Wie und womit kann man eine bakterielle Vaginose wirksam behandeln? Wie man eine Virusinfektion von einer bakteriellen unterscheidet: Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung. Wie man Bakterien behandelt

Der menschliche Körper enthält Hunderttausende Bakterien, die eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit spielen. Eine bakterielle Infektion entsteht, wenn sich diese Bakterien unkontrolliert vermehren und in andere Körperteile wandern oder schädliche Bakterien in Ihr Körpersystem eindringen. Bakterielle Infektionen können leicht oder schwer sein. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie eine bakterielle Infektion erkennen und behandeln können.

Schritte

Gesundheitspflege

    Achten Sie auf Ihre Symptome. Folgende Anzeichen können darauf hindeuten, dass Sie einen Arzt aufsuchen sollten:

    • Fieber, insbesondere begleitet von starken Kopf-, Nacken- oder Brustschmerzen;
    • erschwertes Atmen;
    • Husten, der länger als eine Woche anhält;
    • anhaltender Ausschlag oder Schwellung;
    • zunehmende Schmerzen im Harntrakt (können mit Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen im unteren Rücken oder Unterbauch einhergehen);
    • Schmerzen, Schwellung, Wärme, eitrige Entzündung oder Rötung um die Wunde.
  1. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Der einzige sichere Weg, um festzustellen, welche Art von Infektion Sie haben, ist ein Arztbesuch. Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion vereinbaren Sie umgehend einen Termin. Der Arzt wird eine Blutuntersuchung, eine Urinprobe oder einen Abstrich des infizierten Bereichs durchführen, um die Art der Infektion zu bestimmen.

    • Denken Sie daran, dass eine bakterielle Infektion nur von einem Arzt diagnostiziert werden kann. Wenn Sie glauben, krank zu sein, notieren Sie Ihre Symptome und kontaktieren Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt zur Behandlung.
  2. Fragen Sie Ihren Arzt nach den verschiedenen Arten von Antibiotika. Wenn Sie Ihren Arzt zu diesem Thema konsultieren, erhalten Sie ein besseres Verständnis darüber, welche Medikamente Ihnen verschrieben wurden.

    Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes. Der Arzt wird die Art von Antibiotika auswählen, die die verursachenden Bakterien am besten bekämpft. Es gibt viele verschiedene Medikamente. Aber nur ein Arzt kann Ihnen das richtige Antibiotikum verschreiben.

    • Lesen Sie unbedingt die Dosierung des Arzneimittels und den Einnahmezeitpunkt sorgfältig durch. Es wird empfohlen, einige Antibiotika zusammen mit dem Essen einzunehmen, andere vor dem Schlafengehen usw. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie die Gebrauchsanweisung nicht vollständig verstehen.
  3. Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie eine Wunde behandeln. Schmutzige Hände erhöhen das Infektionsrisiko. Waschen Sie Ihre Hände 20 Sekunden lang mit warmem Wasser und antibakterieller Seife und trocknen Sie sie gut ab. Tragen Sie saubere Vinyl- oder Latexhandschuhe, sofern vorhanden.

    • Wenn Sie allergisch gegen Latex sind, vermeiden Sie diese Option.
  4. Üben Sie Druck auf die Wunde aus, um die Blutung zu stoppen. Bei starken Blutungen sofort einen Arzt aufsuchen. Versuchen Sie nicht, eine schwere Wunde selbst zu behandeln. Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie einen Krankenwagen.

    Spülen Sie die Wunde mit warmem, fließendem Wasser ab. Halten Sie die Wunde unter einen kleinen Strahl fließenden Wassers. Sie sollten keine Seife verwenden, es sei denn, die Wunde ist stark verschmutzt. Wenn es schmutzig aussieht, waschen Sie den Bereich um die Wunde vorsichtig mit einem „milden“ Reinigungsmittel. Zur Reinigung der Wunde sollten Sie kein Wasserstoffperoxid verwenden, da dieser Stoff die Heilung beeinträchtigt.

    • Wenn Sie Fragmente in der Wunde bemerken, versuchen Sie, diese mit einer zuvor mit Alkohol sterilisierten Pinzette herauszuziehen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie dies nicht selbst tun können.
  5. Salbe auftragen. Antibakterielle Salben wie Neosporin fördern die Wundheilung und beugen Infektionen vor. Tragen Sie die Salbe nach der Vorbehandlung sanft auf die beschädigte Stelle auf.

    Legen Sie einen Verband an. Wenn es sich bei der Wunde nur um einen kleinen Kratzer handelt, lassen Sie sie offen. Decken Sie tiefere Schnitte mit steriler Gaze ab. Bei größeren Wunden kann ein nicht klebender Verband, der mit medizinischem Klebeband oder großen Klebestreifen befestigt wird, angebracht sein. Achten Sie beim Anbringen des Pflasters darauf, dass der Klebeteil die beschädigte Stelle nicht berührt, da sich sonst beim Entfernen die Wunde öffnen kann.

    • Wechseln Sie die Gaze einmal täglich, wenn sie schmutzig wird. Der beste Zeitpunkt dafür ist, wenn Sie duschen.
  6. Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion. Wenn die Wunde rot wird, anschwillt, eitert oder einfach schlimmer aussieht, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

So verhindern Sie eine Infektion durch Lebensmittel

    Halten Sie Ihre Hände sauber. Waschen Sie Ihre Hände immer mindestens 20 Sekunden lang mit antibakterieller Seife, bevor Sie Lebensmittel anfassen. Trocknen Sie Ihre Hände gut mit einem sauberen, trockenen Handtuch ab. Wenn Sie mit rohem Fleisch umgehen, minimieren Sie den Kontakt mit anderen Lebensmitteln und Oberflächen und waschen Sie Ihre Hände sofort nach dem Kochen.

    Lebensmittel gut abspülen. Waschen Sie rohes Obst und Gemüse vor dem Verzehr. Auch Bio-Grünzeug muss gewaschen werden. Tragen Sie auf allen Oberflächen, die mit Rohkost in Berührung kommen, ein antibakterielles Spray auf, um potenziell schädliche Bakterien abzutöten.

    Kochen Sie Speisen immer, bis sie vollständig gegart sind. Befolgen Sie bei der Zubereitung von Speisen mit Rohzutaten genau die Anweisungen, um sicherzustellen, dass alles richtig gegart ist. Verwenden Sie ein Fleischthermometer, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Temperatur haben.

So verhindern Sie die Ausbreitung einer Infektion

Arten bakterieller Infektionen

    Staphylokokken-Infektionen. Staphylokokken sind grampositive Kokkenkolonien. Das „Gramm“ im Wort „grampositiv“ bezieht sich auf eine Methode zur Trennung von Bakterien anhand der Struktur ihrer Zellwand. Das Wort „Coccus“ bezieht sich auf die Kugelform des Bakteriums. Diese Art von Bakterien gelangt normalerweise durch Schnitte oder Wunden in den Körper.

    Streptokokken-Infektionen. Streptokokken sind eine sehr häufige Art grampositiver Bakterien in Form von Kokkenbakterien. Sie verursachen Pharyngitis, Lungenentzündung, Cellulitis, Impetigo, Scharlach, rheumatische Anfälle, akute Glomerulonephritis, Meningitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis und andere Infektionen.

    Escherichia coli. Dabei handelt es sich um eine Art gramnegativer Stäbchenbakterien, die in menschlichen und tierischen Exkrementen vorkommen. Zu dieser Gruppe gehören verschiedene Arten von Bakterien. Manche Stämme sind schädlich, andere nicht. Diese Bakterien verursachen Durchfall, Entzündungen des Magen-Darm-Trakts und der Harnwege, Atemwegserkrankungen und andere Infektionen.

Update: Oktober 2018

Wahrscheinlich ist jede Vertreterin des schönen Geschlechts mindestens einmal in ihrem Leben mit einer Krankheit wie der bakteriellen Vaginalvaginose konfrontiert. Dieser unangenehme Begleiter ist nicht so sehr wegen seiner Erscheinungsformen gefährlich, sondern wegen der Komplikationen, die er hervorrufen kann.

Am gefährlichsten wird diese Krankheit jedoch während der Schwangerschaft und erfordert daher eine maximale Sanierung der vaginalen Mikroflora und die Wiederherstellung einer normalen Mikrobiozönose.

Was ist das für eine Krankheit?

Wenn wir von einer ähnlichen Krankheit sprechen – der bakteriellen Vaginose – meinen wir ein unspezifisches entzündliches Syndrom, bei dem sich die vaginale Mikrobiozönose quantitativ deutlich verändert, hin zu einer Zunahme der opportunistischen Mikroflora durch anaerobe Bakterien und einer Abnahme von Milchsäurebakterien oder Doderlein-Bazillen.

Andere Namen für die Krankheit sind Gardnerellose, Vaginaldysbiose oder anaerobe Vaginose. Wenn man bedenkt, dass bei diesem Prozess eine Vielzahl von Mikroorganismen beobachtet wird, ist die Bezeichnung „bakteriell“ durchaus berechtigt. Da in den Abstrichen jedoch keine Anzeichen einer Entzündungsreaktion (Leukozyten) vorliegen, wurde der Begriff „Vaginitis“ in „Vaginose“ geändert. Die Erkrankung tritt in 15–80 % der Fälle auf.

Klassifikation der vaginalen Dysbiose

Je nach Schweregrad der vaginalen Dysbiose gibt es:

  • entschädigt oder 1. Grad(im Abstrich ist keine Mikroflora vorhanden, Epithelzellen sind unverändert vorhanden und die Möglichkeit einer Infektion mit anderen pathogenen Mikroorganismen bleibt bestehen);
  • subkompensiert oder 2. Grades(Der Gehalt an Doderlein-Bazillen nimmt ab, die gramnegative und grampositive Flora nimmt zu, es gibt 1 bis 5 „Schlüsselzellen“, ein leichter Anstieg der Leukozyten – bis zu 15 – 25);
  • dekompensiert oder 3. Grades(Es gibt keine Milchsäurebakterien, es gibt ein klinisches Krankheitsbild, vollständig „Schlüsselzellen“, verschiedene pathogene und fakultative oder opportunistische Mikroorganismen).

Je nach Verlauf wird zwischen akuter, torpider oder ausgelöschter und asymptomatischer Vaginaldysbiose unterschieden.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung einer vaginalen Dysbiose

Es ist bekannt, dass die Vagina von Laktobazillen oder Milchsäurebakterien (Doderlein-Bazillen) bewohnt wird, deren Funktion darin besteht, Glykogen zu verarbeiten und daraus Milchsäure zu synthetisieren, wodurch ein saures Milieu entsteht und so die Vermehrung fakultativer und pathogener Mikroflora gehemmt wird.

Doderlein-Sticks produzieren unter anderem auch Wasserstoffperoxid und wirken desinfizierend. Wenn der Gehalt an Doderlein-Bazillen abnimmt, verschiebt sich das saure Milieu (3,8 – 4,5) der Vagina auf die alkalische Seite und provoziert so das Wachstum opportunistischer Mikroorganismen.

Wenn in der normalen vaginalen Mikroflora Milchsäurebakterien in einer Menge von 95 % oder mehr aller Mikroorganismen vorhanden sind, dann entfällt der verbleibende Prozentsatz auf die opportunistische Flora (Bakteroide, Peptokokken, Staphylokokken und andere).

Die Ursachen der bakteriellen Vaginose liegen nicht in der Vermehrung eines einzelnen opportunistischen Mikroorganismus, sondern in einer Ansammlung von Mikroben. Hierzu zählen vor allem Gardnerella, Mobilincus und Mykoplasmen. Bei dieser Krankheit nimmt vor allem die Zahl der anaeroben (keinen Sauerstoff benötigenden) Bakterien zu.

Provozierende Faktoren

Alle Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen, lassen sich in 2 Gruppen einteilen:

Endogen oder von innen heraus wirkend

  • Vitamin C

Gleichzeitig wird Vitamin C verschrieben (dreimal täglich 1 Tablette), das nicht nur das Immunsystem stimuliert, sondern auch die Geweberegeneration verbessert, die Durchlässigkeit der Gefäßwände verringert, was zu einer verringerten Flüssigkeitstranssudation in die Vagina führt.

  • Vaginale Instillationen

Außerdem umfasst die erste Therapiestufe die vaginale Instillation von 2 % Milch- oder Borsäure einmal täglich über eine Woche. Solche Manipulationen tragen zur Schaffung eines sauren Milieus bei, das für die Vermehrung von Anaerobiern ungünstig ist.

  • Sie sollten auch antiallergische Medikamente einnehmen (Suprastin, Tavegil, siehe).

Wiederherstellung der Mikroflora

Im zweiten Schritt beginnt der Einsatz biologischer Produkte (intravaginale Verabreichung). Es werden Apilak, Acylact, Bifidumbacterin, Lactobacterin und andere verwendet. Dazu werden 2–3 Dosen mit 5 ml kochendem Wasser verdünnt, der Tampon mit der resultierenden Lösung abgetupft und zweimal täglich (nach 10–12 Stunden) intravaginal verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 7 – 10 Tage.

Kerzen können verwendet werden:

  • Bifidumbacterin (lebende Bifidobakterien) 1 Zäpfchen 2-mal täglich für 5–10 Tage.
  • Bifikol (getrocknete Bifidobakterien) 7 – 10 Tage.
  • Acylact 10 Tage (110 Rubel).
  • Laktozhinal (450 Rubel), Vagilak (500 Rubel) Laktobazillen, 1 Vaginalkapsel für 10 Tage, morgens und abends.

Behandlung der bakteriellen Vaginose während der Schwangerschaft

Wie behandelt man eine bakterielle Vaginose im Falle einer Schwangerschaft? Im ersten Schwangerschaftstrimester wird keine systemische Therapie der Krankheit durchgeführt (Metronidazol und andere Medikamente sind für den Embryo toxisch). Die lokale Verabreichung etiotroper Medikamente im Frühstadium ist mit Vorsicht anzuwenden.

Die Einnahme von Metronidazol oder Clindamycin beginnt im zweiten Trimester und erfolgt in kurzen Kursen. Metronidazol 0,5 g. (2 Tabletten) zweimal täglich für 3–5 Tage, und Clindamycin wird in einer Dosierung von 0,3 g verschrieben. 2 mal täglich für 5 Tage.

Präventionsmaßnahmen

Um häufige Rückfälle der Krankheit zu verhindern, sollte promiskuitiver Geschlechtsverkehr ausgeschlossen und bei gelegentlichem Geschlechtsverkehr Kondome verwendet werden. Es ist außerdem notwendig, das Immunsystem zu stärken, hormonelle Ungleichgewichte und endokrine Erkrankungen zu korrigieren und sich mindestens zweimal im Jahr einer ärztlichen Untersuchung beim Gynäkologen zu unterziehen.

Zur Stärkung der lokalen Immunität wurde der Solko-Trichovak-Impfstoff verwendet, der dreimal alle 2 Wochen intramuskulär verabreicht wird. Nach einem Jahr wird eine einmalige Wiederholungsimpfung durchgeführt. Die Einführung des Impfstoffs schafft eine Immunität gegen vaginale Dysbiose für 2 Jahre.

Erscheinungsdatum: 03.12.2019

Wie und womit kann man eine bakterielle Vaginose wirksam behandeln?

Vaginale Dysbiose, Gardnerellose, Vaginaldysbiose, Vaginaldysbiose sind andere Namen für diese gynäkologische Pathologie. Statistiken zeigen, dass jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens von einer vaginalen Dysbiose betroffen ist. Eine Verletzung der vaginalen Mikroflora ist die häufigste gynäkologische Erkrankung des schönen Geschlechts.

Pathogenese

Das weibliche Fortpflanzungssystem verfügt immer über ein besonderes Bakterienmilieu. Die mikroskopisch kleinen Lebewesen, aus denen die Biozönose – die mikrobielle Vielfalt der vaginalen Mikroflora – besteht, zeichnen sich durch ihre Vielfalt aus. In einem gesunden Körper gibt es verschiedene Arten und Gruppen homogener Mikroorganismen, die die Mikroflora der Geschlechtsorgane bilden.

Opportunistische, fäulniserregende, pathogene Mikroorganismen mit pathogenen Eigenschaften, die den Körper schädigen, machen weniger als 1 % aus. Dies sind Mykoplasmen, Pilze, Bakterien. Nützliche Mikroorganismen, die ein saures Milieu schaffen, besiedeln die äußeren Genitalien von Frauen. Mindestens 10 % des Inhalts der Bakterienumgebung sind Bifidobakterien und andere nützliche Bakterien.

Laktobazillen machen etwa 90 % aus. Sie produzieren im Laufe ihres Lebens Wasserstoffperoxid und Milchsäure. Viele nützliche Mikroorganismen bilden eine Art Barriere, die die Vagina vor dem Eindringen gefährlicher Bakterien und Viren schützt. Bei der Entwicklung einer vaginalen Dysbiose verändert sich das harmonische Ökosystem des Kanals pathologisch.

Verschiedene Faktoren können zur Störung der Mikroflora des weiblichen Genitaltrakts beitragen:

  • Verwendung von Vaginalpasten, Zäpfchen, Verhütungsmitteln;
  • verminderte Immunität;
  • vorzeitiger Austausch von Dichtungen;
  • Allergie;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Strahlentherapie;
  • übermäßiges Streben nach Sauberkeit, Missbrauch des Duschens;
  • Fremdkörper in der Vagina;
  • Menopause;
  • stressige Situationen;
  • falscher Einsatz von Antibiotika;
  • chronische Darmerkrankungen;
  • chirurgische Eingriffe;
  • enge synthetische Unterwäsche;
  • Pathologie des endokrinen Systems;
  • Unterkühlung;
  • Hormonbehandlung;
  • unzureichende Intimhygiene;
  • neue Mikroorganismen, die beim Wechsel des Sexualpartners die Vagina besiedeln.

Die Mikroflora der Vaginalumgebung und die Art des Vaginalsekrets ändern sich nicht sofort. Das Gleichgewicht zwischen pathogenen, fäulniserregenden Mikroorganismen und nützlichen Laktobazillen wird nach und nach gestört. Polymikrobielle Assoziationen ersetzen die normale Flora. Pilze, Mycoplasma hominis, Gardnerella vaginalis und andere Bakterien vermehren sich aktiv.

Es kommt zu einem infektiösen nichtentzündlichen Syndrom. Vaginale Dysbiose wird nicht sexuell übertragen. Die Krankheit erfordert eine sofortige und angemessene Behandlung, doch viele Frauen sind sich nicht einmal bewusst, dass mit ihrer Gesundheit etwas nicht stimmt. Jede fünfte Frau verspürt in der Regel keinerlei Symptome. Die Manifestationen des klinischen Bildes der Pathologie sollten Anlass zur Sorge geben. Eine Selbstmedikation der vaginalen Dysbiose sollte nicht erfolgen.

Wiederherstellung der Mikroflora

Wird die Dysbiose nicht behandelt, kann dies zu zahlreichen Komplikationen führen. Dies kann den pathologischen Prozess ernsthaft erschweren. Daher sollten Sie bei der Auswahl der Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen verantwortungsbewusst vorgehen. Nur ein Spezialist weiß, wie man Gardnerellose unter Berücksichtigung der Krankengeschichte des Patienten behandelt.

Diagnose

Um die Ursache einer Dysbiose herauszufinden, verschreibt der Gynäkologe immer Tests. Die Behandlung einer bakteriellen Vaginose ist sehr schwierig. Wir müssen dringend handeln.

Folgende Labor- und klinische Studien werden durchgeführt:

  1. Das Fehlen entzündlicher Manifestationen wird durch Kolposkopie bestätigt. Der Gynäkologe untersucht die Wände der Vagina und des Gebärmutterhalses auf einem Stuhl mit einem speziellen Gerät – einem Kolposkop.
  2. Bei Verdacht auf eine vaginale Dysbiose ist die Durchführung eines Abstrichs zur Analyse der Mikroumgebung zwingend erforderlich. Der vaginale Ausfluss wird untersucht. Die Lactoflora ist reduziert oder fehlt vollständig. Das Vorhandensein von Zellen mit pathogenen Mikroorganismen ist ein Hinweis auf eine vaginale Dysbiose.
  3. Der Zustand der vaginalen Mikroflora sowie ihre qualitative und quantitative Zusammensetzung sind Daten, die es uns ermöglichen, die Art des Ausflusses zu bestimmen, um vaginale Dysbiose zu behandeln.
  4. Ein Amintest wird mit Kaliumhydroxid durchgeführt. Ein Tropfen Vaginalausfluss wird auf einen Objektträger gegeben. Ein erhöhter Säuregehalt gilt als Zeichen einer vaginalen Dysbiose. Ein stechender Geruch von verfaultem Fisch entsteht, wenn das Reagenz dem Vaginalausfluss zugesetzt wird.
  5. Diese Pathologie wird diagnostiziert, wenn ein solcher Test positiv ist. Es ist notwendig, den pH-Wert des Vaginalsekrets zu berechnen. Die vaginale Mikroflora ist gestört, wenn ihre Werte 4,5 überschreiten.
  6. Die Diagnose einer bakteriellen Vaginose lässt nur das gleichzeitige Vorliegen von 3 oder 4 Anzeichen zu. Um die Wahrscheinlichkeit einer vaginalen Dysbiose zu Hause zu ermitteln, kann jede Frau in der Apotheke ein spezielles Testpad erwerben.

Behandlung

Sobald die Ursache der Dysbiose entdeckt ist, kann mit der Therapie begonnen werden.

Während der Behandlung werden folgende Aufgaben gelöst:

  • Unterdrückung der Vermehrung von Kolonien von Mikroorganismen, die das Gleichgewicht der Mikroumgebung stören;
  • Normalisierung der vaginalen Mikroflora;
  • Um eine gesunde Mikroflora zu erhalten, muss das Immunsystem der Frau wiederhergestellt werden.

Ein integrierter Therapieansatz

Es ist notwendig, den provozierenden Faktor, der die Entwicklung der Pathologie verursacht hat, richtig zu bestimmen. Dies ist der Goldstandard für die Behandlung vaginaler Mikroflorastörungen. Die lokale Behandlung hängt von den spezifischen Manifestationen der Dysbiose ab.

Der Gynäkologe kann einen Behandlungsverlauf verschreiben:

    1. Es ist wichtig, schädliche Krankheitserreger zu unterdrücken und das Wachstum pathogener Mikroflora zu stoppen. Zu diesem Zweck werden antimykotische oder antimikrobielle Medikamente verschrieben. Amoxiclav, Clindamycin, Doxycyclin, Ornidazol, Sumamed, Atrikan, Trichopolum sind wirksame Mittel zur Beseitigung der bakteriellen Vaginose.
    2. Miramistin zerstört wirksam schädliche Pathologien. Im Kampf gegen Gardnerellose gilt Metronidazol als das am häufigsten eingesetzte Medikament. Das antimikrobielle Medikament Macmiror ist für viele Patienten geeignet. Chlorhexidin, der Wirkstoff von Hexicon, ist schädlich für pathogene Mikroorganismen.
    3. In schweren Fällen ist eine allgemeine Therapie gleichzeitig mit einer lokalen Behandlung erforderlich. Vitamin C verbessert die Geweberegeneration und stimuliert das Immunsystem. Um die normale Vaginalflora wiederherzustellen, verwendet die Patientin verschiedene Medikamente. In der Regel werden sie für 10 Tage verschrieben.
    4. Lactonorm-Vaginalkapseln helfen, die Zusammensetzung der Mikroumgebung zu normalisieren. Terzhinan wird gemäß dem vom Arzt festgelegten Schema verschrieben.
    5. Lokale Verfahren werden erfolgreich zur Normalisierung der vaginalen Mikroflora eingesetzt. Eine gute Wirkung haben Vaginaltabletten, Zäpfchen, Bäder, Tampons. Neo-Penotran, Flagyl, Rosex und Dalatsin haben eine starke entzündungshemmende Wirkung.
    6. Bei der Behandlung einer bakteriellen Vaginose etablieren sich nützliche Mikroorganismen oft nicht sofort in der oberen Epithelschicht und sterben nach einiger Zeit ab. Einen Monat lang müssen Sie morgens und abends Normoflorin und Vagilak einnehmen. Diese Laktobazillen enthaltenden Probiotika stellen eine gestörte Mikrobiozönose wieder her.
    7. In solchen Fällen sind Vaginaltabletten Gynoflor, Laktogin, Ecofemin wirksam. Vaginorm wird eine Woche nach dem ersten Behandlungszyklus von einem Arzt verschrieben. Lactobacterin wird nachts verwendet. Bifidumabacterin in Form von Vaginalzäpfchen sollte 10 Tage lang angewendet werden.
    8. Während der Behandlung der Gardnerellose ist es wichtig, sich richtig zu ernähren und hygienische, bequeme Unterwäsche zu tragen.

Es ist notwendig, sofort auf alle Manifestationen der Krankheit zu reagieren und sich von einem Gynäkologen beraten zu lassen.

Unter Berücksichtigung vieler Faktoren wird der behandelnde Arzt den richtigen Behandlungsverlauf verschreiben, um Frauen gesund zu halten.

Infektionen, die durch kleine einzellige Mikroorganismen verursacht werden, werden als bakteriell bezeichnet. Bakterien gehören zu einem eigenen Reich – den Prokaryoten –, da sie keinen Zellkern haben und die genetische Information im Zytoplasma liegt. Bakterien sind die ältesten aller lebenden Organismen auf der Erde. Sie können in jeder Umgebung leben.

Arten von Bakterien

Abhängig von der Form der Zelle gibt es:

  • Kokken sind kugelförmige Bakterien. Dies sind Meningokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, Streptokokken.
  • Stäbchenförmig – Bakterien, die einem geraden oder gebogenen Stäbchen ähneln: Escherichia coli, Mycobacterium tuberculosis, Diphtheriebakterien und der Erreger von Tetanus.
  • Konvolutbakterien sind spiralförmige, korkenzieherförmige Mikroorganismen, die Syphilis und Leptospirose verursachen.
  • Gestaltverändernden Bakterien fehlt eine Zellwand.
  • Flagellaten sind zur Fortbewegung fähig. Ein markantes Beispiel ist der Erreger der Cholera.

Durch Bakterien verursachte Krankheiten sind besonders gefährlich, da der Körper durch die Gifte dieser Bakterien – Toxine – vergiftet wird. Diese Giftstoffe verursachen Entzündungen und können die inneren Organe einer Person schädigen. Während die Bakterien leben, produzieren sie Exotoxine. Abgestorbene Bakterien setzen Endotoxine frei. Sterben viele Bakterien ab, entsteht ein infektiös-toxischer Schock, der zum Absterben des Körpers führt.

Bakterielle und virale Infektion: Was ist der Unterschied?

Bakterien unterscheiden sich stark von Viren:

  • Sie sind mehr als nur Viren;
  • Hierbei handelt es sich um einen vollständigen lebenden Organismus, der lediglich Nahrung benötigt, um sich selbst zu versorgen und zu vermehren.

Bis zum 20. Jahrhundert bekämpften Ärzte bakterielle Infektionen auf die gleiche Weise wie virale – sie halfen dem Körper, die Krankheit selbst zu bekämpfen. Es stellt sich heraus, dass Sie zum Abtöten von Bakterien spezielle Medikamente verwenden müssen – Antibiotika und Sulfonamide.

Es ist notwendig, die Merkmale beider Arten zu kennen, um zu verstehen, wie man eine Virusinfektion anhand der Symptome von einer bakteriellen Infektion unterscheiden kann.

Die Inkubationszeit des Virus beträgt 1 – 5 Tage. Eine bakterielle Infektion kann bereits nach 2 Wochen auftreten. Die Prodromalphase einer Virusinfektion ist ausgeprägt und dauert einen Tag; bei einer bakteriellen Infektion bleibt sie unbemerkt.

Bei einem Virus verursacht die Krankheit eine hohe und oft sehr schnell ansteigende Temperatur. Bakterien erhöhen die Temperatur nicht über 38 Grad. Otitis, Sinusitis, Bronchitis und Lungenentzündung mit Meningitis sind Manifestationen einer bakteriellen Schädigung. ARVI sind häufige Symptome.

Bakterielle Infektionen können nur mit Antibiotika geheilt werden; sie helfen nicht bei ARVI. Hier werden während des Prodroms antivirale Medikamente benötigt.

Bakterielle Infektionen bei Kindern

Sobald Bakterien in den Körper eines Kindes eindringen, vermehren sie sich schnell und beginnen im Rahmen ihrer lebenswichtigen Aktivität, Giftstoffe freizusetzen, die wiederum die Organe beeinträchtigen und Krankheiten verursachen:

  • Masern;
  • Röteln;
  • Windpocken;
  • Scharlach;
  • Schwein.

Am gefährlichsten sind bakterielle Darminfektionen. Mikroben, die in den Körper eines Kindes eindringen, äußern sich nicht immer in Form einer Krankheit. Sehr oft zeigt ein infiziertes Kind keine Krankheit, was sehr gefährlich ist.

Nachdem sich ein Kind von einer bestimmten Krankheit erholt hat, entwickelt sein Körper eine starke Immunität.

Das Bakterium (Streptokokken der Gruppe A) verursacht eine Scharlachinfektion durch Tröpfchen in der Luft oder durch Gegenstände (Geschirr, Spielzeug) einer erkrankten Person. Die gefährliche Zeit sind die ersten 2-3 Tage. Die Hauptsymptome einer bakteriellen Infektion bei Kindern sind:

  1. Temperaturanstieg auf 39 Grad;
  2. Übelkeit oder Erbrechen;
  3. Rausch;
  4. Kopfschmerzen;
  5. Halsschmerzen mit Schwellung;
  6. weißer Belag auf den Mandeln und der Zunge;
  7. Hautausschläge (kleine Punkte auf rotem Grund). Bakterielle Erkrankungen (und Scharlach) werden mit Antibiotika behandelt. Es ist notwendig, dem Patienten reichlich Flüssigkeit zuzuführen, um Giftstoffe zu entfernen. Kinder, die Scharlach hatten, erwerben eine starke Immunität.

Bakterielle Infektionen bei Frauen

Frauen entwickeln am häufigsten bakterielle Erkrankungen des Urogenitalsystems: Vaginitis und Vaginose:

  • Gardnerellose;
  • Hefe-Infektion;
  • Trichomoniasis.

Wenn sich das vaginale Ökosystem verändert, tritt eine Vaginitis auf. Die Ursachen sind vielfältig: Einnahme von Medikamenten, häufiges Duschen, Infektionen beim Geschlechtsverkehr.

Bei einer bakteriellen Vaginose handelt es sich um eine Veränderung oder ein Ungleichgewicht der in der Vagina vorhandenen Bakterien in der erforderlichen Menge.

Bakterielle Infektionen treten am häufigsten bei schwangeren Frauen, Frauen, die intrauterine Kontrazeptiva anwenden, und Frauen, die häufig duschen, auf.

Eine Hefepilzinfektion (im Volksmund Soor) wird durch den Pilz Candida albicans (genitale Kandiose) verursacht. Fast 75 % aller Frauen auf der Welt haben mindestens einmal eine solche Infektion erlitten. Faktoren, die diese Krankheit hervorrufen:

  • Langfristiger Einsatz von Antibiotika;
  • Langfristige Einnahme von Verhütungsmitteln;
  • Veränderter Hormonspiegel: Schwangerschaft, Wechseljahre, Vaginalreinigung, Verletzungen bei der Verwendung von Tampons.

Bakterielle Infektionen bei Frauen haben ähnliche Symptome: verschiedenfarbiger Ausfluss mit Geruch, Juckreiz und Brennen.

Wenn eine Frau an bakterieller Vaginose leidet, hat der weiße oder graue Ausfluss einen unangenehmen Fischgeruch. In diesem Fall ist ein Brennen beim Wasserlassen oder ein Juckreiz im Vaginalbereich zu spüren.

Wenn Sie an einer Hefepilzinfektion leiden, ist der Ausfluss dick, weißgrau und gallertartig. Die Haut im Genitalbereich juckt stark. Auch beim Wasserlassen und beim Geschlechtsverkehr kann es zu Schmerzen kommen. Es dürfen keine Zuteilungen erfolgen.

Ist der Ausfluss schaumig, gelbgrün oder grau gefärbt, ist das ein sicheres Zeichen für Trichomoniasis. Die Symptome ähneln denen einer Harnwegsinfektion.

Wie behandelt man bakterielle Infektionen?

Wird bei einem Kind eine bakterielle Erkrankung festgestellt, muss ein Antibiotikum eingesetzt werden, um die Erkrankung nicht auszulösen und gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Das Aktionsdiagramm sieht folgendermaßen aus:

  1. Arztbesuch und Diagnose;
  2. Schneller Kauf von ärztlich verordneten Medikamenten;
  3. Nehmen Sie Medikamente streng nach den Empfehlungen Ihres Arztes oder gemäß den Anweisungen in der Packung ein.

Eine Selbstmedikation sollte nicht erfolgen.

Bakterielle Infektionen sind schwer zu behandeln. Warum? Zunächst muss man sich zahlreichen lebenden Organismen stellen. Zweitens passen sich diese Organismen überraschend schnell an, sodass Wissenschaftler neue Antibiotika entwickeln müssen. Bakterien mutieren, sodass Antibiotika möglicherweise nicht wirken. Manchmal dauert es lange, bis ein Antibiotikum ausgewählt wird, das einen bestimmten Mikroorganismus abtöten kann. Drittens kann die gleiche Krankheit durch unterschiedliche Bakterien verursacht werden, die mit speziellen Methoden – einem bestimmten Antibiotikum – bekämpft werden müssen.

Antibiotika können in Form von Tabletten, intravenösen und intramuskulären Injektionen in den Körper gelangen. Eine bestimmte Kategorie von Antibiotika hemmt nur das Wachstum von Bakterien (Tetracyclin, Floramphenicol), während andere schädliche Tiere zerstören (Penicillin, Rifamycin, Aminoglukoside).

Infektionen variieren in ihrer Schwere. Bestimmte Infektionen erfordern eine Impfung. Beispielsweise gibt es ein ganzes System zur Impfung von Kindern gegen Kinderkrankheiten (insbesondere Tetanus und Diphtherie) sowie von Reisenden vor Reisen in ein exotisches Land mit ebenso exotischen Krankheiten.

Um nicht Opfer von Bakterien zu werden, müssen Sie Vorkehrungen treffen. Die häufigsten Maßnahmen zur Vorbeugung bakterieller Infektionen sind:

  • Immuntherapie;
  • Antibiotikatherapie;
  • Vermeiden Sie den Aufenthalt an überfüllten Orten;
  • Hygiene.

Es muss daran erinnert werden, dass manche Menschen ein Allergen gegen ein bestimmtes Antibiotikum haben – Hautausschläge. Der Arzt sollte ein Antibiotikum mit ähnlicher Wirkung verschreiben.

Wenn Antibiotika willkürlich und nicht nach ärztlicher Anweisung eingenommen werden, entwickeln Bakterien eine Resistenz gegen das Medikament und reagieren nicht mehr darauf.

Viele Menschen nehmen aus Unwissenheit ohne ärztliche Verschreibung Antibiotika gegen eine Virusinfektion ein. Dies führt zu unnötigen Kosten und gesundheitlichen Problemen. Der Kinderarzt E. Komarovsky fragt in einer seiner Veröffentlichungen: „Was sollen wir tun?“ Ein bekannter Arzt schlägt vor, sich an die elementare Wahrheit zu erinnern: „Virusinfektionen können nicht mit Antibiotika behandelt werden.“

Viren sind nichtzelluläre Körper lebender Natur

Unter den mikroskopisch kleinen Krankheitserregern nehmen Virusinfektionen eine Sonderstellung ein. Russische Wissenschaftler und Ärzte glauben, dass Viren nicht zu den Mikroben gehören – einer Gruppe, zu der Bakterien, Pilze und Protozoen gehören. Englischsprachige Publikationen klassifizieren Viren als Mikroorganismen – Lebewesen, deren Größe in Mikrometern (1 Mikrometer = 0,001 mm) gemessen wird.

Merkmale viraler Partikel:

  • Sie haben keine Zellen, Zellwände oder Plasmamembranen.
  • Sie bestehen aus Proteinen und RNA bzw. DNA (Erbmaterial).
  • Große Viren können Fette und Kohlenhydrate enthalten.
  • Außerhalb der Zellen zeigen sie Widerstand und sterben nicht im Krater eines Vulkans oder auf einem Gletscher.

Viren unterscheiden sich deutlich von Bakterien; sie können nur in fremden Zellen leben und sich vermehren. Aus diesem Grund wirken Antibiotika nicht gegen Viren, obwohl sie zum Absterben von Bakterien führen.

Antibiotika werden bei bakteriellen, einigen Pilz- und Protozoeninfektionen eingesetzt. Die „Ziele“ dieser Medikamente sind mikrobielle Zellen, genauer gesagt Zellwände, Plasmamembranen und Organellen, die Proteine ​​vermehren. Der Einsatz von Antibiotika gegen Viren gleicht dem Abfeuern von Spatzen aus einer Kanone. Es gibt eine Ausnahme: Chloramphenicol und Tetracyclin können auf große Viren wirken, ähnlich wie kleine Zellen mit einem Durchmesser von 0,08–0,1 Mikrometern.

Antibiotika: gestern und heute

Eine große und wichtige Stoffgruppe, die an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert entdeckt wurde, wird immer noch durch neue Verbindungen ergänzt. Hierbei handelt es sich um Antibiotika, die das Wachstum, die Entwicklung und die Vermehrung von Bakterienzellen und seltener von Pilzen und Protozoen hemmen. Zunächst wurden solche Medikamente nur aus Pilzen und Bakterien gewonnen. Heutzutage wird die umfangreiche Familie der Antibiotika mikrobiellen und pflanzlichen Ursprungs durch halbsynthetische und synthetische antibakterielle Medikamente ergänzt.

Beliebte Medikamente werden von einigen gelobt und von anderen kritisiert. Viele Menschen nehmen Antibiotika gegen Virusinfektionen. Diese Behandlungsmethode findet eine Armee von Fans und ebenso viele Gegner. Die ambivalente Haltung wird oft nicht mit den Eigenschaften der Medikamente in Verbindung gebracht, sondern mit der Unkenntnis des Wirkmechanismus auf Mikroorganismen.

Die Behandlung von Krankheiten, für die Antibiotika ursprünglich nicht vorgesehen sind, wird die Genesung nicht beschleunigen.

Antibakterielle Medikamente sind lebenswichtig und werden zur Bekämpfung empfindlicher Bakterien benötigt. Auch bei richtiger Wahl des Arzneimittels kann das Behandlungsergebnis von der erwarteten Wirkung abweichen. Der Hauptgrund ist die Immunität von Krankheitserregern, die durch natürliche Selektion erworben und an neue Generationen weitergegeben wird.

Medikamente lassen wie Züchter nur die resistentesten Infektionserreger am Leben. Antibiotika töten zunehmend die nützliche Mikroflora und haben keine Wirkung auf Krankheitserreger. In wissenschaftlichen Kreisen werden Perspektiven diskutiert: Ist dieses oder jenes Antibiotikum gut, ist es notwendig, es herzustellen? Für eine Reihe von Drogen werden Beschränkungen bis hin zum vollständigen Verbot eingeführt.

Behandlung von Halsschmerzen und ARVI mit Antibiotika

Bei einer Infektion mit Rhino-, Adeno-, Reoviren und Parainfluenza-Erregern treten Symptome einer akuten Entzündung der Nase und des Rachens auf. Erkältungen verschonen keine Säuglinge; ARVI bei Erwachsenen und Kindern entwickelt sich zu jeder Jahreszeit, häufiger jedoch von November bis April. Erkältungs- und Grippesymptome verstärken sich meist am Abend, es treten Kopfschmerzen, Fieber, Schnupfen und Halsschmerzen auf.

In der trockenen Zahlensprache:

  • Erwachsene leiden 2–4 Mal im Jahr an viralen Halsschmerzen, Kleinkinder 6–10 Mal im Jahr.
  • Bakterien sind in 30 % der Fälle die Ursache für Halskrankheiten, bei Epidemien sind es 50 %.
  • Viren verursachen bei Kindern in 40 % der Fälle Pharyngitis und Halsschmerzen.
  • In anderen Fällen wurde der Erreger dieser Krankheiten bei Erwachsenen und Kindern nicht identifiziert.
  • Kindern werden in 90–95 % der Fälle zu Unrecht Antibiotika gegen ARVI verschrieben.
  • Virusinfektionen werden bei 6 von 10 erwachsenen Patienten mit Antibiotika behandelt.

Viel warme Flüssigkeit und fiebersenkende Medikamente helfen, die Nacht zu überstehen. Am nächsten Morgen stellt sich die ewige Frage: „Was tun?“ Erwachsene nehmen am häufigsten Medikamente ein und gehen zur Arbeit. Kleinkinder werden zu Hause gelassen und ein Arzt gerufen, ältere Kinder werden in die Klinik gebracht. Nach der Untersuchung verschreibt der Kinderarzt Medikamente und empfiehlt Behandlungen zu Hause. Viele Eltern scannen sofort die Liste, um zu sehen, ob ein Antibiotikum vorhanden ist. Sie berücksichtigen nicht die Tatsache von ARVI beim Kind.

Ärzte wissen, dass Antibiotika keine viralen Atemwegsinfektionen behandeln, aber aus Gewohnheit oder aus Angst, „dass etwas passieren könnte“, verschreiben sie Medikamente aus dieser Gruppe.

Wie der Kinderarzt E. Komarovsky feststellt, haben Ärzte eine Standarderklärung: „Um bakteriellen Komplikationen vorzubeugen.“ Diese Vorsicht ist gerechtfertigt, wenn ein Kleinkind an einer akuten Mittelohrentzündung leidet und Anzeichen einer bakteriellen Infektion vorliegen.

Welche Krankheiten müssen mit Antibiotika behandelt werden:

  • Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung;
  • Streptokokken-Mandelentzündung und Pharyngitis;
  • akute bakterielle Sinusitis;
  • akute Otitis media;
  • Lungenentzündung.

Bevor Sie Ihren Hals mit antibakteriellen Medikamenten behandeln, müssen Sie einen Rachenabstrich im Labor einreichen. Warten Sie 2-3 Tage, holen Sie sich das Ergebnis und bringen Sie das Formular mit den Zahlen zum Arzt. Wenn im Abstrich pathogene Bakterien vorhanden sind, wählt der Facharzt anhand der Ergebnisse der mikrobiologischen Kultur Antibiotika aus. Mit Streifen zur Expressanalyse „Streptatest“ können Sie in 5-10 Minuten feststellen, ob die Krankheit durch eine Streptokokkeninfektion verursacht wird – die häufigste Ursache für eitrige Halsschmerzen.

Bei Atemwegserkrankungen verschreiben Ärzte 5 Tage nach Auftreten der Symptome antibakterielle Medikamente, ohne den Erreger zu identifizieren. Während dieser Zeit beginnt ein starkes Immunsystem, die Virusinfektion zu bekämpfen. Wenn die Behandlung wirkungslos ist, die Immunabwehr geschwächt ist, werden Antibiotika verschrieben.

Viren + Bakterien

Antibiotika sollen pathogene Mikroben bekämpfen; sie helfen nicht bei der Bewältigung einer Virusinfektion. Es gibt keine Zellwand, Membran oder Ribosomen, auf die antibakterielle Medikamente einwirken könnten. Zur Behandlung einer Viruserkrankung sind weitere Medikamente erforderlich: Amantodin, Aciclovir, Ribavirin, Interferon.

Es kommt vor, dass Ärzte eine Antibiotikabehandlung gegen ARVI verschreiben, was mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Superinfektion verbunden ist. Dies ist die Bezeichnung für das Wachstum einer Kolonie pathogener Bakterien bei Virus- oder Pilzerkrankungen.

Virusangriffe schwächen das Immunsystem und erleichtern so das Eindringen von bakteriellen Infektionen und anderen Krankheitserregern.

Eine Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten ist bei gelblich-grünem Ausfluss aus Nase und Ohr, Komplikationen viraler Halsschmerzen, gerechtfertigt. Tritt eine bakterielle Infektion auf, steigt die Temperatur auf 38°C oder mehr. Wenn Mikroben die Organe des Harnsystems infiziert haben, kommt es zu Trübungen und Sedimenten im Urin. Infektionskrankheiten bakteriellen Ursprungs lassen sich an der schleimigen Beschaffenheit des Stuhls und dem Vorhandensein von Blut oder Eiter erkennen.

Wie wirken antibakterielle Medikamente?

Antibakterielle Medikamente finden die Schwachstellen der mikrobiellen Zelle und greifen sie an. Penicilline und Cephalosporine wirken äußerlich – sie zerstören die Zellwand und blockieren die Beteiligung von Enzymen an ihrer Entstehung. Tetracyclin, Erythromycin und Gentamicin binden an Zellribosomen und stören die Proteinsynthese. Die Ziele von Chinolonen sind Proteine, die an der Ablesung von Erbinformationen aus der DNA beteiligt sind.

Die Nukleinsäuren von Viren sind in einer Proteinkapsel (Kapsid) enthalten. DNA oder RNA dringt auf verschiedene Weise in eine pflanzliche, tierische oder menschliche Zelle ein, woraufhin die Vermehrung neuer Viruspartikel beginnt. Penicilline und Cephalosporine wirken sich nicht auf das Virus aus, da es keine Zellwand und nichts zu zerstören gibt. Tetracyclin findet das bakterielle Ribosom, das es angreifen soll, nicht.

Das Virus und derzeit verfügbare Antibiotika sind unverträglich. Diese Medikamente wirken nur auf bestimmte Mikrobengruppen. Amoxicillin und Ampicillin werden bei Streptokokken- und Pneumokokkeninfektionen eingesetzt. Mykoplasmen und Chlamydien reagieren auf Erythromycin und andere.

Antibakterielle Breitbandmedikamente wirken gegen eine große Gruppe von Mikroben und großen Viren, von letzteren gibt es jedoch nicht viele.

So behandeln Sie richtig mit Antibiotika:

  • Die Dauer der Therapie hängt von der Erkrankung und dem Medikament ab, beträgt jedoch nicht weniger als 5 Tage.
  • Bei Kindern unter 8 Jahren werden antibakterielle Medikamente in Form von Sirup oder Suspension verabreicht.
  • Aerosol „Bioparox“ enthält ein lokales Antibiotikum, das bei der Heilung von Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis und Halsschmerzen hilft.
  • Zur Normalisierung der Darmflora werden neben antibakteriellen Medikamenten auch Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel mit Lacto- und Bifidobakterien verabreicht.
  • Es ist notwendig, die Dosierung, Empfehlungen zur Art und Dauer der Einnahme des Antibiotikums einzuhalten.
  • Wenn das Medikament unwirksam ist, verschreibt der Arzt ein Medikament aus einer anderen Gruppe antibakterieller Wirkstoffe.
  • Bei Allergien gegen Penicilline werden Makrolide verschrieben.

Patienten bei Arztterminen fragen sich oft, welches Antibiotikum besser ist. Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten gehören Makrolide. Sie haben eine breite antimikrobielle Wirkung: Sie unterdrücken das Wachstum und die Entwicklung von Bakterien, die das Atmungssystem beeinträchtigen und Chlamydien und Mykoplasmen beeinträchtigen.

Von den Makroliden zur Behandlung von Infektionen der oberen Atemwege sind Azithromycin und Clarithromycin vorzuziehen. Bei bakteriellen Halsschmerzen reicht die Einnahme von Azithromycin 5 Tage lang ein- oder zweimal täglich aus. Während dieser Zeit reichert sich die antibakterielle Substanz an der Infektionsstelle an und wirkt weiterhin auf die darauf empfindlichen Bakterien ein.

Azithromycin wirkt zusätzlich immunstimulierend und entzündungshemmend.

Es war Azithromycin, das der Kinderarzt E. Komarovsky als Antwort auf die Frage nannte: „Welche Antibiotika werden Kindern mit Halsschmerzen empfohlen?“ Das Medikament gilt derzeit als sicher und wirksam, diese Meinung könnte sich jedoch in einigen Jahren ändern. Doktor Komarovsky besprach mit den Eltern auch die Frage, ob ARVI mit Antibiotika behandelt werden könnte, und erklärte, dass vieles von der konkreten Situation abhängt.

Probleme der Antibiotikatherapie

Negative Einstellungen gegenüber Drogen werden durch Materialien nationaler und internationaler Organisationen gestützt. An einem der Weltverbraucherrechtstage wurde der Slogan verkündet: „Antibiotika vom Speiseplan streichen!“ Die Experten von Rospotrebnadzor untersuchten 20.000 Produktproben auf ihren Wirkstoffgehalt. 1,1 % der Antibiotika wurden in Milch in den Regalen der Geschäfte gefunden. Die Bevölkerung wird gezwungen, gegen ihren Willen antibakterielle Substanzen einzunehmen.

Nachteile der Behandlung mit Antibiotika und des Verzehrs von Produkten damit:

  • Tod bedingt pathogener und nützlicher Bakterien zusammen mit pathogenen Mikroben;
  • Erwerb einer Arzneimittelresistenz durch überlebende Mikroorganismen;
  • Vergiftung mit Zerfallsprodukten von Bakterienzellen;
  • Ungleichgewicht der Mikroflora, Dysbakteriose;
  • allergische Reaktionen auf Medikamente;
  • Vermehrung pathogener Pilze;
  • entzündliche Erkrankungen.

Wenn jede bakterielle Infektion mit nur einem Antibiotikum behandelt werden könnte, wäre es einfacher. Das Medikament kann jedoch unwirksam sein, da die Mikrobe dagegen unempfindlich ist. Bei der Behandlung einer Virusinfektion findet ein Antibiotikum keine „Ziele“, die es angreifen sollte (Zellmembranen, Ribosomen, Plasmamembranen).

Es gibt Bakterien, die antibakterielle Medikamente mithilfe des Enzyms Beta-Lactamase zerstören. Dann führt die Behandlung nicht zum Absterben von Krankheitserregern, sondern schädigt nur die nützliche Mikroflora. Eine betahämolytische Streptokokkeninfektion wird mit Cephalosporinen und Amoxicillin mit Clavulansäure behandelt.

Resistenz oder Toleranz von Bakterien gegenüber Antibiotika

Mikroorganismen werden unempfindlich gegenüber Substanzen, die sie zerstören sollen. Es dauert Jahrzehnte, bis sich eine Resistenz entwickelt, daher gelten antibakterielle Substanzen, die im letzten Jahrhundert entwickelt wurden, heute als weniger wirksam. Jedes Jahr erscheinen neue Medikamente; die meisten davon sind nicht natürlichen Ursprungs, sondern halbsynthetische oder synthetische Substanzen.

In Russland besteht eine hohe Pneumokokkenresistenz gegen Doxycyclin (30 %) und weniger gegen Makrolide (4–7 %). In europäischen Ländern erreicht die Resistenz von Pneumokokken gegen Makrolide 12–58 %. Die Häufigkeit des Auftretens von Hemophilus influenzae-Stämmen, die gegen Azithromycin resistent sind, beträgt 1,5 %.

Weltweit nimmt die Immunität von Streptokokken der Gruppe A gegen Makrolide zu, in Russland liegt dieser Wert jedoch immer noch bei 8 %.

Die Verweigerung der Einnahme dieser Medikamente bei unkomplizierten Formen von ARVI, Pharyngitis und Halsschmerzen viraler Ätiologie wird dazu beitragen, die negativen Folgen einer Antibiotikabehandlung zu verringern. Dies ist keine Laune von Ärzten oder Patienten, sondern die Schlussfolgerung von Experten der Weltgesundheitsorganisation. Antibiotika helfen, wenn das Immunsystem Infektionen nicht bewältigen kann. Dank des Einsatzes moderner antibakterieller Medikamente erfolgt die Genesung schneller und das Risiko gefährlicher Komplikationen wird verringert.

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