Tendinitis der Sehne des Gesäßmuskels. Symptome einer Glutealsehnenentzündung. Dehnung der Oberschenkelmuskulatur

Hüftverletzungen führen in der Statistik der Traumatologie. Den ersten Schlag kassieren die Beine in den unterschiedlichsten Situationen buchstäblich selbst: beim Sport, Stürzen, Autounfällen. Wir werden über die Verstauchung der Muskeln und Bänder des Oberschenkels sprechen - eine Verletzung, die nicht als schwerwiegend bezeichnet werden kann, aber eine ziemlich lange Behandlung erfordert.

Shulepin Ivan Vladimirovich, Traumatologe-Orthopäde, höchste Qualifikationskategorie

Die gesamte Berufserfahrung beträgt mehr als 25 Jahre. 1994 absolvierte er das Moskauer Institut für medizinische und soziale Rehabilitation, 1997 absolvierte er die Facharztausbildung "Traumatologie und Orthopädie" am Zentralen Forschungsinstitut für Traumatologie und Orthopädie, benannt nach I.I. N.N. Prifova.


Verletzungen der Muskeln und Bänder des Oberschenkels werden nach Lokalisation, Schädigungsgrad und Schweregrad eingeteilt.

Dehnung der Oberschenkelmuskulatur

Es gibt drei Muskeln (Semitendinosus, Semimembranosus und Bizeps), die für die Kniebeugung und Hüftstreckung verantwortlich sind. Intensive Bewegungen auf ungenügend aufgewärmten oder unvorbereiteten Muskeln führen zu deren Schädigung.

Dehnung des Adduktoren-Oberschenkelmuskels

Die innere Muskelgruppe ist dafür verantwortlich, die Beine zusammenzubringen und das Kniegelenk zu beugen. Verletzt beim Versuch, sich unvorbereitet auf die Schnur zu setzen, Hocken und starke Beinschwünge. Der lange Adduktorenmuskel ist am anfälligsten für Dehnungen, die bei Sportarten wie Fechten, Fußball, Eisschnelllauf, Handball, Skifahren, Leichtathletik (Hochsprung) vorkommen.

Dehnung des Quadrizeps-Muskels

Da dieser Muskel (Quadrizeps) der massivste im menschlichen Körper ist, wird er nur bei einem starken Aufprall verletzt (normalerweise ist dies eine übermäßige Belastung im Profisport) - eine Kontraktion des Muskelgewebes beim Versuch, eine hohe Geschwindigkeit stark zu verlangsamen Bewegung. Am häufigsten ist der Rektusmuskel dieser Gruppe beschädigt, der im Gegensatz zu den anderen an zwei Gelenken befestigt ist: Hüfte und Knie.

Verletzungen der Muskeln des Hüftgelenks

Im Bereich des Hüftgelenks befindet sich eine ganze Gruppe von Hüftmuskeln, die für komplexe Beinbewegungen sorgen (Flexion, Extension, Adduktion, Abduktion, Rotation). Dies sind der mittlere Gesäßmuskel, der mittlere Gesäßmuskel, der tiefe Gesäßmuskel, der Bizeps femoris, der Semitendinosus, der Semimembranosus, der Quadratus femoris und andere. Ihre Schäden treten häufig auf, und das nicht nur beim Sport. Der Hauptmechanismus ist eine unerwartete Kontraktion, die bei einem Sturz, Schock oder übermäßiger körperlicher Anstrengung bei körperlich unvorbereiteten Menschen auftritt.

Hüftverstauchung

Dies ist eine schwerere Verletzung im Vergleich zur Muskelzerrung. Ihr geht eine anhaltende Spannung des Bindegewebes voraus, die zum Ausdünnen der Fasern und zum Verlust ihrer elastischen Eigenschaften führt. Im Bereich des Hüftgelenks und des Knies sind Bänderdehnungen möglich.

Bänder des Hüftgelenks werden in folgenden Situationen verletzt:

  • Gewichte mit weit gespreizten Beinen heben. Eine typische Verletzung bei Leichtathleten.
  • Mehrere Treffer an den Beinen und Stürze bei Mannschaftssportarten.
  • bei unvorbereiteten Menschen.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Verletzung ist das Auftreten von Symptomen nicht zum Zeitpunkt der Exposition, sondern bei wiederholter Anstrengung.

Die Schwere der Sehnenverstauchung:


  1. Einfach, wenn einzelne Fasern gerissen sind.
  2. Durchschnittlicher Abschluss. Ein großer Teil des Bandes ist verletzt, die Trennung der Fasern voneinander beginnt.
  3. Schwerer Grad. Reißen und vollständige Ruptur des Bandapparates.

Die ersten beiden Grade gelten als nicht schwierig und werden konservativ behandelt.

Ein schwerer Grad ist gefährlich mit Komplikationen und unvollständiger Wiederherstellung der Bewegung, daher sind ein Krankenhausaufenthalt und eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Symptome und Diagnose einer Hüftverstauchung

Unabhängig von Ort und Art der Schädigung (Muskeln oder Bänder) hat eine Hüftverletzung häufige Symptome:


  • Klicken . Der Patient spürt es im Moment der Verletzung. Es reißt Muskelfasern.
  • Schmerzen . Sehr intensiv, tritt meist sofort auf. Schmerzen zwingen den Patienten, sich nicht mehr zu bewegen, manchmal entwickelt sich ein Schmerzschock. Verletzungen im Bereich der Hüftgelenke sind besonders schmerzhaft, da hier Nervenfaserbündel konzentriert sind.
  • Schmerz beim Abtasten. Es ist unmöglich, die betroffene Stelle zu berühren. Dadurch können Sie sofort die Lokalisation der Verletzung bestimmen.
  • Hämatom. Es entsteht, wenn die Gefäße beschädigt sind und Blutungen im Gewebe und unter der Haut auftreten.
  • Ödem. Charakteristisch für die Dehnung des Bizeps femoris.

Die Prävalenz von Ödemen und Hämatomen, die Stärke der Schmerzen sind weitere Kriterien für die Schwere der Verletzung.


Diagnose beginnt mit ausführliche Befragung des Patientenüber die Umstände der Verletzung. Es ist wichtig, nicht nur den Ort der größten Intensität der Symptome zu finden, sondern auch herauszufinden, wie der Patient Muskeln und Sehnen gezerrt hat. Manchmal ist die Palpation der Verletzungsstelle aufgrund starker Schwellungen und Schmerzen schwierig, daher dient die Krankengeschichte des Patienten als Grundlage für die Diagnosestellung. Der Chirurg führt eine Flexion-Extension des Beines durch und bittet den Patienten, sich darauf zu stützen. Nach diesen Manipulationen wird die Diagnose klar. Zum Ausschluss von Knochenbrüchen, Gelenksverrenkungen, Bänderrissen, Röntgen und Computertomographie.

Behandlung von Verletzungen der Muskeln und Bänder des Oberschenkels

Der Therapieerfolg bei verstauchten Muskeln und Bändern des Oberschenkels hängt von der rechtzeitigen und korrekt geleisteten Erstversorgung ab. In Zukunft wird die Taktik von der Schwere des Schadens bestimmt.

Erste Hilfe


Für Verletzungen jeglicher Lokalisation gibt es einen klaren Erste-Hilfe-Algorithmus. Zum Dehnen und Reißen der Muskeln und Bänder des Oberschenkels ist es:

  • Das Grundprinzip der Behandlung ist Ruhe und Kälte. Dazu wird das Opfer mit einer Rolle unter dem Knie halbliegend auf den Rücken gelegt. Dadurch werden zusätzliche Spannungen auf Muskeln und Bänder eliminiert.
  • Eine Belastung des Beins sollte ausgeschlossen sein.
  • Kälte wird auf die Verletzungsstelle aufgetragen (ein mit kaltem Wasser angefeuchtetes Handtuch, Eiswürfel in einer Tüte, irgendein Gegenstand aus dem Kühlschrank). Die Zeit einer solchen Exposition beträgt 15 Minuten, wodurch Schmerzen, Schwellungen und die Ausbreitung des Hämatoms reduziert werden.
  • Mit starken Schmerzen, alle Narkose bei Tabletten.
  • Bei Verdacht auf eine Verstauchung im Bereich des Kniegelenks wird ein fester Verband angelegt (Sie können einen elastischen Verband verwenden). Es ist wichtig, das Gewebe nicht zu komprimieren und keine Durchblutungsstörungen zu verursachen.

Jedenfalls verletzt ins Krankenhaus gebracht werden um die Diagnose zu klären und eine schwerwiegendere Pathologie auszuschließen (Frakturen, vollständiger Muskel- und Bänderriss).

Behandlung nach Bestätigung der Diagnose

Bei Muskel- und Bänderverletzungen 1. und 2. Schweregrad (wenn kein vollständiger Muskelfaser- und Bänderriss vorliegt) wird der Patient zu Hause selbstständig behandelt. Er muss sich strikt an die folgenden Empfehlungen halten:

  • Vervollständigen Sie den Rest des betroffenen Bereichs. Gehen nur auf Krücken. Wenn diese Empfehlungen nicht befolgt werden, verlängert sich die Erholungszeit erheblich und es können Komplikationen auftreten. Zum Beispiel eine Entzündung der Bänder des Hüftgelenks. Bei einem Kind darf eine Gipsschiene die Bewegung verhindern, da es für kleine Kinder schwierig ist, die Notwendigkeit einer vollständigen Ruhe zu erklären.
  • Das betroffene Bein wird platziertüber Körperniveau indem man ein Kissen darunter legt. Dies geschieht, um Schwellungen zu vermeiden.
  • Wünschenswert markieren Sie die Verletzungsstelle elastischer Verband, ohne die Blutversorgung des Gewebes zu stören.
  • Die ersten drei bis vier Tage alle 4 Stunden für 15 Minuten kalt auftragen, dann können Sie die verletzte Stelle schmieren wärmende Salben. Das Kriterium für die Sicherheit ihrer Verwendung ist das Verschwinden von Gewebeödemen. Neben der Erwärmung gibt es andere lokale Medikamente, die den Zustand des Patienten lindern. Wir stellen sie in der Tabelle kurz vor.
  • Wenn die Verletzungsstelle auch nach einer akuten Phase schmerzt, werden Schmerzmittel verschrieben. Es ist besser, sich bei einem Arzt nach einem bestimmten Medikament zu erkundigen, da beispielsweise bei ausgedehnten Hämatomen und Ödemen Aspirin und Ibuprofen kontraindiziert sind.


  • In der Erholungsphase, die von der Schwere der Verletzung abhängt, gelten Massagen und Physiotherapie. Nach einer leichten Dehnung der Muskeln und Bänder kann bereits am fünften Tag mit der Massage begonnen werden. Physiotherapie wird individuell vom Arzt verordnet.

Bei schwerem Trauma mit vollständigem Muskel- und Sehnenriss ist eine operative Behandlung indiziert.. Solche Schäden heilen viel länger und können Folgen haben - Lahmheit, eingeschränkte Beweglichkeit in den Gelenken.

Rehabilitation und Genesung

Eine aktive Rehabilitation darf nur mit ärztlicher Erlaubnis begonnen werden. Wenn Sie früher mit den Übungen beginnen, ist es möglich, die Dehnung oder sogar das Reißen des Muskels zu wiederholen.

Wir listen wirksame Rehabilitationsmethoden auf:


  • Ultraschall. Es wirkt mit Wärme, die die Durchblutung verbessert und die Rückkehr der Zellen zur normalen Aktivität anregt. Der Eingriff wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, dauert 3-10 Minuten und ist schmerzlos. Weisen Sie täglich einen Kurs (normalerweise 10 Verfahren) zu.
  • Elektrophorese. Ein schwacher elektrischer Strom, der über Elektroden an den verletzten Muskel angelegt wird, stimuliert kleine Kontraktionen der Myozyten. Dies trägt im Allgemeinen zu ihrer Regeneration und Wiederherstellung der Funktion bei.
  • Infrarotstrahlung. Dringt tief in das Gewebe ein, erweitert die Blutgefäße, lindert Schmerzen.
  • Physiotherapie. Eine Reihe von Übungen wird von einem Arzt individuell verschrieben. Ihr Hauptprinzip ist Regelmäßigkeit und eine allmähliche Erhöhung der Belastung.

Die Wiederherstellungszeit hängt vom Grad der Beschädigung ab:

  • Mit einem milden Grad - 21 Tage.
  • Mit einem Durchschnitt - zwei Monate.
  • Schwer – bis zu sechs Monate, manchmal muss Physiotherapie über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden.

Einfache Präventionsregeln helfen, Verletzungen der Muskeln und Bänder an den Beinen zu vermeiden: Beginnen Sie keine ernsthaften Übungen, ohne sich aufzuwärmen und aufzuwärmen, hören Sie mit dem Training auf, wenn Sie Überlastung oder Muskelkater verspüren, richtige Ernährung und Normalisierung des Gewichts, tragen Sie bequeme Schuhe .

Eine sehr effektive Übung zur schnellen Erholung der Bänder und Muskeln des Oberschenkels

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Das Schmerzsyndrom des Trochanter major (BSBP) ist definiert als Schmerz (und Druckschmerz) im Bereich des Trochanter major des Femurs aufgrund vielfältiger pathologischer Veränderungen im Adduktorenapparat des Hüftgelenks. Die häufigsten Ursachen für BSBP sind: Läsionen der Sehnen der kleinen und mittleren Gesäßmuskulatur an den Ansatzpunkten (Enthesis) zum großen Trochanter, ansonsten - Tendinopathie des distalen Abschnitts und der Sehnen-Muskel-Verbindung der kleinen und mittleren Gesäßmuskeln mit ihren Taschen und breiten Faszien (isolierte Bursitis -, - selten in dieser Region).

Der mittlere Gesäßmuskel befindet sich unter dem großen Gesäßmuskel. Nähert sich einem Dreieck in Form. Alle Muskelbündel konvergieren zu einer gemeinsamen kräftigen Sehne, die an der Spitze und Außenfläche des Trochanter major befestigt ist, wo sich normalerweise zwei, seltener drei Trochanterbeutel des Gluteus medius befinden. Der Gluteus minimus ähnelt in seiner Form dem vorherigen, hat aber einen dünneren Durchmesser. Der gesamte Muskel wird vom Gluteus medius bedeckt. Konvergierende Muskelbündel gehen in die Sehne über, die an der Vorderkante des Trochanter major befestigt ist; Hier befindet sich ein Trochanterbeutel des kleinen Gesäßmuskels.


Die Funktion der Gesäßmuskeln: Sie können Adduktion, Flexion, Außen- oder Innenrotation im Hüftgelenk ausführen, abhängig von den Arbeitsbündeln und der Position des Oberschenkels relativ zum Becken; Der Gluteus minimus und der posteriore Gluteus medius können auch dazu beitragen, den Femurkopf im Acetabulum während des Gangzyklus zu stabilisieren.

Die Gesäßsehnen spielen eine wichtige Rolle bei komplexen Bewegungen wie Gehen, Springen, Laufen oder Tanzen. Tendinopathie und Risse der Sehnen des M. gluteus medius und minimus sind bei Patienten mit GSBP häufig. Viele Zustände führen zu ihnen, zum Beispiel Arthrose der unteren Extremitäten, Mikrotraumatisierung, Überlastung, Verletzung der Biomechanik von Bewegungen.

Schmerzen im Trochanter major können in jedem Alter auftreten, treten jedoch am häufigsten in höheren Altersgruppen auf. So wurden bei Patienten im Alter von 60 Jahren und älter in 10 - 20 % der Fälle ähnliche Symptome beobachtet. Das Kreuzschmerzsyndrom ist ein prädisponierender Faktor für eine Beteiligung der Hüftwirbelsäule. Die Häufigkeit von BSVV bei erwachsenen Patienten mit diesem Syndrom variiert zwischen 20 und 35 %. Frauen, Osteoarthritis des Knies, Erkrankung des Iliakal-Tibia-Trakts und Fettleibigkeit werden ebenfalls mit kardiovaskulären Erkrankungen in Verbindung gebracht.

BSPV zeigt sich in der Regel durch chronische, intermittierende oder anhaltende Schmerzen über oder um den Trochanter major herum, die sich verschlimmern, wenn der Patient auf der betroffenen Seite liegt, aufsteht, längere Zeit steht, mit gekreuzten Beinen sitzt, Treppen steigt oder läuft. Bei einigen Patienten strahlen die Schmerzen in die seitlichen Teile des Hüftgelenks oder entlang der Seitenfläche des Oberschenkels aus.

Die körperliche Untersuchung des lateralen Hüftgelenks hat eine geringe Spezifität und Sensitivität. Die klinische Untersuchung umfasst das Abtasten des schmerzhaften Bereichs in der oberen oder seitlichen Oberfläche des Trochanter major. Provokationstests umfassen eine passive Außenrotation des Hüftgelenks bei 90° Hüftflexion, Adduktion mit Widerstand und/oder Außenrotation der Hüfte mit Widerstand. Manchmal wird der Schmerz durch Innenrotation und selten durch Extension hervorgerufen.

Ein modifizierter Test zum Nachweis einer Glutealsehnenbeteiligung bei Patienten mit CVD hat eine höhere Sensitivität und Spezifität. Es wird wie folgt durchgeführt: Der Patient steht 30 Sekunden lang auf einem Bein, behält eine streng vertikale Position bei und widersetzt sich der Außenrotation.

Instrumentelle Techniken können bei der Bestätigung von HBVV hilfreich sein (obwohl HBVV als klinische Diagnose gilt):


    ♦ Röntgenaufnahmen können bei Patienten mit BSPV eine Verkalkung im Trochanter major zeigen, aber diese Veränderungen sind unspezifisch und erlauben keine Bestimmung der Lokalisation der Verkalkung: an der Stelle des Sehnenansatzes oder innerhalb der Schleimbeutel;

    ♦ Die Szintigraphie ist weitgehend unspezifisch: Die Ansammlungszone ist auf den oberen lateralen Teil des Trochanter major beschränkt. Dies kann sowohl auf eine Schleimbeutelentzündung als auch auf eine Gesäßsehnenentzündung hindeuten;

    ♦ Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht die Bestimmung sowohl der Weichteilpathologie (Glutealmuskel-Tendinitis, Bursitis) als auch der Knochenpathologie (Verkalkungen, Knochenveränderungen); Bei Patienten mit Empfehlungen zur chirurgischen Behandlung von PMVP, wie z. B. Entfernung der Bursae, sollte eine MRT durchgeführt werden;

    ♦ Sonographie (Ultraschall) ist die Methode der Wahl bei der Diagnose von BSPV: Tendinitis ist definiert als Verdickung der Sehne oder Verletzung ihrer Struktur; Ultraschall zeigt auch teilweise und vollständige Risse der Sehnen der Gesäßmuskulatur, Muskelatrophie und das Auftreten von Flüssigkeit in der Höhle der Sehnensäcke.

Eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung des BSPV ist die Eliminierung von Faktoren, die strukturelle Veränderungen der Weichteile im Bereich des Trochanter major hervorrufen, wie beispielsweise übermäßiger Sport oder berufliche Belastungen. Die Hauptmethode zur Behandlung von BSVV ist nicht-chirurgisch. Bei den meisten Patienten reicht eine Injektion von Kortikosteroiden aus, um die Symptome spürbar zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Teilweise sind Mehrfachinjektionen und physiotherapeutische Verfahren und physiotherapeutische Übungen notwendig. Es gibt jedoch keine kontrollierten Studien, die die Vorteile dieser Techniken belegen.

Es gibt mehrere Optionen für die chirurgische Behandlung, von der am wenigsten invasiven endoskopischen Bursektomie bis zur offenen Osteotomie. Im Falle eines refraktären Schmerzsyndroms muss die Möglichkeit eines Sehnenrisses der Gesäßmuskulatur mit anschließender Genesung berücksichtigt werden.

Schmerzsyndrom des Trochanter major

basierend auf dem Artikel "Schmerzsyndrom des größeren Trochanters (Literaturübersicht)" Ryabinin S.V., Samoday V.G., Polesskiy M.G.; Voronezh State Medical Academy benannt nach N.N. Burdenko, Abteilung für Traumatologie und Orthopädie (Zeitschrift „Körperkultur und Gesundheit“ Nr. 1, 2015

Relevanz und Definition. Das Schmerzsyndrom des großen Trochanters (TSBP) wird verwendet, um chronische Schmerzen im oberen äußeren Oberschenkel zu beschreiben. Patienten können viele Jahre an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, ohne die Ursache der Schmerzen zu kennen, verschiedene Arten von Behandlungen erhalten und keine Verbesserung ihres Zustands feststellen. Gleichzeitig berauben sie die Intensität der Schmerzen, die Chronizität des Prozesses und die großen Schwierigkeiten der medikamentösen Linderung dieses Zustands für lange Zeit nicht nur ihrer Arbeitsfähigkeit, sondern auch der Möglichkeit, einfach normal zu leben. Daher ist BSPV ein ernsthaftes Problem in der Traumatologie, Orthopädie und auch in der Rheumatologie.

BSPV tritt bei 10 - 15 % der erwachsenen Bevölkerung auf, häufiger jedoch bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren. Die meisten Forscher weisen auf die Prävalenz dieser Pathologie bei Frauen in einem Verhältnis von 3 - 4: 1 hin, einige fanden keine geschlechtsspezifischen Unterschiede].

Schmerzerzeuger bei BSBP können Tendinitis und Bursitis der großen, mittleren und kleinen Gesäßmuskulatur an der Stelle ihrer Befestigung am Trochanter major sein; chronische Myositis und myofasziale Schmerzsyndrome von Muskeln, die am Trochanter befestigt sind, einschließlich des Piriformis-Muskels (Piriformis-Syndrom); Schädigung benachbarter Gewebe, wie der Fascia lata des Oberschenkels. Risikofaktoren für die Entwicklung von CVD sind: Alter, Geschlecht, Schäden an den Hüftgelenken (mit dynamischer Instabilität, die zu Schäden am Muskel-, Knorpel- und Bandapparat führt) und Kniegelenken, Fettleibigkeit, Schmerzen im unteren Rücken.

Früher wurde angenommen, dass das morphologische Hauptsubstrat von BSPV eine Bursitis des Trochanter major (hauptsächlich der Bursa subglutealis major) ist, aber manchmal bestätigte die histologische Untersuchung diese Annahme nicht. Schmerzen bei BSBP sind nicht immer mit einer Entzündung des Schleimbeutels und des umgebenden Gewebes des Trochanter major verbunden; sie können das Ergebnis von myofaszialen Schmerzen sein. Aus heutiger Sicht wird BSPV mit Gluteal-Tendinopathie und Mikrorissen in den Glutealmuskeln in Verbindung gebracht. Die Ursache von BSPV ist eine Verletzung der lokalen Durchblutung, die zu einer Degeneration von Geweben mit ihrer narbigen Degeneration mit aseptischen Entzündungen und Schmerzen führt. Das veränderte Verständnis des Wesens des pathologischen Prozesses und die Abkehr vom Begriff „Bursitis major trochanter“ begründen die Suche nach neuen Therapiemethoden für diesen pathologischen Zustand.

BSPV tritt bei Coxarthrose, aseptischer (avaskulärer) Hüftkopfnekrose, Hüftdysplasie, Epiphysiolyse des Hüftkopfes, Gonarthrose, systemischen Läsionen des Hüftgelenks (systemischer Lupus erythematodes, systemischer Sklerodermie, rheumatoider Arthritis), Psoriasis-Arthritis, metabolischen Läsionen auf des Hüftgelenks (Krankheit Gaucher, DM, Gicht und andere), infektiöse Läsionen (Tuberkulose, Borreliose, Reiter-Syndrom usw.), Verletzungen des Hüftgelenks, Oberschenkelknochens, Kniegelenks, angeborene oder erworbene Veränderungen der Wirbelsäule (Skoliosen, Hyperkyphose, Hyperlordose, Asymmetrie der Länge der unteren Extremitäten ).

Schmerzen bei BSBP sind im Bereich der Außenfläche des Oberschenkels lokalisiert und können in die Leisten-, Lumbosakral- und Knieregion ausstrahlen. Als pathognomonisch gelten die Unmöglichkeit der aktiven Abduktion und Innenrotation des Oberschenkels, das Hocken aufgrund erhöhter Schmerzen (passive Bewegungen im Hüftgelenk sind frei und verursachen keine erhöhten Schmerzen) sowie das Liegen auf der Seite auf der betroffenen Stelle. Wie oben erwähnt, nimmt der Schmerz bei BSPV in der Regel mit aktiver Abduktion und Rotation der Hüfte zu, und dies ist eines der Unterscheidungsmerkmale in der Differentialdiagnose von Gelenkläsionen des Hüftgelenks, wenn der Schmerz bei allen Arten von zunimmt aktive und passive Bewegungen, insbesondere bei Flexion und Hüftextension.

Die körperliche Untersuchung zeigt eine palpatorische Empfindlichkeit im hinteren Bereich des Trochanter major. Die Schmerzen verschlimmern sich bei längerem Stehen, Sitzen im Schneidersitz oder Schneidersitz, Treppensteigen, Laufen und anderen anstrengenden körperlichen Aktivitäten. In etwa 50 % der Fälle strahlen die Schmerzen entlang der Außenseite des Oberschenkels bis in den Bereich des Kniegelenks aus. Schmerzen und Parästhesien sind manchmal pseudoradikulärer Natur und simulieren eine Schädigung der Wirbelsäulenwurzel, die das entsprechende Segment innerviert. Oft manifestiert sich nachts ein Anfall intensiver Schmerzen bei BSBP und dauert mehr als 15 Minuten, begleitet von Parästhesien.

Um BSPV nachzuahmen (Symptome zu simulieren), können Läsionen der Bandscheiben, Iliosakralgelenke, an jedem Narbenfortsatz der Nerven beteiligt sein, die die periartikulären Strukturen innervieren (zu diesen Nerven gehören: der N. gluteus inferior, der den Musculus gluteus maximus innerviert und gebildet wird von den ventralen Ästen der Spinalnerven L5 - S2 und des N. gluteus superior, die von L4 - S1 ausgehen und den oberen Teil des Schenkelhalses innervieren, den Muskel, der die Fascia lata spannt, die mittleren und kleinen Gesäßmuskeln).

Die Diagnose von BSV wird auf der Grundlage von Haupt- und Nebendiagnosekriterien gestellt.:




Moderne Methoden der konservativen Behandlung von BSVP umfassen NSAIDs, Lasertherapie, Stoßwellentherapie, postisometrische Entspannung, Massage, Elektrophorese und Phonophorese von Novocain, Injektionen von Glukokortikosteroiden (GCS) und Lokalanästhetika in den Trochanter major (die nach verschiedenen Studien dazu führen zur Beseitigung oder Linderung von Schmerzen mit BSBP in 60% - 100% der Fälle; im Falle eines Wiederauftretens der Krankheit können Kortikosteroid-Injektionen wiederholt werden), Naftalan-Anwendungen, perkutane Elektroanalgesie, Magnetfeldtherapie usw.). Gleichzeitig ist es unmöglich, den allgemein akzeptierten Standpunkt zur nicht-entzündlichen Ätiologie von BPV nicht zu beachten. Wahrscheinlich aus diesem Grund wurde in einer Reihe von Studien eine mäßige Wirkung der GCS-Therapie (auf Placebo-Niveau) und in einer Studie während der GCS-Therapie sogar eine verzögerte Wiederherstellung der körperlichen Funktion festgestellt. Darüber hinaus sind bei lokaler Verabreichung von GCS Komplikationen möglich: erhöhtes Risiko infektiöser Komplikationen, lokale Depigmentierung, Atrophie der Haut und periartikulärer Strukturen, lokale Osteopenie, verstärkte Schmerzen und andere Entzündungszeichen (kristalline Synovitis nach Injektion); kurze Dauer der therapeutischen Wirkung, Gesichtsrötung, Hitzegefühl, Bluthochdruck, Übelkeit, Schwindel (der Eintritt von HA in den allgemeinen Blutkreislauf). Eine unbehandelte Bursitis trochanterica kann mit chirurgischen Methoden wie arthroskopischer Bursektomie, Freilegung des Tractus iliotibialis etc. behandelt werden.


© Laesus De Liro


Periartikuläre Entzündungen schädigen die Gelenke nicht weniger als Verletzungen oder degenerative Zerstörungsprozesse. Sie schränken auch die aktive Funktion des Gelenks ernsthaft ein, schwächen es und verursachen Beschwerden und Schmerzen. Für das Hüftgelenk sind traumatische Pathologien (Frakturen, Verstauchungen) sowie Coxarthrose häufiger, aber manchmal muss man sich mit einem anderen Problem auseinandersetzen - Hüftsehnenentzündung (es wird auch mit Tendinose identifiziert). Tatsächlich ist Tendinose mit degenerativen Erkrankungen und nicht mit Entzündungen verbunden und kann eine Folge einer späten Arthrose sein. Aber genau wie das Gelenk unterliegt die Sehne gemischten Pathologien (entzündlich und degenerativ): In diesem Fall gibt es keinen grundlegenden Unterschied, wie wir die Krankheit nennen - Tendinitis oder Tendinose.

Hüftsehnenentzündung ist eine Entzündung der Sehnen der Oberschenkelmuskulatur und des Musculus iliopsoas.

Hüftsehnenentzündung: was sie verursacht

Diese Pathologie im Hüftgelenk entwickelt sich aus vielen Gründen allmählich, aber häufiger aufgrund chronischer Spannungen im Zusammenhang mit:

  • mit dem Aufprall der Beine auf der Oberfläche beim Laufen oder Springen;
  • mit wiederholter Kontraktion der Hüftmuskulatur.

Die Hüftsehnenentzündung ist eine professionelle Sporterkrankung von Sportlern, deren ständiges Training und Wettkämpfe auf harten Oberflächen stattfinden.

Bei anderen Menschen ist eine Sehnenentzündung des Hüftgelenks als eigenständige Erkrankung selten. Es entwickelt sich normalerweise als Folge von:

  • Arthrose oder Arthritis;
  • infektiöser oder systemischer Entzündungsprozess;
  • angeborene Hüftdysplasie;
  • Störungen des Kalziumstoffwechsels;
  • altersbedingte Alterung von periartikulärem Gewebe;
  • Unterfunktion der Schilddrüse.

Am häufigsten wird eine Sehnenentzündung im oberen Bereich des Oberschenkels, in der Leiste und im Becken beobachtet, da Mikrotraumen, Ermüdungsrisse der Sehnen hauptsächlich an der Stelle ihrer Befestigung an den Knochen des Beckens und des Oberschenkels auftreten.


Arten von Hüftsehnenentzündungen

Unterscheiden Sie eine Sehnenentzündung der folgenden Sehnen:

  • Musculus adductor longus (Leistensehnenentzündung)
  • ilio-lumbal (T. Hüftbeuger);
  • Rectus und breite Muskeln des Oberschenkels (T. Quadrizeps-Muskel).
  • Tensor der Fascia lata (Musculus abductor T.) usw.

Symptome einer Hüftsehnenentzündung

Die Krankheit ist durch einige allgemeine Anzeichen gekennzeichnet, die für jede Sehnenscheidenentzündung charakteristisch sind.

Häufige Symptome einer Hüftsehnenentzündung

  • Allmähliche Entwicklung von Schmerzsymptomen.
  • Schmerzsymptome verschwinden bei anfänglichen Bewegungen, kehren aber bei wiederholter Anstrengung mit noch größerer Kraft zurück.
  • Der Gang ändert sich, bald tritt Lahmheit auf.
  • Beim Gehen, Abspreizen der Hüfte oder Beugen können Klickgeräusche zu hören sein.

Ein Schnappen der Hüfte kann auch durch ein Verrutschen der Gluteus maximus-Sehnenbefestigung entlang des Trochanter major entstehen. Dieses Phänomen tritt gelegentlich bei jungen Frauen auf und verursacht normalerweise keine Schmerzen oder Probleme.

Stadien der Entwicklung einer Sehnenscheidenentzündung

Tendinitis in seiner Entwicklung durchläuft drei Stadien:

  1. Anfangs treten Schmerzen im oberen Becken, in der Leiste oder im Oberschenkel nur nach körperlicher Anstrengung auf.
  2. Auf der zweiten sind Schmerzsymptome bereits während des Trainings, aktiver Bewegungen und erhöhter Belastung zu spüren.
  3. In der Spätphase verursachen die Schmerzen ernsthafte Angstzustände und erschweren das tägliche Leben, selbst beim Gehen oder während des Schlafens.

Spezifische Symptome einer Hüftsehnenentzündung

Es ist nicht immer einfach festzustellen, welche Sehne entzündet ist, da der Hüftbereich am muskelreichsten ist.

Generell lassen sich folgende typische Symptome unterscheiden:

  • Beschwerden oder Schmerzen in der Leistengegend beim Abführen des Beins zur Seite und Begrenzung des Hebewinkels des Beins - solche Anzeichen sind charakteristisch für eine Tendinitis der Sehne des Adduktor-Oberschenkelmuskels.
  • Schmerzen beim Gehen, auf dem Bein ruhen, in den Unterbauch und in die Leiste ausstrahlen, sind ein Symptom einer Entzündung der Sehne des Musculus iliopsoas.
  • Schmerzen im Bereich der Spitze des Trochanter major und des lateralen äußeren Teils des Oberschenkels weisen auf eine Tendinitis der Sehne des M. abductor hin.
  • Schmerzen im unteren Teil des Beckens (vorderer unterer Beckenknochen) bei gebeugter Hüfte, die bis zum Knie ausstrahlen, weisen auf eine Tendinitis des Quadrizepsmuskels hin.

Kalksehnenentzündung des Hüftgelenks

Diese chronische Pathologie ist mit der Ablagerung von verkalkten Massen in den Sehnen der mittleren und kleinen Gesäßmuskulatur verbunden.

Die Krankheit wird von Symptomen begleitet:

  • starke Schmerzen im Hüftbereich;
  • erzwungene Position des Oberschenkels (es ist gebeugt, abduziert, nach innen oder außen gedreht);
  • Muskelkrämpfe, die die Bewegung einschränken;
  • Schmerzen beim Abtasten.

Auf Röntgenbildern in den periartikulären Geweben sind trübe trübe Einschlüsse sichtbar.

Behandlung von Hüftsehnenentzündungen

Sie können die Krankheit durch Röntgenaufnahmen, Ultraschall oder eine genauere Untersuchung - MRT - bestimmen.

Konservative Behandlung

Die Behandlung wird meistens ohne Operation durchgeführt:

  • Das Hüftgelenk des Patienten sollte sich in relativer Ruhe befinden - ohne aktive Bewegungen.
  • Auf die Stellen der Schmerzkonzentration können Eiskompressen aufgetragen werden (außer bei Kalkentzündungen der Sehnen - sie werden im Gegenteil mit Wärme behandelt).
  • Es wird eine entzündungshemmende Therapie angewendet und bei starken Schmerzen werden Kortikosteroid-Injektionen verabreicht.
  • Effektive Behandlung mit SWT (Stoßwellentherapie), insbesondere bei Kalksehnenentzündung:
    • abgehalten von 4 bis 6 Sitzungen von 15 Minuten, mit Pausen zwischen ihnen 3 - 5 Tage;
    • Das Energieniveau der Stoßwellen ist mittel bis hoch (1500 Impulse pro Sitzung).
  • Andere Arten der Physiotherapie werden auch in Form von Mineralbädern und Heilschlamm angewendet, die am besten während einer Kurbehandlung durchgeführt werden.
  • Wenn der Schmerz vorüber ist, beginnen sie mit therapeutischen Übungen, um die Beweglichkeit des Hüftgelenks wiederherzustellen.

Chirurgie

Eine chirurgische Behandlung ist selten - bei chronischer Tendinitis im Spätstadium, begleitet von starken Schmerzen:

  • Der am stärksten betroffene Teil der Sehne wird entfernt.
  • Bei der kalzifizierenden Pathologie werden Kalkablagerungen durch eine Nadel unter Narkose zerstört und dann resorbiert.
  • Kommt es im Endstadium der Erkrankung zu einem Sehnenriss, erfolgt die Transplantation mit Eigen- oder Spendergewebe.

Welche Gymnastik wird bei Hüftsehnenentzündung gemacht

Muskeldehnungsübungen helfen bei Sehnenentzündungen der Gelenke.

Um Ermüdungsschmerzen zu vermeiden, wird empfohlen, sich nach Beendigung der Gymnastik entspannt hinzulegen und Eis auf schmerzhafte Stellen aufzutragen.

Übungsbeispiele

Übung bei Abduktorensehnenentzündung:

  • Fixieren Sie die Position auf die gleiche Weise wie in der vorherigen Übung.

Übungskratzen bei Tendinitis der Sehne des Musculus iliopsoas:

  • Nachdem Sie sich auf das rechte Knie gelegt haben, stellen Sie das linke Bein nach vorne, beugen Sie es im rechten Winkel und drücken Sie den Fuß auf den Boden (die Position des Fußes ist streng unter dem Knie oder leicht vorne).
  • Komplexere Übungen für den M. iliopsoas:
    • "Schere" mit einer Trennung des unteren Rückens und des Beckens vom Boden;
    • Bein gespreizt.

Übung für Sehnenentzündung der Sehne des Adduktormuskels:

  • Es gibt auch eine andere Möglichkeit:

Übung für Sehnenscheidenentzündung des Quadrizeps-Muskels:

Eine Hüftsehnenentzündung kann erfolgreich behandelt werden, indem die Belastung kontrolliert und die für die Arbeit des Hüftgelenks verantwortlichen Muskeln in der richtigen Form gehalten werden.

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Bewertungen, Durchschnitt:

Tendinitis ist eine Entzündung und Degeneration des Sehnengewebes. Abends oder nach übermäßiger Anstrengung treten zunächst kaum wahrnehmbare Schmerzen auf. Dann verstärkt sich der Schmerz und tritt auch in Ruhe vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auf. Muskeldehnungsübungen helfen bei Sehnenentzündungen der Gelenke.

Es ist notwendig, eine Bewegungstherapie ohne starke Schmerzen durchzuführen, indem der Anstellwinkel der Beine und die Haltezeit in einer festen Position allmählich erhöht werden.

Um Ermüdungsschmerzen zu vermeiden, wird empfohlen, sich nach Beendigung der Gymnastik entspannt hinzulegen und Eis auf schmerzhafte Stellen aufzutragen.

Beispiele für Übungen bei Tendinitis des Hüftgelenks

Übung für Abduktorensehnenentzündung

Legen Sie sich auf die Seite, lehnen Sie sich auf den Unterarm, legen Sie die andere Hand auf den Oberschenkel.

In den ersten Schritten mit der Hand helfen, das obere Bein anheben und die breite Faszie des Oberschenkels belasten.

Stellung fixieren.

Ändern Sie die Position der Beine und wiederholen Sie die Übung.

Führen Sie diese Übung im Laufe der Zeit mit dem Widerstand einer elastischen Schnur oder eines Bandes durch.

Kratzübung bei Iliopsoas-Sehnenentzündung

Nachdem Sie auf das rechte Knie gefallen sind, legen Sie das linke Bein nach vorne, beugen Sie es im rechten Winkel und drücken Sie den Fuß auf den Boden (die Position des Fußes befindet sich streng unter dem Knie oder leicht vorne).

Rücken gerade machen, stabilisierende Muskulatur anspannen.

Führen Sie die Hüften leicht nach vorne, ziehen Sie das Becken zurück, während Sie die Hände auf das linke Knie oder auf die Hüften legen.

Halten Sie diese Position und wiederholen Sie den Kratzvorgang für das andere Bein.

Komplexere Übungen für den Iliopsoas-Muskel: "Schere" mit einer Trennung des unteren Rückens und des Beckens vom Boden; Bein gespreizt.

Übung für Sehnenentzündung der Sehne des Adduktormuskels

Legen Sie sich auf den Boden und stützen Sie sich auf Ihre Ellbogen. Beugen Sie das obere Bein und stellen Sie es vor sich, wobei Sie den Fuß über das Knie des Unterschenkels legen.

Ziehen Sie die Zehe des Unterschenkels zu sich heran, heben Sie sie langsam an und senken Sie sie dann langsam ab, ohne sie auf den Boden zu legen.

Wiederholen Sie die hin- und hergehenden Bewegungen mit dem Unterschenkel, bis Sie Wärme in den Muskeln spüren.

Dann können Sie Ihr Bein senken, entspannen und auf die andere Seite rollen, um die Übung für das andere Bein zu wiederholen.

Sie können diese Übung erschweren, indem Sie den Unterschenkel mit einem Gummiband fixieren.

Es gibt auch eine andere Möglichkeit:

Legen Sie den Ball auf der Seite liegend zwischen die Waden der gestreckten Beine.

Heben und senken Sie beide Beine, ohne den Boden zu berühren.

Übung für Sehnenentzündung des Quadrizeps-Muskels

Knien Sie sich hin und setzen Sie sich auf die Ferse Ihres linken Fußes.

Heben Sie die Wade des rechten Beins an, fassen Sie den Fußrücken mit den Händen und ziehen Sie ihn nach oben, bis eine spürbare Spannung im Quadrizepsmuskel auftritt.

Nachdem Sie die Position fixiert haben, halten Sie sie so lange wie möglich, senken Sie dann das Bein und entspannen Sie sich.

Ändern Sie die Position der Beine und wiederholen Sie die Übung.

Bewegungstherapie bei Tendinitis des Knies

Die Übungen sind einfach. Sie müssen so durchgeführt werden, dass das Gelenk nicht an Beweglichkeit verliert.

Halten Sie die beschriebenen Posen und zählen Sie dabei bis fünf. Erhöhen Sie die Zeit ganz allmählich und bringen Sie die Zählung auf fünfzig. Gleiches gilt für Wiederholungen.

Dehnung der Beinrückseitenmuskulatur. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, strecken Sie Ihre Beine vor sich aus, belasten Sie Ihre Socken so weit wie möglich und ziehen Sie sie zu sich heran.

Dehnung der Vorderseite der Beine. Stehen Sie an der Stütze und beugen Sie Ihr Bein am Knie. Halten Sie den Fuß mit der Hand nach hinten.

Auf dem Boden liegend auf die Seite drehen. Heben Sie das obere Bein langsam auf Schulterhöhe an. Auch langsam absenken. Auf die andere Seite rollen und für das andere Bein wiederholen.

Auf dem Rücken liegend ein Bein am Knie beugen. Der Fuß steht auf dem Boden. Heben Sie das andere Bein sanft auf die Höhe des gebeugten Knies. Dann mit dem anderen Bein.

Mit den Händen hinter sich auf dem Boden sitzen, beuge deine Knie und drücke einen kleinen Ball zwischen sie. Drücken Sie es mit Ihren Knien.

Setzen Sie sich auf den Boden und fassen Sie Ihre Füße mit den Händen. Lehne dich nach vorne und berühre mit deinem Kopf deine Knie. Versuchen Sie, Ihre Beine nicht zu beugen.

Beim Support durchführen. Stellen Sie sich auf ein Bein und zeichnen Sie mit dem anderen gerade Kreise vor sich. Dann ziehen Sie sie von der Seite. Wiederholen Sie mit dem anderen Bein.

Mach Stehen. An den Beinen im Bereich der Sprunggelenke ein breites, einen Meter langes Gummiband mit vernähten Enden anlegen. Heben Sie Ihre Beine abwechselnd nach vorne und hinten und überwinden Sie den Widerstand.

Der Artikel verwendet Materialien aus offenen Quellen: stilkorvet.ru, zaspiny.ru

Quelle: Gesundheitsinfo

Tendinose des Hüftgelenks (Tendinitis) ist eine Pathologie, die durch degenerativ-dystrophische Prozesse in den Sehnen verursacht wird. Dies wird begleitet von einer Verformung der Gelenkstrukturen und einer Schädigung des periartikulären Gewebes. Die Krankheit entwickelt sich häufig bei Menschen, deren Arbeit mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist, sowie bei Sportlern. Ursachen, sowie Symptome und Therapie werden weiter besprochen.

Ursachen und Symptome einer Hüftsehnenentzündung

So nennt man die Entzündung der Sehnen des Hüftgelenks. Es tritt auf, wenn der Hüftbereich übermäßig belastet wird. Der Entzündungsprozess entwickelt sich als Folge von Mikrorissen und Rissen, die im Muskel- und Bindegewebe sowie in den Sehnen auftreten. Während der Ruhezeit sollten solche Schäden in der Regel wiederhergestellt werden. Wenn die Belastungen jedoch übermäßig sind und die Ruhezeit für die Rehabilitation nicht ausreicht, führt dies zur Entwicklung einer Entzündung der Bänder, Sehnen des Hüftgelenks sowie der daran befestigten Muskeln.

Die spezifischen Ursachen der betrachteten Pathologie sind die folgenden Punkte:

  1. Alter über vierzig Jahre. Dies liegt an den Altersmerkmalen von Sehnen und Bändern. Sie werden weniger elastisch, häufiger verletzt.
  2. Arthritis und Arthrose.
  3. Verstöße gegen den Kalziumstoffwechsel.
  4. Intensive körperliche Aktivität. Am stärksten gefährdet sind Sportler sowie Menschen, deren Beruf mit harter Arbeit verbunden ist.
  5. Ständige monotone Belastungen der unteren Gliedmaßen, einschließlich des Bereichs des Hüftgelenks.
  6. infektiöse Prozesse.
  7. Schwächung der körpereigenen Immunabwehr. Gleichzeitig werden die Gewebe der Bänder, Sehnen und Muskeln anfälliger und können sich nach schwerer körperlicher Anstrengung nicht schnell vollständig erholen.
  8. Häufige Verletzungen der unteren Extremitäten.
  9. Haltungsstörung.
  10. Schuhe mit hohen Absätzen tragen.
  11. Allergische Reaktionen auf Medikamente.

Die Lokalisation der Sehnenentzündung des Gelenkbereichs des Oberschenkels kann unterschiedlich sein, je nachdem, welche Bänder entzündet sind. Insbesondere kann sich der Entzündungsprozess auf das Sehnengewebe des Iliopsoas-Muskels ausbreiten, der Sehne des Muskels, der den Oberschenkel adduziert oder abduziert.

Anzeichen der Krankheit

Sie können eine Tendinitis anhand der folgenden Symptome diagnostizieren:

  1. Schmerzen im verletzten Bereich. Zu Beginn der Entwicklung der Pathologie werden Schmerzen durch längere und intensive Belastungen hervorgerufen und verschwinden allmählich in Ruhe. Nach einiger Zeit, die bereits in ihrer Intensität unbedeutend ist, verursacht die Belastung ein ausgeprägtes und anhaltendes Schmerzsyndrom.
  2. Palpation der Sehnen der Muskeln der Hüftschmerzen ist schmerzhaft.
  3. Die Haut im Brennpunkt des Entzündungsprozesses wird verdichtet, es werden Hautrötungen und ein Anstieg der lokalen Temperatur beobachtet.
  4. Bei Bewegungen ist im betroffenen Hüftgelenk ein Knirschen zu hören.
  5. Wenn die Abduktoren entzündet sind, ist der Schmerz außerhalb des Oberschenkels lokalisiert.
  6. Sind die Sehnen des Musculus iliopsoas an der Entzündung beteiligt, breitet sich das Schmerzsyndrom auf die Innenseite des Oberschenkels sowie auf die Leistengegend und den unteren Teil der vorderen Bauchwand aus. In diesem Fall treten Schmerzen beim Anlehnen an die Extremität auf, insbesondere beim Gehen.
  7. Wenn die Entzündung die Sehne des langen Adduktormuskels befallen hat, dann tritt das Schmerzsyndrom beim Versuch auf, die Extremität abzuspreizen. Die Beweglichkeit im Hüftgelenk ist eingeschränkt.

In der Diagnostik werden die Ergebnisse von Belastungstests herangezogen, die zeigen, welche Bewegungen im Hüftgelenk beim Patienten Schmerzen verursachen. Vor der Durchführung tastet der Traumatologe die Muskeln und Sehnen im Gelenkbereich sorgfältig ab. Als nächstes bestimmt der Spezialist, wie eingeschränkt die Bewegung im Gelenk ist. Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen helfen, den Grad der Schädigung genauer zu untersuchen.

Behandlung: konservativ oder operativ?

Der Behandlungsplan für die betrachtete Pathologie basiert auf dem Stadium der Erkrankung. Insbesondere die Symptome im Anfangsstadium können mit konservativen Methoden behandelt werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, körperliche Aktivität im betroffenen Bereich auszuschließen und eine Magnetfeldtherapie zu beginnen. Darüber hinaus wird zur Schmerzlinderung die Verwendung lokaler Heilmittel (Salben, Gele, Einreibungen) empfohlen.

Im akuten Stadium wird der betroffene Bereich so fixiert, dass er unbeweglich ist. Dies kann durch Binden und Binden, Orthesen und Gips erreicht werden.

Kühlkompressen, die auf die Läsion aufgetragen werden müssen, helfen, Schmerzen zu beseitigen. Bei Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika tragen Analgetika ebenfalls zur Schmerzlinderung bei. Beim Anbringen einer Sekundärinfektion werden antibakterielle Mittel verwendet.

Physiotherapie spielt auch eine bedeutende Rolle bei der Behandlung von Tendinose. Für diese Zwecke werden Elektrophorese mit Lösungen von entzündungshemmenden, vaskulären und analgetischen Medikamenten, Lasertherapie, Magnetotherapie, Ultraschall- und Stoßwelleneffekte, Schlammtherapie, Mineralbäder vorgeschrieben.

Außerdem führt der Patient unter Aufsicht eines Arztes eine Reihe von Übungen durch, die darauf abzielen, den Muskelapparat und die Sehnen der unteren Extremitäten zu stärken. Solche Übungen sollten regelmäßig durchgeführt werden. Therapeutische Übungen sollten nicht mit erhöhten Schmerzen einhergehen! Die Belastung sollte schrittweise erhöht werden, alle Übungen sollten reibungslos und ohne Ruckeln ausgeführt werden.

Unbehandelt steigt das Risiko von Komplikationen. Die häufigste ist die Kalktendinose. Diese Pathologie manifestiert sich durch die Ablagerung von Salzen im Bindegewebe der Läsion. Darüber hinaus ist die Entwicklung eines Karpaltunnelsyndroms möglich, das eine Folge der Kompression der Nervenstämme durch deformierte und verdickte Gelenkbänder ist.

Die Dauer der Therapie kann zwischen vier und sechs Wochen variieren. Die Behandlung chronischer Formen erfolgt in Kursen mit einer vom Arzt festgelegten Häufigkeit.

Übungen für Hüftsehnenentzündung

Gymnastische Übungen können nur ohne starke Schmerzen durchgeführt werden. In der Anfangsphase der physiotherapeutischen Übungen sollte die Belastung des Oberschenkels minimal sein. Treten während der Gymnastik Schmerzen auf, ist dem Patienten eine Pause, vorzugsweise Bettruhe, anzuraten. Nach einer Reihe von Übungen sind Entspannung und Ruhe erforderlich. Sie können Eis auf die Läsion auftragen, wenn im Gelenkbereich Beschwerden auftreten.

Mit Abduktorensehnenentzündung

Stützen Sie sich mit einer Hand auf den Unterarm und legen Sie die andere auf den Oberschenkelbereich. Heben Sie die untere Extremität an, die sich oben befindet, fixieren Sie sie für eine Weile in einer erhöhten Position und senken Sie sie dann ab. In der Anfangsphase können Sie sich mit der Hand helfen. Wenn die Übung leicht wird, können Sie eine elastische Schnur hinzufügen, um einen Widerstand gegen das Anheben des Beins zu erzeugen.

Bei Iliopsoas-Sehnenentzündung

Beugen Sie die rechte untere Extremität am Knie, stellen Sie den Fuß der linken Extremität so auf den Boden, dass er unter dem Kniegelenk oder leicht davor liegt. Der Rücken sollte vollständig gestreckt sein, das Becken ist zurückgelegt, die Hüften nach vorne. Legen Sie Ihre Hände auf Ihre Hüften oder auf Ihren linken Kniebereich. Bleiben Sie eine Weile in dieser Position, dann machen Sie dasselbe mit dem anderen Bein.

Mit Adduktortendinose

Nehmen Sie eine horizontale Position ein, liegen Sie auf Ihrer Seite, lehnen Sie sich auf den Schulterbereich (siehe Foto). Die obere Extremität sollte am Knie gebeugt sein. Ihr Fuß steht auf dem Boden, oberhalb der Knieregion der unteren Extremität. Ziehen Sie die Zehe des Unterschenkels zu sich heran, heben Sie die Extremität langsam an und senken Sie sie dann ab, aber nicht vollständig. Führen Sie solche Bewegungen aus, bis in den Beinmuskeln ein Gefühl von Hitze und Müdigkeit auftritt. Nach einer kurzen Erholung und Entspannung sollten Sie sich auf die gegenüberliegende Seite drehen und alle Aktionen mit der gegenüberliegenden Extremität wiederholen. Um dieses Gymnastikelement zu erschweren, können Sie am unten liegenden Bein ein Gummiband befestigen.

Es gibt auch so eine Übung. Legen Sie den Ball in einer horizontalen Position des Körpers zwischen die Waden. In diesem Fall sollten die Beine so gestreckt wie möglich sein. Heben und senken Sie die Gliedmaßen, während Sie den Ball halten. In diesem Fall sollten die Beine den Boden nicht berühren. Übung bis zum Auftreten von Müdigkeit.

Bei Quadrizepssehnenentzündung

Gehen Sie auf die Knie, senken Sie sich auf die Ferse des linken Gliedes. Heben Sie die Wade des rechten Gliedes an und greifen Sie den Fuß mit den Händen. Führen Sie eine ziehende Bewegung aus, bis eine Spannung im gedehnten Muskel zu spüren ist. Es ist notwendig, einige Zeit in dieser Position zu bleiben, um das Auftreten von Beschwerden oder Schmerzen in den Beinen zu vermeiden. Senken Sie dann das Glied ab. Nach der Entspannung müssen ähnliche Bewegungen mit der gegenüberliegenden Extremität ausgeführt werden.

Chirurgische Behandlung

Wenn bei konservativer Behandlung kein Ergebnis eintritt, Schmerzen bestehen bleiben, Bewegungseinschränkungen auftreten, wird eine Operation durchgeführt. Es sieht eine Sehnenplastik mit Autotransplantaten vor. Dieser Vorgang ist komplex und die Erholungsphase dauert lange.

In der postoperativen Phase ist eine Belastung der operierten Extremität zu vermeiden. Aufwärmen vor dem Training und danach - Dehnen. Die Erhöhung der Belastung der Gelenke sollte schrittweise erfolgen. Es ist notwendig, heftige ruckartige Bewegungen auszuschließen.

Tendinosis des Hüftgelenks spricht gut auf die Behandlung mit rechtzeitigem Zugang zu einem Spezialisten und angemessener Therapie an. Komplikationen können vermieden werden, wenn Sie sich strikt an die Empfehlungen des Arztes halten und übermäßigen Stress vermeiden.

Tendinose oder Tendinitis ist ein entzündlicher Prozess in den Muskelbändern sowie in den Geweben um sie herum. Grundsätzlich wird die Verbindung von Knochen und Bändern zum Brennpunkt der Entzündung, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass sich der Prozess über die gesamte Sehne ausbreitet.

Bei ständiger Verletzung kann sich eine chronische Sehnenscheidenentzündung entwickeln. Am häufigsten betrifft diese Krankheit die Gelenke der Schultern und Ellbogen, Knie- und Hüftgelenke, oft sind die Handgelenke und Füße einer Sehnenentzündung ausgesetzt.

Ursachen

Tendinitis ist eine Pathologie degenerativ-entzündlicher Natur, bei der eine Entzündung das Gewebe der Sehnen betrifft. Oft entwickelt sich zuerst eine reaktive Tendovaginitis, Tendosignitis oder Tendobursitis. Bei Erwachsenen entwickelt sich eine Tendinopathie unter dem Einfluss solcher negativer Faktoren:

  • Verletzungen, Quetschungen von Gliedmaßen und Gelenken;
  • Eintritt in den Körper eines aggressiven Infektionserregers;
  • allergische Reaktion;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers.
Die Krankheit kann durch Plattfüße provoziert werden.

Crepitierende Tendovaginitis (Tendinitis) ist ein eher unangenehmer Zustand, bei dem die Synovialhüllen der Muskulatur betroffen sind. Die Krankheit entwickelt sich bei längerer monotoner Arbeit mit den Händen, Gehen oder Laufen.

Es kann aufgrund von Wundsein, Schwellung und Crepitation in einem Teil des Körpers vermutet werden. Dieser Zustand wird mit Medikamenten, Heilpflanzen und physiotherapeutischen Verfahren behandelt.

Ursachen und Risikofaktoren

Sorten der Krankheit und Symptome

Unterscheiden Sie eine Sehnenentzündung der folgenden Sehnen:

  • Musculus adductor longus (Leistensehnenentzündung)
  • ilio-lumbal (T. Hüftbeuger);
  • Rectus und breite Muskeln des Oberschenkels (T. Quadrizeps-Muskel).
  • Tensor der Fascia lata (Musculus abductor T.) usw.

Achilles tendonitis

Die Pathologie wird durch zu starke Belastung des Gelenks verursacht.

Dank dieser Sehne sind das Fersenbein und das Gewebe des Wadenmuskels miteinander verbunden. Die entsprechende Struktur wird oft durch übermäßige körperliche Anstrengung mit Verstauchungen in Mitleidenschaft gezogen, was typisch für Menschen ist, die traumatisierte Sportarten ausüben.

Die Anzeichen der Erkrankung sind zunächst unausgesprochen, aber wenn die Sehnenentzündung nicht rechtzeitig behandelt wird, verschlimmern sich die Symptome, die Temperatur steigt lokal an. Andere Zeichen:

  • eingeschränkte Beweglichkeit des Knöchels;
  • Ödembildung;
  • Schmerzen, die den Knöchel und die Ferse betreffen.

Symptome der Krankheit

Die Krankheit ist durch einige allgemeine Anzeichen gekennzeichnet, die für jede Sehnenscheidenentzündung charakteristisch sind.

Häufige Symptome einer Hüftsehnenentzündung

  • Allmähliche Entwicklung von Schmerzsymptomen.
  • Schmerzsymptome verschwinden bei anfänglichen Bewegungen, kehren aber bei wiederholter Anstrengung mit noch größerer Kraft zurück.
  • Der Gang ändert sich, bald tritt Lahmheit auf.
  • Beim Gehen, Abspreizen der Hüfte oder Beugen können Klickgeräusche zu hören sein.

Das Krankheitsbild der Erkrankung variiert stark je nach Lokalisation der betroffenen Sehne. Es gibt jedoch häufige Symptome einer Sehnenentzündung, die auf eine Entzündung der Bänder hinweisen. Diese schließen ein:

  1. Schmerzen in der Projektion der betroffenen Sehne. Es hat einen stumpfen Charakter, der um die Faser lokalisiert ist.
  2. Schwellungen des umgebenden Gewebes sind ein zuverlässiges Zeichen für eine Entzündung.
  3. Eine Erhöhung der lokalen Temperatur der Haut.
  4. Gefühl von Knirschen, Reibung bei Bewegungen.
  5. Verminderte Beweglichkeit im angrenzenden Gelenk.

Die Bildung fester subkutaner Knötchen ist ein Zeichen für eine Krankheit im Spätstadium, die als Kalksehnenentzündung bezeichnet wird.

Die Intensität des Schmerzsyndroms nimmt mit der Zeit zu. Zunächst ist eine Person besorgt über geringfügige Schmerzen im Bereich der betroffenen Sehne, die ihr tägliches Leben nicht beeinträchtigen. Aber mit der Zeit verstärkt sich das Schmerzsyndrom, die Schmerzen werden unerträglich, stark, unerträglich und stören den normalen Lebensrhythmus.

Die Symptome einer Tendinitis sind wie folgt:

  • Allmähliche Entwicklung einer Sehnenentzündung;
  • Schmerzen, die sich bei aktiven Bewegungen manifestieren und auf den Bereich der betroffenen Sehne projiziert werden. Bei passiven Bewegungen treten keine Schmerzen auf. Darüber hinaus verspürt eine Person Schmerzen beim Abtasten des betroffenen Bereichs;
  • Hautveränderungen im Bereich der betroffenen Sehne: Rötung, lokaler Temperaturanstieg;
  • Lokales Ödem, Schwellung im Bereich der betroffenen Sehne;
  • Crepitus (charakteristisches Knirschen) mit der Bewegung der Sehne, die aus der Ferne oder durch ein Phonendoskop zu hören ist.

Es ist nicht immer einfach festzustellen, welche Sehne entzündet ist, da der Hüftbereich am muskelreichsten ist.

Generell lassen sich folgende typische Symptome unterscheiden:

  1. Beschwerden oder Schmerzen in der Leistengegend beim Abführen des Beins zur Seite und Begrenzung des Hebewinkels des Beins - solche Anzeichen sind charakteristisch für eine Tendinitis der Sehne des Adduktor-Oberschenkelmuskels.
  2. Schmerzen beim Gehen, auf dem Bein ruhen, in den Unterbauch und in die Leiste ausstrahlen - ein Symptom einer Entzündung der Sehne des Musculus iliaca psoas.
  3. Schmerzen im Bereich der Spitze des Trochanter major und des lateralen äußeren Teils des Oberschenkels weisen auf eine Tendinitis der Sehne des M. abductor hin.
  4. Schmerzen im unteren Teil des Beckens (vorderer unterer Beckenknochen) bei gebeugter Hüfte, die bis zum Knie ausstrahlen, weisen auf eine Tendinitis des Quadrizepsmuskels hin.

Kalksehnenentzündung der Hüfte. Diese chronische Pathologie ist mit der Ablagerung von verkalkten Massen in den Sehnen der mittleren und kleinen Gesäßmuskulatur verbunden. Angenehmes Zucken der Muskulatur um das Hüftgelenk.

Die Krankheit wird von Symptomen begleitet:

  • starke Schmerzen im Hüftbereich;
  • erzwungene Position des Oberschenkels (es ist gebeugt, abduziert, nach innen oder außen gedreht);
  • Muskelkrämpfe, die die Bewegung einschränken;
  • Schmerzen beim Abtasten.

Am häufigsten sind die Sehnen der Knie-, Hüft-, Ellbogen- und Schultergelenke geschädigt. Daher haben die Symptome einer Sehnenscheidenentzündung ihre eigene Lokalisation. An jedem Ort des pathologischen Prozesses treten jedoch allgemeine Entzündungszeichen auf.

Diese schließen ein:

  1. Schmerzen.
  2. Schwellung von Weichteilen.
  3. Rötung der Haut.
  4. Eine Erhöhung der lokalen Temperatur.
  5. Muskelfunktionsstörung.
  6. Der Schmerz hat einen anderen Charakter: scharf, dumpf oder pochend, nimmt aber immer mit Bewegungen im Gelenk zu und manchmal in Ruhe (nachts). Darüber hinaus bemerken die Patienten ein Knirschen im Ansatzbereich der betroffenen Sehne.

Diagnostische Methoden

Um eine Tendinitis erfolgreich zu behandeln, müssen Sie zunächst die genaue Diagnose kennen. Dazu muss der Patient einen Traumatologen aufsuchen, der eine Erstuntersuchung durchführt und die Art der Pathologie bestimmt. Als nächstes wird der Patient zu instrumentellen Diagnosemethoden geschickt:

  • Radiographie;
  • MRT oder CT.

Auch eine Differenzialdiagnose wird durchgeführt, denn eine Sehnenscheidenentzündung ist symptomatisch solchen Beschwerden ähnlich:

  • Schleimbeutelentzündung;
  • infektiöse Sehnenscheidenentzündung;
  • Plantarfasziitis.

Tendinose ist eine klinische Diagnose, die durch charakteristische Beschwerden, körperliche Untersuchung und Anamnese (Ermittlung von Risikofaktoren) gestellt wird. Um ähnliche Krankheiten auszuschließen, werden Röntgenaufnahmen, MRT und Ultraschall beschädigter Gliedmaßen durchgeführt.

Unter den Komplikationen der Pathologie ist die ossifizierende Tendinose zu erwähnen, die sich entwickelt, wenn Salze in beschädigtem Bindegewebe abgelagert werden, und das Tunnelsyndrom. Letzteres entsteht in der Regel bei einer Schädigung des Handgelenks, wenn die Nerven durch sklerotische Veränderungen benachbarter Sehnen komprimiert werden.

Die Stoßwellentherapie ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Sehnenerkrankungen. Um die Diagnose zu sichern und von anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen abzugrenzen, wird eine zusätzliche Untersuchung nach allgemein anerkannten Standards durchgeführt. Es umfasst instrumentelle Methoden, deren Ergebnisse das Vorhandensein einer Sehnenscheidenentzündung genau anzeigen können.

Am häufigsten verwendet:

  1. Magnetresonanztomographie.
  2. Radiographie.
  3. Gemeinsamer Ultraschall.
  4. Der Arzt untersucht das Bild.
  5. Der Arzt untersucht das Bild.

Es ist möglich, während einer klinischen Untersuchung eine Tendinose vorzuschlagen, aber die endgültige Diagnose ermöglicht weitere Untersuchungen. Die Beurteilung des Zustands der Sehne basiert auf bildgebenden Verfahren.

Das letztere Verfahren ist das informativste in Bezug auf die Erkennung von Weichteilpathologien, daher werden degenerative Prozesse in den Sehnen deutlich sichtbar. Parallel dazu sollte eine Gelenkpathologie, die mit Tendinose kombiniert werden kann, ausgeschlossen werden.

Chirurgie

Sie können die Krankheit durch Röntgenaufnahmen, Ultraschall oder eine genauere Untersuchung - MRT - bestimmen.

Konservative Behandlung

Die Behandlung wird meistens ohne Operation durchgeführt:

  • Andere Arten der Physiotherapie werden auch in Form von Mineralbädern und Heilschlamm angewendet, die am besten während einer Kurbehandlung durchgeführt werden.
  • Wenn der Schmerz vorüber ist, beginnen sie mit therapeutischen Übungen, um die Beweglichkeit des Hüftgelenks wiederherzustellen.

Chirurgie

Medikamente

Medikamente der NSAID-Gruppe beseitigen schnell Schmerzen und Entzündungen.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, um Entzündungen zu lindern und Schmerzen zu beseitigen. In der akuten Phase werden Injektionen verschrieben, wenn sich der Zustand wieder normalisiert, können Sie auf Tabletten umsteigen. Die besten Medikamente der NSAID-Gruppe:

  • "Indomethacin";
  • "Diclofenac";
  • "Ibuprofen".

Antibiotika werden zur Behandlung von infektiöser Tendinitis eingesetzt. Injektionen von Glukokortikoiden werden ebenfalls empfohlen:

  • "Hydrocortison";
  • "Kenalog".

Topische Präparate helfen, Entzündungen und Schwellungen zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. Dies sind Salben und Gele:

  • "Diclofenac";
  • "Fastum-Gel";
  • "Voltaren";
  • Tiefe Erleichterung.


Allopathen verschreiben dem Patienten bei dieser Diagnose in der Regel im Anfangsstadium entzündungshemmende Medikamente und verschiedene physiotherapeutische Verfahren. Wenn die Krankheit weiter fortschreitet, gilt in der westlichen Medizin eine Operation als unumgänglich.

Es ist notwendig, eine Tendinitis so früh wie möglich zu behandeln, bis sich irreversible Veränderungen im Bindegewebe gebildet haben. Je nach Ausprägungsgrad der Erkrankung wirkt eine Kombination der Therapeutika am besten. Daher umfasst der Therapiekomplex:

  • Medizinische Behandlung.
  • Physiotherapie.
  • Massage.
  • Heilgymnastik.
  • operative Methoden.

Nur ein Arzt kann anhand aller Daten zur Erkrankung und zum Allgemeinzustand des Körpers des Patienten die optimalen Therapeutika auswählen. Die Behandlung einer Sehnenentzündung sollte umfassend sein und eine konservative Therapie (Ruhe, Kälte, die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente) sowie physiotherapeutische Methoden umfassen.

Von den physiotherapeutischen Methoden zur Behandlung von Tendinitis kann der Arzt eine Ultraschall- und Magnetfeldtherapie verschreiben.

Es muss daran erinnert werden, dass die Behandlung von Sehnenentzündungen die Einschränkung der körperlichen Aktivität, die Verwendung von physiotherapeutischen Übungen umfassen sollte, deren Wirkung auf die schnelle Heilung der beschädigten Sehne, die Beseitigung des Entzündungsprozesses sowie die Stärkung und abzielt Aufrechterhaltung des Tonus des gesamten Organismus.

Darüber hinaus kann der Arzt bei einer Sehnenscheidenentzündung das Tragen spezieller Fixierverbände empfehlen, die die Heilung der beschädigten Sehne positiv beeinflussen. Wenn die Tendinitis durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet ist, ist eine Antibiotikatherapie und sogar eine chirurgische Behandlung möglich.

Der Einsatz von Medikamenten ist in der akuten Phase der Erkrankung zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen sowie in der Rehabilitationsphase gerechtfertigt, um eine schnellere Wirkung zu erzielen. Sie müssen jedoch immer an die Möglichkeit von Nebenwirkungen von Medikamenten denken, der Arzt wird Ihnen helfen, das Risiko dafür zu minimieren.

Zu Beginn der Behandlung werden häufig Injektionen von Medikamenten verwendet - sowohl allgemein als auch lokal. Häufig verwendete Injektionen im Bereich des Schulter- oder Kniegelenks. Dann können Sie Pillen nehmen und Salben verwenden. Folgende Medikamente werden verschrieben:

  1. Analgetika.
  2. Antiphlogistikum.
  3. Hormone.
  4. Verbesserung der Durchblutung.
  5. Chondroprotektoren.
  6. Konservative Behandlung
  • Das Hüftgelenk des Patienten sollte sich in relativer Ruhe befinden - ohne aktive Bewegungen.
  • Auf die Stellen der Schmerzkonzentration können Eiskompressen aufgetragen werden (außer bei Kalkentzündungen der Sehnen - sie werden im Gegenteil mit Wärme behandelt).
  • Es wird eine entzündungshemmende Therapie angewendet und bei starken Schmerzen werden Kortikosteroid-Injektionen verabreicht.

Effektive Behandlung mit SWT (Stoßwellentherapie), insbesondere bei Kalksehnenentzündung:

  • abgehalten von 4 bis 6 Sitzungen von 15 Minuten, mit Pausen zwischen ihnen 3 - 5 Tage;
  • Das Energieniveau der Stoßwellen ist mittel bis hoch (1500 Impulse pro Sitzung).

Andere Arten der Physiotherapie werden auch in Form von Mineralbädern und Heilschlamm angewendet, die am besten während einer Kurbehandlung durchgeführt werden. Wenn der Schmerz vorüber ist, um die Beweglichkeit des Hüftgelenks wiederherzustellen, beginnen sie mit therapeutischen Übungen und einer chirurgischen Behandlung.

Eine chirurgische Behandlung ist selten - bei chronischer Tendinitis im Spätstadium, begleitet von starken Schmerzen:

  1. Der am stärksten betroffene Teil der Sehne wird entfernt.
  2. Bei der kalzifizierenden Pathologie werden Kalkablagerungen durch eine Nadel unter Narkose zerstört und dann resorbiert.
  3. Kommt es im Endstadium der Erkrankung zu einem Sehnenriss, erfolgt die Transplantation mit Eigen- oder Spendergewebe.
  4. Muskeldehnungsübungen helfen bei Sehnenentzündungen der Gelenke.
  5. Es ist notwendig, eine Bewegungstherapie ohne starke Schmerzen durchzuführen, indem der Anstellwinkel der Beine und die Haltezeit in einer festen Position allmählich erhöht werden.
  6. Um Ermüdungsschmerzen zu vermeiden, wird empfohlen, sich nach Beendigung der Gymnastik entspannt hinzulegen und Eis auf schmerzhafte Stellen aufzutragen.

Therapeutische ÜbungenÜbung bei Tendinitis der Sehne des Abduktorenmuskels:

  • Angenehmes Zucken der Muskulatur um das Hüftgelenk
  • Legen Sie sich auf die Seite, lehnen Sie sich auf den Unterarm, legen Sie die andere Hand auf den Oberschenkel.
  • In den ersten Schritten mit der Hand helfen, das obere Bein anheben und die breite Faszie des Oberschenkels belasten.
  • Fixieren Sie die Position auf die gleiche Weise wie in der vorherigen Übung.
  • Führen Sie diese Übung im Laufe der Zeit mit dem Widerstand einer elastischen Schnur oder eines Bandes durch.

Anzeichen einer Sehnenentzündung des Gluteus maximus:

  • Nachdem Sie sich auf das rechte Knie gelegt haben, stellen Sie das linke Bein nach vorne, beugen Sie es im rechten Winkel und drücken Sie den Fuß auf den Boden (die Position des Fußes ist streng unter dem Knie oder leicht vorne).
  • Rücken gerade machen, stabilisierende Muskulatur anspannen.
  • Führen Sie die Hüften leicht nach vorne, ziehen Sie das Becken zurück, während Sie die Hände auf das linke Knie oder auf die Hüften legen.
  • Halten Sie diese Position und wiederholen Sie den Kratzvorgang für das andere Bein.

Komplexere Übungen für den M. iliopsoas:

  1. "Schere" mit einer Trennung des unteren Rückens und des Beckens vom Boden;
  2. Bein gespreizt.

Übung für Sehnenentzündung der Sehne des Adduktormuskels:

  • Legen Sie sich auf den Boden und stützen Sie sich auf Ihre Ellbogen. Beugen Sie das obere Bein und stellen Sie es vor sich, wobei Sie den Fuß über das Knie des Unterschenkels legen.
  • Ziehen Sie die Zehe des Unterschenkels zu sich heran, heben Sie sie langsam an und senken Sie sie dann langsam ab, ohne sie auf den Boden zu legen.
  • Wiederholen Sie die hin- und hergehenden Bewegungen mit dem Unterschenkel, bis Sie Wärme in den Muskeln spüren.
  • Dann können Sie Ihr Bein senken, entspannen und auf die andere Seite rollen, um die Übung für das andere Bein zu wiederholen.
  • Sie können diese Übung erschweren, indem Sie den Unterschenkel mit einem Gummiband fixieren.

Es gibt auch eine andere Möglichkeit:

  1. Legen Sie den Ball auf der Seite liegend zwischen die Waden der gestreckten Beine.
  2. Heben und senken Sie beide Beine, ohne den Boden zu berühren.

Übung für Sehnenscheidenentzündung des Quadrizeps-Muskels:

  • Knien Sie sich hin und setzen Sie sich auf die Ferse Ihres linken Fußes.
  • Heben Sie die Wade des rechten Beins an, fassen Sie den Fußrücken mit den Händen und ziehen Sie ihn nach oben, bis eine spürbare Spannung im Quadrizepsmuskel auftritt.
  • Nachdem Sie die Position fixiert haben, halten Sie sie so lange wie möglich, senken Sie dann das Bein und entspannen Sie sich.
  • Ändern Sie die Position der Beine und wiederholen Sie die Übung.

Eine Hüftsehnenentzündung kann erfolgreich behandelt werden, indem die Belastung kontrolliert und die für die Arbeit des Hüftgelenks verantwortlichen Muskeln in der richtigen Form gehalten werden.

Ein pathologischer Zustand, der mit dem Entzündungsprozess der Sehnen der Muskeln verbunden ist, die das Gelenk im Schulterbereich umgeben, wird als Tendinitis bezeichnet. Diese Krankheit beginnt sich im Erwachsenenalter zu entwickeln, nachdem eine Person 40-50 Jahre alt ist, insbesondere bei Frauen in den Wechseljahren.

Dies ist auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen, die im Körper auftreten. Aber es kann sich bei jungen Menschen durch harte körperliche Arbeit oder intensiven Sport entwickeln.

  • Ursachen einer Sehnenscheidenentzündung
    • Klinische Manifestationen der Krankheit
    • Diagnose der Krankheit
  • Behandlung von Sehnenentzündungen
    • Bewegungstherapie bei Schultersehnenentzündung
    • Krankheitsprävention

In den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung spricht die Sehnenentzündung des Schultergelenks gut auf eine konservative Behandlung an. Im Verlauf des Krankheitsverlaufs und der Chronifizierung der Pathologie muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden, aber selbst in diesem Fall ist es sehr schwierig, eine vollständige Wiederherstellung der motorischen Funktion des Schultergelenks zu erreichen.

Ursachen einer Sehnenscheidenentzündung

Das Schultergelenk ist in seiner Struktur recht komplex, was es ermöglicht, verschiedene Bewegungen in einem großen Volumen zu erzeugen. Das Gelenk bildet den Humeruskopf des Knochens, der in den Hohlraum des Schulterblatts des Gelenks eingetaucht ist.

Um die Knochen herum befinden sich Bänder und Sehnen, die die Schulterrotatorenmanschette bilden und das Gelenk in einer physiologischen Position halten. Die Manschette enthält die Sehnen des subossären, subkapularen, periostalen, kleinen runden Muskels der Schulter und des langen Kopfes des Bizeps.

Bei Belastung durch negative Faktoren kann die Rotatorenmanschette bei Bewegung der oberen Extremität durch den vorderen Teil des Schulterdachs, das Lig. coracoacromiale oder das Acromioklavikulargelenk geschädigt werden.

Die häufigste „rheumatische“ Erkrankung der Schulter ist laut moderner Forschung die humeroskapuläre Periarthritis. Sie tritt in etwa 80 % der Fälle im Zusammenhang mit Erkrankungen des Schultergelenks auf. Der Grund liegt in der Tatsache, dass die Sehnen im Schultergelenk in ständiger funktioneller Spannung stehen, was zur Entwicklung eines degenerativen Prozesses darin führt.

Therapiemethoden

Wie behandelt man eine Sehnenscheidenentzündung? Selbst erfahrene Traumatologen können die Frage oft nicht beantworten. Die Krankheit erfordert einen integrierten Ansatz, der die Ursache der Entzündung beseitigt und die Symptome der Krankheit stoppt.

Zu den Behandlungsmethoden gehören:

  • Medizinische Therapie.
  • Physiotherapie und Massage.
  • Physiotherapie.
  • Operativer Eingriff.
  • Therapie mit Volksheilmitteln.

Die Wahl einer Reihe von Maßnahmen obliegt dem behandelnden Arzt, es wird nicht empfohlen, die Behandlungsmethode, die Häufigkeit und Dosierung von Medikamenten zu ändern.

Ethnowissenschaft

Im Kampf gegen Sehnenentzündungen können Sie auch Volksheilmittel ausprobieren, die die Wirksamkeit traditioneller therapeutischer Maßnahmen verbessern.

  1. Sie müssen nur ein Glas gewaschene Trennwände mit 0,5 Liter Alkohol einschenken und drei Wochen lang an einem kühlen Ort an einem dunklen Ort bestehen. Es ist notwendig, das Arzneimittel dreimal täglich zu verwenden, 1 EL pro Tag.
  2. Abkochung von Kirschfrüchten. Art der Zubereitung: Nehmen Sie 3 EL. l. frisches Obst kombinieren mit 1 EL. l. getrocknet und 1 EL gießen. kochendes Wasser und in ein Dampfbad einweichen. Abkochung in kleinen Mengen nach den Mahlzeiten trinken.
  3. Kurkumin. Als Gewürz zur Ernährung hinzugefügt. Es ist notwendig, bis zu 0,5 g des Arzneimittels pro Tag zu sich zu nehmen.

Allerdings müssen Sie vorher Ihren Arzt konsultieren: Eine Hüftsehnenentzündung ist schwer zu behandeln und selbst eine komplexe Therapie erfordert viel mehr Zeit als eine Läsion im Knie-, Ellbogen- oder Schultergelenk.

Komplikationen

Ein Sehnenriss ist durch Blutungen gefährlich.

Wenn das Problem nicht rechtzeitig behoben wird, entwickeln sich folgende negative Folgen:

  • starke Schmerzen beim Abtasten der entzündeten Sehne;
  • Wundsein mit Muskelverspannung;
  • Unbehagen beim Gehen;
  • die Bildung eines Sehnenknotens;
  • Sehnenriss.

megan92 vor 2 wochen

Sag mir, wer hat mit Schmerzen in den Gelenken zu kämpfen? Meine Knie tun schrecklich weh ((Ich trinke Schmerzmittel, aber ich verstehe, dass ich mit der Konsequenz kämpfe und nicht mit der Ursache ... Nifiga hilft nicht!

Daria vor 2 Wochen

Ich kämpfte mehrere Jahre mit meinen schmerzenden Gelenken, bis ich diesen Artikel eines chinesischen Arztes las. Und lange habe ich die "unheilbaren" Gelenke vergessen. So sind die Dinge

megan92 vor 13 Tagen

Daria vor 12 Tagen

megan92, also habe ich in meinem ersten Kommentar geschrieben) Nun, ich werde es duplizieren, es fällt mir nicht schwer, fangen - Link zum Artikel des Professors.

Sonja vor 10 Tagen

Ist das nicht eine Scheidung? Warum das Internet verkaufen ah?

Yulek26 vor 10 Tagen

Sonya, in welchem ​​Land lebst du?.. Sie verkaufen im Internet, weil Geschäfte und Apotheken ihre Margen brutal festsetzen. Außerdem erfolgt die Zahlung erst nach Zahlungseingang, das heißt sie werden zuerst angeschaut, geprüft und erst dann bezahlt. Ja, und jetzt wird alles im Internet verkauft - von Kleidung über Fernseher, Möbel und Autos.

Redaktionelle Antwort vor 10 Tagen

Sonja, hallo. Dieses Medikament zur Behandlung von Gelenken wird wirklich nicht über das Apothekennetz verkauft, um überhöhte Preise zu vermeiden. Derzeit können Sie nur bestellen Offizielle Seite. Gesundheit!

Sonja vor 10 Tagen

Entschuldigung, ich habe zuerst die Informationen zur Nachnahme nicht beachtet. Dann ist es ja gut! Alles ist in Ordnung - genau, wenn Zahlung nach Erhalt. Vielen Dank!!))

Margo vor 8 Tagen

Hat jemand traditionelle Methoden zur Behandlung von Gelenken ausprobiert? Großmutter traut Tabletten nicht, die arme Frau leidet seit vielen Jahren unter Schmerzen ...

Andreas vor einer Woche

Welche Art von Volksheilmitteln habe ich nicht ausprobiert, nichts hat geholfen, es wurde nur schlimmer ...

Ekaterina vor einer Woche

Ich habe versucht, einen Sud aus Lorbeerblättern zu trinken, ohne Erfolg, ich habe nur meinen Magen ruiniert !! Ich glaube nicht mehr an diese Volksmethoden - völliger Unsinn !!

Marie vor 5 Tagen

Kürzlich habe ich eine Sendung auf dem ersten Kanal gesehen, darüber gibt es auch Bundesprogramm zur Bekämpfung von Gelenkerkrankungen gesprochen. Es wird auch von einem bekannten chinesischen Professor geleitet. Sie sagen, sie hätten einen Weg gefunden, die Gelenke und den Rücken dauerhaft zu heilen, und der Staat finanziert die Behandlung für jeden Patienten vollständig

  • Bei jeder Aktion verwendet eine Person ihre Muskeln, Sehnen und Bänder, die an den Verbindungsstellen - den Gelenken - miteinander verflochten sind. Die Entzündung eines dieser Systeme verursacht bestimmte Bewegungsschwierigkeiten. Eine dieser Entzündungen wird in diesem Artikel besprochen.

    Was ist das - Sehnenentzündung?

    Was ist das - Sehnenentzündung? Dies ist Dystrophie und Entzündung der Sehne. Sie ist oft eine Begleiterkrankung anderer schwerer Erkrankungen des Körpers. Es ist häufiger bei Männern (1,5% häufiger) als bei Frauen aufgrund der Art der Tätigkeit vieler Vertreter. Verschiedene Verletzungen und schwere Belastungen verursachen eine Sehnenscheidenentzündung.

    Andere Namen für Tendinitis sind Tendinopathie, Tendinose und Enthesiopathie, um sich auf eine Entzündung der Sehne zu beziehen, die direkt am Knochen ansetzt.

    Einstufung

    Tendinitis hat eine eigene komplexe Klassifikation, die bezeichnet werden sollte:

    Nach dem Entstehungsmechanismus:

    • Primär - entwickelt sich als eigenständige Krankheit.
    • Sekundär - vor dem Hintergrund schwerer Erkrankungen des Körpers.

    Je nach Lokalisation der Entzündung:

    • Kniegelenk ("schweres Knie");
    • Schultergelenk (dies schließt Bizepssehnenentzündung ein);
    • Ellenbogengelenk ("Tennisarm", lateral, "Epicondylitis externa", medial);
    • Achillessehne (Achillessehne);
    • Hüftgelenk;
    • Handgelenke;
    • Fuß;
    • De Quervain-Krankheit - Entzündung der Tendovaginitis der stenosierenden Natur des Daumens;
    • Gesäßmuskeln;
    • temporale Sehnenentzündung;
    • Nackensehnenentzündung;
    • Tibialis posterior (posttibial).

    Nach Formular:

    • Akut - tritt scharf und hell auf, schränkt plötzlich die Bewegung ein und verursacht Schmerzen. Es kann aseptisch oder eitrig sein.
    • Chronisch - entwickelt sich mit einer konstanten Belastung auf gerissene Sehnen. Es ist faserig und verknöchert.

    Aufgrund des Vorfalls:

    Je nach entzündlichem Exsudat werden folgende Typen unterschieden:

    • Serös;
    • eitrig;
    • Kalzinieren (Kalzinieren) - die Abscheidung von Salzen.

    Eine Verstauchung muss von einem Sehnenriss unterschieden werden. Dehnen ist das gleichzeitige Reißen mehrerer Fasern, in denen der Erholungsprozess stattfindet. Bei einer Tendinitis kommt es zu einem ständigen Riss des Sehnengewebes.

    Tritt häufig zusammen mit Erkrankungen wie Sehnenscheidenentzündung (Tendovaginitis), bei der sich die Sehnenscheide entzündet, Tendobursitis, bei der sich der Sehnensack entzündet, und Myotendinitis, bei der sich die an die Sehne angrenzenden Muskeln entzünden, auf.

    Ursachen einer Sehnenscheidenentzündung

    Es gibt viele Gründe, warum sich eine Sehnenscheidenentzündung entwickelt. Als eigenständige Krankheit entwickelt es sich aus folgenden Gründen:

    • Mechanische Verletzungen treten bei längerer körperlicher Belastung der Sehne auf.
    • Durch körperliche Aktivität auf eine bestimmte Muskelgruppe dehnen sich die Sehnen. Bei abrupter Belastung kann es zu Mikrotraumen kommen.
    • Entzündungsprozesse lokaler Art: Wunden, Risse, Schnitte, Verbrennungen usw., die sich entzünden und das Eindringen der Infektion ermöglichen.

    Hier kann man auf Faktoren wie:

    1. Infektion: Tripper, Streptokokken, Chlamydien, Borreliose, Viren, Pilze usw.
    2. Rheumatische Erkrankungen: Psoriasis, rheumatoide oder reaktive Arthritis, Osteoarthritis, Sklerodermie, Lupus erythematodes.
    3. Erkrankungen des Immunsystems: Erkältungen, Knochenmarktransplantation, Langzeitanwendung von hormonellen oder antibakteriellen Arzneimitteln, Chemotherapie, Strahlentherapie, Blut- und Hämatopoeseerkrankungen.
    4. Pathologien im Stoffwechsel - hauptsächlich Gicht, die die Krankheit eher männlich als weiblich macht.
    5. Gelenkdegeneration: Hormonelle Störungen, Überlastung des Gelenks, Trauma, Mangelernährung und Stoffwechselvorgänge im Gelenksack.
    6. Haltungsstörung.

    Faktoren wie Muskeltraining, Aufwärmen der Bänder, die Belastung der Sehnen und die Intensität dieser Belastungen werden wichtig. Wiederholte Bewegungen über lange Zeit verursachen auch eine Sehnenscheidenentzündung.

    Vergessen Sie nicht das Alter, das den allgemeinen Zustand des Körpers anzeigt. Es ist auch eine genetische Pathologie in der Struktur des Gelenks möglich, die verschiedene Krankheiten verursacht, zum Beispiel Schleimbeutelentzündung.

    Symptome und Anzeichen einer Sehnenentzündung

    Anzeichen und Symptome einer Sehnenentzündung haben normalerweise eine lokale Form, das heißt, sie treten an der Stelle auf, an der sich die Entzündung entwickelt hat:

    • Schmerzen, die selten in andere Bereiche ausstrahlen und sich verstärken, wenn versucht wird, das entzündete Gelenk zu bewegen.
    • Bewegungsschwierigkeiten zusammen mit Schwellung des Gelenks.
    • Rötung der Haut.
    • Knötchen unter der Haut.
    • Crunch bei Bewegung.
    • Lokale Erhöhung der Hauttemperatur.
    • Schwellung der Haut.

    Darüber hinaus können Symptome der Erkrankung vorliegen, die eine Sehnenscheidenentzündung ausgelöst haben, beispielsweise Symptome rheumatischer Erkrankungen (Atemnot, Fingerdeformität, Gelenkschmerzen, Herzveränderungen, Blaufärbung), Gicht (Bildung von Tophi oder Gichtknoten) oder Infektionskrankheiten :

    1. Husten, Rötung des Rachens, verstopfte Nase;
    2. leichtes Fieber, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit;
    3. Schmerzen beim Wasserlassen (Zystitis), Juckreiz im Genitalbereich, Ausfluss aus der Harnröhre schleimig-eitriger Natur.

    Sehnenentzündung bei Kindern

    Tendinitis bei Kindern entwickelt sich aus folgenden Gründen:

    1. Falsche Körperhaltung;
    2. Flache Füße;
    3. Angeborene Sehnenpathologien;

    Der Ausschluss dieser Ursachen kann das Baby vor einer Sehnenscheidenentzündung bewahren.

    Tendinitis bei Erwachsenen

    Oft entwickelt sich bei Erwachsenen eine Sehnenentzündung aufgrund von Verletzungen, chronischen Erkrankungen und Stoffwechselstörungen, monotonen langen Belastungen. Bei Männern tritt sie häufiger aufgrund von körperlicher Arbeit und sportlichen Aktivitäten auf. Bei Frauen tritt sie durch Stress während der Schwangerschaft, beim Sport oder beim Tragen von High Heels auf.

    Tendinitis ist eine Krankheit alter Menschen, da in diesem Alter verschiedene Pathologien, chronische Krankheiten und Verlust des Muskeltonus bei Männern und Frauen auftreten.

    Diagnose

    Die Diagnose einer Sehnenscheidenentzündung basiert auf den Beschwerden des Patienten und einer allgemeinen Untersuchung durch einen Arzt, der Schmerzen, Knötchen, Schwellungen und Beweglichkeit eines symmetrischen gesunden Gelenks zum Vergleich mit dem Patienten überprüft. Die folgenden Labor- und Instrumentenverfahren werden durchgeführt:

    • Ultraschall des Gelenks zum Ausschluss von Bursitis und Arthritis.
    • Röntgen des betroffenen Gelenks.
    • Blut Analyse.
    • Gemeinsame Flüssigkeitsanalyse.

    Behandlung

    Die Behandlung der Sehnenentzündung wird abhängig von der Ursache ihrer Entwicklung verschrieben. Wenn es durch einen traumatischen Faktor verursacht wurde, wird der Patient zu Hause mit einer Vorbehandlung im Krankenhaus behandelt. Ist die Erkrankung Folge einer anderen Erkrankung, ist eine stationäre Behandlung möglich, um den Heilungsprozess vollständig zu kontrollieren.

    Wie behandelt man eine Sehnenscheidenentzündung? Dabei kommen folgende Maßnahmen zum Einsatz:

    • Das erkrankte Gelenk wird teilweise durch Anlegen eines Verbandes oder Verbandes ruhiggestellt. Temporäre Krücken können erforderlich sein, um den Druck auf den betroffenen Bereich zu verringern. Schließen Sie für eine Weile körperliche Aktivität und Sport aus.
    • Bei Verletzungen werden kalte Kompressen verwendet.
    • Es werden entzündungshemmende Medikamente eingenommen.
    • Physiotherapeutische Behandlung wird durchgeführt.

    Welche entzündungshemmenden Medikamente werden bei der Behandlung von Sehnenentzündungen eingesetzt?

    1. Piroxicam;
    2. Indomethacin;
    3. Ketoprofen;
    4. Ibuprofen;
    5. Voltaren;
    6. Diclofenac;
    7. Viprosal;
    8. Doloben.

    Welche physiotherapeutischen Methoden beseitigen eine Sehnenscheidenentzündung?

    • Lasertherapie;
    • Kryotherapie;
    • Magnetfeldtherapie;
    • UV-Bestrahlung;
    • Elektrophorese mit Lidase;
    • Phonophorese;
    • Therapeutische Massage, die nur von einem Spezialisten durchgeführt wird;
    • Extrakorporale UV-Therapie;
    • Heilgymnastik wird nur in der Erholungsphase durchgeführt.

    Zu Hause können Sie das schmerzende Gelenk massieren, aber nur streichelnd, ohne Druck und Reibung. Die folgenden Volksheilmittel helfen auch, die Symptome zu lindern:

    • Geriebene Kartoffeln werden zusammen mit Zwiebeln gemahlen, Ton wird in der gleichen Menge hinzugefügt und über Nacht auf die wunde Stelle aufgetragen.
    • 2-3 Knoblauchzehen werden geknetet, abgekochtes Wasser (50 ml) wird hinzugefügt und mehrere Stunden darauf bestanden. Gaze und ein Frotteehandtuch in der Lösung anfeuchten, kalt auf die wunde Stelle auftragen, halten bis es auf Körpertemperatur erwärmt ist.
    • Apfel- oder Weinessig (0,5 l) wird mit Wodka (100 ml) verdünnt, Zitronensaft (halbe Frucht) wird hinzugefügt. Bis zu 5 Stunden ziehen lassen und als Kompresse verwenden.

    Alternative Methoden helfen nicht, wenn die Sehnenscheidenentzündung die Folge einer anderen Krankheit ist. Nur bei Verletzungen, die diese Krankheit verursacht haben, helfen sie. Was die Ernährung betrifft, gibt es keine. Sie können mehr Obst und Gemüse (insbesondere Kurkuma, Walnüsse, Ingwer) essen, um den Körper mit Vitaminen zu füllen.

    Darüber hinaus sollte man Krankheiten nicht vergessen, die eine Sehnenscheidenentzündung hervorrufen oder zu einer Komplikation werden können. Wie kann man es verhindern? Mit Hilfe von Medikamenten:

    • Antibiotika;
    • entzündungshemmende Kortikosteroid-Arzneimittel;
    • Colchicin;
    • Lokal reizende Salben;
    • Schmerzmittel;
    • Injektionen von Glucocorticoiden.

    Ein chirurgischer Eingriff erfolgt in folgenden Fällen:

    1. Im betroffenen Bereich sammelte sich Eiter an. In diesem Fall wird die Sehne entlang geöffnet und der Eiter entfernt. Mit Antibiotika behandeln.
    2. Es liegt ein deutlicher Sehnenriss vor. In diesem Fall kommt es zu einer chirurgischen Verbindung von gerissenen Kollagenbündeln. Am Ende wird ein Gipsabdruck bis zu einem Monat oder länger angelegt.
    3. Sehnenstenose
    4. Degenerative Sehnenveränderungen.
    5. Osgood-Schlatter-Krankheit entwickelt sich. Bei Degeneration wird der entzündete Bereich herausgeschnitten.

    Lebensprognose

    Wenn eine Tendinitis behandelt wird, wird dies das Leben einer Person nicht erschweren. Wie lange leben Patienten? Ein erfülltes Leben. Die Erkrankung hat keinen Einfluss auf die Dauer, kann aber unbehandelt die Lebensprognose deutlich verschlechtern. Es kann sich eine Entzündung benachbarter Bereiche entwickeln, wie Bursitis, Myotendinitis oder Arthritis. Dies wird nicht töten, aber den Zustand des Patienten verschlechtern, der möglicherweise behindert wird.

    Verhindern Sie die Krankheit, dann wird Ihnen eine Sehnenentzündung nicht schaden:

    • Wärmen Sie Ihre Muskeln vor dem Training auf.
    • Führen Sie moderate Belastungen der Muskeln und Sehnen durch.
    • Ändere die Art der Arbeit von eintönig und eintönig zu abwechslungsreich. Lasten müssen abwechselnd zu verschiedenen Körperteilen bewegt werden.
    • Holen Sie sich viel Ruhe, besonders nach dem Training.
    • Ernähren Sie sich ausgewogen, damit der Körper genügend Spurenelemente und Vitamine hat.
    • Behandeln Sie andere chronische und ansteckende Krankheiten des Körpers.

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