Wann tritt ein Delirium tremens auf? Delirium tremens und seine Symptome. Wer ist gefährdet?

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Metallalkoholpsychosen sind schwere psychische Störungen, die nach längerem und häufigem Konsum alkoholischer Getränke auftreten. Typischerweise sind solche Manifestationen charakteristisch für Menschen in den letzten Stadien der Entwicklung eines chronischen Alkoholismus.

Die bekannteste und häufigste Psychose ist das Delirium. Es tritt ungefähr am zweiten oder dritten Tag nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auf. Charakteristische Anzeichen eines alkoholischen Delirs sind verschiedene Halluzinationen, die für Alkoholiker eine Gefahr darstellen.

Warum tritt diese Krankheit auf? Wie erkennt man die Symptome eines bevorstehenden Delirium tremens? Kann sich nach längerem Alkoholkonsum ein Delir entwickeln? Diese Fragen sind zunehmend im Internet zu finden, was bedeutet, dass es in der modernen Welt viele Trinker gibt. Und die Angehörigen müssen einfach wissen, wie sie den Ausbruch der Krankheit erkennen und was mit dem Patienten zu tun ist, wenn die Krankheit diagnostiziert wird.

Ursachen des alkoholischen Delirs

Ein Delirium tremens entwickelt sich im Moment des abrupten Absetzens alkoholischer Getränke. Dies liegt daran, dass es bei chronischen Alkoholikern schon lange in Stoffwechselprozesse eingebaut ist und sein Mangel zu akuten Stoffwechselstörungen führt, die das Gehirn erheblich beeinträchtigen.

Dementsprechend kommt es zu pathologischen Veränderungen im gesamten Zentralnervensystem, denen nicht jeder absolut gesunde Mensch standhalten kann. All dies beeinträchtigt die psychische Gesundheit und führt zu psychischen Störungen, zu denen auch Delir gehört.

Darüber hinaus ist der Körper bei längerem Alkoholkonsum einer schweren Vergiftung durch Acetaldehyd ausgesetzt, dem Hauptmetaboliten von Ethanol, einem sehr starken Giftstoff, der fast alle inneren Organe zerstört und sich nachteilig auf das periphere Nervensystem und das Gehirn auswirkt .

In den häufigsten Fällen tritt ein Delirium tremens während eines Entzugssyndroms auf, als eine der Manifestationen einer schweren Erkrankung. Eine solche Krankheit kann aber auch entstehen, wenn jemand längere Zeit überhaupt keinen Alkohol getrunken hat und sich dann, wie man sagt, „zur Hölle“ betrinkt. Das Delirium tremens tritt jedenfalls ausschließlich bei trinkenden Menschen auf. Wenn sich jemand weigert, Alkohol zu trinken, sollte er keine Angst vor „Eichhörnchen“ haben.

Die Hauptursachen für das Auftreten und die Entwicklung eines Delirium tremens:

  • plötzliche Alkoholverweigerung nach Komasaufen;
  • Ersatzgetränke oder billigen minderwertigen Alkohol trinken;
  • einmaliger Konsum großer Dosen alkoholischer Getränke;
  • langfristig, entwickelt bei ständigem Alkoholkonsum in großen Mengen.

Wer ist anfällig für Delirium tremens?

Ein alkoholisches Delir entwickelt sich im zweiten oder dritten Stadium des chronischen Alkoholismus. Typischerweise umfasst die Alkohol-„Erfahrung“ fünf bis sieben Jahre ununterbrochenen Alkoholkonsums. Es sei jedoch daran erinnert, dass Frauen viel früher, etwa im dritten oder vierten Jahr des Alkoholmissbrauchs, ein Delirium tremens entwickeln können. Da sie anfälliger für die Wirkung von Alkohol sind und viel schneller zu viel trinken als Männer. Bei Frauen sind die Symptome dieser Krankheit am stärksten ausgeprägt.

Krankheitsbild

Was Ärzte über Alkoholismus sagen

Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professorin Ryzhenkova S.A.:

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Problem des ALKOHOLISMUS. Es ist beängstigend, wenn das Verlangen nach Alkohol das Leben eines Menschen zerstört, Familien durch Alkohol zerstört werden, Kinder ihre Väter verlieren und Frauen ihre Ehemänner verlieren. Oftmals sind es junge Menschen, die zu Trinkern werden, die ihre Zukunft zerstören und ihrer Gesundheit irreparablen Schaden zufügen.

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Außerdem sind ältere Alkoholiker anfälliger für Delir als jüngere. Laut Statistik ist diese Krankheit typisch für Menschen über vierzig.

Am anfälligsten für Delirium tremens:

  • Menschen mit traumatischen Hirnverletzungen oder Erkrankungen des Zentralnervensystems in der Vorgeschichte: Arachnoiditis, Enzephalitis, Meningitis;
  • Personen, die an chronischem Alkoholismus leiden und seit fünf Jahren oder länger Alkohol trinken;
  • Personen mit chronischen Infektionskrankheiten;
  • Menschen, die bereits einmal einen Deliriumanfall erlebt haben.

Die Hauptzeichen, an denen sich ein Delirium tremens erkennen lässt, sind Halluzinationen. Das Verhalten des Patienten ändert sich erheblich und das Bewusstsein ist verzerrt. Gesten und Mimik entsprechen den Visionen, die einen Alkoholiker überkommen. Deliriumsanfälle gehen immer mit völliger zeitlicher und räumlicher Desorientierung, unangemessen starker Angst und Panik, unmotivierter Aggression und erhöhter Erregbarkeit einher. Oftmals reden solche Menschen laut und zusammenhangslos mit sich selbst, verlieren die Kontrolle über sich selbst und können sogar Selbstmord begehen.

Zu den Symptomen dieser Krankheit gehören:

  1. Visuelle Halluzinationen. Sie beginnen oft mit Illusionen, die am Rande des Bewusstseins entstehen und mit der Zeit immer klarer und lebendiger werden. Normalerweise sehen Patienten Dinge, die ihnen früher Angst machten. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Insekten oder Kleintiere, Schlangen. Viele Menschen haben das Gefühl, in einem Netz oder in Seilen gefangen zu sein und nicht herauszukommen. Gewöhnliche Einrichtungsgegenstände beginnen sich zu bewegen, zu sprechen, verändern nach und nach ihre Form und verwandeln sich in fantastische Kreaturen. Auch Teufel oder Tote werden oft gesehen.
  2. Akustische Halluzinationen. Rascheln, Rascheln, zischende Schlangen, zuschlagende Türen oder Fenster, Klopfen – all das hört ein Mensch im Delirium tremens ganz deutlich. Doch das Schlimmste sind die Stimmen, die drohen, warnen, entsetzt schreien oder um Hilfe flehen. Um akustische Halluzinationen loszuwerden, versuchen Patienten oft Selbstmord.
  3. Bei taktilen Halluzinationen kommt es meist zu Berührungen. Der Patient denkt immer, dass etwas auf ihm krabbelt, dass ihn jemand berührt, beißt, zwickt oder streichelt.
  4. Gesten, Mimik, Bewegungen – alles spiegelt das echte Grauen wider, das ein Mensch in seinen persönlichen Albträumen erlebt. Die erlebte Angst oder der Ekel sind deutlich ins Gesicht geschrieben, die Bewegungen ähneln Versuchen, sich aus nicht vorhandenen Fesseln zu befreien, der Patient versucht, die ihn angreifenden fantastischen Kreaturen abzuwehren und abzuwehren.

Bei halluzinatorischen Wahnvorstellungen können Alkoholiker sich selbst und anderen in der Nähe schaden. Bei dem Versuch, jemandem zu entkommen, fallen sie oft unter Autos oder springen aus Fenstern. Es gibt viele Fälle, in denen Patienten versuchten, Selbstmord zu begehen, um zwanghafte Visionen loszuwerden.

Die Anfälle beginnen meist am späten Nachmittag und verschlimmern sich nachts. Am Morgen hört normalerweise alles auf, aber ohne angemessene Behandlung schreitet die Krankheit bei Einbruch der Dunkelheit erneut voran. Im Durchschnitt dauert ein Delirium tremens-Anfall etwa fünf Tage, in denen der Patient praktisch keinen Schlaf hat.

Wird nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe geleistet, dauert der Delir-Anfall zwei bis drei Wochen, die Erkrankung schreitet in ein schweres Stadium voran und hat oft schwerwiegende und schwerwiegende Folgen bis hin zum Tod.

Ein Delirium-tremens-Anfall endet ziemlich abrupt, Halluzinationen und Albträume verschwinden einfach und der Patient fällt in einen lebensrettenden erholsamen Schlaf, an dessen Ende Schwäche, Lethargie, Depression und Gereiztheit beobachtet werden.

Anzeichen für den Beginn eines Delirium tremens

Das Delirium tremens beginnt nachts fortzuschreiten. Tagsüber lassen ihre Beschwerden deutlich nach. Vorboten des Krankheitsausbruchs sind:

  • das Auftreten einer Abneigung gegen Alkohol, ein plötzliches Aufhören des Alkoholkonsums;
  • erhöhte Aufregung, die in völlige Apathie übergeht;
  • Angst, Misstrauen, Unruhe, ständige inkohärente Sprache;
  • Zittern der Gliedmaßen, Gesichtsmuskeln und Augenlider;
  • unruhiger Schlaf, begleitet von Albträumen, der sich allmählich in Schlaflosigkeit verwandelt;
  • das Auftreten von visuellen und akustischen Halluzinationen;
  • hohes Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Tinnitus;
  • Appetitlosigkeit, vermehrtes Schwitzen und schneller Herzschlag.

Dies sind die ersten deutlichen Anzeichen für den Beginn eines Delirium tremens. Anschließend verstärkt sich der Anfall, die Halluzinationen werden heller und klarer. Wenn Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um mögliche unangenehme Folgen zu vermeiden.

Eine Selbstbehandlung ist in solchen Fällen kontraindiziert, da sie böse enden kann. Daher müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen und wenn möglich Erste Hilfe leisten.

Dazu sollten Sie:

  • Lassen Sie den Patienten nicht unbeaufsichtigt.
  • Legen Sie ihn ins Bett und fesseln Sie ihn gegebenenfalls mit improvisierten Mitteln.
  • Legen Sie eine kalte Kompresse auf die Stirn und duschen Sie ihn kalt, wenn es der Zustand des Patienten zulässt.

Dann sollten Sie geduldig auf medizinische Hilfe warten.

Delirium tremens kann nur im Krankenhaus behandelt werden. Die Therapie umfasst mehrere Phasen:

  • Verwendung von Psychopharmaka, Beruhigungsmitteln und Hypnotika: Diazepam, Haloperidol, Relanium, Nitrazepam;
  • Gabe von Antikonvulsiva: Carbamazepin und andere;
  • Infusionstherapie zur Linderung von Vergiftungssymptomen, für Tropfer werden folgende Lösungen verwendet: Glukose, isotonische Lösung, Hemodez;
  • Einnahme von Medikamenten zur Wiederherstellung des Wasser- und Elektrolytgleichgewichts im Körper;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen: Hirnödem, Herz- und Lebererkrankungen.

Ziel der Behandlung ist es, den Zustand des Patienten zu lindern und schwerwiegende Folgen zu verhindern. Vor einem erneuten Delirium-tremens-Anfall können Sie sich nur schützen, indem Sie eine schlechte und gefährliche Angewohnheit für immer ablegen.

Unsere Leser schreiben

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Jeder, der seine Familie vom Trinken abhalten möchte oder selbst auf Alkohol verzichten möchte, nimmt sich 5 Minuten Zeit und liest, ich bin zu 100 % sicher, dass es Ihnen helfen wird!

Abschließend

Delirium tremens ist eine schwere psychische Störung, bei der es zu erheblichen Bewusstseinsveränderungen des Patienten kommt. Er hört verschiedene Stimmen und wird von monströsen Bildern heimgesucht. Zu allem anderen kommen noch eine Reihe somatischer Symptome in Form von Schüttelfrost, Fieber und Schweißausbrüchen, Kopfschmerzen, Herzrasen und anderen hinzu. Es ist notwendig, eine solche Krankheit nur im Krankenhaus zu behandeln, und um sie endgültig loszuwerden und wiederkehrende Anfälle zu verhindern, ist es notwendig, für immer mit dem Trinken aufzuhören.

Schlussfolgerungen ziehen

Wenn Sie diese Zeilen lesen, können wir daraus schließen, dass Sie oder Ihre Lieben auf die eine oder andere Weise an Alkoholismus leiden.

Wir haben eine Untersuchung durchgeführt, eine Reihe von Materialien studiert und vor allem die meisten Methoden und Heilmittel gegen Alkoholismus getestet. Das Urteil lautet:

Wurden alle Medikamente verabreicht, handelte es sich nur um ein vorübergehendes Ergebnis; sobald der Konsum eingestellt wurde, stieg das Verlangen nach Alkohol stark an.

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Alkohol ist eine Art psychoaktive Droge. Laut Statistik haben nur 5 % der Weltbevölkerung noch nie Alkohol getrunken.

Nur wenige Menschen verstehen vollständig, wie schädlich die Angewohnheit ist, alkoholhaltige Getränke in unbegrenzten Mengen zu konsumieren.

Die Folgen solcher Handlungen können schwerwiegend sein und sogar Menschenleben gefährden.

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Definition

Delirium tremens ist eine akute psychische Störung und toxische Schädigung aller Teile des Gehirns, die durch längeren Alkoholkonsum verursacht wird . Wissenschaftlich wird Psychose als Delirium-Delirium bezeichnet.

Es tritt normalerweise in den Stadien 2 und 3 des Alkoholismus auf, nach 5 Jahren Alkoholmissbrauch.

Es gibt Patienten, die noch nie in ihrem Leben Alkohol getrunken haben, aber aufgrund von Trauer oder starkem emotionalem Stress mehrere Wochen lang einen Alkoholrausch hatten. Ein Delir kann auch durch den Konsum gefälschter Alkoholprodukte entstehen.

Die Krankheit wird von beängstigenden Halluzinationen, Wahnvorstellungen und hohem Fieber begleitet. Während dieser Zeit verliert ein Mensch den Bezug zur Realität, wird unzulänglich und gefährlich für sich selbst und die Menschen um ihn herum. Der Patient sieht verschiedene Monster, die ihn ständig angreifen.

Es ist wichtig zu wissen: Der Zustand des Delirium tremens erfordert eine sofortige Einweisung in eine psychiatrische Klinik, andernfalls besteht die Gefahr eines Krampfes des Herzmuskels und der Atemwege, der zum Tod einer Person führt.

Bei Männern und Frauen verläuft die Psychose gleich. Allerdings kommt das Delirium tremens bei Frauen weitaus seltener vor. Dies liegt daran, dass das weibliche Geschlecht nicht in den für viele männliche Alkoholiker typischen Trunkenheitszustand verfällt.

Es ist allgemein anerkannt, dass das Delirium tremens auf dem Höhepunkt des Rauschtrinkens auftritt. Diese Aussage ist nicht wahr. Die ersten Anzeichen von „Eichhörnchen“ treten 2–4 Tage nach dem Ende des Anfalls auf. Das Fieber hält etwa 5 Tage an, es werden jedoch häufig Fälle registriert, in denen es eine Person länger als eine Woche quält.

Tatsächlich ist Delir eine besondere Reaktion des Körpers auf einen starken Abfall des Alkohols im Blut nach einem langen Rausch. Fieber ähnelt einem Entzug, der typisch für Drogenabhängige ist, die nicht rechtzeitig eine Dosis eines Betäubungsmittels einnehmen.

Arten

Es gibt verschiedene Formen des Delirium tremens:

  1. Mussitieren. Zu den Hauptsymptomen des Murmelfiebers gehören Bewegungen ohne bestimmte Koordination. Ein Mensch schüttelt ständig etwas von seiner Kleidung oder versucht, eine illusorische Vision zu erfassen. Seine Sprache ist unmöglich zu verstehen, er murmelt ständig etwas vor sich hin. Diese Art von Delir kann zu Gefäßinsuffizienz und Hirnödemen führen.
  2. Fachmann. Grundlage dieser Fieberform ist die berufliche Tätigkeit des Patienten. Wenn er also als Bauunternehmer arbeitet, wird es ihm so vorkommen, als würde er Ziegelsteine ​​legen. Diese Visionen sind für ihn durchaus real, obwohl sie nur in seinem entzündeten Bewusstsein existieren.

Gründe für das Erscheinen

Alkoholisches Delir wird durch den Konsum von Alkohol und seinen Derivaten hervorgerufen .

In den allermeisten Fällen geht der Alkoholkonsum mit einer schlechten Ernährung oder längerem Fasten einher. Aufgrund mangelnder Behandlung kommt es häufig zu wiederholten Anfällen eines akuten Delirs.

Darüber hinaus ist das Delirium tremens in manchen Fällen eine Folge verschiedener traumatischer Hirnverletzungen, Erkrankungen des Zentralnervensystems, früherer Infektionen oder Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen.

Die Krankheit erschöpft einen Menschen und verringert die Schutzfunktionen des Körpers, so dass ein längerer Alkoholexzesse dazu führt, dass ein Alkoholiker ein „Eichhörnchen“ fangen kann.

Es gibt auch bestimmte Kategorien von Personen, die gefährdet sind:

  1. Erbliche Veranlagung. Wenn einer der Angehörigen an einem Delirium tremens erkrankt ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit auch bei Familienmitgliedern auftritt.
  2. Der Konsum von Ersatzalkohol beeinträchtigt nicht nur die Entstehung eines Delirium tremens, sondern hat auch schwerwiegende Folgen.
  3. Wenn eine Person einmal ein Delir erlebt hat, steigt das Risiko, dass es erneut auftritt.

Provozierende Faktoren

Das Alkoholdelir wird durch folgende Faktoren verschlimmert::

  • angespannte Familiensituation;
  • ständiger Stress am Arbeitsplatz;
  • häufiges Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Flugzeug oder Bahn;
  • Dehydration, Schädelverletzungen, hohes Fieber.

Die Wahrscheinlichkeit von Halluzinationen während eines Delirium tremens nimmt im Zustand der Ruhe und Stille stark ab. Auch gedämpftes Licht im Raum hat eine wohltuende Wirkung. Die Symptome eines Delirs können jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus vollständig beseitigt werden.

Beachten Sie: Es ist unmöglich, diesen Zustand mit Volksheilmitteln zu bekämpfen, da sonst die Gefahr lebensbedrohlicher Komplikationen besteht.

Symptome der Krankheit

Delirium tremens kommt plötzlich. Der Patient verliert plötzlich die räumliche Orientierung und den Realitätssinn.

Er erkennt nicht, wo er ist, er entwickelt ein Gefühl der Aggression, Gleichgültigkeit, die Angst nimmt allmählich zu und verwandelt sich in Delirium.

Gleichzeitig ist der Mensch mit seinen eigenen Erfahrungen und Empfindungen bestens vertraut. Er kann sagen, wie er heißt, als er geboren wurde.

Die ersten Anzeichen der Krankheit können jedoch bereits mehrere Tage vor ihrem Auftreten festgestellt werden:

  1. Abends treten Depressionen und eine labile emotionale Stimmung auf.
  2. Euphorie weicht abrupt einer grundlosen Traurigkeit, die Person verspürt Angst und Aufregung. Von Zeit zu Zeit wird er von Erinnerungsfetzen aus der Vergangenheit heimgesucht.
  3. Das Verlangen zu trinken verschwindet, manchmal bis hin zum völligen Ekel. Typischerweise wird ein solches Symptom 1-2 Tage vor der Exazerbation aufgezeichnet.
  4. Belastendes, nervöses Zittern der Gliedmaßen, das so weit geht, dass die Person kein Glas Wasser mehr trinken kann.
  5. Der Schlaf verschlechtert sich, der Patient klagt über schreckliche Visionen, die ihn zum Aufwachen zwingen.
  6. Es mangelt an Bewegungskoordination, gleichzeitig nimmt die motorische Aktivität zu.

Wenig später treten visuelle Halluzinationen (Delirium) auf. Ein Mensch sieht jenseitige Kräfte, verschiedene Tiere und Vögel. Es kommt häufig vor, dass Patienten beginnen, wütende oder gereizte Stimmen zu hören, die von allen Seiten kommen. Meistens streiten diese Stimmen miteinander, bedrohen Menschen und streiten. In manchen Fällen entwickeln sich akustische Halluzinationen zu Befehlen, die den Patienten dazu zwingen, diese strikt zu befolgen.

Taktile Halluzinationen gehen mit unangenehmen Empfindungen einher. Der Alkoholiker stellt sich vor, dass viele kleine Insekten über ihn krabbeln und ihn schmerzhaft stechen und beißen.

Darüber hinaus besteht das Gefühl, dass der Mund voller Fäden, Haare oder Fremdkörper ist. Gemischte Halluzinationen zeichnen sich durch einen bestimmten Handlungsstrang aus, dessen Held ein Patient mit Delirium tremens ist.

Alkoholdelirium verursacht Illusionen. Ein Mensch sieht fantastische Visionen, Bilder blitzen vor seinen Augen auf, die in der Vorstellung reale Objekte überlagern. Verstreutes Getreide verwandelt sich beispielsweise in wütende Insekten, die beginnen, den Patienten zu jagen.

Darüber hinaus geht das Delirium tremens häufig mit Wahnvorstellungen einher, die Ideen widerspiegeln, die nach Halluzinationen entstanden sind. In diesem Zustand kann sich eine Person eine tödliche Wunde zufügen, sich unter die Räder eines Autos werfen oder sich die Adern durchschneiden.

Stadien des Delirs

„Eichhörnchen“ wird von Experten in drei Stufen eingeteilt:

  1. Korsakow-Psychose. Gekennzeichnet durch häufige Stimmungsschwankungen, Gedächtnisverlust und Schlaflosigkeit. Gleichzeitig nimmt die Gehirnaktivität merklich ab.
  2. Psychose. Der Patient hat keine Halluzinationen, es lassen sich jedoch unbegründete Verdächtigungen und manische Eifersucht nachweisen. Psychose ist ein Grenzzustand, der mit suizidalen Handlungen behaftet ist.
  3. Schwierige Etappe. Es gibt Krämpfe, Migräneattacken, neurotische Störungen und Sprachpathologien. Dies ist das schwerwiegendste Stadium des Delirium tremens, das häufig zum Tod führt.

Was tun bei den ersten Symptomen?

Wenn eine Person Anzeichen eines alkoholischen Delirs hat, ist es notwendig, ihr bereits vor Eintreffen des Krankenwagens Hilfe zu leisten. .

Zunächst werden Spezialisten hinzugezogen, anschließend wird der Patient zu Bett gebracht und mit Wasser und einer Schlaftablette oder einem Beruhigungsmittel versorgt. Sie sollten einen Eisbeutel auf Ihre Stirn legen.

Beginnt ein Alkoholiker zu toben, muss er fest ans Bett gefesselt werden, da er in einem unzulänglichen Zustand den Menschen um ihn herum Schaden zufügen kann.

Gut zu wissen: Der Patient sollte nicht allein gelassen werden. Es ist äußerst wichtig, ständig in der Nähe der Person zu sein und ihren Zustand unter Kontrolle zu halten.

Behandlung

Die Behandlung des Delirium tremens erfolgt in einer psychiatrischen Klinik . Die Therapie umfasst mehrere aufeinanderfolgende Phasen.

Die pharmakologische Behandlung richtet sich nach dem Zustand des Patienten und den Störungen in seinem Körper.

Zunächst führen Ärzte eine Therapie mit Antidepressiva und Beruhigungsmitteln durch, die den gesunden Schlaf wiederherstellen.

Anschließend beginnen Entgiftungsmaßnahmen, die darauf abzielen, Alkoholreste und seine Abbauprodukte aus dem Körper zu entfernen. Die Zufuhr von Mineralien, Vitaminen und Nährstoffen ist angegeben. Dann kommen Beruhigungsmittel und sedierende Neuroleptika zum Einsatz. Die Rehabilitation des Patienten umfasst Psychotherapiesitzungen.

Folgen

Alkoholsucht ist gesundheitsgefährdend, da sie die normale Funktion der inneren Organe erheblich beeinträchtigt.

Die weitere Prognose hängt vom Gesundheitszustand der Person und dem Grad der Vergiftung ab.

Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und zu verstehen, dass ein Delir intensivmedizinisch behandelt werden kann.

Es ist zu bedenken, dass ein Fieberanfall nicht spurlos verläuft. Als Folge des Delirs entwickelt der Patient eine Herzerkrankung, die zu einem Herzstillstand führen kann, es treten Anzeichen einer chronischen Psychose auf und es kommt zu einer teilweisen Amnesie. Bei Patienten treten häufig verschiedene Erkrankungen der Leber und der Nieren auf; es werden Fälle von Magenblutungen registriert, an denen Patienten sterben.

Schwerwiegende Folgen können durch den Verzicht auf alkoholische Getränke vermieden werden. Schließlich besteht immer ein Sterberisiko, das bei 10 % aller registrierten Fälle von alkoholischem Delir liegt.

Sehen Sie sich das Video an, in dem ein Spezialist die Ursachen des Delirium tremens und die Besonderheiten qualifizierter Hilfe erklärt:

Anfällig für diese Krankheit können nicht nur Trinker sein, sondern auch gesunde Menschen, die Alkoholersatzmittel eingenommen haben, Patienten mit einer schweren Erkrankung des Zentralnervensystems oder Menschen, die ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten haben. Wenn eine Person bereits eine Psychose erlitten hat, kann sich die Situation in Zukunft auch nach der Einnahme einer kleinen Dosis Alkohol wiederholen.

Delirium tremens – 3 Krankheitsstadien!

Leider gibt es viele Mythen über das Delir-Delirium, die nicht wissenschaftlich untermauert sind. Es wird fälschlicherweise angenommen, dass „Teufel fangen“, wie die Leute sagen, nach dem Trinken großer Getränkemengen und einer Überdosis möglich ist. Sie sollten keine voreiligen Schlussfolgerungen ziehen und entscheiden, dass das unangemessene Verhalten einer Person bereits eine Psychose darstellt.

Tatsächlich tritt ein Delirium tremens nur bei chronischen Patienten und nur dann auf, wenn diese nüchtern sind. Wenn sich die Krankheit zum ersten Mal manifestiert, versetzen Ärzte die Person meist in die zweite Stufe der Alkoholabhängigkeit. Das bedeutet, dass der Patient ohne Alkohol weder körperlich noch psychisch zurechtkommt.

Es gibt drei Stadien des alkoholischen Delirs, nämlich:

  • Korsakow-Psychose. Die Krankheit manifestiert sich nicht vollständig. Der Alkoholiker fühlt sich deprimiert, seine Stimmung schwankt und sein Schlaf wird gestört. Die Hauptsache ist, dass es zu Gedächtnislücken kommt, obwohl die Person ihre Gewohnheiten nicht verliert und beispielsweise alle Ereignisse beschreiben kann, die vor ein paar Monaten oder Jahren passiert sind. Lediglich die letzten Stunden oder Tage gehen aus dem Gedächtnis verloren.
  • Rave. Viele Trinker sind anfällig für diese milde Form der Psychose. Das ist zwar noch kein Delirium tremens, denn... Es gibt keine Halluzinationen. In den meisten Fällen verfällt der Alkoholiker in schreckliche Eifersucht, fängt an, jedem etwas zu verdächtigen und geht sogar so weit, andere Menschen zu verfolgen. In einigen Fällen endet die Störung in Selbstmordversuchen oder Aggressivität.
  • Schweres alkoholisches Delirium. Drittes Stadium der Psychose. Fast immer kommt es 1–4 Tage, nachdem der Alkoholiker mit dem Alkoholkonsum aufgehört hat, zu einer Verschlimmerung. Es kommt vor, dass folgende Anzeichen auf ein bevorstehendes Delirium tremens hinweisen: Sprachprobleme, Kopfschmerzen, Erbrechen, Krämpfe und andere „Signale“ einer neurologischen Störung.

Die häufigsten Symptome eines Delirium tremens

In den meisten Fällen wird der Alkoholiker von einer unerklärlichen Angst heimgesucht, und die Vorahnung von Schwierigkeiten lässt nicht nach. Der Schlaf verschlechtert sich oder verschwindet. Die Hände können zittern und das Schwitzen kann zunehmen. Häufig steigen Blutdruck und Temperatur und die Herzfrequenz steigt. Gesicht und Augen werden rot. Wenn ein Mensch einschläft, hat er Albträume und vor dem Einschlafen hat er auch Halluzinationen.

Wenn ein Alkoholiker wach ist, wird die Realität nicht viel besser als schreckliche Träume: Vor dem Einsetzen des Delirium tremens hat der Patient das Gefühl, dass jemand an der Tür klingelt, ihn ruft, geht, die Tür zuschlägt ... Hin und wieder visuell Es treten Halluzinationen auf, die sich im peripheren Sehen bemerkbar machen: eine sich einschleichende Katze oder ein anderes Tier, vor dem ein Alkoholiker normalerweise Angst hat.

Darüber hinaus greift das Delirium tremens, dessen Symptome ich fast vollständig beschrieben habe, das Bewusstsein des Alkoholikers noch stärker an. Es kommt zu einer schrecklichen Reihe lebhafter Halluzinationen, die so farbenfroh und „real“ sind, dass man nicht glauben kann, dass dies nicht wahr ist. Normalerweise beginnen Menschen, kleine Insekten, Tiere und Märchenwesen (Zwerge, Teufel, Elfen) zu „sehen“ und versuchen, sie zu vertreiben oder abzuschütteln.

Was sind die Anzeichen eines Delirium tremens?

Sehr häufig kommt es zu taktilen Halluzinationen, wenn der Patient beispielsweise Insekten nicht nur sieht, sondern auch „spürt“, wie sie am Körper herumlaufen. Noch schlimmer ist es, wenn der Alkoholiker anfängt, verschiedene Stimmen zu hören, die ihn entweder necken und ihn einen Trunkenbold nennen, oder ihn irgendwohin rufen oder ihm Angst machen. In diesem Stadium des alkoholischen Delirs ist die Person völlig unzulänglich. Halluzinationen sind individuell, obwohl den Beschreibungen der Patienten zufolge die meisten Visionen übereinstimmen.

Eine Person, die unter Halluzinationen leidet, kann:

  • vor Monstern oder Banditen davonlaufen,
  • Überall Leichen sehen,
  • Werde im Web verwirrt
  • Insekten zerquetschen
  • mit Stimmen sprechen
  • irgendwohin laufen
  • schreien usw.

Alkoholiker, die an einem Delirium tremens leiden, können übermäßig gesprächig werden und sich mit einer solchen Präzision an Ereignisse aus der Vergangenheit erinnern, dass die Anwesenden überrascht sind. Doch dann vergeht eine halbe Stunde und die Rede wird zusammenhangslos. Häufig treten Störungen wie Verfolgungswahn oder unzumutbare extreme Eifersucht auf.

Es kommt vor, dass sich ein Mensch wie ein Held fühlt und versucht, seltsame Dinge zu tun, die angeblich seinen Mut beweisen. Der Zustand des Patienten ist nicht stabil. Aggression lässt sich leicht durch Gutmütigkeit ersetzen, Wut durch Freude, Aufregung durch Frieden. In ruhigen Phasen kann sogar ein gesunder Appetit zurückkehren.

Körperliche Qual

Während der stundenlangen Angriffe überkommt den Trunkenbold eine wahnsinnige körperliche Schwäche, manchmal kann er sich kaum noch in der Wohnung bewegen. Fast immer muss eine solche Person denen helfen, die in der Nähe sind. Das Gesicht schwillt an, wird gelb, die Zunge wird mit einem weißen Belag (manchmal braun) bedeckt. Die Pupillen sind meist stark erweitert und reagieren kaum auf Licht.

Der Gesichtsausdruck des Patienten ruft Mitgefühl hervor, da diese Kreatur schwere Qualen durchmacht. In manchen Fällen erkennt das Opfer, dass mit ihm etwas nicht stimmt, beginnt um Hilfe zu bitten, kann aber nicht verstehen, was los ist, da die Grenze zwischen der Fülle an Illusionen und der Realität verschwimmt.


Sehr oft sagen Angehörige von Alkoholikern, dass die Krankheit im Laufe des Tages ein wenig nachlässt: Die Person verhält sich vorübergehend wie zuvor und erinnert sich sogar an das Erlebte, aber die Phasen der Erleuchtung dauern nicht lange. Sobald die Nacht hereinbricht, verfolgt Sie erneut das Alkoholdelirium. Darüber hinaus bleibt jemand, der von einer Psychose befallen ist, rund um die Uhr in Qualen, da der Schlaf verschwindet, die Halluzinationen jedoch nicht. Im Durchschnitt dauert ein Delirium tremens 3-5 Tage.

Folgen eines Delirium tremens

Wenn wir von schweren Formen des alkoholischen Delirs sprechen, können die Folgen der Krankheit sehr unterschiedlich sein: von der vollständigen Genesung oder der Genesung mit dem Auftreten von Defekten bis hin zum Tod. Laut medizinischer Statistik sterben jedes Jahr etwa 10 % der Alkoholiker ohne Behandlung, aber das Schlimmste liegt nicht nur darin.

Es gibt auch Kriminalstatistiken, aus denen wir erfahren, dass Hunderte von häuslichen Morden genau wegen Delirium tremens geschehen. Der Angreifer ist äußerst aggressiv und kann nicht einmal seine Verwandten erkennen. Jeder kann dem Patienten unter den Arm gelangen, und wenn das Delirium tremens nachlässt, kann sich der Betrunkene nicht mehr an das Geschehene erinnern.

Fast immer stirbt eine Person, von der angenommen wird, dass sie sich im dritten Stadium der Alkoholabhängigkeit befindet, früher oder später. Je häufiger diese Psychose auftritt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient das nächste Mal nicht überlebt. Ursache hierfür sind Hirnödeme, Leberzerfall, Störungen des Herz-Kreislauf-Systems etc.

Behandlung des Delirium tremens

Unter Ärzten gibt es eine Debatte darüber, ob ein Delir behandelt werden kann oder nicht. Einige glauben, dass die Krankheit heilbar ist, andere glauben nicht an einen erfolgreichen Ausgang für Menschen, die Alkohol trinken. Ehrlich gesagt geht es vielmehr darum, das Leben des Patienten zu erleichtern und zu verhindern, dass sich die Situation in Zukunft wiederholt. Delirium tremens ist keine Krankheit, sondern eine Folge jahrelangen Alkoholismus.

Die Erholung vom alkoholischen Delir sollte schrittweise und sanft erfolgen. Abhängig vom Zustand des Patienten verschreiben Ärzte eine komplexe Behandlung. Erstens versuchen Ärzte, die psychomotorische Unruhe zu lindern und einen stabilen Schlaf zu erreichen, da dies eine heilende Wirkung hat. Dann kommt die Entgiftung – die Entfernung von Alkoholresten und Abbauprodukten aus dem Körper. Hypovitaminose und Hypoxie werden ebenfalls beseitigt. Häufig werden Infusionstherapien und die Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts des Körpers durchgeführt.

Damit das Delirium tremens zurückgeht, werden dem Patienten Medikamente wie Barbamyl mit Ethylalkohol und einige Beruhigungsmittel (Phenazepam, Elenium, Relanium usw.) verschrieben. Bei der Einnahme sedierender Neuroleptika sollte man sehr vorsichtig sein, denn sie senken den Blutdruck. Zu den beliebten Medikamenten, die das Delirium tremens überwinden können, gehören auch Piracetam und Diphenhydramin.

Umgebung einer Person, die an Delirium Delirium leidet!

Fast immer wird das Delirium tremens, dessen Folgen am unvorhersehbarsten sein können, nicht nur für den Alkoholiker, sondern auch für seine Familie zu einer Katastrophe, denn es sind diese Menschen, die beginnen, den Menschen aus der anderen Welt zu ziehen. Wenn Sie sich in einer ähnlichen Situation befinden, denken Sie daran: Egal welche Gefühle Sie gegenüber dem Trinker empfinden, das Leben eines anderen hängt nur von Ihrer Verantwortung und Ihrem Mitgefühl ab.

Nehmen Sie die Wahl Ihres behandelnden Arztes und Ihrer Apotheke nach Möglichkeit sehr ernst. Es ist sehr wichtig, dass der Spezialist eine Behandlung kompetent verschreibt, da der Körper des Patienten völlig erschöpft ist und einfach keine Kraft mehr vorhanden ist, um seine eigenen Ressourcen wiederherzustellen. Das Herz-Kreislauf-System, die Nieren, die Speiseröhre und das Zentralnervensystem erfordern in der Behandlungsphase besondere Aufmerksamkeit. Deshalb ist es so wichtig, die richtigen Medikamente zu wählen und nicht nur den Alkoholiker zu Bewusstsein zu bringen.


Wenn eine Person zum ersten Mal ein Delirium tremens erlebt, muss sie ständig unter der Aufsicht von medizinischem Personal stehen. Wenn sich das Bewusstsein dann wieder normalisiert, benötigt der Patient psychologische Hilfe und Unterstützung von Angehörigen. Es gibt sogar Witze über Delirium, Delirium, aber an dieser schrecklichen Krankheit ist nichts Lustiges.

Seien Sie wachsam: Passen Sie auf sich auf und kämpfen Sie für Ihre Lieben, wenn sie vom Alkohol befallen sind! können unterschiedlich sein, aber die Symptome sind fast immer die gleichen.

Delirium tremens (wissenschaftlich Delirium Delirium genannt; im Volksmund Eichhörnchen) ist eine Art Psychose, die bei Männern und Frauen nach starkem Alkoholkonsum auftritt. Tritt bei Menschen im Stadium 2–3 des Alkoholismus auf. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Entzugssyndroms und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Die Statistik der Todesfälle direkt während der Fieberperiode beträgt 16 %, der Zustand ist jedoch aufgrund der Entwicklung von Komplikationen gefährlich, wodurch die Sterblichkeitsrate auf 75 % steigt.

Warum tritt dieser Zustand auf?

Das Delirium tremens beginnt im 4.–6. Jahr regelmäßigen Alkoholkonsums. Weißes Fieber tritt 1–4 Tage nach dem letzten Alkoholkonsum auf (nur bei nüchternem Alkoholiker – Delir tritt im Rauschzustand nicht auf).

Die Hauptursache für Delirium tremens ist eine Ethylalkoholvergiftung, bei der innere Organe (hauptsächlich das Gehirn) betroffen sind und der Stoffwechsel gestört ist. Zusätzliche Faktoren spielen eine Rolle – die Wahrscheinlichkeit, dass ein Eichhörnchen kommt, ist größer, wenn Folgendes zutrifft:

  • menschliche Hirnverletzungen;
  • Vergiftung mit minderwertigem Alkohol;
  • nervöse Störungen;
  • endokrine Störungen;
  • Leberkrankheiten.

Bei der Pathogenese des Delirium tremens spielt die Produktion von Neurotransmittern eine Rolle. Dopamin im Zustand des Delirium tremens steigt um das 30-fache. Der Serotonin- und Endorphinspiegel steigt etwa um das 10- bis 15-fache.

Wie äußert sich ein Delirium tremens bei Männern und Frauen?

Delirium tremens tritt bei Alkoholikern parallel zu somatoneurologischen Störungen auf, die dem Entzugssyndrom innewohnen. Die ersten Entzugserscheinungen sind Zittern, Übelkeit, Migräne, Krämpfe, Muskelschmerzen und Herzschmerzen. Gekennzeichnet durch Hyperthermie bis 37–38,5 °C und arterielle Hypertonie bis 180/110 mm Hg. Kunst. Das „Eichhörnchen“ selbst entwickelt sich schrittweise:

  • Stadium I (frühes Delir).

Die ersten Symptome eines Delirium tremens: motorische Übererregung, eingeschränkte Fähigkeit zur Orts- und Zeitnavigation, starke Kopfschmerzen. Der Mann sieht besorgt und nervös aus. Halluzinationen im frühen Delir sind von kurzer Dauer; der Patient spürt die Grenze zwischen Realität und Delir.

  • Stadium II (akutes Delir).

Visuelle, akustische und taktile Halluzinationen nehmen zu – Patienten mit Delirium tremens sehen häufiger Teufel (oder andere übernatürliche Kreaturen) und hören Stimmen in ihren Köpfen. Für einen Alkoholiker ist es schwierig, die Grenze zwischen real und eingebildet zu bestimmen. Es treten Wahnsymptome auf (Verfolgungswahn, Paranoia, unbegründete Ängste), das Verhalten wird unangemessen. Psychomotorische Unruhe und affektive Störungen nehmen zu. Der Puls ist häufig, begleitet von Atemnot und vermehrtem Schwitzen.

  • Stadium III (schweres Delirium tremens).

Das letzte Stadium des Delirs ist durch alle Hauptsymptome des Delirium tremens gekennzeichnet, jedoch mit schwerwiegenderen vegetativen Manifestationen. Die Übererregung erreicht zunächst ihren Höhepunkt (bis zu einem Zustand, in dem der Patient sich selbst und anderen schaden kann). Dann beruhigt sich die Person plötzlich, wird schläfrig und nachdem sie die Augen geöffnet hat, fixiert sie ihren Blick für mehr als 10 Sekunden. Es kommt zu einer Bewusstseinsstörung vom Stupor bis zum Koma, was ein Symptom eines Hirnödems ist.

Diagnose

Wenn sich eine Person ein paar Stunden nach Beendigung eines Anfalls unwohl fühlt, sollte sie ins Krankenhaus gehen (einen Krankenwagen rufen). Die Diagnose eines Delirium tremens wird von Ärzten anhand äußerer Symptome und den Ergebnissen eines Geisteszustandstests bestätigt (bei Delirium tremens ist dieser immer erniedrigt):

Punkte für die korrekte Ausführung Aufgabe für einen Patienten mit Verdacht auf Delirium tremens
5 Nennen Sie das Jahr, den Wochentag und den Monat.
5 Benennen Sie den Standort (Land, Stadt, Hausadresse).
3 Sie sagen drei Wörter mit einer Pause von 1 Sekunde und bitten um Wiederholung.
5 Führen Sie eine einfache Subtraktion durch (z. B. „100 – 7“).
3 Sie werden gebeten, 3 Wörter aus Aufgabe Nr. 3 zu wiederholen.
2 Sie zeigen auf Gegenstände im Raum und bitten darum, diese zu benennen.
1 Sie werden gebeten, drei Lieblingsbücher zu nennen.
3 Sie bitten Sie, das Papier in der Mitte zu falten und auf den Boden zu legen.
1 Schreiben Sie einen Befehl auf Papier (z. B. „Schließen Sie die Augen“) und bitten Sie den Patienten, das Geschriebene zu lesen und auszuführen.
1 Diktieren Sie dem Patienten einen Vorschlag und fordern Sie ihn auf, ihn auf Papier zu schreiben.
1 Zeichnen Sie mit der Hand eine beliebige Form in die Luft und bitten Sie den Patienten, dies zu wiederholen.

Die Norm liegt bei mehr als 29 Punkten. Bei einem niedrigeren Niveau sind zwei Pathologien möglich – Delirium, Delirium oder Demenz. Zur Abklärung wird eine Differenzialdiagnose durchgeführt (Symptome, die nicht für ein Delirium tremens charakteristisch sind, werden ausgeschlossen – beeinträchtigte persönliche Wahrnehmung, Autoagnosie, Parkinson-Syndrom).

Wie behandelt man die Krankheit?

Eine einfache Möglichkeit, aus dem Delirium tremens herauszukommen, besteht darin, dem Betrunkenen etwas zu trinken zu geben. Aber die Methode ist gefährlich – sie verschlimmert den Alkoholismus, provoziert Komplikationen und schützt nicht vor dem „Eichhörnchen“, wenn Sie das nächste Mal nüchtern werden.

Theoretisch sollte das Delirium tremens nach 3–5 Tagen von selbst verschwinden. Aber Untätigkeit und Warten auf Besserung ist keine Option; ein Patient mit Delir wird sich ohne Medikamente nur erholen, wenn kein Übergang in das dritte Stadium erfolgt. Andernfalls kommt es zu einem schwer zu beseitigenden Hirnödem; in 87 % der Fälle versterben die Patienten innerhalb von 1–3 Tagen.

Es ist besser, es nicht zu riskieren – konsultieren Sie bei den ersten Anzeichen einen Arzt. Spezialisten bringen den Patienten mit Hilfe von Entgiftungstherapie, Psychopharmakotherapie, forcierter Diurese, Vitamintherapie und Psychotherapie aus einem kritischen Zustand.

Krankenwagen und Wiederbelebung

Erste Hilfe zu Hause ohne Medikamente ist nicht wirksam. Wenn Sie Anzeichen eines Delirium tremens haben, sollten Sie: 1) 112 anrufen und einen Krankenwagen rufen; 2) den Alkoholiker selbstständig in die psychiatrische Abteilung bringen. Bis zur Übergabe des Patienten an die Ärzte sollten Angehörige den Alkoholiker beruhigen und auf eine ebene Fläche legen. Wenn sich eine Person gewalttätig verhält, lohnt es sich, sie zu fesseln und Gesicht und Körper mit einem in kaltem Wasser getränkten Handtuch abzuwischen.

Um einen Delirium-Anfall zu stoppen, verabreichen Ärzte 10–20 mg Diazepam intramuskulär. Die traditionelle Methode zur Beseitigung psychomotorischer Unruhe während eines Delirium tremens ist eine einmalige Injektion von 0,5–0,7 g Barbamil oder 20 % Natriumhydroxybutyrat. Zur Aufrechterhaltung der Herzaktivität ist eine Wiederbelebung durch Verabreichung von 1 ml 0,06 %iger Korglykon-Lösung und 10 ml Glukose ratsam.

Behandlung im Krankenhaus

Bei der Diagnose Delir werden die Patienten in die psychiatrische Abteilung eingeliefert. Sie bleiben 21–45 Tage im Krankenhaus. Während der Behandlung sollte eine Person mit Symptomen eines Delirium tremens am ersten Tag 2-3 Tabletten Aktivkohle trinken (zur Entgiftung). Zur Beseitigung von Wasser-Elektrolyt-Störungen und Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts wird eine Infusionstherapie verordnet.

Vitaminlösungen (Gruppen B und C) müssen intravenös verabreicht werden. Nach der Infusion werden der Kohlenhydratstoffwechsel und die Produktion von Enzymen, die für die Aktivität des peripheren Nervensystems und Redoxprozesse verantwortlich sind, wiederhergestellt.

Wenn sich vor dem Hintergrund eines Delirium tremens ein akutes Nierenversagen entwickelt, sind eine Hämodialyse und eine Diuretikatherapie angezeigt. Wenn der Patient das Essen oder Trinken verweigert (dies geschieht in 70 % der Fälle von Delir), greifen Ärzte auf eine Sondenernährung zurück. Es werden Nährstoffmischungen mit hohem Kohlenhydrat- und Multivitamingehalt verwendet.

Medikamente

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung des Delirium tremens sind Benzodiazepine (Phenazepam, Midazolam). Medikamente beseitigen die vegetativen Symptome des Delirs, reduzieren die affektive Spannung, reduzieren die Unruhe und beugen Krampfanfällen vor. Bei einer Unverträglichkeit der Benzodiazepin-Arzneimittelgruppe werden diese durch Dexmedetomidin in Kombination mit Schlafmitteln (Phenobarbital, Ivadal) ersetzt.

Wenn die Psychose durch Benzodiazepine nicht innerhalb von 24–28 Stunden verschwindet, werden ihnen Antipsychotika hinzugefügt (z. B. 2,5–5 mg Haloperidol). Zur Linderung von Tremor, Tachykardie und Bluthochdruck werden Betablocker eingesetzt – Propranolol (jeweils 20–40 mg) oder Metoprolol (jeweils 50–100 mg).

Komplikationen und Folgen

Wenn Alkoholiker bis zum Delirium tremens trinken, sind sie nach dem Anfall nicht mehr gesund. Delir verursacht Krankheiten:

  • Alkoholische Kardiomyopathie.

Diese Konsequenz nach Delir wird bei 25 % der Patienten beobachtet. Kardiomyopathie ist gefährlich, da sie in 5 % der Fälle zum Tod der Patienten führt.

  • Leberversagen.

Entwickelt sich in 58 % der Fälle von chronischem Alkoholismus im 2. Stadium. Delirium tremens führt immer zu einer Exazerbation, die sehr schmerzhaft ist. Charakteristisch ist auch der umgekehrte Zusammenhang: Das Vorliegen einer Lebererkrankung erhöht das Risiko eines Deliriums und eines anschließenden Komas um das Dreifache.

  • Hirnschwellung.

Die häufigste Todesursache ist schweres Delir. Wenn ein Patient mit Hirnödem abgepumpt werden kann, ist aufgrund der eingeschränkten geistigen Aktivität eine lange Genesung erforderlich. Die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung ist erhöht.

  • Rhabdomyolyse.

Stellt eine Nekrose des Muskelgewebes dar. Die Prognose ist schlecht – der Patient kann aufgrund einer fortschreitenden Hyperkaliämie oder eines Nierenversagens sterben.

Prognose: Wie lange leben Menschen mit Delirium tremens?

Im Jahr 2016 begann das Serbsky-Zentrum für Psychiatrie und Suchtmedizin mit einer groß angelegten Studie zur Lebenserwartung und Sterblichkeitsrate aufgrund der Folgen von chronischem Alkoholismus, einschließlich Delirium tremens (die Studie wird bis heute fortgesetzt). Von 1.000 registrierten Alkoholikern wurden 54 % mindestens einmal mit einem Psychoseanfall ins Krankenhaus eingeliefert. 7 Menschen starben am ersten Tag (hauptsächlich aufgrund eines Hirnödems). Weitere 5 Todesfälle wurden innerhalb von 3 Tagen gemeldet. Die übrigen Patienten erhielten eine Therapie und wurden aus dem Krankenhaus entlassen, aber 12 % der Menschen starben innerhalb eines Jahres an Krankheiten, die sich vor dem Hintergrund eines Delirium tremens entwickelten. Fazit: Obwohl ein Delir behandelt werden kann, leben die meisten Patienten aufgrund seiner Folgen nicht lange, sodass Pathologien verhindert werden müssen.

So vermeiden Sie ein Delirium tremens

Um das Auftreten von Eichhörnchen bei Frauen und Männern mit chronischem Alkoholismus zu verhindern, ist es notwendig, ihnen den starken Alkoholkonsum schrittweise zu entziehen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit eines Delirs um 30 % reduziert. Ein Besuch in einer Drogenklinik hilft, Psychosen vollständig zu vermeiden – der Alkoholiker wird vollständig entgiftet und erhält Medikamente gegen Krampfanfälle. Anschließend sollte der Patient davon überzeugt werden, eine Suchtbehandlung bei einem Psychiater-Narkologen zu beginnen.

Wenn jemand schon einmal ein Delirium tremens erlebt hat, liegt die Wahrscheinlichkeit, beim nächsten Anfall einen Anfall zu erleiden, bei 80 %. In Zukunft werden Psychosen in schwererer Form wiederkehren. Laut Statistik schafft es nur 1 von 7 Alkoholikern, 3 Anfälle zu überleben. Die meisten sterben an Hirnödemen, Atemversagen, Pankreasnekrose und anderen Komplikationen des Delirs.

) ist eine akute Psychose, die sich vor dem Hintergrund eines längeren Konsums alkoholischer Getränke entwickelt und zur Gruppe der Metallalkoholpsychosen gehört. Sie tritt bei Bewusstseinsstörungen, taktilen, akustischen, visuellen Halluzinationen oder Illusionen auf.

Delirium tremens ist eine Komplikation des Alkoholismus

Delirium tremens ist die am häufigsten beobachtete Alkoholpsychose. In den meisten Fällen tritt es erstmals bei Patienten mit Alkoholismus im Stadium II oder III auf, d. h. frühestens 8–10 Jahre nach Beginn des regelmäßigen Alkoholkonsums.

In sehr seltenen Fällen entwickelt sich bei Menschen, die nicht an Alkoholismus leiden, nach einem erheblichen Alkoholkonsum ein Delirium tremens.

Entgegen der landläufigen Meinung des Normalbürgers werden Anzeichen eines Delirium tremens bei akut betrunkenen Personen nie beobachtet, sondern entwickeln sich erst wenige Tage nach dem abrupten Ende des Anfalls.

Die Symptome eines Delirium tremens sind sehr unterschiedlich. In manchen Fällen werden Patienten aggressiv, in anderen hingegen werden sie freundlich und streben danach, edle Taten zum Wohle ihrer Angehörigen zu vollbringen. Der Übergang von einem Zustand zum anderen kann schnell erfolgen, daher sollten Patienten mit Delirium tremens niemals als sicher betrachtet und ohne medizinische Versorgung gelassen werden.

Delirium tremens ist für den Patienten eine lebensbedrohliche Erkrankung. Ohne entsprechende Behandlung sterben etwa 10 % der Patienten an Komplikationen innerer Organe, Unfällen oder Selbstmord.

Ursachen und Risikofaktoren

Der einzige Grund für die Entstehung eines Delirium tremens ist der jahrelange Missbrauch alkoholischer Getränke. Zu den Faktoren, die das Risiko eines alkoholbedingten Delirs erhöhen, gehören:

  • Konsum von minderwertigem Alkohol (pharmakologische Präparate und technische Flüssigkeiten, die Alkohol und seine Ersatzstoffe enthalten);
  • lange Trinkgelage;
  • Ausdruck pathologischer Veränderungen in inneren Organen, vor allem in der Leber;
  • Gehirnerkrankungen und Geschichte.

Der pathologische Mechanismus der Entstehung des Delirium tremens ist noch nicht vollständig untersucht. Es wird angenommen, dass Stoffwechselstörungen und eine langfristige chronische Vergiftung des Hirngewebes die Hauptrolle bei der Entstehung einer akuten Psychose spielen.

Formen der Krankheit

Abhängig von den Merkmalen des klinischen Verlaufs werden mehrere Formen des Delirium tremens unterschieden:

  1. Typisch oder klassisch. Mit fortschreitender Krankheit durchläuft sie bestimmte Stadien und das Krankheitsbild entwickelt sich allmählich.
  2. Klar. Psychosen treten akut auf. Die Patienten verspüren ein Gefühl von Angst und Unruhe sowie eine beeinträchtigte Bewegungskoordination. Es gibt keine Halluzinationen oder Wahnvorstellungen.
  3. Abortiv. Halluzinationen sind fragmentarisch. Wahnvorstellungen sind nicht vollständig ausgebildet und fragmentarisch. Die Angst ist sehr ausgeprägt.
  4. Fachmann. Patienten führen nur stereotype, sich wiederholende Bewegungen aus, die mit dem An- und Ausziehen und der Ausübung beruflicher Pflichten verbunden sind; das Verhalten ist automatisiert. Begleitet von Amnesie.
  5. Mussitieren. Es ist das Ergebnis der professionellen Version des Delirium tremens. Der Patient leidet unter starker Bewusstseinstrübung, Bewegungsstörungen und schweren somatovegetativen Störungen.
  6. Atypisch. Das klinische Bild weist viele Ähnlichkeiten mit der Schizophrenie auf. Tritt bei Patienten auf, die zuvor eine oder mehrere Episoden eines Delirium tremens erlitten haben.
Die Folgen eines Delirium tremens können unterschiedlich schwere Gedächtnisstörungen sowie die Entstehung eines psychoorganischen Syndroms und schwere Schäden an inneren Organen sein.

Stadien des Delirium tremens

Beim klassischen Delirium tremens gibt es drei Stadien:

  1. Anfänglich. Der Patient hat Stimmungsstörungen. Der psychoemotionale Zustand ändert sich schnell und unmotiviert, eine gehobene und fröhliche Stimmung wird durch Sorgen und Ängste ersetzt und nach einer Weile gerät der Patient wieder in einen Angstzustand. Diese Stimmungsschwankungen, gepaart mit aktiven Bewegungen, Mimik und Sprache, erzeugen den Eindruck von Nervosität. Oberflächlicher Schlaf, begleitet von beängstigenden Träumen und häufigem Erwachen. Es können fragmentarische visuelle und akustische Halluzinationen auftreten. Patienten erzählen anderen von den Erinnerungen und lebendigen Bildern, die in ihrem Kopf auftauchen.
  2. Hypnagogische Halluzinationen. Typisch ist das Auftreten von Halluzinationen beim Einschlafen. Der Schlaf bleibt oberflächlich, mit Albträumen. Wenn Patienten aufwachen, können sie die Realität nicht von einem Traum unterscheiden. Tagsüber werden sie von visuellen Halluzinationen heimgesucht.
  3. Schlaflosigkeit. Mit fortschreitender Erkrankung kommt es zu Schlafstörungen. Halluzinationen werden nahezu konstant und sehr lebhaft. Patienten „sehen“ fantastische Monster, große oder kleine Tiere. Oft werden taktile Halluzinationen beobachtet (Gefühl von kleinen Fremdkörpern in der Mundhöhle, über den Körper kriechende Insekten usw.). Zu den akustischen Halluzinationen zählen drohende oder verurteilende Stimmen.

Symptome eines Delirium tremens

Die klassische Form des Delirium tremens beginnt sich allmählich zu entwickeln. Der Krankheitsverlauf ist oft kontinuierlich, bei 10 % der Patienten jedoch paroxysmaler Natur: Es treten mehrere Anfälle auf, die durch leichte Intervalle getrennt sind, die weniger als 24 Stunden dauern. Nach einem langen Schlaf endet das Delirium tremens akut. Viel seltener bilden sich die Symptome einer Psychose allmählich zurück. Die Dauer der klassischen Form des Delirium tremens beträgt in der Regel 2–8 Tage. In etwa 5 % der Fälle verläuft die Erkrankung langwierig.

In sehr seltenen Fällen entwickelt sich bei Menschen, die nicht an Alkoholismus leiden, nach einem erheblichen Alkoholkonsum ein Delirium tremens.

In der Prodromalphase, die mit dem abrupten Ende des Anfalls beginnt und bis zum Auftreten eines klaren Krankheitsbildes dauert, kommt es bei den Patienten zu Schlafstörungen (häufiges nächtliches und frühes Erwachen, Albträume, schwere Träume). Als sie morgens aufwachen, stellen sie einen Kraftverlust und eine starke Schwäche fest. Die Stimmung ist gedrückt. In den ersten 48 Stunden nach dem Ende des Anfalls kann es zu epileptiformen abortiven Anfällen kommen. In einigen Fällen gehen der Entwicklung eines Delirium tremens kurzfristige akustische Halluzinationen voraus. Manchmal ist die Prodromalperiode so schwach ausgeprägt, dass sie vom Patienten selbst und seinen Mitmenschen unbemerkt bleibt.

Auf dem Höhepunkt der Psychoseentwicklung tauchen in der Fantasie der Patienten farbenfrohe Szenen mit fantastischen oder realen Tieren, Außerirdischen und Märchenfiguren auf. Patienten nehmen den Raum und die Zeit um sie herum nicht mehr ausreichend wahr; es kommt ihnen so vor, als ob sich die Zeit beschleunigt oder verlangsamt und die umgebenden Objekte in ständiger Bewegung sind. Patienten werden unruhig, versuchen sich zu verstecken oder zu fliehen, schütteln „Insekten“ aus ihrer Kleidung und führen Dialoge und Auseinandersetzungen mit unsichtbaren Gesprächspartnern.

Patienten mit Delirium tremens zeichnen sich durch eine erhöhte Suggestibilität aus. Sie können beispielsweise davon überzeugt werden, dass sie Musik aus einem ausgeschalteten Radio hören oder Text auf einem völlig weißen Blatt Papier sehen.

Der Zustand der Patienten verschlechtert sich nachts; mit Beginn der Morgendämmerung nimmt die Schwere der Halluzinationen ab und es bildet sich eine Lichtlücke. Ein Rückgang der Halluzinationen wird auch festgestellt, wenn der Patient in einen aktiven Dialog verwickelt ist.

Nachdem es dem Patienten gelingt, einzuschlafen und längere Zeit zu schlafen, hören die Symptome des Delirium tremens abrupt auf. Seltener erfolgt die Genesung von einer akuten Psychose schrittweise.

Nachdem der Anfall aufgehört hat, erinnern sich die Patienten nicht oder nur schwer an reale Ereignisse aus ihrem Leben, die sich während der Krankheitsperiode ereigneten, erinnern sich aber gleichzeitig deutlich an ihre Halluzinationen. Sie erleben erhebliche Stimmungsschwankungen und es entwickelt sich Asthenie. Männer entwickeln häufig eine leichte Hypomanie und Frauen entwickeln häufig depressive Zustände.

Andere Formen des Delirium tremens werden deutlich seltener beobachtet als klassische.

Bei der professionellen Form des Delirium tremens verschlimmert sich der Zustand der Patienten allmählich. Sie leiden unter monotonen, zunehmenden motorischen und affektiven Störungen.

Das Krankheitsbild des Delirium tremens umfasst folgende Symptome:

  • inkohärente Sprache;
  • rudimentäre einfache Bewegungen (Greifen, Rauben);
  • Dumpfheit der Herztöne;
  • schnelles Atmen;
  • erhebliche Blutdruckschwankungen;
  • starkes Zittern;
  • Veränderungen im Muskeltonus;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination.

Behandlung des Delirium tremens

Patienten mit Delirium tremens müssen in einer psychiatrischen oder medikamentösen Klinik stationär behandelt werden. Sie unterziehen sich einer Entgiftungstherapie (Plasmapherese, forcierte Diurese, intravenöse Gabe von Kochsalzlösungen und Glukose) sowie einer Korrektur beeinträchtigter Vitalfunktionen. Die Verschreibung von Kaliumpräparaten, Nootropika und Vitaminen ist angezeigt.

Delirium tremens ist für den Patienten eine lebensbedrohliche Erkrankung. Ohne entsprechende Behandlung sterben etwa 10 % der Patienten an Komplikationen innerer Organe, Unfällen oder Selbstmord.

Psychopharmaka bei der Behandlung des Delirium tremens sind wirkungslos und werden daher äußerst selten und nur bei strenger Indikation (psychomotorische Unruhe, starke Angstzustände, anhaltende Schlaflosigkeit) eingesetzt. Psychopharmaka sind bei der professionellen und persistierenden Form der Erkrankung kontraindiziert.

Mögliche Komplikationen und Folgen eines Delirium tremens

Die Folgen eines Delirium tremens können unterschiedlich schwere Gedächtnisstörungen sowie die Entstehung eines psychoorganischen Syndroms und schwere Schäden an inneren Organen sein. Ein veränderter Bewusstseinszustand bei erhaltener und teilweise erhöhter motorischer Aktivität macht einen Patienten mit Delirium tremens sowohl für andere als auch für sich selbst gefährlich.

Vorhersage

Die Prognose des Delirium tremens wird durch die Rechtzeitigkeit des Therapiebeginns und die Form der Erkrankung bestimmt. In den meisten Fällen endet die klassische Form des Delirium tremens mit einer Genesung. Bei einer schweren Psychose steigt das Sterberisiko. Prognostisch ungünstige Anzeichen sind:

  • Atemfrequenz über 48 Atemzüge pro Minute;
  • Harn- und Stuhlinkontinenz;
  • Muskelzuckungen;
  • tiefe Bewusstseinsstörungen;
  • Parese der Augenmuskulatur;
  • akutes Herz-Kreislaufversagen;
  • Darmparese;
  • Anstieg der Körpertemperatur auf fieberhafte Werte (über 38 °C).

Nach einem Delirium tremens besteht ein hohes Risiko für die erneute Entwicklung einer Psychose aufgrund des anhaltenden Alkoholmissbrauchs.

Verhütung

Die Vorbeugung der Entwicklung eines Delirium tremens besteht in der aktiven Behandlung des Alkoholismus sowie in der Durchführung umfangreicher Gesundheits- und Aufklärungsarbeiten zur Verhinderung der Entstehung einer Alkoholabhängigkeit in der Bevölkerung.

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