fähigkeit zum Wasserlassen zu kontrollieren.
  • Aktuelle medizinische Verfahren. Operationen an den Harnwegen oder diagnostische Eingriffe mit medizinischen Instrumenten können das Risiko einer Harnwegsinfektion erhöhen.

Komplikationen von Harnwegsinfektionen

Infektionen der unteren Harnwege führen bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung selten zu Komplikationen. Bleiben sie jedoch ohne Behandlung, können schwerwiegende Folgen auftreten.

Zu den Komplikationen können die folgenden gehören:

  • wiederkehrende Infektionen, insbesondere bei Frauen, bei denen innerhalb von sechs Monaten zwei oder mehr Harnwegsinfekte oder innerhalb eines Jahres vier oder mehr Harnwegsinfekte auftreten.
  • dauerhafte akute oder chronische Nierenschädigung (Pyelonephritis), die entsteht, wenn Harnwegsinfekte über einen längeren Zeitraum unbehandelt bleiben.
  • erhöhtes Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht oder Frühgeburten bei schwangeren Frauen.
  • Verengung der Harnröhre (Striktur) durch wiederkehrende Urethritis bei Männern, die zuvor an einer Gonokokken-Urethritis gelitten haben.
  • Sepsis ist eine Komplikation, die lebensbedrohlich sein kann, insbesondere wenn sich die Infektion über die Harnwege auf die Nieren ausbreitet.

Vorbeugung gegen Harnwegsinfektionen

Zu den Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Risiko einer Harnwegsinfektion zu verringern, gehören die folgenden.

  • Trinken Sie große Mengen Flüssigkeit, insbesondere Wasser. Flüssigkeiten tragen dazu bei, den Urin zu verdünnen und die Häufigkeit des Wasserlassens zu erhöhen, wodurch Bakterien aus dem Harntrakt gespült werden, bevor sie Schaden anrichten.
  • Konsum von Cranberrysaft. Obwohl Studien die Vorteile von Cranberrysaft bei der Behandlung und Vorbeugung von Harnwegsinfektionen noch nicht bestätigt haben, empfinden einige Frauen ihn als vorteilhaft und Ärzte halten ihn nicht für schädlich.
  • Richtiges Wischen in der Toilette. Das Abwischen vom Schambereich nach hinten nach dem Urinieren oder Stuhlgang trägt dazu bei, die Ausbreitung von Bakterien vom Analbereich in die Vagina und Harnröhre zu verhindern.
  • Entleerung der Blase kurz nach dem Geschlechtsverkehr. Außerdem sollten Sie ein Glas Wasser trinken, um sicherzustellen, dass die Bakterien weggespült werden.
  • Vermeiden Sie die Verwendung reizender Damenhygieneprodukte. Die Verwendung von Sprays oder anderen Damenprodukten wie Puder oder Produkten im Intimbereich kann zu Reizungen der Harnröhre führen.
  • Verhütungsmethoden ändern. Diaphragmen, spermizide Kondome oder Kondome ohne Gleitmittel können Bakterienwachstum verursachen.

Diagnose von Harnwegsinfektionen

Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose von Harnwegsinfektionen gehören die folgenden.

  • Analyse einer Urinprobe. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise um eine Urinprobe bitten, um diese auf weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Bakterien zu untersuchen. Um eine mögliche Kontamination des Urins zu vermeiden, wird der Arzt den Patienten anweisen, den äußeren Genitalbereich vor der Durchführung des Tests mit einem antiseptischen Tuch abzuwischen und nach der Hälfte des Urinierens mit dem Sammeln von Urin zu beginnen.
  • Bakteriologische Kultur oder wachsende Bakterien aus den Harnwegen im Labor. Auf einen Laborurintest folgt manchmal eine Bakterienkultur. Diese Analyse kann dem Arzt Aufschluss darüber geben, welche Art von Bakterien im Körper vorhanden sind und welche Medikamente bei der Behandlung am wirksamsten sind.
  • Anfertigung von Bildern der Harnwege. Wenn ein Patient über häufige Infektionen klagt, kann der Arzt vermuten, dass dies auf anatomische Anomalien zurückzuführen ist. In solchen Situationen werden häufig Ultraschall, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie verordnet.
  • Verwendung eines Zystoskops zur Untersuchung der Blase. Wenn ein Patient wiederkehrende Infektionen hat, kann der Arzt eine Zystoskopie durchführen, bei der ein langer, dünner Schlauch mit einer Linse verwendet wird, um die Harnröhre und Blase zu betrachten.

Behandlung von Harnwegsinfektionen

Die erste Behandlungslinie bei Harnwegsinfektionen ist in der Regel die Gabe von Antibiotika. Welches Medikament der Arzt verschreibt und wie lange es eingenommen werden muss, hängt vom Gesundheitszustand des Patienten und der Art der vorhandenen Bakterien ab.

Leichte Infektionen

Das Trinken großer Mengen Wasser hilft dabei, Infektionen aus dem Harnsystem auszuspülen

  • Sulfamethoxazol/Trimethoprim (Bactrim, Septra);
  • Fosfomycin (Monural);
  • Nitrofurantoin (Macrodantin, Macrobid);
  • Cephalexin (Keflex);
  • Ceftriaxon.

Eine Gruppe von Antibiotika namens Fluorchinolone, wie Ciprofloxacin (Cipro) und Levofloxacin (Levaquin), werden nicht oft zur Behandlung leichterer Infektionen empfohlen, da die Risiken den Nutzen überwiegen. In einigen Fällen, beispielsweise bei komplizierten Harnwegsinfekten oder Niereninfektionen, kann Ihr Arzt Ihnen Fluorchinolone verschreiben, wenn andere Arzneimittel nicht wirksam sind.

Sehr oft verschwinden die Symptome innerhalb weniger Tage nach Beginn der Behandlung. Allerdings sollte der Patient die Medikamente noch eine Woche oder länger, also für den vom Arzt verordneten Zeitraum, einnehmen.

Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen bei Menschen mit gutem Gesundheitszustand empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine kurze Behandlung, beispielsweise eine ein- bis dreitägige Antibiotikagabe. Ob eine kurze Behandlung für einen Patienten angemessen ist, hängt von der Art der Symptome und der Krankengeschichte des Patienten ab.

Ihr Arzt kann Ihnen auch Schmerzmittel (Analgetika) verschreiben, die die Blase und die Harnröhre betäuben, um das Brennen zu lindern. In den meisten Fällen verschwinden die Schmerzen und Beschwerden jedoch bald nach Beginn der Antibiotika-Einnahme.

Häufige Infektionen

Wenn ein Patient über häufige Harnwegsinfekte besorgt ist, kann der Arzt die folgenden Behandlungsoptionen empfehlen:

  • niedrig dosierte Antibiotika für sechs Monate oder länger;
  • Selbstdiagnose und Selbstmedikation, sofern der Patient den Kontakt zum Arzt hält;
  • Einzeldosen von Antibiotika nach dem Geschlechtsverkehr, wenn Infektionen mit sexueller Aktivität verbunden sind;
  • Vaginaltherapie für Frauen in.

Schwere Infektionen

Die Behandlung schwerer Infektionen umfasst die intravenöse Gabe von Antibiotika im Krankenhaus.

Änderungen des Lebensstils und Behandlungen zu Hause

Harnwegsinfektionen können schmerzhaft sein, aber bis das Antibiotikum die Beschwerden zu lindern beginnt, können Sie Ihre Symptome lindern, indem Sie die folgenden Schritte unternehmen.

  • Trinken Sie mehr Wasser, das hilft, den Urin zu verdünnen und Bakterien auszuspülen.
  • Vermeiden Sie Getränke, die Ihre Blase reizen könnten. Vermeiden Sie Kaffee, Alkohol und zuckerhaltige Getränke, die Zitrussäfte oder Koffein enthalten. All dies kann die Blase reizen und den Harndrang häufiger oder dringender machen.
  • Verwenden Sie ein Heizkissen. Legen Sie ein warmes, aber nicht heißes Heizkissen auf den Bauchbereich, um Druck und Beschwerden zu minimieren.

Alternative Medizin

Viele Menschen trinken Cranberrysaft, um Harnwegsinfekten vorzubeugen. Es gibt Hinweise darauf, dass Cranberry-Saftprodukte wie der Saft selbst oder Cranberry-Tabletten bei der Bekämpfung von Infektionen helfen können. Wissenschaftler erforschen weiterhin die Eigenschaften von Cranberrysaft bei der Vorbeugung von Harnwegsinfektionen, seine Vorteile wurden jedoch bisher nicht wissenschaftlich bestätigt.

Wenn Sie gerne Preiselbeersaft trinken und das Gefühl haben, dass er Ihnen dabei hilft, Harnwegsinfektionen vorzubeugen, denken Sie daran, dass dieses Getränk möglicherweise nur minimalen Schaden anrichtet. Die meisten Menschen haben beim Trinken von Cranberrysaft keine Probleme, einige berichten jedoch von Magenbeschwerden und Durchfall.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Cranberrysaft nicht von Personen getrunken werden sollte, die Blutverdünner wie Warfarin einnehmen.

Vorbereitung auf ein Treffen mit einem Arzt

Wenn Sie Symptome einer Harnwegsinfektion bemerken, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen

Reguläre Hausärzte können die meisten Harnwegsinfektionen behandeln, aber Patienten mit chronischen Niereninfektionen im Krankenhaus werden wahrscheinlich an einen Arzt überwiesen, der auf Harnwegserkrankungen (Urologe) oder Nierenerkrankungen (Nephrologe) spezialisiert ist.

Was getan werden muss?

Bevor Sie Ihren Arzt aufsuchen, sollten Sie Folgendes tun:

  • Fragen Sie im Krankenhaus nach, ob Sie eine Urinprobe mitbringen müssen;
  • Schreiben Sie Ihre Symptome auf, auch wenn Sie nicht sicher sind, ob sie mit einer Harnwegsinfektion in Zusammenhang stehen.
  • Bringen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel mit, die Sie einnehmen.
  • Schreiben Sie Fragen an Ihren Arzt auf.

Ihre Liste mit Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, könnte Folgendes umfassen.

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome?
  • Könnte es andere mögliche Ursachen für die Infektion geben?
  • Welche Tests muss ich durchführen, um die Diagnose zu bestätigen?
  • Welche Faktoren könnten Ihrer Meinung nach dazu führen, dass ich eine Harnwegsinfektion bekomme?
  • Welchen Therapieansatz können Sie mir empfehlen?
  • Wenn die erste Behandlungsmethode nicht wirksam ist, was würden Sie als nächstes empfehlen?
  • Könnte es bei dieser Erkrankung zu Komplikationen kommen?
  • Wie hoch sind die Rückfallrisiken?
  • Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um mein Rückfallrisiko zu verringern?
  • Muss ich andere Spezialisten konsultieren?
  • Stellen Sie gerne weitere Fragen, wenn diese im Laufe des Gesprächs auftauchen.

Was kann man von einem Arzt erwarten?

Der Arzt wird Ihnen wahrscheinlich auch einige Fragen stellen. Solche Fragen können Folgendes umfassen.

  • Wann haben Sie zum ersten Mal Symptome bemerkt?
  • Haben Sie bereits Nieren- oder Blasenentzündungen behandelt?
  • Wie viel Unbehagen verspüren Sie?
  • Wie oft gehst du auf die Toilette?
  • Verbessern sich Ihre Symptome, wenn Sie urinieren?
  • Spüren Sie Schmerzen im unteren Rückenbereich?
  • Hast Du Fieber?
  • Befindet sich Vaginalausfluss oder Blut im Urin?
  • Sind Sie sexuell aktiv?
  • Nehmen Sie Schutz in Anspruch? Auf welche Weise?
  • Könnten Sie schwanger sein?
  • Werden Sie wegen anderer Erkrankungen behandelt?
  • Haben Sie schon einmal einen Katheter benutzt?

Konzept Harnwegsinfektion Hierzu zählen Pyelonephritis, bei der Nierenparenchym, Becken, Kelche und interstitielles Gewebe betroffen sind, sowie Harnwegsinfektionen selbst, bei denen Harnröhre, Prostata und Blase am Entzündungsprozess beteiligt sind, jedoch keine Nierenschädigung vorliegt. Harnwegsinfektionen treten am häufigsten bei Frauen auf. Zu den provozierenden Faktoren zählen unter anderem Geschlechtsverkehr, die Verwendung von Pessaren, Prolaps, Schwangerschaft und Postmenopause. Bei älteren Männern spielen häufig eine benigne Prostatahyperplasie und eine chronische Prostatitis eine Rolle bei der Pathogenese dieser Infektionen. Seltener wird die Krankheit durch angeborene Anomalien verursacht. Infektionen verursachen entzündliche Erkrankungen des Harnsystems.

Epidemiologie

Im Neugeborenen- und Säuglingsalter treten Infektionen bei Jungen häufiger auf als bei Mädchen, hauptsächlich als Folge angeborener Anomalien. Die Häufigkeit von Infektionen bei Mädchen und Frauen nimmt mit zunehmendem Alter allmählich zu, und eine ziemlich große Anzahl von Mädchen erkrankt in ihrer Jugend an Harnwegsinfektionen (bis zu 2–5 % im Schulalter), oft mit einem ausgelöschten Krankheitsbild. 8-15 % der erwachsenen Frauen erleiden pro Jahr einen Harnwegsinfekt (noch häufiger während der Schwangerschaft), während die Infektionshäufigkeit bei Männern derselben Altersgruppe weniger als 1 % pro Jahr beträgt. Ab dem 45. Lebensjahr nimmt die Inzidenz von Infektionen noch stärker zu, wobei Männer schließlich anfälliger für Infektionen sind als Frauen, hauptsächlich aufgrund von Läsionen der Prostata.

Einstufung

Harnwegsinfektionen können auf viele Arten klassifiziert werden. Neben der Einteilung in hohe und niedrige, komplizierte und unkomplizierte Infektionen der Höhle oder des Gewebes ist eine Einteilung nach Erreger und anatomischer Lokalisation (Urethritis, Prostatitis, Zystitis, Pyelonephritis) möglich.

In der internationalen Literatur besteht ein klarer Konsens hinsichtlich der Definition einer unkomplizierten Harnwegsinfektion: eine Infektion bei einer gesunden, nicht schwangeren ambulanten Patientin im Alter von 16 bis 65 Jahren, die nicht von Fieber begleitet wird. Eine Harnwegsinfektion bei Vorliegen medizinischer und/oder funktioneller Auffälligkeiten oder bei einem Mann oder Jungen ist nach dieser Definition eine komplizierte Harnwegsinfektion.

Wiederkehrende Infektionen sollten in neu auftretende (endogene Reinfektion) und Infektionen mit einem neuen Mikroorganismus (exogene wiederkehrende Infektion) unterteilt werden. Bei Frauen wird letztere Form häufiger beobachtet. Bei exogen rezidivierenden Infektionen lassen sich bei der weiteren Diagnostik in der Regel keine anatomischen Auffälligkeiten erkennen.

Bei endogenen Reinfektionen muss man sich vor komplizierenden Faktoren und natürlich vor einem Mikroorganismus in Acht nehmen, der gegenüber dem verwendeten Antibiotikum unempfindlich ist oder eine verminderte Empfindlichkeit aufweist. Mit Resistenzen muss vor allem bei Krankenhausinfektionen oder Infektionen in anderen Einrichtungen gerechnet werden.

Erreger von Harnwegsinfektionen

Der häufigste Erreger von Harnwegsinfektionen ist Escherichia coli; andere gramnegative Mikroorganismen sowie Staphylokokken und Enterokokken kommen seltener vor. Die Rolle der letztgenannten Mikroben nimmt bei chronischen Prozessen und nosokomialen Infektionen zu. Ungefähr 20 % der Patienten haben mikrobielle Assoziationen; eine häufige Kombination ist Escherichia coli und Enterokokken. Im Verlauf der Krankheit kann es zu einer Veränderung des Erregers des Infektionsprozesses kommen, was zum Auftreten multiresistenter Formen von Mikroorganismen führt. Dies ist besonders gefährlich bei unkontrolliertem und unsystematischem Einsatz antibakterieller Medikamente. Es ist zu beachten, dass die native Harnflora, die normalerweise im Harntrakt vorhanden ist, bei der Aufnahme ins Krankenhaus sehr schnell (innerhalb von zwei bis drei Tagen) durch nosokomialresistente Stämme ersetzt wird. Daher sind Infektionen, die im Krankenhaus auftreten, viel schwerwiegender als solche, die zu Hause auftreten. Neben der „normalen“ Bakterienflora werden Harnwegsinfektionen häufig durch Protoplasten und L-Formen von Bakterien verursacht. Bei einer Pyelonephritis kann eine chronische Infektion durch Protoplasten über einen sehr langen Zeitraum, viele Jahre, aufrechterhalten werden.

Pathogenese

Fast alle Harnwegsinfektionen verlaufen aufsteigend; Aus der Umgebung der Harnröhre oder von der Harnröhre selbst gelangen sie in die unteren oder oberen Harnwege. Neben dem aufsteigenden Verlauf können Infektionen auch hämatogen (Bakteriämie, Sepsis), per Continuitatem (mit intraabdominellen Läsionen) oder lymphogen (intestinale Lymphdrainage) erfolgen. Bei Frauen ist die Harnröhre viel kürzer als bei Männern und der Ausgang liegt viel näher am Rektum und Anus. Darüber hinaus gibt es bei Frauen eine weitere Quelle (oft gutartiger) Mikroorganismen, die Infektionen verursachen können – die Vagina.

Sexuelle Aktivität, vor allem bei Frauen, ist mit einem deutlich erhöhten Infektionsrisiko verbunden. Innerhalb von 48 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr steigt das Risiko um das 60-fache. Das Risiko steigt auch, wenn nach dem Geschlechtsverkehr kein Wasserlassen erfolgt, sowie durch die Verwendung eines Pessars als Verhütungsmittel. Im höheren Alter kommt es bei Frauen häufig zu einem Vorfall der Beckenorgane, der zum einen auf hormonelle Veränderungen und zum anderen auf eine oder mehrere Geburten zurückzuführen ist. Schon ein leichter Prolaps kann die Form der Blase und den Mechanismus des Wasserlassens verändern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass nach dem Wasserlassen eine kleine Menge Urin in der Blase verbleibt. Eine so geringe Menge körperwarmen Urins ist ein idealer Nährboden für Bakterien.

Während der Schwangerschaft kommt es zu einer Schwächung der Muskulatur in der Harnwegswand. Darüber hinaus üben die große Gebärmutter und das darin befindliche Baby Druck auf die Blase und die Harnleiter aus. Dies führt zu einer Urinretention im Harntrakt und erhöht das Infektionsrisiko.

Bei älteren Männern kann eine vergrößerte Prostata dazu führen, dass sich die Blase beim Wasserlassen nicht vollständig entleert, was das Infektionsrisiko erhöht. Wesentlich seltener sind angeborene Erkrankungen der Harnwege, die einen vollständigen Harnabfluss unmöglich machen. Beim vesikoureteralen Reflux (Rückfluss von Urin aus der Blase durch den Harnleiter in die Niere) besteht beim Wasserlassen ein deutlich erhöhtes Risiko für Bakterienwachstum. Die Situation kann dadurch verschärft werden, dass infizierter Urin auch in die Nieren gelangen kann, was zum Auftreten einer Pyelonephritis und im Laufe der Zeit zu einer Nierenfunktionsstörung führt.

Bei kleinen Jungen kann (meistens) der Urinfluss aus der Blase durch Harnröhrenklappen behindert sein. Diese Störung geht neben einem erhöhten Infektionsrisiko auch mit einem erhöhten Risiko einer Nierenschädigung einher. In solchen Fällen ist häufig eine Operation erforderlich, um die abnormalen Klappen zu entfernen. Die Folge oft wiederkehrender Entzündungen können Narben in der Harnröhre sein, deren Vorhandensein die gleichen Folgen hat wie angeborene Störungen, die den Harnfluss verhindern. Weitere angeborene Anomalien, die bekanntermaßen mit einem erhöhten Risiko einer Harnwegsinfektion einhergehen, sind Duplexharnleiter auf einer oder beiden Seiten, eine abnormale Harnleiter-Blasen-Verbindung und eine neurogene Blase.

Sehr häufig können Harnwegsinfektionen mit dem Vorhandensein von Nierensteinen einhergehen. Jede Störung des Abflusses, sei es durch Verengungen aufgrund vorangegangener Entzündungen, Tumoren oder äußerer Kompression der Harnwege, kann zu Problemen führen. Mit der Einführung eines Katheters und dem instrumentellen Eingriff nimmt der Widerstand ab und das Entzündungsrisiko steigt. Es gibt Erkrankungen, bei denen sich die Blasenfunktion aufgrund einer Nervenschädigung verschlechtert. Der wichtigste davon ist Diabetes mellitus.

Viele Menschen mit Diabetes entwickeln im Laufe der Zeit eine diabetische Neuropathie, manchmal mit neurogenen Blasensymptomen als Manifestation einer autonomen Neuropathie.

Harnwegsinfektionen entstehen durch die Wirkung verschiedener pathogener Mikroorganismen. Solche Krankheiten kommen bei Erwachsenen und Kindern häufig vor und haben ihre eigenen Symptome und Unterschiede. Bei vielen Menschen kommt es auch bei richtiger Behandlung immer wieder zu Entzündungen der Harnwege, sodass das Problem besondere Aufmerksamkeit und Vorbeugung erfordert. Werden Harnwegserkrankungen nicht behandelt, werden sie chronisch und führen zu schwerwiegenden Komplikationen.

Am häufigsten beunruhigt der Entzündungsprozess die Menschen in der kalten Jahreszeit, wenn die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt sind. Bei mehr als der Hälfte der Krankheitsfälle handelt es sich um eine akute Zystitis. Überwiegend sind Frauen und Kinder betroffen, während Blasenentzündungen und ähnliche Erkrankungen bei Männern deutlich seltener auftreten.

Die Ursache des Entzündungsprozesses ist E. coli, der die Krankheit vor dem Hintergrund prädisponierender Faktoren verursacht. Wenn eine Person eine verminderte Immunität hat und der Urinabfluss beeinträchtigt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Mikroben in die Blase gelangen, recht hoch. Bei Frauen treten Symptome einer Blasenentzündung aufgrund anatomischer Besonderheiten bis zu 5-mal häufiger auf als bei Männern. Durch die kurze Harnröhre dringen pathogene Mikroorganismen leicht in die Blase ein und verursachen die ersten Krankheitszeichen.

Zur Risikogruppe gehören Kinder unter 3 Jahren. Während das Immunsystem des Kindes noch nicht ausgebildet ist, ist sein Körper anfällig für Angriffe verschiedener Bakterien.

Aufgrund des Entzündungsprozesses kommt es bei Jungen zu hoher Temperatur. Ältere Menschen, Patienten nach Operationen sowie Menschen mit chronischen Entzündungsprozessen sind häufig von Harnwegserkrankungen betroffen. Auch Frauen, die den Zwerchfellring und Spermizide als Verhütungsmittel verwenden, haben ein hohes Erkrankungsrisiko.

Der Entzündungsprozess kann sich in drei Richtungen entwickeln:

  • Urethritis, die nach einer Entzündung der Harnröhre auftritt;
  • Blasenentzündung, bei der sich die Blase entzündet;
  • Pyelonephritis oder entzündlicher Prozess in den Nieren.

Es gibt zwei Arten der Ausbreitung des Infektionsprozesses: die absteigende und die aufsteigende Infektion. Mikroorganismen greifen sofort die darunter liegenden Organe des Urogenitalsystems an und steigen dann höher auf. Die Behandlung eines Erwachsenen oder Kindes hängt von der Art der Infektion und den offensichtlichen Krankheitssymptomen ab. Medikamente werden je nach Alter und Art der Infektion verschrieben.

Hauptsymptome

Die wichtigsten Anzeichen einer Harnwegsentzündung sind folgende Symptome:

  • das Auftreten von Schmerzen im Bauch und Rücken;
  • uncharakteristische Farbe des Urins;
  • häufiges schmerzhaftes Wasserlassen;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • unangenehmer Uringeruch;
  • möglicher Temperaturanstieg.

Wenn Männer und Frauen Infektionen in ihrem Körper haben, die beim Geschlechtsverkehr übertragen werden, kommt es zu Symptomen in Form von stechenden Schmerzen beim Wasserlassen, die durch Chlamydien und andere Mikroorganismen verursacht werden. Frauen leiden häufig gleichzeitig mit einer Entzündung des Urogenitalsystems an einer Adnexitis, die in der Folge zu Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt führt. Krankheiten verschwinden nur mit einer richtig ausgewählten Behandlung.

Bei der Diagnosestellung bei Frauen und Männern werden folgende Punkte berücksichtigt:

  • erblicher Faktor;
  • wiederholte Infektionsfälle;
  • das Auftreten von Durst;
  • Gesamtmenge des ausgeschiedenen Urins;
  • Harninkontinenz.

Obwohl sich der Entzündungsprozess sowohl bei Frauen als auch bei Kindern schneller entwickelt, entwickeln Männer aufgrund von Unterkühlung, Atemwegserkrankungen und anderen Faktoren häufig Symptome einer Blasenentzündung oder Pyelonephritis. Eine rechtzeitige Behandlung, die Antibiotika, Nitrofurane und Kräutersuds enthält, hilft, Infektionen des Urogenitalsystems bei Erwachsenen und Kindern zu beseitigen.

Behandlungstaktiken

Um den entzündlichen Prozess der Harnwege zu beseitigen, sind eine rechtzeitige und kompetente Behandlung, antibakterielle Medikamente sowie eine Trinkkur und eine Ernährungskorrektur erforderlich. Die Behandlung, bei der Antibiotika eine wichtige Rolle spielen, wird in schweren Fällen von Erkrankungen des Urogenitalsystems im Krankenhaus durchgeführt. Wenn die Infektion dem Körper keinen ernsthaften Schaden zugefügt hat, wird der Patient mit der Verschreibung der notwendigen Medikamente nach Hause geschickt.

Der entzündliche Prozess der Harnwege beinhaltet den Ausschluss von scharfen, geräucherten und salzigen Speisen. Ohne reichlich Flüssigkeitszufuhr, die die Blase reinigt, ist eine Behandlung nicht möglich. Klares Wasser ist neben anderen Methoden ein echter Helfer im Kampf gegen Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen. Auch Cranberrysaft ist von Vorteil.
Bei der Einnahme von Antibiotika und anderen Medikamenten empfiehlt es sich, zusätzlich verschiedene Kräuter aufzubrühen. Die Kräuter der Immortelle, des Staudenknöterichs und der Maisseide wirken entzündungshemmend. Kräuterabkochungen sollten bei Kindern mit Vorsicht angewendet werden. Erwachsene sollten schlechte Gewohnheiten, einschließlich Alkohol und Zigaretten, aufgeben.

Eine besondere Regelung im Krankheitsfall umfasst die tägliche Ruhe im Liegen für mindestens 40 Minuten während des Arbeitstages, das Fehlen von Zugluft und Unterkühlung sowie häufiges Entleeren der Blase. Wenn die Krankheit chronisch geworden ist, wirken antibakterielle Medikamente nur für kurze Zeit. In solchen Fällen sind eine regelmäßige ärztliche Überwachung und eine detaillierte Untersuchung des Urogenitalsystems erforderlich.

Einsatz von Antibiotika

In den meisten Fällen besteht aufgrund der vorzeitigen Erkennung der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen die Notwendigkeit, antibakterielle Mittel zu verschreiben. Meist werden Penicillin-Antibiotika verschrieben. Penicillin wird zur Behandlung von Pyelonephritis während der Schwangerschaft eingesetzt. Im Jugendalter werden Makrolide eingesetzt, bei Erwachsenen werden zusätzlich zu Penicillinen Cephalosporin-Antibiotika verschrieben. Cephalosporine ermöglichen eine zweiwöchige Behandlung einer Person, was die Wirksamkeit und eine schnelle Genesung fördert.

Bei verschiedenen Komplikationen wird Gentamicin eingesetzt, allerdings nur bei Männern und Frauen unter 60 Jahren, da die Behandlung mit dem Medikament bei älteren Menschen zu Taubheit führt. Für Kinder sind Medikamente der Aminoglykosidgruppe verboten. Bei schweren Formen entzündlicher Prozesse des Urogenitalsystems werden Antibiotika durch Injektion verschrieben. Medikamente der Nitrofuran-Reihe gelten als körperschonender und werden bei Kindern jeden Alters eingesetzt.

Merkmale des Prozesses in der Kindheit

Die Diagnose „Zystitis“ wird bei einem Kind aufgrund der anatomischen Struktur des Urogenitalsystems erst nach dem 10. Lebensjahr gestellt; in anderen Fällen stellt der Arzt aufgrund der Symptome die Diagnose „Harnwegsinfektion“. Da die Krankheit nicht sofort erkannt wird, dringt die Infektion von den Harnwegen in die Nieren ein und bei Kindern kommt es zu einer chronischen Pathologie und dann zu Nierenversagen. Das Problem besteht darin, dass die Krankheitssymptome bei einem Kind denen anderer Krankheiten ähneln.

In den meisten Fällen leiden Kinder unter niedrigem Fieber, Übelkeit, Bauchschmerzen und abnormalem Stuhlgang. Kindern werden außerdem Antibiotika, Nitrofuran-Medikamente, viel Flüssigkeit, Diät und andere Methoden zur Beseitigung der Infektion verschrieben. Medikamente wirken sich nur dann positiv aus, wenn eine komplexe Behandlung der Krankheit durchgeführt wird.

Die Häufigkeit von Erkrankungen hängt ganz vom Alter und Geschlecht der Kinder ab. Bei Mädchen ist das Risiko einer Infektion des Urogenitalsystems etwas höher als bei Jungen. Eine hohe Inzidenz wird bei Neugeborenen bis zu einem Jahr beobachtet, wenn die Intimhygiene von Kindern nicht beachtet wird. Zur Behandlung werden antibakterielle Medikamente eingesetzt. Der beste Weg, Krankheiten bei Kindern vorzubeugen, ist die tägliche richtige Hygiene der Geschlechtsorgane, die Verwendung von Windeln und das Stillen des Kindes, um das Immunsystem des Säuglings zu schützen.

Die erfolgreiche Behandlung einer Harnwegsentzündung hängt vom Alter, Geschlecht und der Herangehensweise an das Problem ab. Nur eine umfassende Methode, die richtige Medizin und Ernährung können regelmäßige Angriffe von Mikroorganismen besiegen. Antibiotika und andere Medikamente sind möglicherweise nicht erforderlich, wenn Sie die grundlegenden Regeln zur Infektionsprävention befolgen.

Harnwegsinfektionen (HWI) sind eine häufige Erkrankung, die jeden treffen kann, unabhängig von Geschlecht oder Alter. Hierbei handelt es sich um einen entzündlichen Prozess des Harnsystems, der als Folge einer Schädigung dieser Organe durch infektiöse Mikroorganismen auftritt. Harnwegsinfektionen treten am häufigsten bei Frauen auf, bei Männern ist die Erkrankung jedoch meist schwerwiegender und kann länger andauern.

Das Harnsystem ist ein System innerer Organe, die Urin im menschlichen Körper bilden, ansammeln und ausscheiden. Manchmal hängt nicht nur das allgemeine Wohlbefinden des Patienten, sondern auch sein Leben von der ordnungsgemäßen Funktion der Harnwege ab.

Risikogruppen

  1. Wie bereits beschrieben, sind Frauen am anfälligsten für diese Infektionen. Laut Statistik leiden sie fünfmal häufiger darunter als Vertreter des stärkeren Geschlechts.
  2. Menschen mit schwacher Immunität sowie Patienten, die an einer Infektion des Harnsystems leiden.
  3. Ältere Menschen.
  4. Menschen mit bestimmten Anomalien in der Struktur des Urogenitalsystems sind anfällig für das Auftreten dieser Krankheit, zum Beispiel ist die Prostata größer als die Standardgröße (dies erschwert die Urinausscheidung, was zum Auftreten von Harnwegsinfekten beitragen kann). .
  5. Zur Risikogruppe gehören auch Menschen mit Nierenerkrankungen. Beispielsweise erhöht das Auftreten einer Urolithiasis die Wahrscheinlichkeit, an einer Infektionskrankheit zu erkranken.
  6. Patienten, die auf der Intensivstation oder Intensivstation behandelt werden, da der Abfluss von Urin durch einen Katheter zu Infektionen führen kann.
  7. Einige chronische Krankheiten wie Diabetes können ebenfalls zu Infektionen führen.
  8. Frauen, die einige Arten der Empfängnisverhütung anwenden, beispielsweise den Zwerchfellring.
  9. Schwangere Frau. Dies liegt daran, dass in dieser Zeit die Immunität abnimmt, der Körper geschwächt wird und Infektionen leichter eindringen und innere Organe befallen können. Auch eine vergrößerte Gebärmutter kann zu einem Druckanstieg in den Organen des Urogenitalsystems beitragen. Dies kann zur Bildung von Stagnation beitragen und zu Schäden durch schädliche Bakterien führen.

Bakterielle Infektionen

Bakterielle Harnwegsinfektionen können in die Harnröhre, die Blase, die Nieren und auch in die Prostata eindringen. Anzeichen der Krankheit treten möglicherweise überhaupt nicht auf, aber die Patienten verspüren in der Regel häufiges Wasserlassen, Harndrang und Schmerzen im Unterbauch. Bei einer Niereninfektion sind systemische Manifestationen bis hin zu einer Sepsis möglich.

Diese Infektionen können durch bakteriologische Urintests nachgewiesen werden. Zur Behandlung bakterieller Harnwegsinfektionen wird eine antibakterielle Therapie verschrieben. Bei Patienten unter 50 Jahren wird diese Krankheit häufiger bei Frauen festgestellt, und ab dem 50. Lebensjahr kommt es bei beiden Geschlechtern gleichermaßen zu Harnwegsinfektionen.

  1. Unterkühlung (der Höhepunkt der Krankheiten tritt in der kalten Jahreszeit auf).
  2. Infektionen der Atemwege.
  3. Verminderte Immunität.
  4. Fehlfunktion des Harnsystems.

Krankheitserreger

Der häufigste Erreger einer Harnwegsinfektion ist Escherichia coli. Die Krankheit kann auch verursacht werden durch:

  • Klebsiella;
  • Proteas;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Enterokokken;
  • Streptokokken;
  • Pilze der Gattung Candida.

In selteneren Fällen kommt es zu Infektionen aufgrund des Auftretens folgender Krankheitserreger im Körper:

  • schädliche Mikroorganismen - Staphylokokken;
  • Mykoplasmen;
  • infektiöse Krankheitserreger - Chlamydien;
  • Hämophilus influenzae;
  • Corynebakterien.

Der weibliche Körper wird häufiger von E. coli und der männliche Körper häufiger von Pseudomonas aeruginosa und Proteus befallen.

Auf folgende Weise gelangen Harnwegsinfekte in den menschlichen Körper:

  1. Von unten nach oben (Harnröhrenweg): Die Infektion wandert von der Harnröhre nach oben zu den Nieren.
  2. Von oben nach unten: Harnwegsinfektionserreger wandern von den Nieren in die Blase.
  3. Einnahme auf lymphogenem und hämatogenem Weg. Die Infektion dringt zusammen mit dem Abfluss von Lymphe oder Blut aus benachbarten Organen in die Harnwege ein.
  4. Durch die Membran der Urogenitalorgane von benachbarten infizierten Organen.

Ursachen

Die Nieren produzieren völlig reinen Urin, der aus Wasser, Salz und verschiedenen Stoffwechselstoffen besteht. Infizierende Mikroorganismen gelangen zunächst in die Harnröhre, wo sie sich zu vermehren beginnen und eine Erkrankung wie die Urethritis auslösen.

Dann steigen infektiöse Krankheitserreger in die Blase auf, deren Schleimhaut beginnt sich zu entzünden, was zum Auftreten einer Blasenentzündung führt. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, steigen schädliche Mikroorganismen noch weiter an, bis sie die Nieren erreichen, was zu einer Pyelonephritis führt. Dies ist die häufigste Art der Krankheitsentwicklung.

Symptome

Oftmals treten diese Krankheiten ohne offensichtliche Manifestationen auf. Allerdings sollten Sie auf folgende Symptome achten: verminderte Aktivität, allgemeiner schlechter Gesundheitszustand, Reizbarkeit und schnelle Müdigkeit. Ein weiteres Anzeichen ist hohe Temperatur (normalerweise ein Symptom eines entzündlichen Prozesses in den Nieren).

Urethritis geht mit folgenden charakteristischen Symptomen einher: stechender Schmerz, Brennen beim Wasserlassen, schleimiger Ausfluss mit unangenehmem Geruch kann beobachtet werden.

Das Hauptsymptom einer Blasenentzündung ist häufiges Wasserlassen, das Schmerzen verursacht, außerdem können Schmerzen im Unterbauch auftreten. Es kommt zu einem falschen Harndrang und einem Völlegefühl der Blase. Die Temperatur kann ansteigen.

Bei einer Pyelonephritis sind die Symptome einer Fehlfunktion der Harnröhre möglicherweise nicht sofort spürbar. Bei einer vom Harntrakt bis zur Niere aufsteigenden Infektion treten jedoch zunächst Schmerzen beim Harnabfluss auf, dann beginnen die Nierengegend und die Lendengegend zu schmerzen. Der Patient entwickelt hohes Fieber, das mit Gliederschmerzen und Zittern einhergehen kann.

Allgemeine Anzeichen einer Harnwegsinfektion, wenn sie auftreten, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren:

  • schneidender Schmerz, Brennen beim Wasserlassen;
  • erhöhter Harndrang;
  • Schmerzen im Lendenbereich;
  • Temperaturanstieg ohne Erkältungssymptome;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • das Auftreten spezifischer Schleimsekrete;
  • trüber Urin, das Vorhandensein von Blut, Flocken und Schleim darin.

Bei Kindern sind die Manifestationen von Harnwegsinfekten oft unklar. Bei einem Kind unter zwei Jahren äußert sich diese Krankheit durch Reizbarkeit, Tränenfluss, Appetitlosigkeit und möglicherweise Fieber. Die Behandlung solcher Infektionen bei Kindern verläuft in der Regel schnell und günstig, in seltenen Fällen entwickelt sich die Erkrankung zu komplizierten Formen.

Diagnose

Die Diagnose wird zunächst durch eine Befragung des Patienten anhand der beschriebenen Anzeichen ermittelt. Doch oft reichen diese Informationen nicht aus. Beispielsweise treten die Symptome einer Pyelonephritis nicht sofort vollständig auf, sodass eine Identifizierung ohne eine eingehendere Untersuchung nicht möglich ist. Daher wird eine genaue Diagnose auf der Grundlage zusätzlicher Laboruntersuchungen der Tests des Patienten erstellt.

Zu den labordiagnostischen Methoden gehören:

  1. Studien zu allgemeinen Urin- und Blutuntersuchungen. Zusätzliche biochemische Tests zum Nachweis von Substanzen wie Kreatinin (im Blut), Nachweis von Diastase (im Urin). Eine Labormethode bestimmt die Anzahl der Leukozyten und Erythrozyten. Auch Indikatoren wie das Vorhandensein von Eiweiß und Zucker können bei der Diagnose hilfreich sein.
  2. Erkennung von Läsionen durch bakteriologische Methoden (Urinkulturanalyse zur Untersuchung einer bestimmten Bakterienumgebung und Identifizierung darin enthaltener Mikroorganismen, die Infektionserreger sind). Für diese Analyse muss der Patient dem Labor Morgenurin übergeben.
  3. Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Methode zur Identifizierung von Krankheitserregern wie Chlamydien und Mykoplasmen. PCR wird verwendet, wenn ein Patient eine negative Kultur hat, aber Anzeichen der Krankheit vorhanden sind.
  4. Darüber hinaus werden diagnostische Methoden wie Ultraschall des Harnsystems, Zystoskopie, Röntgenkontrastuntersuchungen, Radionukliduntersuchungen und andere durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung besteht im Wesentlichen aus der Einnahme spezieller Medikamente, die ausschließlich vom behandelnden Arzt und nur nach Feststellung der Diagnose verschrieben werden. Selbstmedikation ist äußerst gefährlich. Patienten, die zu Hause behandelt werden, müssen eine teilweise Bettruhe einhalten, bei einer komplexen Form der Infektion werden die Patienten in ein Krankenhaus eingeliefert. Achten Sie unbedingt auf eine Diät mit minimaler Salzaufnahme und erhöhter Flüssigkeitsaufnahme.

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung von Harnwegsinfekten eingesetzt: Trimethoprim, Amoxicillin, Nitrofurane, Ampicillin, Fluorchinolone und andere. In einigen Fällen ist die Einnahme mehrerer der oben genannten Medikamente erforderlich. Viele von ihnen dürfen während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden. In diesem Fall verschreiben Ärzte verschiedene natürliche Abkochungen und Aufgüsse aus Kräutern, Wurzeln und Beeren.

Die Behandlung dauert in der Regel 14 bis 28 Tage. Wenn der Patient jedoch an einer fortgeschrittenen, komplizierten Form der Krankheit leidet, ist ein längerer Zeitraum möglich (bis zu zwei bis drei Monate). Nach der Behandlung sind Kontrolltests erforderlich.

Indikationen für Patienten mit kompliziertem Harnwegsinfekt:

  • regelmäßiger Konsum von sauberem Trinkwasser (in der Menge, die der Patient bei seinem Gewicht benötigt);
  • obligatorisches rechtzeitiges Wasserlassen;
  • Aufrechterhaltung der Genitalhygiene; anstelle eines Bades wird eine Dusche empfohlen;
  • Ausschluss von Alkohol, scharfen Speisen, Salz und Kaffee aus der Ernährung;
  • Nehmen Sie Cranberrysaft in Ihre Ernährung auf;
  • Rauchen ist strengstens verboten;
  • Vermeiden Sie während der Behandlung Geschlechtsverkehr.

Verhütung

Um das Auftreten von Harnwegsinfektionen zu verhindern, sollten Sie zunächst die Hygiene der Geschlechtsorgane überwachen. Alle infektiösen Läsionen des Körpers (z. B. Karies), die über das Blut in das Urogenitalsystem gelangen können, sollten rechtzeitig beseitigt werden. Vermeiden Sie extreme Müdigkeit und Unterkühlung. Bei den geringsten Anzeichen sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren.

Eine Harnwegsinfektion (HWI) ist eine polyätiologische Erkrankung, die mit verschiedenen Faktoren einhergeht. Eine Schlüsselrolle bei seiner Entwicklung spielen Mikroorganismen (insbesondere Escherichia coli). In diesem Fall sind die Nieren und die Blase stärker betroffen, was zu Erkrankungen wie Blasenentzündung und Pyelonephritis führt. Krankheiten können einen akuten oder chronischen Verlauf nehmen. Bei erwachsenen Männern entstehen solche Pathologien vor dem Hintergrund verschiedener sexuell übertragbarer Infektionen.

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    Arten von Krankheiten

    Harnwegsinfektionen (HWI) werden meist durch gramnegative Mikroflora verursacht; in 80 % der Fälle ist E. coli die Ursache. Bei Männern kommt diese Krankheitsgruppe deutlich seltener vor als bei Frauen, was auf die anatomischen Gegebenheiten der Struktur zurückzuführen ist.

    Krankheitserreger können folgende Organe befallen:

    • Die Harnröhre mit der Entwicklung einer Krankheit wie Urethritis.
    • Blase – Zystitis.
    • Prostata – Prostatitis.
    • Nieren – Pyelonephritis oder Glomerulonephritis.

    Diese Erkrankungen treten am häufigsten in akuter Form auf, insbesondere wenn sie durch E. coli verursacht werden. Bei einer Infektion mit anderen Erregern ist die Tendenz zur Chronifizierung deutlich höher. Bei Chlamydien, Mykoplasmose und Gonorrhoe-Infektionen können die ersten Symptome sehr mild sein, so dass Patienten selten einen Arzt aufsuchen, weshalb die Krankheit einen chronischen Verlauf nimmt und bei Männern zu schwerwiegenden Komplikationen sowohl im Harn- als auch im Fortpflanzungssystem führt.

    Je nach Erreger werden spezifische und unspezifische Läsionen unterschieden. Im ersten Fall sind verschiedene sexuell übertragbare Krankheiten die Ursache, im zweiten Fall opportunistische Mikroorganismen (Escherichia coli).

    Der Mechanismus des Auftretens der Pathologie

    Die Infektion dringt auf verschiedene Weise in den Harntrakt ein und breitet sich dort aus. Am häufigsten ist die Übertragung von Bakterien vom Anus in die nahegelegene Harnröhre. Bereits in diesem Stadium kann ein Mann eine Urethritis und Prostatitis entwickeln.

    Anschließend dringt die Infektion entlang der Harnröhrenwand in die Blase ein und verursacht deren Entzündung – Zystitis.

    Die Schleimhaut des Urogenitalsystems verfügt über spezielle Abwehrmechanismen gegen Bakterien, sodass Pathologien nicht immer auftreten. Die Infektion kann mehrere Abteilungen gleichzeitig durchlaufen und nicht zu einer Erkrankung führen. Der letzte Punkt sind die Nieren, wo es verschiedene Krankheiten verursachen kann, von denen die Pyelonephritis die häufigste ist.

    Eine andere Art der Infektion ist die Einschleppung von anderen Herden in das Harnsystem über das Blut oder die Lymphe. Diese Methode ist typischer für eine Krankheit wie Glomerulonephritis.

    Ursachen

    Das Eindringen eines Krankheitserregers in den Körper ist keine Voraussetzung für das Auftreten der Krankheit: Dafür ist das Vorhandensein bestimmter prädisponierender Faktoren erforderlich:

    • Geschwächtes Immunsystem aufgrund verschiedener akuter und chronischer Erkrankungen.
    • Urolithiasis, die häufig mit Harnwegsinfektionen einhergeht.
    • Häufige Unterkühlung (dies liegt an der Saisonalität der Pathologie – der kalten Jahreszeit).
    • Gestörter Urinabfluss mit gutartiger Hyperplasie und Entzündung der Prostata.
    • Promiskuitives Sexualleben.
    • Die Einnahme verschiedener Medikamente, insbesondere Antibiotika.

    Bei Kindern können Harnwegsinfektionen als Folge angeborener Entwicklungsstörungen auftreten, die mit einer gestörten Nervenregulation der motorischen Fähigkeiten einhergehen. Dies führt zur Bildung von Reflux und zur Stagnation des Urins.

    Dr. Komarovsky identifiziert die Hauptursache für Harnwegsinfekte bei Säuglingen in Unterkühlung, die mit längerem Tragen von Windeln einhergeht. Kinder im ersten Lebensjahr sind anfälliger für verschiedene Krankheiten, da das Immunsystem noch schwach entwickelt ist. In den ersten Monaten nutzt das Kind den Schutz der Mutter durch die Milch.

    Bei Vorschulkindern kommt es nach dem Spielen im Sandkasten zu Entzündungen, da sich an dieser Stelle viele Bakterien befinden und sie in direkten Kontakt mit infiziertem Sand kommen. Besonders häufig leiden Mädchen darunter.

    Manifestationen einer Urethritis

    Die wichtigsten sind Harnwegserkrankungen. Die Urinabgabe geht mit subjektiven Empfindungen einher in Form von:

    • Verbrennung;
    • Juckreiz;
    • Schmerz;
    • häufiger Harndrang.

    Es treten verschiedene Ausflüsse auf – serös, eitrig, schleimig. Auch die Symptome variieren je nach Erreger. Bei einer durch opportunistische Flora verursachten Urethritis sind die Manifestationen ausgeprägt, der Ausfluss ist eitrig oder schleimig. Das Brennen und Jucken ist intensiv.


    Spezifische Infektionen hatten früher auch charakteristische und typische Symptome. Heutzutage stellen alle praktizierenden Ärzte fest, dass Krankheiten wie Mykoplasmose, Gonorrhoe und Chlamydien von Natur aus träge sind und kaum Symptome aufweisen. Dies macht die Diagnose sehr schwierig. In solchen Situationen können die Patienten unter weißlichem Ausfluss und wandernden Harnstörungen leiden. Brennen, Juckreiz und Schmerzen sind mild.

    Symptome einer Blasenentzündung

    Es tritt viel seltener auf als bei Frauen, aber sie neigen eher dazu, den Prozess zu chronisieren.

    Die Krankheit beginnt plötzlich – mit. Urin wird in kleinen Portionen freigesetzt, was zu... Schmerzen treten im suprapubischen Bereich auf, die Körpertemperatur kann auf +37...+38 Grad ansteigen.

    Entzündung der Blase – Veränderungen in der Wand

    Auch nachts wird häufiges Wasserlassen beobachtet. Der Urin wird trüb und bei der mikroskopischen Untersuchung kann der Gehalt an Blutkörperchen sichtbar werden.

    Im chronischen Krankheitsverlauf äußert sich eine Harnwegsinfektion in Phasen der Exazerbation und Remission. Die Patienten haben leichte Bedenken, die Temperatur überschreitet nicht +37 Grad oder steigt überhaupt nicht an.

    Anzeichen einer Pyelonephritis

    gekennzeichnet durch einen starken Anstieg der Körpertemperatur auf +38...+39 Grad, es gibt jedoch Fälle ohne Hyperthermie. Im Lendenbereich stellt sich ein quälender, dumpfer Schmerz ein.

    Der Urin wird trüb, der Proteingehalt und die Anzahl der Leukozyten nehmen zu und es kommt zu einer Hämaturie (). Bei einem klinischen Bluttest steigt die Blutsenkungsgeschwindigkeit und es wird eine neutrophile Leukozytose festgestellt.

    Das Wasserlassen ist beeinträchtigt, es kommt zu häufigem Drang, der schmerzhaft wird, der Urin wird aufgrund von Krämpfen der Harnwege in kleinen Portionen freigesetzt.

    Der Entzündungsprozess führt zu einer Vergiftung, die zu starken Kopfschmerzen, starker Schwäche sowie Erbrechen und Durchfall führt.

    Niere mit Pyelonephritis

    Sie können selbst feststellen, ob eine Pyelonephritis vorliegt, indem Sie leicht auf den unteren Rücken klopfen (). Danach verstärken sich die Schmerzen.

    Der chronische Krankheitsverlauf macht sich äußerlich möglicherweise nicht bemerkbar, manchmal kann es zu leichten Rückenschmerzen kommen. Bei der klinischen Urinanalyse werden ähnliche, in geringerem Ausmaß ausgeprägte Veränderungen beobachtet. Die Ultraschalluntersuchung zeigt Störungen des Beckenbodensystems, die sich mit der Zeit verstärken.

    Behandlung

    Grundlage der Behandlung von Harnwegsinfektionen ist die Verschreibung antibakterieller Mittel. Auf diese Weise wird der ätiologische Faktor beeinflusst und die Krankheit vollständig beseitigt. Folgende Gruppen von Antibiotika kommen zum Einsatz:

    • Bei Urethritis wird Ceftriaxon intramuskulär oder intravenös verschrieben. Auch Doxycyclin und Azithromycin in Form von Tabletten oder Injektionen können eingesetzt werden.
    • Bei unkomplizierter Blasenentzündung werden Nitrofuranpräparate verschrieben - Furagin, Furomag. Sie können einmalig 3 g Fosfomycin verwenden. Azithromycin und Nitroxolin werden ebenfalls verschrieben.
    • Bei Pyelonephritis müssen Antibiotika intravenös oder intramuskulär angewendet werden – Ciprofloxacin, Levofloxacin, Ceftriaxon.

    Im Falle eines akuten Prozesses werden Medikamente empirisch verschrieben, wobei Breitbandmedikamente eingesetzt werden, um die maximale Anzahl an Mikroorganismen einzufangen. Ideal ist es, vor einer antibakteriellen Behandlung eine bakteriologische Kultur durchzuführen und anschließend unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers bestimmte Medikamente zu verschreiben.

    Der Zustand des Patienten droht mit schwerwiegenden Komplikationen, daher werden je nach klinischen Manifestationen zunächst Antibiotika verschrieben. Nach Erhalt des Labortestergebnisses wird die Therapie angepasst.

    Entgiftung

    Im Falle einer schweren Vergiftung müssen intravenöse Lösungen verschrieben werden, um das Blut von den Produkten der Entzündungsreaktion zu reinigen:

    • Reasorbilact.
    • Reopoliglyukin.
    • Kochsalzlösung.
    • Glukoselösung.
    • Poliglyukin.

    Diese Therapie wird häufiger bei Pyelonephritis eingesetzt, da diese Krankheit zu einer starken Freisetzung giftiger Substanzen in das Blut führt.

    Symptomatische Therapie

    Um Schmerzen zu beseitigen, werden Schmerzmittel verschrieben - Analgin, Dexalgin. Harnstörungen in Form von häufigem Harndrang werden durch den Einsatz von krampflösenden Mitteln – No-Shpa, Baralgin, Spazmalgin – beseitigt.

    Bei hohen Temperaturen werden fiebersenkende Medikamente eingesetzt - Nimesil, Ibuprofen, Acetylsalicylsäure.

    Parallel zur antibakteriellen Therapie werden Probiotika verschrieben, um die Darmaktivität zu normalisieren.

    Phytotherapie

    Harnwegsinfektionmit Volksheilmitteln behandelt. Zu diesem Zweck werden Kräuter und Heilpflanzenmischungen verwendet. Die folgenden Mittel sind am wirksamsten:

    • Schachtelhalmkraut wirkt krampflösend, harntreibend, antibakteriell und entzündungshemmend. Angezeigt für alle Arten von Harnwegsinfektionen.
    • Bärentraubenblatt ist ein wirksames Mittel gegen entzündliche Prozesse im Harntrakt. Lindert Entzündungen, Krämpfe und reduziert Dysurie.
    • Birkenknospen wirken antibakteriell und krampflösend.
    • Petersilie und Fenchelsamen wirken krampflösend und entzündungshemmend.

    Diese Heilpflanzen werden sowohl einzeln als auch als Sammlung verwendet. Bereiten Sie zu Hause einen Aufguss zu: Geben Sie 1 EL in 0,2 Liter kochendes Wasser. l. Kräuter oder Mischungen. Dies geschieht am besten im Wasserbad. Für Bärentraube beträgt die Garzeit 30 Minuten, für andere Pflanzen 15.

    Die resultierende Lösung wird filtriert und dreimal 1/3 Tasse verbraucht.

    Pharmazeutische pflanzliche Heilmittel

    Von den Fertigarzneimitteln in der Apotheke können Sie Medikamente wie Urolesan, Canephron, Trinephron, Uroton usw. kaufen.

    Urolesan wird in Kapseln und Tabletten hergestellt. Es enthält einen Komplex aus ätherischen Ölen und einem Extrakt aus Pflanzen, die harntreibend, krampflösend, entzündungshemmend und antibakteriell wirken. Nehmen Sie dreimal täglich 20 Tropfen Zucker oder dreimal täglich 1 Kapsel ein.

    Canephron wird bei entzündlichen Prozessen der Harnwege eingesetzt. Es hat die gleichen Indikationen wie Urolesan. Das Medikament wird am häufigsten bei akuter und chronischer Blasenentzündung eingesetzt.

    Diese Medikamente werden von Ärzten bei Harnwegsinfekten verschrieben, da sie die Wirkung der Haupttherapie deutlich verbessern und das Risiko von Komplikationen verringern.

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