Arten von Frakturen und Erste Hilfe. Bruch: Was Sie tun können und was nicht. Erste Hilfe bei Prellungen leisten

Bei der Ersten Hilfe bei Frakturen und Gelenkverletzungen kommt es vor allem auf eine zuverlässige und rechtzeitige Ruhigstellung des geschädigten Körperteils an, was zu einer Schmerzreduktion führt und die Entstehung eines traumatischen Schocks verhindert.

Frakturen werden üblicherweise als vollständige oder teilweise Zerstörung der Knochenintegrität bezeichnet. Je nachdem, wie die Frakturlinie im Verhältnis zum Knochen verläuft, werden sie unterteilt in: quer, längs, schräg, spiralförmig. Es gibt auch gesplitterte Knochen, bei denen der Knochen in einzelne Teile zerkleinert wird. Frakturen können geschlossen oder offen sein. Beim Öffnen ragen oft Knochenfragmente durch die Wunde.

Um im Verletzungsfall kompetent Erste Hilfe leisten zu können, muss festgestellt werden, ob das Opfer einen Bruch hat.

Anzeichen einer Fraktur

Eine Fraktur ist gekennzeichnet durch einen scharfen Bruch, der bei jeder Bewegung und Belastung der Extremität zunimmt, Funktionsstörungen, Veränderungen der Position und Form der Extremität, das Auftreten von Schwellungen und Blutergüssen, Verkürzungen und pathologische Beweglichkeit des Knochens.

Eine Fraktur kann durch äußere Untersuchung des beschädigten Körperteils festgestellt werden. Bei Bedarf wird die Stelle der vermuteten Fraktur sondiert. Bei dieser Verletzung kommt es zu unebenen Knochen, scharfen Fragmentkanten und einem charakteristischen Knirschen bei leichtem Druck. Sie müssen vorsichtig mit beiden Händen palpieren, insbesondere um die Beweglichkeit des Knochens außerhalb des Gelenkbereichs festzustellen, und darauf achten, dem Opfer keine zusätzlichen Schmerzen und Verletzungen zuzufügen.

Eine Fraktur geht immer mit einer Schädigung des Weichgewebes einher, deren Ausmaß von der Art der Fraktur und der Art der Verschiebung der Knochenfragmente abhängt. Besonders gefährlich sind Verletzungen großer Gefäße und Nervenstämme, deren schlimme Begleiter ein akuter und traumatischer Schock sind. Bei einem offenen Bruch besteht die Gefahr einer Wundinfektion.

Verfahren zur Ersten Hilfe bei Frakturen

Wenn Sie bei Frakturen Erste Hilfe leisten, sollten Sie auf keinen Fall versuchen, Knochenfragmente zusammenzubringen – um die Krümmung der Extremität bei einer geschlossenen Fraktur zu beseitigen oder den hervorstehenden Knochen bei einer offenen Fraktur zu fixieren. Das Opfer muss so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.

Bei der Ersten Hilfe bei Frakturen und Gelenkverletzungen kommt es vor allem auf eine zuverlässige und rechtzeitige Ruhigstellung des geschädigten Körperteils an, was zu einer Schmerzreduktion führt und die Entstehung eines traumatischen Schocks verhindert. Das Risiko zusätzlicher Schäden wird eliminiert und die Möglichkeit infektiöser Komplikationen verringert. Die vorübergehende Ruhigstellung erfolgt in der Regel mit verschiedenen Schienentypen und verfügbaren Materialien.

Die Verwendung von Reifen wurde seit der Antike von allen Völkern praktiziert. So bestätigten Ausgrabungen ägyptischer Gräber, dass sie 4.000 bis 5.000 Jahre vor Christus entstanden sind. Die Ägypter verwendeten verschiedene Reifen in Form von Brettern, Baumrinde oder Tierhäuten. Derzeit werden Hunderte verschiedener Arten von Standardreifen aus den unterschiedlichsten Materialien angeboten: Holz, Kunststoff, Metall. Bei geschickter Anwendung ist eine ausreichende Immobilität gewährleistet.

Wenn keine Standardreifen vorhanden sind, können Sie improvisierte Mittel verwenden: Bretter, Stöcke, Sperrholz und andere Gegenstände. In Ausnahmefällen ist eine Transportimmobilisierung möglich, indem die verletzte Extremität mit einem gesunden Körperteil verbunden wird: der obere mit dem Rumpf, der untere mit dem gesunden Bein.

Das geschädigte Glied muss möglichst bequem gelagert werden, da spätere Korrekturen aufgrund von Schmerzen, Entzündungen und der Gefahr einer Infektion der Wunde oft schwierig sind. Der Arm wird in einer leicht abduzierten Position fixiert und am Ellenbogengelenk im rechten Winkel angewinkelt. Die Handfläche zeigt zum Bauch, die Finger sind angewinkelt. Bei Frakturen der unteren Extremitäten wird meist eine Transportschiene am gestreckten Bein angelegt. Bei Frakturen des Femurs im unteren Drittel werden oberhalb des Kniegelenks Schmerzen, Schwellungen und pathologische Beweglichkeit festgestellt. In diesen Fällen wird die Extremität am Kniegelenk fixiert und während des Transports wird ein Kissen aus einer Decke oder Kleidung unter die Knie gelegt.

Um der Gliedmaße die gewünschte Position zu geben, wird die Schiene entsprechend der Gliedmaße des Hilfeleistenden oder der gesunden Gliedmaße des Opfers modelliert (in die gewünschte Form gebracht).

Der immobilisierende Verband sollte eine gute Fixierung der Frakturstelle ermöglichen, ohne die Blutversorgung der verletzten Extremität wesentlich zu beeinträchtigen. Um diese Anforderung zu erfüllen, ist es beim Anlegen einer Transportschiene erforderlich, die Unbeweglichkeit der Gelenke oberhalb und unterhalb der Frakturstelle sicherzustellen und nach dem Anlegen das Vorhandensein eines Pulses zu überprüfen.

Im Bereich der Knochenvorsprünge wird Watte oder Weichgewebe unter die Schiene gelegt und mit einem Verband umwickelt, um starken Druck und Schmerzen vorzubeugen. Im Falle einer offenen Fraktur stoppen Sie die Blutung, legen Sie einen aseptischen Verband auf die Wunde an und beginnen Sie erst dann mit der Ruhigstellung.

Wirbelsäulenfrakturen gehören zu den schwersten und schmerzhaftesten Verletzungen. Das Hauptsymptom sind unerträgliche Schmerzen an der Frakturstelle bei der geringsten Bewegung. Das Schicksal des Opfers hängt in diesen Fällen entscheidend von der richtigen Erstversorgung und der Art des Transports ab. Schon geringfügige Verschiebungen von Knochenfragmenten können zum Tod führen. In diesem Zusammenhang ist es strengstens verboten, einem Opfer mit einer Wirbelsäulenverletzung zu sitzen oder zu stehen. Zuerst sollten Sie Promedol aus einer Spritzentube verabreichen, Analgin, Sedalgin oder ein anderes Schmerzmittel verabreichen und es dann auf ein flaches, hartes Brett oder Brett legen. Wenn ein solcher Schutz nicht vorhanden ist, wird das Opfer auf einer normalen Trage auf dem Bauch liegend platziert und Kissen oder Polster unter Schultern und Kopf gelegt. In dieser Position ist der Transport am wenigsten gefährlich. Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass Opfer mit einer Wirbelsäulenfraktur es nicht ertragen können, auf die übliche Weise, beispielsweise vom Boden auf einen Schild, umgelagert zu werden. Man muss sie vorsichtig auf die Seite legen, einen Schild daneben legen und darauf rollen.

Bei Beckenfraktur Das Opfer wird ebenfalls auf dem Rücken auf ein hartes Brett (Sperrholz, Bretter) gelegt, eine aufgerollte Decke oder ein Mantel wird unter seine Knie gelegt, sodass die unteren Gliedmaßen an den Knien angewinkelt und leicht gespreizt sind. In dieser Position werden die Gliedmaßen mit einem Distanzstück und Bandagen fixiert.

Bei Frakturen des Schädelgewölbes Das Opfer wird auf eine Trage gelegt, eine weiche Unterlage mit einer Vertiefung wird unter seinen Kopf gelegt und an den Seiten werden weiche Kissen aufgerollt, die aus Kleidung oder anderem verfügbaren Material aufgerollt sind. Die Ruhigstellung des Kopfes kann durch einen schlingenförmigen Verband erreicht werden, der unter dem Kinn verläuft und an der Trage befestigt wird. Bei Frakturen des Oberkiefers ist die einfachste Ruhigstellungsmethode ein kreisförmiger Verband oder ein Tuch. Beim Anlegen wird der Unterkiefer zum Oberkiefer gezogen, bis die Zähne geschlossen sind, und in dieser Position durch vertikale Bewegungen der Bandage um den Kopf oder mit einem Tuch fixiert. Zur Fixierung des geschlossenen Unterkiefers können Sie auch einen schlingenförmigen Verband verwenden. In Fällen, in denen die Zähne nicht zusammenschließen, wird ein Streifen Sperrholz oder ein Stück Lineal zwischen die Kiefer eingeführt und gegen den Oberkiefer gedrückt.

Bei der Hilfeleistung für Opfer von Bruch des Unterkiefers Zunächst werden Maßnahmen ergriffen, um eine Asphyxie (Erstickung) zu beseitigen oder zu verhindern. Wenn eine Person aufgrund einer Verletzung das Bewusstsein verliert und auf dem Rücken liegt, kann es passieren, dass sich die Zunge zurückzieht und sofort erstickt.

Das Drehen des Körpers erleichtert das Atmen; dies gelingt am besten im Sitzen mit geneigtem Kopf oder in Bauchlage mit zur Seite gedrehtem Kopf. Manchmal greifen sie darauf zurück, die Zunge mit einer Nadel zu nähen und sie an einem an der Kleidung befestigten Faden oder einer schlingenförmigen Bandage festzuhalten, mit deren Hilfe der Unterkiefer ruhig gestellt wird.

Erste Hilfe für Schlüsselbeinbruch zielt darauf ab, den Gürtel der oberen Gliedmaßen ruhigzustellen. Besser ist es, die verletzte Hand auf einen breiten Schal zu legen. Der Transport des Opfers muss sitzend und leicht nach hinten gelehnt erfolgen. Es wird nicht empfohlen, sich beispielsweise beim Einsteigen in ein Auto nach vorne zu beugen, da dies zu einer zusätzlichen Verschiebung von Knochenfragmenten führen kann. Zur Immobilisierung kommen auch andere Methoden zum Einsatz. Die Schultergürtel werden mit zwei Baumwoll-Gaze-Ringen getrennt, auf dem Rücken zusammengebunden oder mit einer kreuzförmigen Binde befestigt. Wenn die Rippen gebrochen sind, legen Sie einen festen Verband um die Brust an und machen Sie die ersten Bewegungen des Verbandes beim Ausatmen. Wenn Sie keinen Verband haben, können Sie ein Laken, Handtuch oder ein Stück Stoff verwenden. Transportieren Sie das Opfer im Sitzen.

Vorübergehende Immobilisierung für Luxationen und andere Gelenkverletzungen erfolgt wie bei Knochenbrüchen. In diesem Fall ist es notwendig, die Extremität in einer Position zu fixieren, die für das Opfer am bequemsten ist und ihm weniger Angst bereitet. Sie sollten nicht versuchen, die Luxation zu reduzieren oder Gewalt anzuwenden, um die erzwungene Position der Extremität zu ändern.

Der Artikel wurde erstellt und bearbeitet von: Chirurg

Eine Fraktur ist eine Verletzung der Integrität eines Knochens, die als Folge einer Krankheit oder einer mechanischen Einwirkung auf den Knochen auftritt. Niemand ist vor Frakturen gefeit und sie kommen ziemlich häufig vor. Daher sollte jeder wissen, wie er in einer solchen Situation Erste Hilfe leisten kann. Um richtig Hilfe leisten zu können, müssen Sie in der Lage sein, genau zu bestimmen, ob ein Bruch vorliegt, und dann gezielte Maßnahmen ergreifen können. Die medizinische Versorgung kann je nachdem, welcher Knochen gebrochen ist und in welchem ​​Zustand sich das Opfer befindet, unterschiedlich sein, der allgemeine Algorithmus ändert sich jedoch nicht.

Die wichtigsten Anzeichen einer Fraktur

Eine Fraktur ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet, die sich durch jede Bewegung oder Belastung des beschädigten Knochens verstärken. Darüber hinaus können sich Knochenverlagerungen, Schwellungen und Blutergüsse bemerkbar machen. Wenn ein Glied gebrochen ist, bemerken Sie möglicherweise eine Funktionsstörung, eine Formveränderung und/oder eine Verkürzung.

Eine Fraktur kann durch äußere Untersuchung der geschädigten Körperstelle festgestellt werden.. Bei Bedarf sollte der betroffene Bereich abgetastet werden. Manchmal sind auch Laien in der Lage, Knochenunregelmäßigkeiten und Fragmentkanten taktil zu erkennen, eine solche Untersuchung kann jedoch für das Opfer sehr schmerzhaft sein, daher ist höchste Vorsicht geboten.

Eine Fraktur entsteht immer im Weichteilgewebe, deren Komplexität von der Art der Fraktur und der Art der Verschiebung abhängt. Schäden an großen Gefäßen und Nervenstämmen sind sehr gefährlich, da sie zu großen Blutverlusten und traumatischen Schocks führen können. Bei der Untersuchung ist große Sorgfalt geboten, um die Situation nicht zu verschlimmern.

Was kannst du nicht tun?

Erstens kann man die Verletzung nicht ignorieren und hoffen, dass alles von selbst verschwindet. Wenn Sie bereits Anzeichen wie Schmerzen und eine zunehmende Schwellung bemerken, sollten Sie versuchen, so schnell wie möglich das Krankenhaus aufzusuchen.

Mit einer nicht fixierten Fraktur können Sie nicht ins Krankenhaus gehen.. Der Transport in diesem Zustand kann zu einer noch stärkeren Verschiebung der Fragmente und einer Verletzung des Weichgewebes führen. Bei Blutungen, auch geringfügigen, kann die Fraktur nicht bis zum Stillstand repariert werden, da dies mit einem starken Blutverlust verbunden ist.

Manchmal kann falsch geleistete Erste Hilfe noch mehr Schaden anrichten als die anfängliche Verletzung. Wenn Sie also nicht über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, ist es besser, sich darauf zu beschränken, einen Krankenwagen zu rufen, und kein Held zu sein.

Versuchen Sie auf keinen Fall, den Knochen selbst zu setzen – das ist sehr gefährlich und kann die Situation nur verschlimmern. Besteht auch nur der geringste Verdacht auf eine Wirbelsäulenfraktur, muss das Opfer ruhig gehalten werden und es darf nicht versucht werden, es hinzusetzen oder auf die Beine zu stellen. In diesem Fall ist es am besten, die Ärzte anzurufen und auf sie zu warten und dem Patienten ausschließlich moralische Unterstützung zu bieten.

Bei Brüchen dürfen Sie keine Salben oder Salben, wie zum Beispiel Kohlblätter, verwenden. Die Einnahme von Schmerzmitteln in Tablettenform ist zulässig, jedoch nichts auf die verletzte Stelle auftragen..
Eine weitere Regel: Besteht der Verdacht, dass ein Bruch vorliegen könnte, muss man so tun, als ob es ihn definitiv gäbe. Manchmal versuchen Menschen mit Rissen in den Beinknochen zu gehen und überzeugen sich dabei, dass es sich um eine einfache Prellung handelt. Und das führt zu zahlreichen Komplikationen. Andere versuchen, die vermeintliche Luxation zu begradigen und so die Knochen nach dem Bruch zu verschieben.

So leisten Sie richtig Erste Hilfe (Video)

Die Erste Hilfe bei offenen und geschlossenen Frakturen beginnt mit der Ruhigstellung des beschädigten Körperteils. Es muss versucht werden, eine vollständige Unbeweglichkeit des beschädigten Bereichs sicherzustellen, um eine mögliche Verschiebung von Knochenfragmenten zu verhindern. Darüber hinaus trägt die Ruhigstellung dazu bei, einen schmerzhaften Schock zu vermeiden und den Blutverlust bei offenen Wunden zu verringern.

Bei einer offenen Fraktur ist es sehr wichtig, das Eindringen einer möglichen Infektion in die Wunde zu verhindern.

Der grundlegende Algorithmus zur Bereitstellung erster Hilfe bei jeder Fraktur ist einfach:

  • Wir untersuchen das Opfer und beurteilen, wenn möglich, seinen Zustand;
  • wir rufen Ärzte;
  • Geben Sie dem Opfer Schmerzmittel.
  • wir waschen die Wunde (falls vorhanden) oder behandeln sie mit einer Lösung aus Wasserstoffperoxid oder einer anderen geeigneten Lösung, verbinden sie wenn möglich;
  • wir wählen Gegenstände aus, die zur Immobilisierung nützlich sind: Dies sind nicht nur spezielle Schienen, sondern beispielsweise auch Stöcke oder Bretter;
  • Wir verbinden die Schienen fest mit dem betroffenen Körperteil und warten auf die Ärzte.

Denken Sie auch an mögliche Blutungen aufgrund von Frakturen.. Es muss sofort festgestellt werden, ob es sich um eine venöse oder arterielle Blutung handelt. Bei arteriellem Blut fließt es in pulsierenden Strömen aus und hat eine leuchtend scharlachrote Farbe. Und bei venösen ist es dunkler und fließt langsamer. Bei arteriellen Blutungen wird das Tourniquet oberhalb der Wunde angelegt, bei venösen Blutungen wird das Tourniquet unterhalb der Wunde angelegt.

Man muss verstehen, dass die falsche oder unsachgemäße Anwendung eines Tourniquets oft sehr gefährlich ist und sogar zur Amputation von Gliedmaßen führt. Denken Sie daher daran, dass ein Tourniquet der letzte Ausweg ist, wenn Sie nicht wissen, wie man es anwendet. Zuerst müssen Sie versuchen, die Blutung zu stoppen, indem Sie mit der Hand auf die Wunde oder das beschädigte Gefäß drücken, und andere Methoden ausprobieren, um das Blut zu stoppen.

Bei geschlossenen Brüchen ist es notwendig, die beschädigte Stelle mit Kälte zu versorgen – das kann eine spezielle Kühlpackung oder auch nur ein Eisbeutel sein. Diese Maßnahme verhindert die Entstehung einer starken Schwellung und stoppt innere Blutungen. Darüber hinaus lindert die Kälte die Schmerzen.

Korrekte Ruhigstellung vor dem Transport des Opfers

Das Anlegen von Schienen, ein obligatorischer Eingriff bei einem Bruch, ist für jemanden, der dies noch nicht getan hat, nicht die einfachste Sache.

Betrachten wir daher die Regeln für die Immobilisierung eines beschädigten Knochenbereichs:

      • Reifen sollten die beschädigte Stelle möglichst zuverlässig fixieren;
      • Vor dem Anlegen von Schienen muss der betroffene Bereich mit einem Tuch abgedeckt werden.
      • zwei müssen fixiert werden – oberhalb und unterhalb der Fraktur;
      • Es wird nicht empfohlen, die Fixierungsstelle zu stark zu komprimieren, da dies die Blutzirkulation stören und die Nerven schädigen kann;
      • bei einer Hüftfraktur müssen alle Gelenke des Beines fixiert werden;
      • die oberen Gliedmaßen werden in gebeugter Position fixiert und durch einen Verband gestützt;
      • Bei einem Bruch des Sprunggelenks wird vom oberen Drittel des Beins bis zum Fuß eine Schiene angelegt und auf beiden Seiten des Beins und am Fuß müssen Bretter angebracht werden;
      • bei einem Bruch des Kniegelenks sollte eine Schiene vom oberen Drittel des Oberschenkels bis zum unteren Drittel des Unterschenkels angelegt werden;
      • Bei gebrochenen Rippen wird der Brustkorb fest bandagiert.

Am besten transportieren Sie das Opfer mit einem Spezialfahrzeug ins Krankenhaus, wo alle Voraussetzungen dafür gegeben sind. Wenn Sie andere Transportmittel nutzen müssen, sollten Sie versuchen, Patienten mit Frakturen der oberen Extremitäten im Sitzen und Patienten mit Frakturen der unteren Extremitäten, des Beckens und der Wirbelsäule im Liegen zu transportieren. Dies muss sehr sorgfältig erfolgen, um Knochenfragmente nicht zu verschieben.

Knochenbrüche sind die Folge eines Sturzes, eines starken direkten Schlags, einer Kollision mit einem Fahrzeug usw. Bei einem Knochenbruch kann es zu einer Quetschung oder einem Bruch des Knochens kommen.

Arten von Frakturen

Unterscheiden offen Und geschlossene Frakturen.

  • Eine Fraktur gilt als geschlossen, wenn die Haut über dem gebrochenen Knochen nicht beschädigt ist (Abb. 1).

Reis. 1

  • Eine Fraktur gilt als offen, wenn eine Verletzung der Hautintegrität vorliegt, also ein gebrochener Knochen die Haut durchbohrt hat (Abb. 2) oder eine Wunde im Bereich der Fraktur sichtbar ist (Abb. 3) . In diesen Fällen können Mikroben in die Wunde eindringen und ein Infektionsrisiko darstellen.

Reis. 2

Reis. 3

  • Es gibt auch sogenannte unvollständige Frakturen(Risse). Bei einer unvollständigen Fraktur ist der Knochen verbogen oder weist einen Riss auf. Solche Frakturen treten am häufigsten bei Kindern auf, deren Knochen noch recht weich und flexibel sind.

Anzeichen einer Fraktur: starke Schmerzen im Verletzungsbereich, das verletzte Glied liegt in einer unnatürlichen Position oder sieht deformiert aus; Beeinträchtigung oder Verlust der motorischen Funktion; Im Bereich der Fraktur kann es zu Schwellungen oder Blutergüssen kommen.

+ Erste Hilfe

Zunächst muss die Unbeweglichkeit der Extremität mithilfe von Standardschienen oder verfügbaren Materialien sichergestellt werden. Die Schiene muss so platziert werden, dass eine Immobilität der beiden der Frakturstelle nächstgelegenen Gelenke (oberhalb und unterhalb der Fraktur) erreicht wird. Das stationäre Halten der Fragmente lindert Schmerzen und beugt der Entwicklung eines Schocks vor. Die Schiene sollte sehr vorsichtig angelegt werden, um Knochenfragmente nicht zu verschieben und Schmerzen zu verursachen.

Erinnern: Bei offenen Frakturen muss zunächst die Wunde behandelt und anschließend eine Schiene an der Extremität angelegt werden. Bewegen Sie den gebrochenen Knochen nicht und versuchen Sie nicht, die Enden wieder an ihren Platz zu bringen. Sollten in der Wunde Knochenfragmente sichtbar sein, sollten Sie diese auf keinen Fall berühren oder ihre Position verändern.

Aufmerksamkeit:

  • Bewegen Sie das Opfer nicht, es sei denn, es besteht unmittelbare Gefahr.
  • Versuchen Sie, dem Opfer die für ihn bequemste Position zu geben.
  • Sichern Sie vor dem Transport des Opfers zunächst das gebrochene Glied in einer stationären Position.
  • Behandeln Sie vor der Behandlung einer Fraktur Atem- oder Blutungsprobleme, falls vorhanden.
  • Ergreifen Sie Maßnahmen, um den Schock zu lindern.

Merkmale der Ersten Hilfe bei einigen Frakturen

Rippenfrakturen

Um Atemnot zu reduzieren, wird das Opfer in eine halbsitzende Position gebracht. Ist eine Rippe gebrochen, kann das Opfer mit dem Auto ins Krankenhaus gebracht werden. Allerdings ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen, wenn mindestens eines der folgenden Anzeichen vorliegt:

  • Das Opfer hat Schwierigkeiten beim Atmen und sieht aus, als würde es ersticken.
  • rotes, schaumiges Blut kommt aus dem Mund;
  • Das Opfer klagt über Durst und sieht hilflos aus.

Diese Anzeichen können auf eine Schädigung der Brust- oder Bauchorgane hinweisen.

Bruch im Kniegelenk

Dieser Bruch ist äußerst schmerzhaft. Das Knie kann deformiert sein. Versuchen Sie nicht, es mit Gewalt zu glätten. Bringen Sie das Opfer in die für ihn bequemste Position. Verstärken Sie die Fixierung, indem Sie Stoff- oder Deckenkissen um Ihr Bein legen.

Kieferbruch

Ein Trauma, ein Schlag oder eine Schusswunde können einen Kieferbruch verursachen.

Durch die Verschiebung von Kieferfragmenten verändern sich offenbar die Konturen der Weichteile im Gesicht, insbesondere bei Frakturen des Unterkiefers. Da bei einem Kieferbruch die Wunde in der Mundhöhle liegt, ist es für den Betroffenen schwierig zu sprechen; Aus dem Mund wird reichlich blutiger Speichel freigesetzt. Zähne sind oft gebrochen.

Auf dem Weg ins Krankenhaus sollte sich das Opfer mit gewölbten Handflächen den Kiefer festhalten. Legen Sie keinen Verband um den Kopf, damit Speichel und Erbrochenes ungehindert aus dem Mund fließen können. Beobachten Sie Ihre Atmung.

Bruch der Schädelbasis

Bei einem Bruch der Schädelbasis muss das Opfer stets auf der Seite liegen. Bei Blutungen aus dem Ohr oder der Nase sollten das Ohr und die Nasengänge nicht gewaschen werden, da die Gefahr besteht, dass eine Infektion in die Schädelhöhle gelangt.

Wirbelsäulenfraktur

Stürze aus großer Höhe, Stürze auf den Rücken, Eintauchen in ein unbekanntes Gewässer (Aufprall mit dem Kopf auf unsichtbare Unterwasserhindernisse, zum Beispiel Steine ​​oder Pfeiler von alten Gehwegen) können zu einer Wirbelsäulenverletzung (Wirbelfraktur) führen. In diesem Fall kann es auch zu einer Schädigung des Rückenmarks mit der Entwicklung einer Lähmung beider Beine oder aller Extremitäten kommen.

+ Erste Hilfe

Auch wenn nur der Verdacht auf einen Bruch der Wirbelsäule besteht, muss das Opfer, wenn es bei Bewusstsein ist, auf dem Rücken auf ein hartes, hartes Bett gelegt werden. Der Transport ist nur auf harten Tragen gestattet; Zum Tragen des Opfers können Sie einen Holzschild, eine Tür oder Bretter verwenden.

Erinnern: Ein mit dem Gesicht nach oben liegendes Opfer sollte wegen der Gefahr einer Rückenmarksschädigung nicht an den Schultern und Beinen hochgehoben werden.

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Erste Hilfe bei Frakturen / Erste Hilfe bei einem Wirbelsäulenbruch, Rippenbruch, Brucharten, Bruch der Schädelbasis, Bruch der Kniescheibe und des Kiefers

Die Erste Hilfe bei Frakturen ist ein Stadium, von dem die Wirksamkeit der Behandlung und die Fähigkeit einer Person, die motorische Aktivität anschließend wiederherzustellen, abhängen. Und in manchen Fällen hängt sogar das Leben des Opfers davon ab, wie schnell und richtig Erste Hilfe geleistet wird.

Allgemeine Grundsätze der Ersten Hilfe

Unabhängig vom Ort der Fraktur und der Schwere der Verletzung sind folgende Regeln zu beachten:

Merkmale der Ersten Hilfe bei Gelenkfrakturen

Frakturen von Gelenkstrukturen können zu Recht als eine der gefährlichsten im Hinblick auf die Folgen für die weitere motorische Aktivität eines Menschen und seine Arbeitsfähigkeit angesehen werden. Abhängig von der Art und Schwere der Verletzung kann eine solche Fraktur offen, geschlossen, mit oder ohne Verschiebung sein und auch mit einer Quetschung von Weichteilen einhergehen.

Am häufigsten treten Frakturen der Gelenke der Extremitäten auf und es werden folgende Symptome beobachtet:

Um bei Gelenkfrakturen richtig Erste Hilfe leisten zu können, ist es sehr wichtig, die Extremität in einer stationären Position zu fixieren. Dies trägt dazu bei, weitere Schäden während des Transports zu vermeiden und zu verhindern, dass Knochenfragmente Blutgefäße und Weichteile zerreißen.

Die Technik der Ruhigstellung eines gebrochenen Gelenks unterscheidet sich von der Ruhigstellung bei einem Knochenbruch und ist für einen Laien eine schwierige Aufgabe. Daher ist es notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, die helfen, auf das Eintreffen eines Rettungswagens zu warten oder den Patienten in ein Krankenhaus zu transportieren, wo er qualifizierte Hilfe erhält:

  • Legen Sie eine kalte Kompresse auf das verletzte Gelenk (wenn Sie Eis zur Hand haben, wickeln Sie es unbedingt in mehrere Lagen Stoff ein).
  • Geben Sie dem verletzten Glied eine erhöhte Position.
  • bei einem Bruch des Knie- oder Hüftgelenks das Opfer auf den Rücken legen und eine Rolle zusammengerollter Kleidung oder eine Decke unter das Knie des verletzten Beins legen;
  • Bei einem Bruch des Ellenbogen- oder Schultergelenks wird ein Schal oder ein Stück Mull um den Unterarm gebunden, der Unterarm an den Körper geführt und anschließend die freien Enden des Stoffes um die Taille des Opfers gebunden, so dass die Der Unterarm ist starr und bewegungslos fixiert.

Wichtig: Nur ein Facharzt kann eine Gelenkluxation von einer Fraktur unterscheiden. Daher reicht das Vorhandensein von Schmerzen im Gelenk, die nach einer Verletzung auftreten, aus, um mit der Erstversorgung des Opfers zu beginnen.


Merkmale der Ersten Hilfe bei Kopffrakturen

Wenn die Knochen des Gesichts- oder Gehirnteils des Schädels gebrochen sind, ist das Gehirn oft gefährdet, daher sollte das Hauptaugenmerk bei der Erstversorgung darauf gerichtet sein, die Wahrscheinlichkeit von Blutungen im Gehirn und dessen Schwellung zu verringern.

Wichtig: Schwere Kopfverletzungen gehen oft mit Frakturen der Halswirbelsäule einher. Wenn Sie dem Opfer helfen, stellen Sie daher seinen Hals mit einem improvisierten Halsband ruhig, das um den Hals gelegt wird – ein Stück Pappe, mehrfach gefalteter Stoff usw., damit „ Der „Kragen“ erfasst vorne das Kinn und hinten den gesamten Hinterhauptbereich.

Merkmale der Ersten Hilfe bei Wirbelsäulenfrakturen

Wirbelsäulenfrakturen gehören zu den gefährlichsten Verletzungen im Hinblick auf die Prognose für die Genesung des Opfers. Daher ist die korrekte Bereitstellung erster Hilfe bei Verletzungen der Wirbelsäule ein Ereignis von entscheidender Bedeutung.

Dass die Wirbelsäule geschädigt ist, können Sie an einem oder mehreren der folgenden Anzeichen erkennen:

Um bei Wirbelsäulenfrakturen ordnungsgemäß Erste Hilfe leisten zu können, ist die Ruhigstellung des gesamten Körpers des Opfers die wichtigste Voraussetzung. Dadurch wird eine Verschiebung der Wirbel und die damit verbundenen möglichen Folgen (Kompression oder Ruptur des Rückenmarks, Schädigung von Arterien und Nervenfasern) verhindert.

Die Immobilisierung erfolgt in folgender Reihenfolge:

  • Es wird jede starre bewegliche Oberfläche vorbereitet (mehrere zusammengebundene Bretter, eine aus den Angeln gerissene Tür usw.), die als Trage dient;
  • Aus gefalteten Kleidungsstücken, Decken etc. werden 2 Rollen vorbereitet, die nach dem Transfer des Patienten auf eine Trage unter Hals und Knie gelegt werden;
  • Um das Opfer auf eine Trage zu übertragen, sind mindestens 2 Personen erforderlich: Eine stützt die verletzte Person an Schultern und Kopf, die zweite am Beckenbereich und an den Beinen.
  • Die Überführung erfolgt auf Befehl: Beide Hilfspersonen heben das Opfer gleichzeitig vom Boden/Boden und senken es mit dem Rücken nach unten auf die Trage;
  • der Patient wird mit Polstern unter Nacken und Knien gelagert;
  • Der gesamte Körper des Opfers wird mit Gürteln, Seilen oder anderen verfügbaren Vorrichtungen fixiert, so dass seine Position auf der Trage während des Transports bewegungslos ist.

Wichtig: Im Falle einer Wirbelsäulenfraktur ist jede Bewegung des Opfers ohne vorherige Ruhigstellung lebensgefährlich!


Merkmale der Ersten Hilfe bei offenen Frakturen

Eine offene Fraktur ist eine Verletzung der Integrität eines Knochens oder Gelenks, bei der einzelne Teile des Knochens das Weichgewebe beschädigen und herausfallen. Aus diagnostischer Sicht ist dies vielleicht die „einfachste“ Verletzung, für deren Identifizierung keine besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich sind. Doch was die Prognose der Genesung angeht, ist nicht alles so einfach: Eine offene Wunde wird zum Einfallstor für Infektionen, die einen Menschen buchstäblich umgeben.

Wenn eine Fraktur in unmittelbarer Nähe eines großen Blutgefäßes auftritt, besteht außerdem ein hohes Risiko für Schäden und Blutungen. In einer solchen Situation zählen Minuten – das Leben des Opfers hängt von der richtigen Erstversorgung bei einem offenen Bruch ab.

Daher sind bei der Erstversorgung folgende Regeln zu beachten:

  • Die Wunde und die umgebende Haut müssen mit Watte oder einem Verband von Verunreinigungen gereinigt werden. Anschließend muss die Wunde mit Wasserstoffperoxid gespült, Jod auf die Haut um die Wunde aufgetragen und der Bereich mit einem sterilen Tuch abgedeckt werden.
  • Wenn eine große Menge Blut aus der Wunde an der verletzten Extremität austritt, muss über der Blutungsstelle ein Tourniquet angelegt und darunter ein Zettel mit dem Zeitpunkt der Anwendung des Tourniquets angebracht werden. Wenn es nicht möglich ist, das Opfer schnell in eine medizinische Einrichtung zu bringen, stellen Sie sicher, dass Sie alle 15 bis 20 Minuten das Tourniquet für 5 bis 10 Minuten lösen (je nach Intensität der Blutung) und es erneut anlegen, wobei Sie diese Zyklen ständig wiederholen, bis die Ärzte kommen;
  • Bei offenen Frakturen mit äußerer Blutung in einem Bereich, in dem kein Tourniquet angelegt werden kann (Beckenknochen, Rippen), legen Sie ein steriles Wattestäbchen oder einen Verband fest auf die Wunde und halten Sie ihn mit der Hand fest.

Wichtig: Bei Brüchen, unabhängig von Ort und Art, sind folgende Handlungen strengstens untersagt:

  • Versuchen Sie, Knochen- oder Gelenkdeformationen selbst zu korrigieren – dies kann beim Opfer einen schmerzhaften Schock auslösen;
  • Führen Sie eine Schmerzlinderung mit Arzneimitteln durch, die Aspirin (Acetylsalicylsäure) enthalten. Dies birgt die Gefahr von Blutungen.
  • Der Versuch, dem Opfer Wasser zu geben oder ihm ein Anästhetikum oder ein anderes Medikament zu verabreichen, wenn es bewusstlos ist oder sich in einem getrübten Bewusstseinszustand befindet (langsame oder fehlende Reaktion auf die Umgebung, Unfähigkeit, seine Augen zu fokussieren, unzusammenhängende undeutliche Sprache usw.) – das kann passieren zu einer Verstopfung der Atemwege führen.

Die schwerste Verletzung gilt nicht ohne Grund als Bruch. Pünktlich und in der erforderlichen Menge geleistete Erste Hilfe kann das Risiko von Komplikationen verringern, die Dauer der Behinderung verkürzen und manchmal eine Person vor einer Behinderung oder dem Tod bewahren. Dazu müssen Sie lediglich den verletzten Knochen sofort Ruhe verschaffen, den Schmerz betäuben und den Verletzten ins Krankenhaus transportieren.

Arten von Frakturen

Eine Fraktur ist eine Verletzung der Integrität eines Knochens (vollständig oder unvollständig), die unter dem Einfluss physischer Gewalt oder einer Pathologie auftritt. Es gibt:

  1. Entsprechend der Position der Fragmente zueinander:
  • mit Versatz;
  • ohne Verschiebung.
  1. Je nach Vollständigkeit der Fraktur:
  • vollständig, wenn der Knochen in zwei oder mehr Teile geteilt ist;
  • unvollständig oder Fraktur, bei der der Knochen bricht, aber nicht vollständig gerissen ist.
  1. Basierend auf dem Vorliegen einer Hautschädigung:

Tatsächlich ist die Klassifizierung von Frakturen sehr umfangreich, aber nur Traumatologen benötigen Kenntnisse über alle ihre Nuancen, zumal sie die Regeln für die Erste Hilfe am Unfallort in keiner Weise beeinflussen.

Symptome einer Fraktur

Es gibt mehrere Anzeichen, deren Vorhandensein mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Bruch hinweisen.

Der erste davon sind Schmerzen, die unmittelbar zum Zeitpunkt der Verletzung auftreten und sich verstärken, wenn das verletzte Glied bewegt oder gefühlt wird.

Das nächste Symptom ist eine Funktionsbeeinträchtigung. Wenn die Beinknochen gebrochen sind, kann eine Person nicht auf dem verletzten Glied stehen; ist ein Arm verletzt, ist eine Person nicht in der Lage, ihn zu benutzen. Gebrochene Rippen ermöglichen keine ausreichende Atmung, und wenn die Wirbelsäule geschädigt ist, verliert das Opfer oft die Fähigkeit, sich überhaupt zu bewegen.

Deformität ist ein Zeichen, das vor allem für Frakturen der Extremitäten relevant ist. Das Vorhandensein von Veränderungen in der Form eines Beins oder Arms weist eindeutig auf eine Verschiebung von Fragmenten hin.

Pathologische Beweglichkeit ist das vierte Symptom, das eine Fraktur charakterisiert. Mit diesem Begriff wird Schweiß als die Beweglichkeit einer Gliedmaße an einer Stelle bezeichnet, die ein gesunder Mensch nicht haben kann.

Krepitation ist ein Geräuschphänomen, das auftritt, wenn Knochenfragmente aneinander reiben. Es ist ein knirschendes Geräusch zu hören, wenn sich das verletzte Glied bewegt.

Nicht immer treten bei einer Fraktur alle diese Anzeichen auf. Es gibt zum Beispiel Impaktfrakturen, bei denen ein Teil des Knochens scheinbar in einen anderen passt. In diesem Fall darf es zu keiner Verformung oder Krepitation kommen. Eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist eine Variante dieser Verletzung: Manchmal vergehen Stunden, bis die Hauptsymptome auftreten und der Betroffene einen Arzt aufsucht. Typischerweise erfolgt ein Besuch in der Notaufnahme, wenn Anzeichen einer Schädigung der Nervenwurzeln oder des Rückenmarks selbst zunehmen (die Haut an Armen und Beinen wird taub, Schwäche tritt in den Gliedmaßen auf usw.).

Mit der Ersten Hilfe bei Frakturen sollte sofort begonnen werden, da die scharfen Enden von Knochenfragmenten die Hauptarterien beschädigen, große Nervenstämme durchschneiden und die Verletzung einen Schock verursachen kann.

Erste Hilfe bei Frakturen

Der Umfang der Erste-Hilfe-Maßnahmen hängt von vielen Faktoren ab:

  • ob die Fraktur des Opfers offen oder geschlossen ist;
  • ob es sich um den einzigen Schaden handelt oder ob mehrere Schäden vorliegen;
  • Sind die Vitalfunktionen stabil?
  • welche Knochen beschädigt wurden.

Erste Hilfe bei einer geschlossenen Fraktur

Die Gewährleistung der Sicherheit des Opfers und des Retters hat oberste Priorität. Sie sollten sicherstellen, dass keine Gefahr für die Gesundheit oder das Leben anderer besteht, und die verletzte Person gegebenenfalls an einen sicheren Ort bringen.

Ruhigstellung ist der beste Weg, um eine weitere Verschlechterung des Zustands einer Person zu verhindern. Jede Verschiebung von Knochenfragmenten relativ zueinander verursacht starke Schmerzen und kann zu Blutdruckabfall und Ruptur von Blutgefäßen und Nerven führen. Daher ist es notwendig, eine vollständige Immobilität des betroffenen Körpersegments sicherzustellen.

Gliedmaßenfrakturen

Dies ist am einfachsten bei gebrochenen Gliedmaßen möglich. Zur Ruhigstellung verwenden sie entweder spezielle oder improvisierte Schienen – Bretter, Stöcke, Pappe, man kann sogar in eine Röhre gerollte Hochglanzmagazine nehmen. Die Schiene sollte so positioniert werden, dass sie mindestens zwei Gelenke neben dem gebrochenen Knochen abdeckt – das obere und das untere. Es gibt nur zwei Ausnahmen:


Sie können eine Schiene nicht auf nackter Haut anbringen: Es ist besser, dass sich zwischen ihr und der Extremität mindestens eine Stoffschicht befindet – Kleidung oder ein Lappen. Es muss durchgehend bandagiert sein. In Ausnahmefällen reicht es aus, ihn oberhalb und unterhalb der Frakturstelle festzubinden – das ist besser, als ihn gar nicht zu immobilisieren.

Aufmerksamkeit! Versuchen Sie niemals, ein verletztes Glied zu strecken! Dies kann die Verletzung verschlimmern und zu Gewebeschäden und Schock führen. Wenn das Glied an der Frakturstelle verbogen ist, sollten Sie eine aus Kleidung zusammengerollte Rolle darunter legen und erst dann die Schiene verbinden.

Alternative Immobilisierungsmethoden

Es kann Situationen geben, in denen es nichts gibt, woraus man einen improvisierten Reifen herstellen könnte. Dabei sollten die anatomischen Gegebenheiten des Körpers berücksichtigt werden. Wenn also ein Bein gebrochen ist, wird das verletzte Glied mit dem gesunden verbunden, und wenn ein Arm gebrochen ist, wird es mit dem Körper verbunden.

Fingerbruch

Die Ruhigstellung ist hier ganz einfach: Der betroffene Finger wird über die gesamte Länge mit dem benachbarten gesunden verbunden.

Gebrochene Rippen

Vielleicht die einzige Fraktur, die keiner Fixierung bedarf. Zuvor wurde dem Opfer bei dieser Verletzung ein Druckverband auf der Brust angelegt. Derzeit wird diese Methode aufgegeben, da sie den Verlauf der Verletzung verschlimmert und die Entwicklung einer Lungenentzündung vor dem Hintergrund einer verminderten Atemfunktion fördert.

Beckenfraktur

Es erfolgt keine Immobilisierung. Das Opfer sollte auf den Rücken gelegt werden, ein festes Kissen unter die Knie legen und die Hüften des Patienten seitlich spreizen („Froschhaltung“, in der die Person während der gesamten Erholungsphase verbleibt).

Wirbelsäulenfraktur

Diese Verletzung gilt als die gefährlichste. Die geringste Verschiebung von Wirbelfragmenten kann zur Kreuzung von Nervenwurzeln oder dem Rückenmark führen. Dadurch wird eine Person behindert und kann in manchen Fällen sogar zum Tod führen. Wenn eine Person sagt, dass sie ihre Arme oder Beine nicht spürt, wenn sie aus großer Höhe gestürzt ist oder einen Autounfall hatte, sollte bei ihr ein Wirbelsäulenbruch vermutet werden. Ein solches Opfer wird mit dem Rücken auf ein Brett in seiner Länge gelegt, sicher gefesselt und unter allen Vorsichtsmaßnahmen ins Krankenhaus transportiert.

Beachten Sie: Bei Verletzungen der Brust- und Lendenwirbelsäule wird der Patient auf einer starren, nicht beugenden Ebene auf den Rücken gelegt (Position „b“ in der Abbildung). Wenn es nicht möglich ist, eine nicht beugende Ebene zu erzeugen oder eine große Wunde im Lendenbereich vorliegt, wird das Opfer auf eine weiche Trage auf dem Bauch gelegt (Position „a“ in der Abbildung).

Nach dem Anlegen der Schiene erhält das bewusstlose Opfer das stärkste verfügbare Schmerzmittel (Dexketoprofen, Ketorolac, Baralgin). Dies ist notwendig, um die Entwicklungschancen zu verringern. Auch die Anwendung von Kälte auf die Frakturstelle lindert Schmerzen. Eine Flasche kaltes Wasser, ein Heizkissen mit Eis, eine Flasche Erfrischungsgetränk aus dem Kühlschrank – all diese Dinge reduzieren den Schwellungsgrad und das Volumen des Hämatoms und verringern die Schmerzintensität.

Traumatologen sagen: „Bei einem offenen Bruch behandeln wir zuerst die Wunde, dann kümmern wir uns um den Bruch.“ Dieses Vorgehen ist optimal, denn während Sie nach Material für eine Schiene suchen oder dem Opfer Schmerztabletten verabreichen, kann es sein, dass es einfach verblutet.

Bei einer offenen Fraktur besteht die erste Hilfe darin, die Blutung sofort zu stoppen. Der einfachste Weg, mit Kapillarblutungen umzugehen, besteht darin, die Wunde einfach zu verbinden, dann hört die Blutung auf. Bei Schäden an den Hauptgefäßen (insbesondere Arterien) wird ein Druckverband angelegt, hilft dies nicht, wird über der Wunde ein blutstillendes Tourniquet angelegt.

Zu Ihrer Information!

Sie können alles als Tourniquet verwenden – Seil, Krawatte, Gürtel. Schnürsenkel, Drähte usw.

Regeln für das Anlegen eines Tourniquets:

  1. Legen Sie immer ein Tourniquet oberhalb der Blutungsstelle an:
    • bei Verletzungen der Schulter, des Unterarms oder der Hand – an der Schulter;
    • bei Hüftverletzungen. Schienbeine oder Füße – am Oberschenkel.
  2. Es ist notwendig, ein Tuch unter das Tourniquet zu legen – so können Sie zusätzliche Traumata der Haut vermeiden.
  3. Unter dem Tourniquet sollte ein Zettel angebracht werden, auf dem der genaue Zeitpunkt des Anlegens und die Kontaktinformationen der Person, die es angelegt hat, angegeben sein sollten.
  4. Die Anwendungsdauer des Tourniquets beträgt im Sommer maximal 2 Stunden und im Winter 1-1,5 Stunden.
  5. Wenn sich der Transport des Opfers verzögert, sollte das Tourniquet alle 20–30 Minuten für 3–5 Minuten gelockert werden und für diesen Zeitraum mit einem Mulltupfer, einem Verband oder einem individuellen Verbandsbeutel auf die Blutungsstelle gedrückt werden.

Nachdem die Blutung vollständig aufgehört hat, sollte eine Ruhigstellung der Verletzungsstelle, eine Schmerzlinderung und ein Transport des Opfers zur nächstgelegenen medizinischen Einrichtung erfolgen.

Was tun, wenn ein Kind eine Fraktur hat?

Die Regeln für die Erste Hilfe bei Kindern ähneln denen, die wir oben beschrieben haben. Nachfolgend finden Sie detaillierte Videoanweisungen zur Hilfe für ein Kind, das einen Knochenbruch erlitten hat:

Viel hängt von der Aktualität und Qualität der Ersten Hilfe bei einer Fraktur ab. Falsche Taktiken oder deren Fehlen können zu einer Behinderung einer Person führen, sie für lange Zeit in ein Krankenhausbett bringen und manchmal zu ihrem Tod führen. Indem Sie bei einem Knochenbruch Erste Hilfe leisten, geben Sie der Person eine große Chance auf eine schnelle und vor allem vollständige Genesung.

Bozbey Gennady Andreevich, Notarzt

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